Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Bis der Dichteanstieg messbar wird, dauert es schon ne weile.
    Das Problem ist aber dann, das zu viel Salzwasser entnommen, und durch Osmose ersetzt werden muß. Das kann das System natürlich dann nicht mit der Dosierung nach Kh wieder ausgleichen.


    Biologie sind aber auch Stoffe, aus der Lebewesen oder Bakterien entstehen :)


    Was neues ist das nicht, es werden halt die Stoffe dosiert die notwendig sind ;) Und diese sind ja schon seit Jahren bekannt, nur dies sehr einfach zu machen war mein Ziel. Ist aber in der Tat etwas aufwendiger als Ballingsalze abzumischen und abzufüllen. ;)

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Überlege namlich auch irgendwann zu wechseln. Tatsächlich möchte ich so wenig Aufwand wie möglich betreiben (deswegen auch "leichter Besatz").
    Ich bin seit langem mit dem "System" von Aqua Medic unterwegs. Und an sich blieb über Jahre alles stabil. Zum Teil musste ich halt paar Tage pausieren (kh oder Calcium zu hoch) oder ab und zu manuell nachdosieren. Ich checke jedoch auch meine Dosieranlage sehr selten. Könnte auch daran gelegen haben.


    Zitat

    "Biologie sind aber auch Stoffe, aus der Lebewesen oder Bakterien entstehen :-)"


    Ist das nicht im Grunde Chemie... Bzw. Biochemie? :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Nochmals Danke :thumbup:,


    Werde eurer System bestimmt im Auge behalten. Zuerst probiere ich euer Phosphat mal aus ;).


    Grüße und schöne Weihnachten :beer:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Umstieg von anderen Systemen, z.B. ATI Essentials pro ist problemlos möglich, oder gibt's da was besonderes zu beachten?


    Und, System ist auch für ein LPS lastiges Becken geeignet oder?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bin auch am überlegen es bei meinem neuen Becken zu probieren

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Umstieg sollte Problemlos klappen.
    Nur kann ich da selber nicht aus Erfahrung sprechen, da ich das nicht benutzt habe.
    Lps ist auch kein Problem. Wir haben das System schon lange an unserer Verkaufsanlage am laufen, und gerade den LPS geht es prächtig.


    Wir verkaufen das System ja schon länger, und haben bislang noch nix negatives gehört, da ich immer mit auf dem Weg gebe sich zu melden wenn was nicht läuft. Finde die Beratung und Hilfestellung sehr wichtig. Und manchmal gibt es noch schöne Gedankengänge noch etwas zu verbessern.


    Habe auch noch einige Ideen, um gezielt Wasserwerte zu Optimieren oder anzupassen, ohne Wasserwechsel machen zu müssen, wenn z.b Magnesiumwert zu hoch.

  • Das System enthält sowohl die chemische als auch die biochemische Seite, um den Tieren die notwendigen Elemente zuzuführen. Da jedes Becken anders besetzt, und somit auch anders reagiert, Sollte man nach der ICP und die N-Doc Analyse bei Triton die notwendigen Elemente, die verbraucht wurden, zudosieren. Nur: bei meinem 1000l Becken, was jetzt zwei Jahre damit läuft, sind die die notwendigen Elemente nur marginal zu dosieren.


    Ein Umstieg geht ohne Probleme. Bekannte von mir haben das schon mehr, als probiert, ohne irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, meistens haben sich die Becken besser entwickelt und Probleme haben sich verabschiedet.


    Becken mit Fischen sind halt anders, als die ohne Fische.


    Rolf

  • ich werde das mal testen und hab's bestellt. Das heißt ich werde alles weitere aus dem System entfernen und nur noch diese 4 Flüssigkeiten dosieren.
    Im Moment läuft ja Atemkalk, UV, Ozon (minimal), Bacto Balls, Aktivkohle 25ml/100L, Phos 0,04, ATI C (bekomme die Nährstoffe trotzdem nicht runter) NO3 15 / PO4 0,1......
    Ozon minimal und UV habe ich schon früher parallel genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Geht bestimmt auch ohne, kann man diskutieren.
    Im Moment würde ich sagen ich lasse alles laufen wie es ist, stelle die Dosierung von ATI Nutrition C ein, entferne die AquaBalls, keine Zugabe von Spurenelementen, Aminos, usw.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Atemkalk ist nur sinnvoll, wenn man ATI pro nutzt, da hier Azetate verwendet werden. Bactoballs bringen nur dem Hersteller was. UV und Ozon tötet ja nur Lebewesen im freien Wasser. Kann man, muss man aber nicht nutzen, wenn keine Krankheiten oder Gelbstoff im Becken sind.


