Hallo zusammen,
ich mag mich nach etwa stillem Mitlesen auch mal vorstellen.
Also ich bin Lars, 41 und wohne mit Frau und Kindern in Issum am wunderschönen Niederrhein.
Seit etwas mehr als 3 Jahren habe ich (wieder) mit der Aquaristik angefangen. "Klassisch" mit Süßwasser, 125l. Kein Jahr später kam ein 450l Süßwasser dazu und noch etwas später ein kleines 86l Becken.
Meerwasser fand ich zwar immer schön, aber ich war auch sehr vom Aufwand und Komplexität abgeschreckt.
Im März / April reifte dann aber doch so langsam der Gedanke und ich hab erst mal Bücher gekauft (Daniel Knop, Riffaquaristik bzw Nano-Riffaquarien)
Über den Sommer wurde es dann konkreter, die Idee:
"Nano"-Becken, ohne TB, "wenig" Technik, regelmäßig WW.
Einige Wochen habe ich über mögliche Maße nachgedacht, und auch das irgendwann sowieso der Wunsch nach Fischen kommt. Ein Würfel (30, 40...) war dann schnell raus. 50x50x50 war ne Idee - aber inspiriert vom 86l (Kallax)-Becken im Keller, gefiel mir die "längliche" Form einfach besser.
Also ging die Suche weiter, beim Thema Beleuchtung vs. Beckengröße kam dann so ein bisschen der "Schock". Optisch gefielen mit Spots mehr als Balken, aber bei der ausgeleuchteten Fläche ist das P/L-Verhältnis echt "mies".
Summa summarum ist es auf einen "Kompromiss" ausgelaufen, bei 80x40x40 gefiel mir die geringe Tiefe nicht, dann bin ich über den Eheim Clear Tank 175 gestolpert, nur wollte ich keine 50er Höhe... Am Ende ist es ein Sondermaß geworden:
75x45x40
Bei der Beleuchtung bin ich dann bei der Maxspect MJ-L165 gelandet - preislich "okay" und vor Allem so ziemlich die einzige LED die mit Halter geliefert wird (denn gerade die "Preisstrategie" bei Haltearmen der üblichen Verdächtigen empfinde ich als "frech")
Ob eine dauerhaft ausreicht wird sich zeigen, vielleicht muss ich irgendwann mal nachrüsten.
Als Strömungspumpe habe ich eine Jebao MLW-20, und zusätzlich den Eheim Skim 350 (der war schon vorhanden). Hier überlege ich noch statt dem Skimmer ne MLW-5 oder 10 zu installieren.
Gestartet habe ich das Becken am 04.09.2023.
Lebendgestein (ca. 15kg), Colombo Marine Sand XS, Tropic Marine Pro Reef Salz.
Der Bodengrund ist bewußt in der Höhe gewählt, es soll auf jeden Fall ein Knallkrebs + Symbiosegrundel(n) einziehen. Beim weiteren Besatz bin ich noch unentschlossen, und mir ist bewusst das nicht besonders viele Tiere im Frage kommen.
Inzwischen ist eine kleine Cleaning Crew (5 Einsiedler [3 rot / 3 Tricolor], 4 T. Fenestratus, 4 Neessenius, 2 Strombus Luhuanus, 2 Lysmata Wurdemanni) eingezogen.
Dazu ein paar Ableger:
- Sarcophyton Fiji
- Sinularia (1x grün, 1x weiß/blau)
- Briareum
- Caulastrea Furcata
- Capnella
- 1 Discosoma (rot/grün)
- Gorgonie/Eunicea sp. 2
- Xenia
- Montipora (digitata?)
- Seriatopora Hystrix
(Die letzten Beiden gab's als gratis Ableger zur Bestellung)
Inzwischen hat sich die Xenia leider ziemlich verabschiedet und ist als Schneckenfutter geendet.
Der Rest hält sich zumindest, die Weichen zicken aber noch rum und machen noch nicht voll auf. Teilweise zeigen sie zwar "Stoppeln", aber noch keine vollständigen Polypen, nen Tag später sind sie wieder komplett platt.
Aktuell sieht ziemlich grün / rot aus, das LG ist ordentlich bewachsen, die Crew kommt noch nicht hinterher.
Grüße
Lars