135l vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,


    ich mag mich nach etwa stillem Mitlesen auch mal vorstellen.


    Also ich bin Lars, 41 und wohne mit Frau und Kindern in Issum am wunderschönen Niederrhein.


    Seit etwas mehr als 3 Jahren habe ich (wieder) mit der Aquaristik angefangen. "Klassisch" mit Süßwasser, 125l. Kein Jahr später kam ein 450l Süßwasser dazu und noch etwas später ein kleines 86l Becken.


    Meerwasser fand ich zwar immer schön, aber ich war auch sehr vom Aufwand und Komplexität abgeschreckt.

    Im März / April reifte dann aber doch so langsam der Gedanke und ich hab erst mal Bücher gekauft (Daniel Knop, Riffaquaristik bzw Nano-Riffaquarien)

    Über den Sommer wurde es dann konkreter, die Idee:

    "Nano"-Becken, ohne TB, "wenig" Technik, regelmäßig WW.

    Einige Wochen habe ich über mögliche Maße nachgedacht, und auch das irgendwann sowieso der Wunsch nach Fischen kommt. Ein Würfel (30, 40...) war dann schnell raus. 50x50x50 war ne Idee - aber inspiriert vom 86l (Kallax)-Becken im Keller, gefiel mir die "längliche" Form einfach besser.

    Also ging die Suche weiter, beim Thema Beleuchtung vs. Beckengröße kam dann so ein bisschen der "Schock". Optisch gefielen mit Spots mehr als Balken, aber bei der ausgeleuchteten Fläche ist das P/L-Verhältnis echt "mies".

    Summa summarum ist es auf einen "Kompromiss" ausgelaufen, bei 80x40x40 gefiel mir die geringe Tiefe nicht, dann bin ich über den Eheim Clear Tank 175 gestolpert, nur wollte ich keine 50er Höhe... Am Ende ist es ein Sondermaß geworden:


    75x45x40


    Bei der Beleuchtung bin ich dann bei der Maxspect MJ-L165 gelandet - preislich "okay" und vor Allem so ziemlich die einzige LED die mit Halter geliefert wird (denn gerade die "Preisstrategie" bei Haltearmen der üblichen Verdächtigen empfinde ich als "frech")


    Ob eine dauerhaft ausreicht wird sich zeigen, vielleicht muss ich irgendwann mal nachrüsten.


    Als Strömungspumpe habe ich eine Jebao MLW-20, und zusätzlich den Eheim Skim 350 (der war schon vorhanden). Hier überlege ich noch statt dem Skimmer ne MLW-5 oder 10 zu installieren.


    Gestartet habe ich das Becken am 04.09.2023.

    Lebendgestein (ca. 15kg), Colombo Marine Sand XS, Tropic Marine Pro Reef Salz.



    Der Bodengrund ist bewußt in der Höhe gewählt, es soll auf jeden Fall ein Knallkrebs + Symbiosegrundel(n) einziehen. Beim weiteren Besatz bin ich noch unentschlossen, und mir ist bewusst das nicht besonders viele Tiere im Frage kommen.


    Inzwischen ist eine kleine Cleaning Crew (5 Einsiedler [3 rot / 3 Tricolor], 4 T. Fenestratus, 4 Neessenius, 2 Strombus Luhuanus, 2 Lysmata Wurdemanni) eingezogen.


    Dazu ein paar Ableger:


    - Sarcophyton Fiji

    - Sinularia (1x grün, 1x weiß/blau)

    - Briareum

    - Caulastrea Furcata

    - Capnella

    - 1 Discosoma (rot/grün)

    - Gorgonie/Eunicea sp. 2

    - Xenia

    - Montipora (digitata?)

    - Seriatopora Hystrix


    (Die letzten Beiden gab's als gratis Ableger zur Bestellung)


    Inzwischen hat sich die Xenia leider ziemlich verabschiedet und ist als Schneckenfutter geendet. :(

    Der Rest hält sich zumindest, die Weichen zicken aber noch rum und machen noch nicht voll auf. Teilweise zeigen sie zwar "Stoppeln", aber noch keine vollständigen Polypen, nen Tag später sind sie wieder komplett platt.


