Erste ICP

  • Guten Morgen, habe meine erste ICP zurück bekommen. Könntet ihr mal drüber schauen?

    Eigentlich erklärt sie sich ja selber und bin der Meinung das die Werte garnicht so schlecht sind.

    Kann ich das so stehen lassen oder ist irgendwo sofortiger Handlungsbedarf ?

    Soll ich wirklich alle Elements die dort aufgeführt werden auf Lager haben?

    Gruß Gerd

  • Das sieht doch schonmal echt gut aus! Hast du schon viele Verbraucher ? Ich muss immer viel Dynamic Elements reinkippen, nach jeder Icp trotz doppelter Traces im Balling… Ich würde auch jod anpassen und ggbfs Silikatadaorber ins Becken geben… evtl auch selen hinzugeben, das ist eines der neuen Elemente, worauf jetzt auch geachtet wird… Wurde mir gestern gesagt als ich meine Chemie zum Ausgleich der ICp gekauft habe … u.a. 700ml Schwefel lsg..

  • Vorsicht mit SiAdsorber! Immer gleichzeitig Po4 im Auge behalten, das ist ne böse Falle. Besser Silikat vorher raus, oder den Adsorber im Osmosewasser, vor der Anwendung nutzen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja aber man muss es ja auch aus dem Aquariumwasser bekommen.. der Phosphat Wert ist auch bei 0,16 laut ICP eher höher gestimmt, da sollte das kein Problem sein…

  • im aquarium verbraucht sich silikat von alleine, wenn es nicht ständig nachgeliefert wird.

    solange aber keine optischen auffälligkeiten bezüglich kieselalgen im becken sind, ist ein handeln nicht zwingend nötig. muss man aber im hinterkopf behalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tips und Infos,hab das Harz mal erneuert...

    Laut Tröpfchentest, Silikat nicht nachweisbar. Mit dem frischen Osmosewasser einen 10% Wasserwechsel gemacht.

    Gebe seit gestern jeden Tag 1Tropfen Jod24 ins Becken.

    Hab jeden 2ten Tag einen roten Bodengrund und anständig Belag auf den Scheiben. Kann das am Silikat liegen?

  • Jo

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Grabende CC um den Sand schon durchzuwühlen. Stört den Belag auch und wenn die Werte passen und die Mikrofauna sich balanciert, dann verschwindet der von selbst. Wichtig ist, dass die Korallen nicht belagert werden


    KH würde ich noch beobachten ob's sinkt oder steigt, Recht hoch.

    Gleiche bei Zink und Mangan. Aber wenn's fällt ist alles iO

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!