Strömungspumpe

  • Hallo,

    Ich suche für mein neues Projekt eine Strömungspumpe.

    Es sollte die kleinste sein die am Markt erhältlich ist, die Frage ist.

    Welches ist die kleinste?

    Danke für eure Hilfe.

    LG

    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlich Willkommen hier.


    Wie gross soll denn dein Becken werden? Wie soll der Riffaufbau aussehen. Welche Tiere möchtest du darin pflegen? Um eine Pumpe empfehlen zu können brauchen wir schon mehr Infos. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich bin großer Freund von Ecotech Vortechs, die MP10 nimmt im Becken selbst deutlich weniger Platz ein als bspw. eine ähnliche Tunze. Sicherlich muss man Abstriche machen was die Richtungseinstellung angeht, aber dafür ist es eins der besten Strömungsbilder die ich bisher gesehen habe.

  • Hallo Birgit,

    ein herzliches Willkommen ist gut.

    Bin ja schon länger dabei.

    Wird ein Nano cube 30cm.

    Zuerst nur Weiche wenn die Bio da ist evtl. noch 1-2 LPS.

    Den Aufbau werde ich sehr luftig gestalten. Soweit möglich in der Pfütze 😁

    Evtl ein kleines flying reef.

    Bau mir das Gestein selber deswegen mal sehen.

    Ich dachte es gibt eine Strömungspumpe in Mini die in meiner inaktiven Zeit an mir vorbei gegangen ist.

    LG

    Peter

  • Hallo Birgit,

    ein herzliches Willkommen ist gut.

    Bin ja schon länger dabei.

    man hat ja schon lange nichts mehr von dir gelesen :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja das stimmt.

    Hab länger Pause gemacht.

    Wie gewusst packt es aber immer wieder zu, dass Virus 😁

    Ich mach jetzt mal ein Nano.

    Bin selber gespannt ob das klappt.

    Ich finde für die Nanobecken gibt es einfach keine kleine gute Technik.

    Abschäumer werde ich nicht einsetzen. Nur Beleuchtung und Strömung.

    LG

  • Wie schaut es aus,

    Nutzt jemand einen Aussenfilter am Nano?

    Spiele mit dem Gedanken.

    So hätte ich Strömung und Heizung nicht im Becken.

    Bei so einem kleinen Tank stört doch optisch eigentlich alles?

    Oder hat jemand für einen 30 cube andere Ideen?

    LG

    Peter

  • Vielleicht den eheim liberty hang on, den hatte ich bei einem früheren Nano. Dort konnte ich auch den Heizstab und Aktivkohle verstauen. Habe ein Loch in den Deckel gebohrt, somit fand auch der Abschäumer platz.

  • Wenn du ohnehin einen zuhause hast, kannst du das ja testen :)


    Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass da übermäßig luftblasen waren. Ist aber sicher auch abhängig vom Wasserstand

  • Hatte an meinen letzten 2 Becken n JBL Filtertopf. Das war nicht unpraktisch. Hab den halt wöchentlich sauber gemacht, die 6l Topfvolumen gewechselt und Watte in eine Schale gepackt. Musste dafür nicht im Becken hantieten und er war praktisch unhörbar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hatte an meinen letzten 2 Becken n JBL Filtertopf. Das war nicht unpraktisch. Hab den halt wöchentlich sauber gemacht, die 6l Topfvolumen gewechselt und Watte in eine Schale gepackt. Musste dafür nicht im Becken hantieten und er war praktisch unhörbar.

    Ja genau, so habe ich mir das auch gedacht. Gibt es ja auch mit integrierten Regelheizern.

    Im Hochsommer hätte man damit auch Möglichkeiten zu kühlen.

    Denke dabei den Aussenfilter in Eiswasser zu stellen oder ähnliches.

    Wenn der Einlauf und Auslauf aus Glas wären, würde mir das glaube ich gefallen🤗

    Oder spricht da was gegen?

  • Glas/Acryl.


    Interessante ist, das es aus Acryl auch 'Skimmer' gibt. Die sind aber leider nicht unbedingt für kleine Becken, da für die Skimmerwirkung eine gewisse Wassermenge benötigt wird.

  • Ich hatte das schwarze originalset von JBL gekürzt, da ich eh schwarze Hintergrundfolie hatte. Das sah super aus. Bilder müssten genug hier in meinen Beckenthemen sein. Und Reinigung, bzw Wasserwechsel sind mit den Schnelltrennverschlüssen auch in 10 Minuten gemacht ohne groß zu kleckern.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hatte an meinem 100 l Becken Glassware von Aquasabi dran, eine Lilly Pipe und Einlass mit Skimmer aus Glas , hätte es auch noch abzugeben wer Interesse hat ! In meinem neuen Ablegerbecken habe ich einen kleinen Eheim Liberty 45 als Strömung und Filter (25l Inhalt) mache da dann den WW aus dem großen Becken ..

  • Ich hatte an meinem 100 l Becken Glassware von Aquasabi dran, eine Lilly Pipe und Einlass mit Skimmer aus Glas , hätte es auch noch abzugeben wer Interesse hat ! In meinem neuen Ablegerbecken habe ich einen kleinen Eheim Liberty 45 als Strömung und Filter (25l Inhalt) mache da dann den WW aus dem großen Becken ..

    Was möchtest Du für den Spass?

    Gibt es evtl. Ein Foto davon?

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!