Hallo,
nach einer langen Zeit der Abstinenz melde ich mich zurück. Aus Kostengründen musste ich leider meine Becken aufgeben. So ganz ohne geht es aber dann doch nicht. Durch die Wohngeldreform habe ich zum Glück nun wieder etwas mehr finanziellen Spielraum.
Und wie es jedes Jahr so kommt, stand mein Geburstag vor der Tür und ein Geschenk hielt Einzug. Ein Aqua Medic Armatus xs.
Mir ist durchaus klar, dass das kein Spielzeug ist, das man mal eben so aufstellt, sondern ein Minibiotop, das ordentlich gehegt und gepflegt werden muss.
Als Rückwand habe ich eine graue Folie genommen. Fand ich mal was anderes, als die üblichen schwarzen oder blauen Folien.
Die Pumpe habe ich mal probelaufenlassen. Mit 5V ist die nicht besonders stark. Wie es aussieht, muss ich die auf 7,5V oder sogar auf 9V laufen lassen. Das muss ich aber noch genau taxieren, wenn das Becken eingerichtet ist.
Einen Heizer habe ich auch noch gehabt. Einen Newattino mit 10 Watt. Er funktioniert sogar noch, trotz seines hohen Alters.
Als Besatz kommen definitv nur Weiche rein. Einige Euplica oder Hummelschnecken dürfen sich dann ans Algenverputzen machen.
Aufbau bin ich noch am Schwanken. Es gibt für das Becken schon fertige Aufbauten aus Riffkeramik zu kaufen. Dann würde ich etwas Lebendgestein ins Filterbecken packen. (Ist ordentlich Platz drin.) Oder ich bastel mir einen Aufbau aus Lebendgesteinbruch zusammen.
lg