Erste Schritte in die Riffaquaristik

  • Hallo liebe Riffaquarianer,


    mein Name ist Fabian und meine bisherige Aquaristik-Erfahrung beschränkt sich auf ein (Nano-)Süßwasseraquarium. Da mir die Aquaristik unfassbar viel Spaß bereitet, möchte ich nun gerne den Schritt in der Meerwasseraquaristik wagen.


    Aufgrund dessen, dass wir in einem Fachwerkhaus wohnen, ist die Wahl auf ein „Statik-freundliches“ 70x50x35 Becken gefallen. Die Maße mögen ein bisschen sonderbar anmuten, aber es passt so auf einen bereits vorhandenen Juwel Lido Unterschrank und perfekt an die vorgesehene Stelle im Wohnraum.


    Zur Technik habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht und dachte an folgende Basis-Komponenten:


    1x AI Prime 16 HD Reef

    1x Tunze Nanostream Strömungspumpe 6040

    1x Tunze Comline Reefpack 100

    1x Tunze Osmolator nano

    1x Aquael Ultra Heater 150W


    Meint ihr eine Prime 16 HD sowie eine Nanostream sind ausreichend für die Beckengröße?


    Als Korallenbesatz sind verschiedene anfängertaugliche Weichkorallen und LPS geplant – hierfür würde ich mich dann Vorort beim Fachhändler beraten lassen. Bei Fischen bin ich mir wegen der geringen Größe des Beckens noch ein wenig unsicher, würde aber gerne zwei Pärchen halten. Sehr gut gefallen würden mir P. ataenia oder W. nigropinnata. Nach meinen Recherche sollten beide gut geeignet sein. Was sagt ihr dazu? … und habt ihr Empfehlungen was an Fischen noch gut dazu passen könnte? Gerne ein bisschen umtriebigere Tiere.

    Ergänzen würde ich die vier Fische gerne noch mit einem Paar L. amboinensis.


    Bevor ich nun auf Hardware-Einkaufstour gehe und das Projekt starte würde ich gerne wissen, ob das Vorhaben insgesamt realistisch ist. Habt ihr Kritik oder Vorschläge zur Optimierung der Technik?


    Über (kritisches) Feedback jeder Art wäre ich unheimlich dankbar - … und freue mich auf den Austausch mit euch.


    Viele Grüße,

    Fabian

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Um Ehrlich zu sein kann ich dir wenig bei deinem Projekt helfen oder beraten. Da ich selber zu wenig Erfahrung habe. Aus meiner Sicht ist die Technik aber ausreichend für dein Projekt.


    Zu den Besatz kann ich leider garnichts sagen.


    Was ich aber aus Erfahrung weitergeben kann ist, das man sich ganz genau überlegen sollte ob man nicht vielleicht doch ein anderes Becken kauft.. Vlt mit mehr Tiefe. Oder vlt nicht doch schaut ob ein komplett System zufällig passt und gerade bei Kleinanzeigen oder Quoka angeboten wird. Das würde zwar unter Umständen bedeuten das dein bisheriges Konzept nicht mehr passt, würde dir aber eventuell mehr oder bessere Möglichkeiten verschaffen.


    Aber egal für was du dich entscheidest. Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Lg Mario

    🪸🐚

  • Hallo Fabian.

    Es kommt ja auch noch auf den ausbau an usw

    Aber im grunde sollte eine Nanostream reichen hast ja dann noch die Tunze filter.

    Auch die Prime kann gut reichen.

    Mir persönlich wäre ein Filterabteil oder Filterbecken lieber.

    Bei deinen Gewünschten Fischbesatz würd ich eher sagen dasAq ist etwas zu klein dafür.

  • Vielen Dank für euer Feedback. Die Beckenmaße sind wie gesagt ein wenig unserem Haus geschuldet - ansonsten würde es wohl eher ein 600 Liter Becken werden …
    Einzig bei der Höhe könnte ich noch auf 40cm gehen, allerdings fand ich die Idee von einem relativ flachen Riff-Aufbau ganz schön, sodass mir 35cm ausreichend schienen.

    Ich dachte auch über ein Becken mit den Maßen 140x40x30 nach - die Idee habe ich allerdings wieder verworfen. Dort bräuchte ich wohl deutlich mehr Technik (2x Lampen, 2x Pumpen etc.) bei moderatem Zugewinn an Wasservolumen.


    Auch danke für die Meinung bzgl. der Tiere. Ist damit gemeint, dass du die Tiere oder eher die Anzahl als nicht passend empfindest? … sind 2x Fischpaare tendenziell zu viel bei einem solchen Beckenmaß?

