Aqua Medic Armatus XS

  • Hallo,

    nach einer langen Zeit der Abstinenz melde ich mich zurück. Aus Kostengründen musste ich leider meine Becken aufgeben. So ganz ohne geht es aber dann doch nicht. Durch die Wohngeldreform habe ich zum Glück nun wieder etwas mehr finanziellen Spielraum. :)

    Und wie es jedes Jahr so kommt, stand mein Geburstag vor der Tür und ein Geschenk hielt Einzug. Ein Aqua Medic Armatus xs.

    Mir ist durchaus klar, dass das kein Spielzeug ist, das man mal eben so aufstellt, sondern ein Minibiotop, das ordentlich gehegt und gepflegt werden muss.

    Als Rückwand habe ich eine graue Folie genommen. Fand ich mal was anderes, als die üblichen schwarzen oder blauen Folien.

    Die Pumpe habe ich mal probelaufenlassen. Mit 5V ist die nicht besonders stark. Wie es aussieht, muss ich die auf 7,5V oder sogar auf 9V laufen lassen. Das muss ich aber noch genau taxieren, wenn das Becken eingerichtet ist.

    Einen Heizer habe ich auch noch gehabt. Einen Newattino mit 10 Watt. Er funktioniert sogar noch, trotz seines hohen Alters.

    Als Besatz kommen definitv nur Weiche rein. Einige Euplica oder Hummelschnecken dürfen sich dann ans Algenverputzen machen.

    Aufbau bin ich noch am Schwanken. Es gibt für das Becken schon fertige Aufbauten aus Riffkeramik zu kaufen. Dann würde ich etwas Lebendgestein ins Filterbecken packen. (Ist ordentlich Platz drin.) Oder ich bastel mir einen Aufbau aus Lebendgesteinbruch zusammen.

    lg

    Beate

  • Hallo Beate,


    ich freu mich für dich, dass du dieses schöne Hobby wieder betreiben kannst.

    Da bin ich schon sehr gespannt was du in das Töpfchen "zauberst" und freu mich schon auf Fotos :7_small27:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Auf yt gibts da n nettes Vid mit nem Flying Reef

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,

    ja, ich freu mich auch, dass es wieder losgehen kann.

    Es wird aber wohl noch ca. 2-3 Wochen dauern, bis ich das Becken starte. Es gibt noch so einige Vorarbeiten.

    Das Video habe ich mir angeschaut. Auch eine nette Idee. Mal schauen, was es am Ende wird.

    Das Becken wird übrigens mit einer Abdeckscheibe betrieben. Diese ist bestellt.

    lg

    Beate

  • ich glaub wennde es schaffst mit der Temperatur klar zu kommen ist das auch die bessere Lösung. Kleine Becken und Verdunstung ist immer Käse.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,

    ich habe noch den Doppethermostat vom alten Becken. Der Fühler passt noch ohne Probleme durch die Öffnung im Filterbecken. Einen Nano-Hang-On-Ventilator habe ich auch noch. Von daher macht mir die Temperatur weniger Sorgen.

    Eine Nachfüllautomatik ist auch angedacht.

    lg

    Beate

  • wennde n Deckel drauf hast wird der Ventilator dir nicht helfen. Im Sommer wirste wohl eh eher Cabrio haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,

    für diese LPS halte ich das Becken viel zu klein, auch wenn diese Korallen eher langsam wachsen.

    lg

    Beate

    Weiche können auch recht zügig wachsen. An welche Korallen hast du denn da gedacht ?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,

    ich nehme hauptsächlich Weiche mit kleinen Polypen, die flächig wachsen, d.h.nicht in die Höhe. Also Knopia, Tubipora, Sacrothelia, Alcyonium.

    Als Bodendecker ohne Kontakt zum Aufbau: Briareum. Und vielleicht als Blickfang eine Discosoma. Vorteil ist halt der sehr flache Polyp, der nicht wulstig ist.

    Ich schau mal, was ich da bekomme.

    Problem ist halt die geringe Größe des Beckens. Zu hohe Polypen sehen meiner Meinung nach optisch in so einem Becken etwas fehl am Platze aus.

    lg

    Beate

  • Pass auf mitm Briareum, ein mal zu nah am Aufbau und du kriegst es nimmer raus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • das wird bestimmt ein sehr hübsches Becken. Da kann man schon gespannt sein... :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,

    ich habe mich entschieden. Aufbau wird aus totem ehemaligen LG gebastelt. In der großen Filterkammer kommt dann LG rein.

