Soll ich den Einstieg wagen?

  • Hi zusammen


    Beim bestellten Komplettset von RedSea sind Ströumungspumpen, Beleuchtung, Skimmer, etc. dabei. Auch zusätzlich gleich zu Beginn, werde ich mir für die Versorung die automatische Dosieranlage besorgen. Ich ging anfangs zwar davon aus, dass ich dies nicht zwingend gleich zu Beginn benötige und dies auch manuell täglich machen kann. Dies auch mit dem Ziel mich entsprechend für die Versorgung entsprechend zu sensibilieren. Inzwischen habe ich jedoch meine Meinung geändert und werde ebenfalls gleich auch zu Beginn, wie erwähnt, mit Dosieranlage starten...


    Nun kommt bei mir noch die Frage auf ob auch ein Vliesfilter sinnvollerweise auch gleich zu Beginn installiert werden soll?

    Ich bin der Ansicht dass die Dosieranlage auf jeden Fall nun bereits zu Beginn sinnvoll ist, jedoch der Vliesfilter nicht unbedingt.


    Wie seht Ihr das?

    Hat es auch bereits zu Beginn seine Berechtigung einen Vliesfilter entsprechend zu installieren oder kann dieser gut und gerne noch etwas warten.. Diesen dann vielleicht in einem Jahr oder so erst zu besorgen.


    Beste Grüsse

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t ()

  • hi.

    wieso macht eine automatisierte dosierung für dich am anfang schon sinn?

    es ist gut die anlage zu haben, weil brauchen wirst du sie. aber halt erst dann, wenn das system stabil ist und sich ein (ansteigender) verbrauch auf grund von wachstum auch tatsächlich ergibt. die anfangs auftretenden schwankungen gleichst du am besten manuell und/oder per wasserwechsel aus.


    thema vliesser: was planst du denn an besatz? würde es davon abhängig machen...

    viel fisch und oder viel nährstoffeintrag --> vliesser

    schwerpunkt acroporen --> vliesser

    wenig nährstoffe --> kein vliesser

    schwerpunkt weiche und lps --> eher auch kein vliesser

    schwerpunkt gorgonien/filtirierer --> auf gar keinen fall einen vliesser

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Um die Dosierpumpe kommt man wegen Kalkhaushaltstabilisierung nicht drum herum… Außer man mag mehrmals täglich bis stündlich manuell dosieren.


    Den Vliesfilter würde ich so lange weglassen bis ich wirklich einen brauche, sprich unkontrolliert steigende Nährstoffe, falls es überhaupt so weit kommt.

  • Hi,


    Okay, das kann ich nachvollziehen. Dosieranlage erst wenn sich ein stabiler Zustand ergeben hat. Aber was muss ich mir da zeitlich vorstellen. 4-5 Wochen oder 4-5 Monate?

    Wenn es tendenziell 4-5 Wochen sind hole ich mir die Dosieranlage gleich zu Beginn sodass ich sie dann zu gegebenem Zeitpunkt definitiv in Betrieb nehmen kann. Wenn es erst nach einigen Monaten womöglich der Fall ist warte ich noch zu mit der Investition.


    Viel Fisch?

    Kann ich so noch nicht sagen. Ich habe rund 300l zur Verfügung.

    Aus dem Bauch heraus, ohne Gewähr (!), würde ich mal sagen Cleaner Truppe, 1 Paar Clown Fische, Grundeln, Mandarinfisch, 1 Paar Kardinalfische, vielleicht noch 2-3 kleiner sonstige Fische und das war's dann wohl.. Viel mehr darf es kaum mehr werden bei dieser Grösse von Becken.


    Acroporen?

    Hmmm, ich weiss nicht ob ich dies bei meiner Beleuchtung von Red Sea halten kann? Wenn theoretisch möglich, würde ich es wohl früher oder später versuchen. Aber ich kann es nicht wirklich beurteilen.


    Gorgonien sollen auf jeden Fall rein, die gefallen mir extrem.


    Ich muss mir noch weiter Gedanken über den Besatz machen. Aktuell kann ich es noch nicht sagen. Es soll ein Mixbecken werden.

    Möchte sicherlich früher oder später gerne die eine oder andere Herausforderung annhemen.


    Ich ging halt auch mal davon aus, dass mit Vliesfilter per se man einfach auch mal klareres Wasser erhält. Mir ist oder war aber nicht wirklich bewusst, dass dies gleich direkt einen Einfluss auf die Tiere hat. Ein wichtiger Punkt welcher ich hier nun mitnehme!


