Korallen verlieren Farbe und Gewebe

  • So, lange war es ruhig.

    Ich habe ja angekündigt, mein altes Becken aufgrund Umzug abzubauen und mich zu vergrößern.

    Ich hab nun ein RedSea Reefer 250 G1, welches nun genau 8 Wochen mit Eporeef und Caribsea Ocean Direct Oolite Livesand läuft.

    Korallen und Fische kamen nach wenigen Tagen und bis vor kurzem lief es auch problemlos.


    Anfangs standen die Euphillias wirklich top, mittlerweile sind sie nur noch halb geöffnet.

    Seit ca. 3-4 Wochen habe ich auch SPS.


    Seit 2-3 Tagen verliert die Montipora Capitata allerdings an den Spitzen (sowohl oben als auch unten) ihr Gewebe und legt dort ihr Skelett frei.

    Die Montipora Crazy-T verliert ebenfalls Farbe und zeigt keine Polypen mehr.

    Die Montipora Craftet Platte dunkelt ein und ist statt grün-rot ehr braun.

    Das rote sieht man garnicht mehr.

    Und die Montipora digitata "grün" hat schon seit anfang an keine Polypen offen.

    Die Digitata "Bubble Gum" links daneben in selber Höhe zeigt allerdings gut Polypen.

    Zudem habe ich auf dem Gesammten Steinen rote Algenbeläge, allerdings leuchten diese nicht unter Blaulicht und im Microskop ist auch nichts auffällig, also sind es wohl keine Cyanos.


    Seriatopora Calendrum, Stylopora blau und Poccilopora Tricolor stehen super.


    Licht: 2x Ai Hydra 32 mit Saxby Preset.

    60% Leistung (54W pro Lampe)


    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light. KH über Dosierpumpe, Ca und Mg noch manuell alle 2 Tage.


    Ich dosiere Po4 jeden Morgen per Stoßdosierung auf 0.01 (2,4ml) wie es von Fauna Marin empfohlen wird.


    Hab aktuell folgende Werte:


    34,64 PSU bzw. Dichte von 1.0231

    KH: 7,8

    Ca: 410

    Mg: 1260

    Po4: 0

    No3: ? (war zwischen dem 25.01 und 15.02 immer zwichen 8 und 10)


    Neue Tests sind bestellt (Tropic Marin PRO Lab) undhabicvon ATI hab ich gestern auch gemacht und heute losgeschickt.

    Vor Mittwoch erwarte ich aber keines von beiden.


    Was kann ich tun um die Tiere nicht zu verlieren??? 😑











  • Als erstes UV und Violett komplett rausnehmen…und weiter Nährstoffe dosieren. Neben PO4 auch Stickstoff. Auch wenn du NO3 misst, muss es nicht heißen, dass deine Stickstoffverfügbarkeit gut oder gegeben ist. Hast du was da?


    Womit musst du PO4?


    Beleuchtung max 10 Std. Keine Blauphasen.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    2 Mal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde es auch so in der Art machen:


    - Wenig blau, kein UV

    - Po4 per Po4-Lösung lieber etwas höher auf 0.05mg halten. Dein Gestein wird zum besiedelt werden viel schlucken. Korallen sind da eher der kleinste Abnehmer am Anfang.

    - No3 ruhig was höher halten.


    Kann sehr gut sein dass du die Tiere die jetzt Gewebe schmeissen nicht mehr retten wirst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Eigentlich ja ziemlich einfach, Phosphat dosieren bis du auf mindestens 0,05 kommst, solltest halt öfters messen bis sich das Phosphat ganztägig nachweisbar ist. Am Licht würde ich gar nichts verändern. Magnesium würde ich auch auf 1300- bis 1350 erhöhen,mal sehen was deine icp sagt, denke mal das jod und strontium auch wenig vorhanden ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich dosiere Po4 jeden Morgen per Stoßdosierung auf 0.01 (2,4ml) wie es von Fauna Marin empfohlen wird.

    moin,


    wozu werden werte gemessen?


    richtig, um festzustellen, ob ausreichend oder nix von dem einen und anderen vorhanden ist.


    wenn hier trotz dosierung kein po4 im test nachweisbar ist, muss hat noch eine oder auch zwei "stoßdosierungen" zugegeben werden.


    einzig bei der nutzung "moderner" stickstoffpräparate ist vorsicht walten zu lassen, wenn man sich dabei nur am no3-wert orientiert und die vorstufen ausser acht lässt.

  • Danke für eure Vorschläge.

    Po4 mess ich mit dem Tropic marin Po4 PRO Test alle 2 Tage immer 0.

    Aber ich gebe ja Po4 zu.

    Natürlich muss der Wert höher, aber gerade sättige ich ja hauptsächlich mein Gestein. Wenn ich noch mehr dosiere versau ich mir doch nur die Steine!?