    Das Becken steht auf meinem Schreibtisch. Zum Schutz der Platte habe ich das Becken auf eine Glasscheibe, die mit DC-Fix beklebt ist, gestellt. (Ich kenn mich, und weiß, dass es bei mir nie ohne Wasserpantschen geht.) :)

    Das Becken habe ich heute probegefüllt. Die Pumpe ist doch nicht so schwach, wie befürchtet. Es kann gut sein, dass die 5V ausreichend sind. Ich hoffe es zumindest, denn ein Probelauf auf 7,5V ergab, dass die Pumpe dann recht laut wird. Zudem hat es den Vorteil, dass ich die Pumpe an meine Steckdosenleiste anschließen kann, da diese 3 5V USB-Buchsen besitzt und ich daher kein Netztei benötige.

    Zur Feinfilterung habe ich ins Technikbecken noch Fiterwatte gegeben.

    Wasserwechsel erfolgt mit ATI Absolute Ocean. Dadurch sollte eine höchstmögliche Kontinuität der Wasserparameter des Wechselwassers möglich sein.

    lg

    Beate

  • Lass das mit dem LG im Technikabteil lieber... zum einen haste da sonst n extremen Schmutzfang, das Gestein brauchste von der Bilanz her eh nicht und hast lieber Platz für Adsorber etc wenn mal was gebraucht wird. Ist nur mein Gedanke dabei. Ich würd das eher übersichtlich belassen, ist besser clean zu halten. Außerdem wird jedes Bißchen Gestein in so nem kleinen System eh reichen wenn Korallenmasse vorhanden ist, was bei deiner Besatzplanung recht svhnell gehen wird.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,

    ich habe heute so einiges geschafft.

    Ins Filterbecken habe ich trotz Andreas Bedenken LG eingebracht. Ich denke, der Vorteil überwiegt, denn der wohlbekannte Schmodder in den LG kommt hier nur wenig zu tragen. Denn ich muss ja sowieso wegen der Filterwatte 1x in der Woche ans TB. Es ist dann absolut kein Akt, die 3 Steine dann mal kurz ins entsorgte Wasser vom Wasserwechsel ordentlich durchzuspülen. Kleine Ablagerungen von Detrius etc. vom Boden kann ich dann auch ganz einfach mit einem 4/6 Schlauch abziehen.

    Und wie man sieht, ist in dem Filterbecken noch ordentlich Platz. Man unterschätzt, wie groß die Kammern doch sind.

    Da das Becken ja recht klein ist und auch die Stellfläche nicht besonders groß ist, möchte ich beim Koralleneinsetzen versuchen so viel wie möglich von den Ablegersteinen mit einer Zange "abzuknabbern", damit der Aufbau nicht durch große Ablegersteine seine Optik verliert.


    Apropo Aufbau: ich habe heute mal ein wenig gebastelt. Ist bei so einem Becken gar nicht so einfach. Finde ich aber schon recht gut. Wasser ist durch den Sand noch etwas trüb, aber man kann was erkennen.


    Ansonsten habe ich heute mal die weitere Technik überprüft. Da kam es mir gelegen, dass das Becken heute morgen schnuckelige 28,5°C hatte. Also Ventilator herausgekramt und ausprobiert. Er passt so gerade an die Seitenwand. Obwohl der Ventilator nur auf halber Kraft lief, war das Becken innerhalb 45min heruntergekühlt.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Installation der Nachfüllanlage und dann kann ich langsam starten.

    lg

    Beate


  • Hallo Beate,


    der Aufbau gefällt mir sehr gut. Da hast du viel Stellfläche geschaffen. :dh:

    Bin schon gespannt wie es weiter geht.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • hallo beate,


    die bilder sind furchtbar unscharf. kein autofokus?

    und du solltest darauf achten, zwischen glas und stein mehr als 5cmplatz zu lassen. du kommst da sonst nicht mehr zum saubermachen dran. aufgesalzen hast du schon? ich frage wegen der lebenden steine. das hast du jetzt nicht geschrieben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • jackrum


    bei dem Aufbau kannst die Scheiben aber easy reinigen und zwar überall. Musste halt mehr nehmen als nur einen Magneten :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!