    Aktuell sieht ziemlich grün / rot aus, das LG ist ordentlich bewachsen, die Crew kommt noch nicht hinterher.








    Grüße

    Lars

  • Hi Lars!


    Ich find das sieht alles sehr gut aus. Gib der Sache einfach Zeit und halt alles so stabil wie möglich.


    Ratschlag:


    Lass den Skim drinne, sonst hast du sehr schnell schmockige Oberfläche.


    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Joe,

    hallo lars,

    welche xenienfressende schnecke hast du denn eingesetzt?

    keine die es tun sollten :)

    Die Korallen sind seit dem 19.09. drin - während ja auch die Weichen zumindest "Lebenszeichen" von sich geben, ist die Xenia zusammengeschrumpft und hat sich nicht öffnen wollen.

    Gestern morgen saß dann erst eine Nessenius drauf, später noch ne Engina mendicaria - und heute ist von der Xenia quasi nichts mehr übrig.


    Ich vermute die hat entweder den Transport schon nicht gut verkraftet, oder mochte den Standort bzw. das Becken nicht.

    Schade eigentlich, auch wenn die Xenia ja durchaus von einigen als "Plage" betrachtet wird - die Optik und Bewegung ist trotzdem klasse. (Hatte sie aber zur Sicherheit vorne links, getrennt vom "Riff" platziert)


    Vielleicht versuch ich es irgendwann noch mal - aber scheinbar kommt es bei Xenien immer mal wieder vor - entweder die wachsen wie die Pest, oder sie wollen einfach gar nicht...



    Ich überlege noch womit ich weiter mache, die Tendenz geht mehr zu LPS - da ich Bewegung im Becken einfach mag.

    Und wahrscheinlich werde ich noch ein paar Sandschnecken und vielleicht n kleinen Sanddollar / oder grabenden Seestern brauchen - ich denke mit einem Knallkrebs alleine wird der Sand nicht ausreichend "gepflegt".



    Grüße,

    Lars

  • Hin und wieder gibt es mal Privatleute oder auch Händler, die diese kleinbleibenden Schlangensternchen im Paket verkaufen. Wären vielleicht auch eine Lösung, da die Buddeln und in Ritzen kriechen.

  • Was sind denn Nessenius Schnecken?


    Paar mehr Algenschnecken wirst schon noch brauchen und fürn Sand Nadelschnecken oder ein grabenden Seestern, den aber erst etwas später einsetzen.


    So Mini Schlangenseesterne würde ich dir auch empfehlen 👍

    VG

    Chris

  • Was sind denn Nessenius Schnecken?

    Ups, Auto Korrektur aufm Handy.

    Nassarius vibex sollte das werden.


    Nach Schlangenseesternchen schau ich mal.

    Hab leider in der Region noch keinen Händler (abgesehen vom Zajac - wo ich aber keine Tiere kaufen mag) gefunden mit ner ordentlichen Auswahl an Krabblern...

    (Die Cleaning Crew hab ich am Ende auch bestellt, sonst wäre das wohl ne Niederrhein-Ruhrpott Weltreise geworden...)


    Grüße

    Lars

  • Nabend,


    ich hab heute mal weitere Korallen eingesetzt.

    2 Alveopora, 1 Goniopora, 1 Euphyllia und 1 Pavona


    Alle noch etwas zurückhaltend, aber sind auch erst ca 3h im Becken.

    Erst mal mit Stein lose platziert, die endgültige Position muss sich mit noch überlegen.




    An sich sieht das Becken gar nicht so schlimm aus denke ich, aktuell hab ich allerdings viele Luftblasen am Abend - ich denke mal durch Sauerstoffsättigung und doch ganz ordentlich Algen.



    Sind das Cyanos oder "normal" in der Einfahrphase?

    Stellenweise sind das wie so "Fäden" / "Spinnennetze".


