Ai Prime 16 HD

  • Hallo,


    Folgende Frage fährt hier jemand sein Becken mit der ai prime 16 HD?


    Ich bin ja so zufrieden, aber der Lüfter nervt extrem. Für mich nicht Wohnzimmertauglich. Steht auf 40 % geht die ganze Zeit an und aus. Wenn Sie läuft ist das Geräusch mit einer PS 3 zu vergleichen die auf volle Power läuft. Jetzt habe ich gelesen das manche den Lüfter abklemmen. Dabei verbrennt aber die Linse, was mit den leds selber passiert möchte ich gar nicht wissen.

    Hat jemand eine Tipp was ich machen kann?

    Ich wüsste jetzt so schnell auch keine Alternative für mein Aquarium.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    LG

  • Kenne das Problem.


    Wsr bei meiner 16 auch so. Die größeren AI Lampen sind deutlich leiser. Versteh auch nicht warum das bei den 16ern so nervig ist. Meine gingen aus demselben Grund wieder zurück.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • mal anders gesehen, was wird von einem Aquarium erwartet?

    Alles still und leise?

    Am liebsten schon 👍,

    Ne spass beiseite, mit einer gewissen Geräuschkullise muss man einfach leben, dass ist mir nicht unbekannt nach 50 Jahren Aquaristik.

    Das ein Hersteller wie AI da so ein Bockmist baut, ist für mich nicht plausibel, günstig ist die Lampe ja nun mal nicht.

    Sollte sich doch mit einem vernünftigen Update der Steuerung regeln lassen. Ich habe gesehen das ganze Internet ist voll mit unzufrieden Anwendern.

    Hätte ja auch sein können, dass jemand eine Modifikation hat um die Kiste leiser zu bekommen.


    Also wenn jemand eine Idee hat oder sonstwas das Teil leiser zu bekommen würde ich mich über eine Info freuen.

  • Du kriegst sie nicht leise. Hab da auch möglichkeiten gesucht und rumtelefoniert... keine Chance.


    Andere Lampe oder mit leben. Bei mir wars andere Lampe. Und AQ kann sehr leise sein. Mein NAS gibt mehr Geräusche von sich als mein Armatus mit AS, 3 Hydra 24 und Pumpen. Die 16er hat das alles schon getoppt. Und ich hatte 2 davon die waren laut db Messung auch beide gleich laut. Nix fürs Wohnzimmer...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Näh... ich kann das nicht mit geräuschen. Im Proberaum is immer laut genug :P

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja, einen weiteren Kühlkörper dran zuschrauben bzw den bestehenden Kühler in einem größeren zu tauschen, der draussen angebracht ist, wird schon gehen. Ist halt rumbasteln und mit Garantie ist dann nix mehr

    VG

    Chris

  • Naja, da gibt es bestimmt noch andere Optionen.

    " rumbasteln " finde ich persönlich gut. Ein Karton aus dem Regal nehmen kann jeder.

    Ich denke ich bin schon auf dem richtigen Weg.

    Die Garantie ist mir schnuppe, Hauptsache ich habe das nervige Geräusch weg. Sorry aber die ist einfach zu laut.

    Zwischen Verbindung zum Kühlkörper ist noch nicht einmal Wärmeleitpaste, unglaublich.

    Wenn eine Lampe so aufgebaut ist braucht sie eine vernünftige Steuerung.


    Ergänzung


    Wenn ich mir die Lampe genau anschaue, wurde seitens des Herstellers da schon so viel rumgebastelt, da kommt es auf mein basteln nicht mehr an.

    Einmal editiert, zuletzt von nanonudel66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nanonudel66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Googel mal nach der Lampe in Verbindung mit dem Lüfter, es gibt da Möglichkeiten. Kann sein, daß ich auch mal gelesen habe, den Lüfter zu ersetzen.

    Meine Prime ist schon so dreist, daß der Lüfter läuft, selbst wenn die Lampe aus ist, am laufen ist. Also rund um die Uhr, Katastrophe !!

  • glaub mir...


    Es gibt keine Möglichkeit das Ding leise zu kriegen ohne eine neue Lampe draus zu bauen. Wurde oft genug versucht und ist gescheitert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei dem Problem kann ich nur die ai blades empfehlen, kein Lüfter und super Licht. Habe eine grow und glow in 80 cm über den Armatus 300..

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • Hab ich nicht irgendwo mal was gelesen über Silentlüfter?

    Keine Ahnung ob die dann wirklich was bringen.

    Hab eine Popbloom 90 über dem Becken und die Frau die bei mir wohnt ;) hört sie. Stört sie aber nicht. Ich als Schwerhöriger Greis, könnte auch eine auf Staubsaugerniveau anklemmen.

  • glaub mir...


    Es gibt keine Möglichkeit das Ding leise zu kriegen ohne eine neue Lampe draus zu bauen. Wurde oft genug versucht und ist gescheitert.

    Ist soweit erledigt, ist praktisch nicht mehr zu hören.

    Alles gut jetzt bin ich zufrieden.

    Danke euch....

  • Bin sehr gespannt ^^


    Ich lass mich gern überzeugen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!