    Die P. ataenia haben es mir ziemlich angetan, aber vielleicht muss ich mich doch nach etwas anderem umschauen …

  • Guten Morgen , ich hatte ein ähnliches Becken als Meerwassereinstieg, nur mit 60cm statt 70 und 40er Höhe. Mir persönlich wäre die Prime zu knapp für 70cm , maximal angegeben ist diese mit 60x60, auchwenn man am Anfang sagt, erstmal nur Weichkorallen und LPS, kommen schnell SPS dich dazu… ich würde z.b. eher eine Hydra 32 nehmen oder eine AI Blade grow in 50cm und glow in 50 cm … die Tunze Sachen sind super und haben eine richtig gute Qualität! Und die Lippfische sind wirklich etwas zu groß für dein Becken, beide sind eher mit 250l deklariert!

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • Moin,


    ich hab sehr ähnliche Maße (75x45x40) - und ich würde die 40er Höhe definitiv empfehlen. Wenn man mal etwas Bodengrund und oben etwas Luft einplant, dann gehen da realistisch schnell 5cm (je nach Bodengrund auch etwas mehr) Wasserstand "verloren".


    Bei der Nachfüllanlage bin ich persönlich kein Freund von den mechanischen Schwimmern. Von den Bildern her ist der Tune auch nicht sonderlich klein, da Du (wie ich auch) kein Technikbecken hast, würde ich überlegen zu nem optischen Sensor zu wechseln. Ich hab z.B. die AutoAqua Smart ATO Duo - der Sensor ist optisch unauffällig und ich bin mit der ATO bisher zufrieden.


    Zur Strömungspumpe werfe ich noch mal ne Jebao (z.B. SLW/MLW-20) in den Raum. Ich hab auch über ne Tunze nachgedacht, das Kabel von der Pumpe zum Controller ist wohl fest verbaut, ich hätte damit ein Problem bekommen das Ding jemals wieder aus dem Schrank zu fummeln (und sei es nur zur Reinigung der Pumpe).



    Grüße,

    Lars

  • Hi, wenn das Becken in einem normalen Wohnraum steht, reicht ein 100W-Heizer locker. Ansonsten würde, bei Heizerdefekt, leicht eine fatale Überhitzung drohen.

    Evtl. auf externe, digitale Heizungs/Kühlungssteuerung, mit Titanheizer im Becken, und für Sommer, Lüfter, zur Kühlung, switchen.


    Würde ebenfalls auf 40er Höhe gehen.

    Gruß


    Christian-W.

  • Vorab: Wirklich toll, wieviel Feedback man hier bekommt. Das freut mich sehr!


    Vielen Dank für die Anmerkungen bzgl. der Höhe von 40cm, allerdings hat meine Frau ein wenig Bedenken hinsichtlich der Belastbarkeit unseres alten Hauses. Aus diesem Grund werde ich wohl bei den 35cm bleiben – damit alle Nachts in Ruhe schlafen können …


    @ fofoxi

    Vielen Dank für die Anmerkung zur Lampe. Die Hydra scheint im Vergleich deutlich mehr Leistung zu haben – das macht dann vermutlich Sinn. Da diese Lampen generell recht hochpreisig sind, würde mich interessieren wie eure Erfahrungen hinsichtlich „gebraucht“ kaufen sind. Macht das Sinn, oder ist eher davon abzuraten?


    @ Lars

    Danke auch für deine Vorschläge zur Nachfüllautomatik und Strömungspumpe – werde mich die Tage ein wenig dazu belesen. Da deine Beckenmaße sehr ähnlich zu meinen sind, würde mich dein Besatz sehr interessieren. Darf ich fragen was für Tiere dein Becken bewohnen?


    @ cwb

    Gut zu wissen, danke. Dann werde ich eher zu einem kleiner dimensionierten Heizer greifen. Kann jemand was zu Aquel Heizern in Meerwasserbecken sagen? … in meinem Süßwasserbecken verrichtet er brav seine Arbeit, aber Salzwasser ist halt doch etwas anderes.

  • Garantie gibt es nicht,aber ich würde zu Eheim greifen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zu den Tieren, kleine Grundeln, kleine Schleimfisch oder kleine Kardinalbarsche würden gehen. So nen kleinen knallkrebs mit ner Lanzengrundel zB. Bei den Garnelen würde ich persönlich auch eher auf kleinere Arten greifen, vll noch kleine Krabben rein oder kleine Einsiedler 🤔

    VG

    Chris

  • Darf ich fragen was für Tiere dein Becken bewohnen?

    Aktuell nur Krabbler: div. Schnecken, 2 Wurdemanni Garnelen, 3 kl. Einsiedler , 2 kl. pinke Seeigel und 1 grabener Seestern.


    Bestellt hab ich vor Kurzem ein Pärchen Symbiosegrundeln + Knallkrebs (S. Nematodes + A. Randalli) und einen Schleimfisch (E. Stigmatura).