    Von der Seite sieht man die Luftblasen deutlicher:


    Grüße

    Lars

  • Kleiner Tipp: Befüll das Becken mit Korallen!
    Deine Einfahrphase wird sich sonst nur weiter verlängern und du willst ja keine Algen, sondern Korallen im Becken sehen :)

    Du brauchst natürliche Konkurrenz zu den Algen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Jeep, dem kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, allerdings besser keine gonioporas, oder super duper euphylliien, die mögen manchmal keine großen Schwankungen bei den wasserwerten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    ein Mikroskop hab ich leider nicht zur Hand, da es allerdings von den Schnecken wohl gefressen wird und diese trotzdem noch munter unterwegs sind mach ich mir erst mal keine Sorgen.


    "Voll machen" ist schon geplant, aber trotzdem muss hin und wieder auch der Blick ins Portemonnaie einen bremsen. :nono:


    Aktuell sind 14 Korallen drin, aber natürlich noch recht klein. Von privat hab ich in der Umgebung leider noch nicht wirklich etwa gefunden - das was nun drin ist stammt von CommunityCorals, budgettechnisch zumindest besser als beim Händler.

    "Special" Korallen hab ich erst mal nicht geplant, da ich die Bewegung mag wird es trotzdem auf LPS / Weiche rauslaufen - aber wie bisher eher die "günstigen" Varianten.



    Die Werte an sich sind aktuell relativ stabil.

    KH 7, Ca ~420, MG ~1350


    NO3 und PO4 sind 0 bzw. ziemlich schnell weg, daher dosier ich hier vorsichtig gegen (von meinen Süßwasser Becken hab ich hier Kaliumdihydrogenphosphat, Magnesiumnitrat-Hexahydrat bzw. Calciumnitrat-Tetrahydrat vorrätig - damit kann ich dann recht gezielt dosieren)



    Grüße

    Lars

  • Was sind denn Nessenius Schnecken?


    Paar mehr Algenschnecken wirst schon noch brauchen und fürn Sand Nadelschnecken oder ein grabenden Seestern, den aber erst etwas später einsetzen.


    So Mini Schlangenseesterne würde ich dir auch empfehlen 👍

    Wenn's die Schnecken fressen, ab mehr Algenschnecken holen 🤔


    Und bei P aufpassen, im testbaren bzw nachweisbaren Bereich halten bitte.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Sind rote Einsiedlerkrebse nicht eher "Problemtiere", bzgl. Verhaltens gegenüber Mitbewohnern ?


    Viel Erfolg, und halte PO4, wie erwähnt, unbedingt im deutlich messbaren Bereich(0,1mg/l ist besser und sicherer, als 0,01/2).

    Gruß


    Christian-W.

    Einmal editiert, zuletzt von cwb ()

  • Sind rote Einsiedlerkrebse nicht eher "Problemtiere", bzgl. Verhaltens gegenüber Mitbewohnern ?

    Also bisher hab ich keine Probleme. Das sind laut Händler "Clibanarius Rutlius". Bisher haben sie zwar munter Häuschen getauscht, aber nur welche die ich ins Becken gebracht hatte - Schnecken haben sie noch keine erlegt.


    Viel Erfolg, und halte PO4, wie erwähnt, unbedingt im deutlich messbaren Bereich(0,1mg/l ist besser und sicherer, als 0,01/2).

    Aktuell gebe ich täglich 1ml Kaliumdihydrogenphosphat Lösung (das sind ca 0.05mg/l) - mit regelmäßiger Kontrolle liegt es am nächsten Tag bei unter 0.03 zumindest ist der Salifert Test nur einen Hauch von blau (definitiv heller als das 0.03 Feld.

    Dünge hier aktuell lieber täglich leicht zu als alle paar Tage "auf Stoß".


    Grüße

    Lars

  • C. rutilus sind eine farbliche Alternative zum C. tricolor. Haben 2x kleine Scheren, was ein Zeichen für die 'riffsicheren' Einsiedler sein soll. Die Hooligans haben eine grosse, eine kleine Schere, die grosse wird dabei auch wie der Deckel einer Turmdeckelschnecke genutzt.