    Beste Grüsse

    Patrick

  • Die Frage wäre für mich auch, was der Händler für einen Preis für das Gesamtpaket macht bzw. was er an Korallen oder so drauflegt, wenn Du alles in einem Rutsch kaufst und nicht nach und nach.

  • Moin


    Dosieranlage: die sinnvollste Automatisierung, die es in der Meerwasseraquaristik gibt.

    Kann aber viele Wochen dauern, bis sie vernünftig einsetzbar ist


    Vliesfilter: gehört in einem Teich, nicht in ein Meerwasseraquarium :D.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • du wirst regelmäßig messen müssen, um festzustellen, wan sich der verbrauch einstellt. du siehst ja mit der zeit, ob die dosis mehr wird bzw. wann sich ein verbrauch (oder anreicherung) einstellt.


    das ganze hat eigentlich drei dimensionen. eine organische, die den nährstoffkreislauf bestimmt, eine der makroelemente, also kh, ca und mg (klassisch balling genannt) sowie eine der mikroelemente (spurenelemente).

    die ersten beiden hängen unmittelbar davon ab, wie du startest. mit lebendem gestein, mit totem (aber dennoch echtem riffgestein) oder mit künstlichem gestein. wobei der start mit lebendem gestein am schnellsten geht.

    anmerkung: ich würde aber die organische komponente nicht automatisieren wollen. also keine nährstoffversorgung über dosierpumpe. hab da jetzt schon ein paar beispiele mitbekommen, wo das aus welchen gründen auch immer, schief gegangen ist.


    fisch: mandarin in 300l ist mmn grenzwertig. erstens muss das becken schon gut eingefahren und stabil sein (am besten mit echtem lebenden gestein), damit der kleine immer was zum picken findet. die sind was ersatzfutter angeht oft heikel. zweitens muss, wenn es denn wirklich ein heikler kandidat ist, natürlich auch die fläche die nahrungsgrundlage hergeben. dafür wären 300l dann etwas knapp.


    mixbecken sind immer eine herausforderung. man geht da immer kompromisse ein. gorgonien sind die ganze zeit am filtern. partikuläre nahrung. acroporen mögen das klare wasser. eine hohe anzahlpartikel kann bei den strömungsgeschwindigkeiten mitunter "schmirgeln". haben ja nur ein dünnes gewebe. das sind so die beiden extreme, die ich tatsächlich eher nicht zusammen halten würde. zumal bei acros für das klare wasser der vliesser notwendig sein kann, der für die gorgonien dann alles partikuläre aus der wassersäule holt.


    du siehst, man muss abwägen und sich immer im vorfeld über die bedürfnisse der tiere informieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn du unbedingt einen Leierfisch holen möchtest, oder andere etwas heiklere Tiere, dann im Geschäft zeigen lassen ob er auch futterfest ist, wenn er an mysis und artemien geht alles gut, wenn nicht besser nicht kaufen, du kannst auch beim einfahren des Beckens dann zooplankton mit dazugeben, so kann sich auch eine kleine Population entwickeln.


    Finde 300 Liter jetzt nicht zuwenig, kommt auch ein wenig drauf an wieviel deko man hat,bei nur einer Säule auf 300 Liter fänd ich es jetzt auch zu wenig

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich bin kein freund von vlies, holt zu viel raus, und falls man doch mal schwebstoffe rausholen will: filterkorb mit watte.

    Dosieranlage: gleich das von redsea nehmen, das ist echt gut und du hast alles in einer app

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich bin kein freund von vlies, holt zu viel raus, und falls man doch mal schwebstoffe rausholen will: filterkorb mit watte.

    Dosieranlage: gleich das von redsea nehmen, das ist echt gut und du hast alles in einer app

    das kannst du so pauschal doch nicht sagen. kommt immer auf das becken und den einsatzzweck an.

    großes becken mit viel fisch aber acroporahaltung angestrebt... geht gar nicht anders als mit vliesser.

    so bei mir.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kleines becken mit „viel“ fisch und acrolastig, trotzdem kein freund von vlies.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nen Tipp zur CC, so 10-12 Schnecken pro 100 Liter bunt gemischt darf es schon werden. Zusätzlich noch Tiere die den Sand durchgraben zum reinigen.


    Es gibt kleinere Leierfische, die besser an Ersatzfutter gehe, da würde schon ein Paar gehen. Oder bei Mandarin zB auf NZ gehen, die sind Ersatzfutter gewöhnt.