    Wenn du NO3=15 hast, ist das erst mal nicht schlimm, Ebenso wie PO4 bei 0,1.. Auch diese Konstellation dürfte den Korallen nicht schaden. Kohle zieht Jod aus dem Becken und kann, Standzeit über 14 Tage auch P abgeben. Ich würde die Kohle auf jeden Fall nicht nutzen.


    Bei dem System von Bartelt würde ich erst mal nur die vier Elemente nutzen. Aber bei dir fehlt wahrscheinlich noch C. Dazu müsste man wissen, Wieviel - also einen N-Doc Test machen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Wie ist es mit den Becken mit wenig bzw. keine Fischen ? Sollte man dann EasyReef Vital und EasyReef Food noch dazu verwenden ?
    Akin

    Einmal editiert, zuletzt von nikaes ()

  • Gehe bei dem hohen No3 Wert auch von einem C-Mangel aus.


    Würde aber erst nur die 4 Elemente dosieren und schauen wie sich die Werte entwickeln, da dort auch C-verbindungen enthalten sind.


    Zur Feinregulierung wird es aber bald auch eine sehr einfache Lösung geben. Wir testen es schon länger mit einigen Testbecken bei Kunden, die schon seit Monaten unser System benutzen. Haben es soweit fertig, muß aber noch schauen ob es langfristig so funktioniert, da die Koralle es leider erst später zeigen, ob es Cool ist oder nicht
    Wir haben ja in unserer Verkaufsanlage fast keine Fische, wo wir die neuen Nährlösungen testen. Gerade das ist die größte Herausforderung, da ein stabiles Nährstoffverhältnis hinzubekommen ;)

  • So...habe mich entschieden,auch mal zu testen und eine Bestellung aufgegeben...werde auch berichten,was ich an Veränderungen evtl beobachten kann :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • also ich habe jetzt schon mal die Kohle und die Bacto Balls entfernt. von den Nutritions C dosiere ich 1,5ml auf 270 Liter. Sobald die 4 Flaschen eintreffen, werde ich mit der Dosierung starten. 8ml je Flüssigkeit und ATI Essentials pro und Nutritions C absetzen.
    Den Rest, also UV, Ozon, Phos 0,04, SkimBreeze lasse ich erstmal weiterlaufen.
    Werde dann hier über die Entwicklung berichten.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also mich würde am ehesten die Stabilität der Grundwerte interessieren (Calcium, Magnesium und Kh)


    ICPs oder andere Messungen der "modernen Aquaristik" :puh: sind bei mir nicht vorgesehen...höchstens im Notfall, wenn alles von den Werten passt, aber trotzdem etwas nicht in Ordnung ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Über die Grundwerte braucht man sich keine Gedanken machen, was ja auch nicht das schwierigste ist. Komplizierter war es die Mittelwerte zu finden, damit auch Elemente wie Bor,Brom, Kalium, Schwefel und Co passen.


    Mein Grundgedanke war damals, eine leichte Lösung zu finden, ohne Abhängigkeit von einem Labor.
    Bei Problemen finde ich eine Analyse Sinnvoll, und ist manchmal auch aussagekräftig. Aber momentan habe ich den Eindruck, je moderner, desto aufwendiger
    Der Atemkalk sollte aber zwingend abgeklemmt werden, da der Ph-wert eventuell zu hoch gehen würde. Unser System erzielt einen höheren Ph-wert.

  • Und neben dem Atemkalk, was Jörg ja schon sagte, bitte auch den Phosphatabsorber rausnehmen, der bringt alles nur aus dem Gleichgewicht. Atemkalk ist nicht notwendig, da keine Azetate verwendet werden. Dadurch kann es sein, dass der PH zu hoch wird.
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!