  • Dann sollte es passen, bzgl. der Einsiedler.


    Nehme an, dein hoher Bodengrund zieht ordentlich PO4.

    Lt. Claude, von FM, verhalten sich, die heute ja leider nur noch erhältlichen, Ersatz-Korallensande, anders als echter Korallensand, anfangs wie Adsorber.

    Würde die PO4-Dosierung verdoppeln, und weiter regelmäßig messen, um den Sättigungsprozess zu erkennen .

    Wenn du den Boden mal mittels Mulmglocke reinigen solltest , kann es danach wieder zu erhöhter PO4-Bindung kommen.

    Gruß


    Christian-W.

  • Hallo,


    mal ein kleines Update.

    Ich hab letzte Woche weitere Korallen eingesetzt:


    - Euphyllia 'Golden Nugget'

    - Euphyllia Bicolor

    - Tubipora Musica

    - Duncanopsammia Axifuga

    - Ricordea Yuma

    - Blastomussa merleti

    - Sarcophyton Ehrenbergi


    Die Algen mit den ganzen Sauerstoffblässchen sind verschwunden, auch der Sand ist inzwischen deutlich sauberer.

    Das Meiste sind inzwischen eher rote Algen in diversen Formen, die ich aber auch nicht als unansehnlich empfinde.



    Die meisten Tiere stehen (meiner Meinung nach) nicht allzu schlecht.







    Zwei "Sorgenkinder" hab ich allerdings. Die Goniopora macht aktuell nicht wirklich auf, da sie anfangs ziemlich weit oben / Mitte stand hab ich zuviel Licht vermutet und die erst mal etwas an den Rand gestellt, leider ohne Erfolg.


    Das zweite ist die Tubipora, anfangs stand sie auf dem Plug noch im Sand und sah richtig gut aus, jetzt hab ich sie höher gesetzt - da ich ja nicht alles am Boden platzieren kann, außerdem hab ich gelesen das die auch im Riffdach stehen kann - nur leider kommt sie aktuell nicht raus.



    (der 2k Epoxy und ich sind noch keine Freunde... - allerdings ging die leider auch nicht vom Plug runter)


    Grüße

    Lars

  • Mahlzeit,


    eigentlich bin ich zufrieden wie es aktuell läuft.

    Die beiden neuen Tiere von der Vivarium sehen heute schon gut aus (denke ich)


    Bei der Euphyllia würde ich mal auf ne "Glabrescens Yellow Tipps" tippen.


    Bei der Acanthastrea hab ich auch mit Bildersuche keine genaue Bezeichnung gefunden, am ehesten wohl ne "Lordhowensis"



    In der Gesamtansicht (gestern kurz vor Licht aus daher recht blau) gefällt es mir schon ganz gut.

    Ich mag den mittleren Stein mit den ganzen roten Algen irgendwie.



    Allerdings fehlt mir noch ein echtes "Riffdach". Eigentlich wollte ich die Euphyllia oben platzieren, aber das dürfte mir zuviel Möglichkeiten nehmen, da die Abstände entsprechend groß sein müssten.


    Ich überlege statt LPS (die mir aufgrund der Bewegung eigentlich besser gefallen) doch "einfache" SPS zu platzieren.

    Spontan fallen da so Dinge wie ne Milka, oder auch noch ne weitere (orange m / rot) Montipora Digitata ein. Eventuell auch ne Seriatopora? (die Hystrix links oben haben die ersten Algenphasen arg zugesetzt denke ich, die sieht für mich eher halb-tot als lebendig aus)

    SPS würde ich wohl auf den beiden Steinen "Links" und "Mitte". Auf dem 3. (von links) die beiden Paraancora (+ vielleicht eine dritte Farbe) und ganz rechts überlege ich noch. Evtl ne Zoa (die dürfte dort zumindest einigermaßen im Zaum zu halten sein, da der Stein ja Abstand hat und die erstmal runter wachsen müsste?!).



    Gar nicht so einfach den Aufbau ordentlich zu bestücken. :/



    Grüße

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!