Aqua Medic Armatus 375 XD

  • Huhu,


    danke der tollen Hilfe hier aus dem Forum steht mein Beckenjetzt und ich konnte alles gut umziehen.
    Gestartet wurde vor genau einer Woche.
    Derzeit sind die Kieselalgen da, aber wirkt erst mal nicht soschlimm :)
    Ich fahre komplett ohne Bodengrund und mit Epo-Reef vom Norbert.


    Technik ist drin:


    2x Hydra 26 HD (nach Sangokai Empfehlung eingestellt, Bild hängtan)
    2x Jebao SLW 20 (sitzen an den Seitenscheiben und pusten im Pulsauf der höchsten Stufe, eine schneller und die andere leicht langsamer)
    Jebao DCP-5000 auf 40%
    Deltec 600i
    300 Watt Heizstab
    1x Stömungspumpe im Technikabteil, welche 5x am Tag für 10Minuten alles durchpustet
    Tunze Nano Osmolator
    Kamoer F4



    Fische/Getier:
    2x Clowns mit Anemone
    1x Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)
    1x Gelbe Korallengrundel
    1x Kardinalsbarsch
    1x Feuerschwertgrundel
    20x Turbo Schnecke in mini
    2x Einsiedler


    Diese neu aus einer Beckenauflösung:
    1x Gramma Loreto (noch etwas eingeschüchtert)
    1x Pseudochromis fridmani (noch etwas eingeschüchtert)
    1x Feuerkorallenwächter
    1x Centropyge bispinos
    1x Centropyge acanthops




    Versorgt wird alles mit Sangokai NRG, wobei ich aktuell noch Red Sea Calcium dosiere und die KH über Natriumhydrogencarbonat Ich hoffe hier kommt es nicht zu irgendwelchen Verschiebungen.


    Korallen ist ein bunter Mix drin und neu auch ein paar Montis und Acros. Da bin ich mir noch unsicher ob die zwei Hydras das schaffen und möchte mir noch irgendwo ein PAR Messgerät ausleihen (Leider immer min. 40€ -.-).


    Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Easy Drain Überlauf.
    Es gab immer ein Pfeifgeräusch bei gewissen Durchflussraten.


    Ich kann die Pumpe auf 34% oder auf 40% oder dann ab 65% laufenlassen, ansonsten gibt es wieder dieses Geräusch :D


    Ich habe außerdem die Red Sea Filter Cups eingesetzt und diese mit Watte gefüllt (wird alle 3 Tage getauscht, Bio Watte wird noch besorgt^^)



    Ein paar Baustellen muss ich noch angehen:


    -Habe eine wunderschöne Tridacna Deresa ergattern können.


    Die sitzt leider noch etwas wackelig auf dem Glasboden und verrutscht gerne wenn sie sich mal schließt und hängt dann zu nah am Riff. Die Art hat in der Größe keine Fäden mehr und macht sich nicht selber fest. Muss ich noch irgendeine Lösung finden, eventuell eine Schale basteln und die Muschel drauf stellen.
    Gibt es bessere Möglichkeiten ?!


    - Die Strömung sieht erst mal gut aus, aber in der Mitte bleibt minimal Detritus liegen. Hatte überlegt mir eine SLW 10 unter das Riff zu bauen direkt an den Ablaufschacht und sie direkt an die Frontscheibe blasen zu lassen. Nehme ich so den Fischen eventuell die Ruhe, falls diese sich dort verstecken wollen?


    -Fische wollte ich die Fridmanis auf eine 4er Gruppe erhöhen und noch einen Loreto. Oder den Loreto weglassen und 5x Chromis dazu.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Gruppe Fridmanis bzw ist es mit den Chromis zu viel?


    Werde die Tage noch Bilder nachliefern :)

  • Gibt doch extra Muschelhalter für die Muscheln, oder halt selber was aus riffmörtel basteln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich würde mit weiteren Fischen erstmal langsam machen. Ist für so ein frisches Becken schon mehr wie genug.


    Aufbau gefällt mir! :dh:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Sehe ich ähnlich wie Matthias, noch mehr Fische könnten die Nährstoffe hoch bringen. Ansonsten :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alles klar, dann lasse ich die Fische erst mal wie sie sind :=)


    Ich schaue mal nach den Muschelhaltern Michael, wäre ja super.


    Danke wie immer :love:

    Gruß Johannes

  • Meine Muschel (T. crocea, recht klein beim Kauf) hatte kein Bock auf ihren Muschelhalter. Jetzt ist sie neben dem Stein im Sand und hat sich am Boden fest gemacht. Ich will sie da auch nicht mit Gewalt abrupfen, wenn sie da glücklicher ist als aufm Stein.

    VG

    Chris

  • Die T.derasa macht sich nicht fest...meine ist auch immer vom Muschelhalter gehüpft und hat sich viel gedreht...am Besten in Ruhe lassen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey. Wegen Fischbesatz, nicht vergessen, daß Eporeef zieht gewaltig Nährstoffe, da wirst du erstmal eher ein Problem mit einer Mangelsituation haben.

  • Ja danke für die Erinnerung :)
    Stickstoff dosiere ich und Po4 ist komischerweise gut vorhanden.
    Musste mich auch etwas an die Futtermenge durch die neuen Fische gewöhnen, war vielleicht zwei drei Tage etwas viel ..
    Morgen ist wieder messen dran, ich poste es dann hier :)

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Ist schön zu hören das dein Becken steht und läuft!
    Ich habe gelesen, dass du einen Mandarin bei dir im Becken hast. Ist der Futterfest? Diese sind nämlich sonst sehr kritisch in einem so frischen Becken.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Und Zack war das Po4 rausgezogen, geht echt flott beim Eporeef.
    Habe auf 0.05 erhöht :)
    Kieselalgen heute ordentlich vorhanden inkl. leichter Geruch, abwarten und Tee trinken^^

    Gruß Johannes

  • Wieviel Kilo Eporeef hast du im Einsatz? Norbert hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, will auch mit Eporeef starten.

    VG
    Toni

  • Oh sorry Toni, hab es total übersehen..
    kann ich dir nicht mehr genau sagen wie viel, ich habe ihm meine Maße geschickt und er hat mir ein Beispielbild geschickt :) Er hat wohl sehr viel zu tun meinte er^^

    Gruß Johannes

  • So das Becken läuft eigentlich gut.
    Ich muss seit 5/6 Tagen kein Po4 mehr dosieren und das Nitrat stimmt auch.


    Das Watte entfernen aus den Red Sea Media Cups geht mir langsam auf die Nerven..
    Ich besorge mir nun einen Theiling compact, der soll auch auf die Glaswände der Cups passen.
    Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich die Verrohrung dafür machen soll.
    Habe bisher das Orginal Ablaufrohr dran und es nicht verändert.
    Würde das gerne so wie in diesem Post lösen: KLICK


    Wo bekomme ich denn da die Rohre/Winkel,etc her? Gibt es da Sets mit Dichtungen und so?
    Brauch ich da auch ein regelbares Ventil? Kann ich eigentlich oben am Ablauf einstellen ?!


    Bin da leider absoluter Neuling ..


    Danke euch schon mal :)

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!