    Laut Fauna Marin reicht die einmalige Tägliche Stoßdosierung auf 0.005-0.01 aus.. Fische hab ich ja auch noch im Becken.

    Und wenn ich den Po4 Wert auf 0.05 halten möchte dann müsste ich über die Dosieranlage stündlich mehrere ml zugeben. Das wären am Tag schätzungswrist 30-50ml der Po4 Lösung damit baue ich doch nur heftige Depots auf!?


    Stickstof habe ich ebenfalls als Lösung dar, habe die Dosierung allerdings eingestellt nachdem der Wert bei 10 war.

    Leider weiß ich erst nächste Woche wie es um den Wert aussieht. Ob der No3 Wert bereits viel zu hoch ist oder eine Limitierung herrscht.. Leitzteres glaube ich allerdings nicht, da in den letzten 2 Wochen sogar 2 neue Fische eingezogen sind und täglich mit Frost oder Flocke von Ocean Nutrition gefüttert wird.


    Ca wird auf 430 angehoben und für Mg streben ich 1290 an (Verhältniss 3x so hoch wie Ca).


    Das Saxby Preset ist mit 13 Stunden wirklich lang, ich werde es stückweise auf 11 Stunden verkürzen.

    Violett und UV zu reduzieren wäre eine Idee. Ich werde auch das weiß etwas anheben, welches ich mal reduziert habe.

    Warum genau sollte denn uv und violett rausgenommen werden? Denkt ihr die Probleme sind anzeichen für Strahlungsstress? Dann macht es doch mehr Sinn die Beleuchtung von der Intensität insgesammt zu reduzieten oder? Weil wenn ich nur einzelne Lichtfarben veränder dann änder ich ja das Spektrum..


    Oder habt ihr eine Idee für ein gutes Preset für die Ai Lampen?


    Das sind meine aktuellen Einstellungen. Saxby Preset mit etwas weniger weiß


    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Wenn du nur alle 2 tage po4 misst dann ist ja dein po4 wenn's dumm läuft 2 h nach er ersten Dosierung bis nur nächsten 0 bis nn.

    Und die Korallen schauen dann hungrig in den leeren Kühlschrank.

    Klar nimmt das Gestein und Sand auch po4 auf aber irgendwann sind die gesättigt.

  • Danke für eure Vorschläge.

    Po4 mess ich mit dem Tropic marin Po4 PRO Test alle 2 Tage immer 0.

    Aber ich gebe ja Po4 zu.

    Natürlich muss der Wert höher, aber gerade sättige ich ja hauptsächlich mein Gestein. Wenn ich noch mehr dosiere versau ich mir doch nur die Steine!?

    besser das gestein füttern, als korallen hungern zu lassen.


    wenn das gestein "satt" ist, wirst du es am anstieg des wertes feststellen und kannst die dosierung reduzieren/anpassen.


    ....mg ...anstreben...von 1280 auf 1290...


    hau die notwendige menge rein und gut ist.


    das "dreifache" ist ein hilfsmittel, über den daumen gepeilt.


    so wie alle werte mehr oder weniger spielraum bieten, ohne dass gleich etwas schlimmes passiert.


    uv und violett sind in der lampe verbaut, weill es sie gibt und man sich von der konkurenz "abheben" will ;)

  • Wenn du nur alle 2 tage po4 misst dann ist ja dein po4 wenn's dumm läuft 2 h nach er ersten Dosierung bis nur nächsten 0 bis nn.

    Und die Korallen schauen dann hungrig in den leeren Kühlschrank.

    Klar nimmt das Gestein und Sand auch po4 auf aber irgendwann sind die gesättigt.

    Auch wenn ich nach bsp. 5 Stunden erneut Messe habe ich schon 0 Po4.. Das ist mir klar. Aber wie gesagt, ich halte mich da an die Empfehlung von Fauna Marin. Und ein Bekannter fährt sein Becken ebenso ein, 4ml Po4 auf ca 800l sprich einmalige tägliche Stoßdosierung auf 0.005.


    Würdet ihr denn dennoch sagen das es ein Po4 Mangel? Dann würde ich Po4 über eine Dosieranlage anschließen und alle 12 Stunden auf 0.01 als Stoßdosierung dosieren.

    Und das ganze bis das Gestein gesättigt ist und der Po4 ansteigt.


    Soll ich ohne den Wert zu kennen auch No3 dosieren, falls es doch eine Limitierung ist?


    Dann dreh ich gleich UV und Violett auf 5% runter und erhöhe Ca und Mg auf einen Schlag von 410 auf 430 und von 1260 auf 1320?

  • 0.005🤔 mit was misst der..... Wenn die Korallen gut stehen und wachsen kann auch 0.005 reichen

    Aber wenn Korallen sterben oder es ihnen nicht gut geht ja was soll man da noch sagen.

    Es sind Empfehlungen kein zwang .

