Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Acetat zu KH ???


    Das einzige was für mich logisch wäre, das die Bakterien Acetat zum fressen als C Quelle verwenden, dadurch möglicherweise Co2 und N produzieren und dies dann mit dem freien NaOH zu Natriumcarbonat wird.


    Aber ok, das ist eher Biologie....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Nur so zur Info für die Interessierten. Ich dosiere z.Zt. 80ml des Bartelt-Systems täglich bei einem Becken von 1000l.


    Heute gemessen:
    Kh =7,8,
    NO3=0,5,
    NH4=0,02,
    P=15 (PO4=0,05 errechnet)


    Jede Woche 2ml I muss ich zusätzlich dosieren, ansonsten nichts Weiteres.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    warum das?


    Zitat

    "Jede Woche 2ml I muss ich zusätzlich dosieren, ansonsten nichts Weiteres."

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja, das ist ja bei der jeder Versorgung nötig. Mache das bei mir über eine Dosierpumpe. ich halte mich da an den Wert von 13,8ml x Zugabe (80) =1100 - Absorbat (ca 300ml) = 800ml (nehme 500ml raus, was reicht, da das Absorbat ja nicht immer gleich ist.)


    Rolf

  • Moin Jörg


    Weil wir ja gerade bei Euren Produkten sind.... Mal eine Frage zum Reefbase wieviele Tropfen pro 100l Liter sollte man max dosieren. (kaum Fisch)

    LG Andre

  • Hi,
    ist es eigentlich egal wo die Mittel dosiert werden wie zb. Refugiumabteil, oder direkt an der Rckförderpumpe ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • sinnvollerweise, da wo die RFP steht, weil sich das dann schneller verteilt.


    Sebastian


    so einfach ist das nicht. Wenn du nur den Kh anheben willst, geht das mit D, aber nur mit sehr Vorsicht, da ja die anderen Elemente wichtig sind.


    Rolf

  • vielen Dank für die Infos. ich hätte noch zwei Fragen:
    - bei der Dosierung von Flasche D werden bei mir Schneeflocken gebildet. Ist es normal ? Ich dosiere langsam und in einem strömungsreichen Bereich.
    - Sind jetzt in den Flaschen A-B-C-D auch P und N Verbindungen erhalten ? EasyReef NP wäre dann nicht mehr nötig ? Ich habe nur kleine Fische im Becken.
    Akin

  • Dass sich D ausflockt ist normal, löst sich aber im Becken sofort.


    NP sollte man nur dann noch nutzen, wenn die Nährstoffwerte im unteren Bereich bewegen, also P<10 und Nh4<0,01


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!