    VG

    Chris

  • Hi zusammen


    Ich werde wohl beim Vliesmattenfilter noch zuwarten. Mal schauen wie sich die Nährstoffsituation dann in den kommenden Monaten entwickelt. Bei stetig steigender Konzentration der Nährstoffe werde ich mir dann wohl einen zutun.


    Dosieranlage werde ich jedoch gleich zu Beginn mir holen. Diese wird dann wohl nach ein paar Wochen auch in Betrieb gehen. Werde mir diejenige von RedSea besorgen. Halt immer alles gleich auf der App ersichtlich und entsprechend bedienbar. Das passt mir sehr.


    Fischtechnisch kann ich noch nicht viel sagen.

    Anfangs gute Cleaning Truppe reinbringen hilft sicherlich, das ist mir klar. Über die Anzahl Schnecken etc. weiss ich nicht Bescheid. Aber lieber etwas mehr als zuwenig hätte ich nun mal so behauptet.

    Das ein Paar Clownfische reinkommen ist bei mir fix. Das schulde ich meinen Kindern und meiner Frau. "Sie haben mir das Becken unter dieser Bedingung quasi genehmigt." ;)

    Klar, sind womöglich ruppige Viecher. Ich hoffe es wird mit Ihnen klappen, den es sollen nicht die einzigen Fische im Becken werden. Kardinalbarsch Paar möchte ich eigentlich fast auf sicher auch darin pflegen, meines Erachtens sollte dies auch keine Problem mit den Clownfischen darstellen.

    Weitere einzelne Fische folgen sicherlich dann noch..

    Der Mandarinfisch gefällt mir halt optisch sehr. Der käme aber wirklich später hinzu. Und ob es dann wirklich ein solcher werden soll ist für mich noch völlig offen.

    Von der Reihenfolge her hätte ich nun mal gesagt, 1. Cleaning Truppe, 2. Grundel, 3. Clownfisch Paar, 4. Kardinalbarsch Paar, 5. 2-3 weitere Fische, 6. evt. Mandarinfisch


    Beste Grüsse

    Patrick

  • Habe mir mal ne Liste erstellt mit Utensilien welche benötigt werden:


    Guckt mal rein...


    Was meint Ihr?

    Welche Ergänzungen habt Ihr noch?


    FIX

    - Aquarium, Beleuchtung, Rückförderpumpe, Strömungspumpen, Eiweissabschäumer, Thermometer, Heizung
    - Refraktometer
    - Osmoseanlage mit Mischbetharzfilter
    - Automtische Nachfüllanlage
    - 2-3 Stk. 10l-Kunststoffeimer
    - 1-2 Stk. Kunstoffbehälter mit grosser runder Öffnung zum Anmischen von Salzwasser (ca. 15 – 30l Volumen für Teilwasserwechsel 5-10%)
    - Strömungspumpe&Heizstab für Anmischen Salzwasser
    - Kleine Rückförderpumpe für Teilwasserwechsel
    - Diverse Schläuche (zum Absaugen, Teilwasserwechsel, etc.)
    - Automatische Versorgungsanlage
    - Salz
    - Sand, Totgesteine (Carib Sea Life Rocks), 2-3 Lebendgesteine
    - Kunstoffleim zum fixieren der Totgesteine
    - Plexiglas für unter Totgesteine
    - Magnetscheibenreiniger
    - Pinzette (kleine&lange Pinzette!), Spritzen
    - Notizbuch für «Tagebucheinträge)


    OPTIONAL

    - UV Klärer (z.B. bei Bakterienblüte)

    - ICP Testset (für nach 3-4 Wochen)


    SPÄTER

    - Vliesmattenfilter


    Beste Grüsse

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t ()

  • Darüber werde ich mir noch Gedanken machen.

    Wenn du Clowns pflegen willst solltest du ihnen auch eine Anemone gönnen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • zum thema clownfische und anemone ein recht aktueller tröt in einem anderen forum: Clown Versteher gesucht - Fische - www.meerwasserforum.info


    das thema poppt in schöner regelmäßigkeit auf und ist am o.g ort nochmal gut aufbereitet. entscheiden muss das jeder für sich selbst, solange es keine verbindliche regelung gibt, die das vorschreibt wie vorzugehen ist.

    meinem verständnis nach, versuchen wir aber immer ein stück weit natur zu erleben (warum sonst richtet man sich ein aquarium ein?) und sollten uns dann auch an die vorgaben der natur halten. und anemonenfisch heißt anemonenfisch weil er in einer anemone lebt...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!