    (Da Pärchen allerdings nicht "so einfach" sind läuft das aktuell als Vorbestellung, ich bin gespannt wie lange es dauern wird.)



    Da für mich von Anfang an Grundeln + Krebs feststand hab ich etwa mehr Bodengrund "als heute üblich" eingebracht.



    Aufgrund des geplanten Besatzes hab ich seit ner Woche noch n Springschutz (DD Jumpguard) montiert.


    Kann jemand was zu Aquel Heizern in Meerwasserbecken sagen?

    Ich hab nen 50W von Aquael (den Kunststoffe "Ultra Heater") und bekomme das (offene) Becken auch jetzt im Winter auf knapp 25 Grad. (Wohnzimmer mit so 21-21.5 Grad)


    Grüße

    Lars

  • Bzgl. Belastbarkeit des Bodens, in einem Fachwerkhaus. Evtl. auf nem Balken platzieren(Tennisball hilft bei der Suche). Holz hält.

    Gruß


    Christian-W.

  • Wenn man das Holz was in der Decke nicht kennt ist alles möglich.



    Kleinere Fische kommen bei kleinen Aquarien definitiv besser als so große Fische, das wohl des Tieres soll ja wichtiger sein als was man gerne hätte.

    Gibt ja viele Schöne Grundeln


    Die Hydras gibt es ja oft gebraucht die nur 1-2 Jahre alt sind da kommt es dann eher auf den Preis an.

    Ob das für jemanden sinn macht muss er selber entscheiden ich hab liebend gerne eben 2 Jahre Garantie. Aber man kann oft ordentlich Geld sparen und es z.bin den Besatz stecken.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig Kleinanzeigen beobachten, ob sich dort was passendes finden lässt. Sonst nehme ich wohl auch die Garantie mit und kaufe die Lampe neu.


    Zum Thema Besatz. Eigentlich ist mir das garnicht so wichtig, da ich primär ein Korallengärtner sein möchte. Ich denke das lass ich einfach mal auf mich zu kommen. Trotzdem vielen Dank für die Übersicht zu deinem Besatz, Lars. Ein Blenny scheint mir aber ein lustiger Geselle zu sein und wäre durchaus spannend. Mal sehen was die Zukunft bringt …


    In diesem Zusammen stellt sich mir aber eine ganz andere Frage. Benötige ich für ein solches Becken überhaupt einen Filter, oder reicht es einen Abschäumer zu betreiben? … letztlich Filter mir der Abschäumer doch das meiste raus, oder?

    … oder lässt sich das ganz sogar ganz ohne Filter sowie Abschäumer betreiben? … zumindest solange mein Becken nur Mollusken und Krebsgetier beherbergt? … hat sich da mal jemand dran ausprobiert und kann mir berichten?


    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Riffaufbau. Ich lese oft, dass man bei 10-15% seines Gesteins auf Lebendgestein setzen soll. An sich eine nette Sache, weil es natürlich unheimlich spannend ist zu sehen was man daraus “gewinnt“. Also werde ich das wohl machen. Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrung mit Lebendgestein von whitecorals? … oder eine Empfehlung für einen anderen Anbieter?

  • Wenn dein Zimmer immer 24C hat dann reicht im grunde eine/zweit strömungspumpen und Die beleuchtung.

    Den Filter brauchst du im grune nur um die kleine schwebeteile aus dem wasser zu bekommen. kannst dort eben dann auch bei bedarf Aktivkohle reinhängen oder mini UV-c clärer.

    Ich glaube du solltest mal die Hilfeseite hier durchlesen.

  • Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrung mit Lebendgestein von whitecorals? … oder eine Empfehlung für einen anderen Anbieter?

    Ich hab ein paar Steine von WC, und welche vom "Korallen-Outlet". Ich hab beim Bestellen drauf geachtet das der Import relativ zeitnah war um möglichst "frische" Steine zu bekommen.


    Die Steine vom Outlet waren deutlich mehr "bewachsen" als die von WC, außerdem waren die irgendwie "zerklüfteter" - mir persönlich haben die daher besser gefallen. Ich denke mit den Steinen von WC macht man auch nicht unbedingt viel falsch.


    Ich hab rund 15kg im Becken - hab mit 12 angefangen und dann noch mal 3 von WC aufgestockt - häufig wird ja heute weniger Stein / Aufbau empfohlen, mir gefällt es aber in der Form ganz gut - ich denke auch das "zu luftig" nicht unbedingt jedem Fisch gefällt.


    Grüße

    Lars

  • Ich empfehle gerade für Neueinsteiger vieles gebraucht zu kaufen. Wenn man nach ein paar Monaten den Spaß verliert, hält sich die Investition in Grenzen.

    Ich habe bei einem der vorangegangen Läden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Teuer und Versand erst sieben Tage nach Zahlung mit Paypal!

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!