    Mh würde ich auf einmal erhöhen und ca vll auf 2mal wobei ca von 420 auch reicht.

    Hab momentan durch hohen Verbrauch ca auch auf 410 und schadet auch keiner korallen.

  • Der misst den Wert von 0.005 nicht sonder gibt eben nur Po4 ausgerechnet auf diesen Wert zu.

    Genau genommen dosiert er 1x täglich 4ml auf ich glaube 800L Wasservolumen bei einem frischen Becken mit Totgestein was ja vermutlich einiges zieht.


    So hab ich es auch bis jetzt gehandhabt allerdings nicht auf 0.005 sondern 0.01 also 2,4ml auf 240L Netto.


    Wie viel würdest du denn an Po4 genau dosieren? Stoßdosierung auf 0.05 also 12ml auf einmal?

    Und wenn es nach ein paar Stunden nicht immer noch messbar ist?

    Noch mehr?


    Ich mess gleich nochmal die Werte und heb Mg auf 1320 an und Ca auf 430.


    hier ein Ausschnitt aus der Fauna Marin Wissensdatenbank zum Phosphat. So habe ich es seit Beckenstart gehandhabt.


    Und bei einer Po4 limitierung denke ich doch dass alle Korallen anzeichen zeigen müssten und nicht nur einzelne oder?


    47214034si.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dennis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mhh. Saxby ist schon sehr aggro für unsichere Nährstoffsituationen.


    Wie gesagt, meine Politik in Sachen Nährstoffe wär da auch großzügiger.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Empfehlung geht aber nicht von tot gestarteten Becken aus die ordentlich PO4 ziehen. Wenn dein Tagesverbrauch zB 0,1 ist, aber du dosierst nur 0,01 ...


    Korallen nehmen nicht nur aus der Wassersäule PO4 auf 🤔

    VG

    Chris

  • Moin,


    Das kommt raus, wenn man ein Biotop auf irgendwelche mathematischen Formeln vergesellschaftet mit Annahmen reduziert.


    Ich wünsche dennoch viel Erfolg. :MALL_~23: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Das kommt raus, wenn man ein Biotop auf irgendwelche mathematischen Formeln vergesellschaftet mit Annahmen reduziert.


    Ich wünsche dennoch viel Erfolg. :MALL_~23: .

    Jeder fängt mal klein an und hat noch nicht viele Erfahrungswerte. Dann muss man sich ja auf irgendetwas stützen...



    Die Empfehlung geht aber nicht von tot gestarteten Becken aus die ordentlich PO4 ziehen. Wenn dein Tagesverbrauch zB 0,1 ist, aber du dosierst nur 0,01 ...


    Korallen nehmen nicht nur aus der Wassersäule PO4 auf 🤔

    Das ist warscheinlich der springende Punkt, woran ich bisher nicht gedacht habe 🫠👍🏼👍🏼

    Das erklärt einiges. Dann erhähe ich die Dosis und dosiere mehrmals am Tag

  • Ich würde mich nicht zu sehr an die Empfehlungen der flachen halten. Zu. Start habe ich über 6 Monate 20 mal Phospaht LSG in 300 l gekippt…

  • Jeder fängt mal klein an und hat noch nicht viele Erfahrungswerte. Dann muss man sich ja auf irgendetwas stützen...

    stimmt schon, wenn man aber sieht das der eingeschlagene Weg nicht zum Ziel führt sollte man die Spur wechseln :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Du hast schon recht.


    Aber die Empfehlungen sind ja irgendwie nicht schlüssig.

    Diese minimale Dosierung impliziert ja, dass die Korallen sich quasi das Phosphat als erstes "schnappen" und die anderen Organismen einfach nur abwarten bis die Korallen statt sind.


    In einem Aquarium sind jedoch Bakterien und Algen, welche definitiv nicht so höflich und in der Verwertung viel schneller sind.


    Die tote Dekoration wird auch noch einen Teil zum Verbrauch beitragen.


    Die Empfehlung basiert in meinen Augen einfach auf Wunschdenken oder vielleicht in der Annahme, dass man schon ein stabiles System hat.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Klar hat man am Anfang keine oder nur wenig Erfahrungswerte, deswegen sollte man sich ja einlesen bzw. sich mit Materie vorher schon beschäftigen, selbst in älteren Büchern steht das man Phosphat verfügbar halten soll, die Korallen sich davon ernähren, aber genug geredet, schau das du Phosphat im Bereich von 0,05 -0,1 hältst und gut ist, auch strontium ,jod usw können zu ähnlichen Ausfällen führen, du kannst ja hier auch mal die Einsteigerhilfe lesen oder sangokai von a-z .

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kenne das Problem halt auch. Zum Wiedereinstieg mit dem Minibecken hatte ich ja auch Sangokai ausprobiert und nach Tabelle dosiert. Ging genauso daneben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!