Mittel/Produkt gegen Kugelalgen?

  • Hey,


    kennt ihr ein mittel oder ein Produkt das auch gegen Kugelalgen hilft?

    Da diese mitterweile das komplette Aquarium in besitz genommen haben und auch die korallen sehr stark beträngen,

    und ich keine andere lösung mehr finde. ich habe auch versucht durch einen sehr niedrigen nitrat wert das wachstum zu verlangsamen aber das hatte leider keinen erfolg so wie alle restlichen methoden.

  • Wenn das Becken 'übernommen' ist, Mithrax oder Fuchs nichts bringen......ausräumen, mechanisch reinigen, neu starten und mit Fraßfeinden direkt von Anfang an ran.

  • Wenn das Becken 'übernommen' ist, Mithrax oder Fuchs nichts bringen......ausräumen, mechanisch reinigen, neu starten und mit Fraßfeinden direkt von Anfang an ran.


    Das traurige an der geschichte ist das ich genau das vor etwa 1 jahr gemacht habe, als ich auf das größere Aquarium gewechselt bin. ich habe fast 3-4 stunden damit verbracht die korallen zu putzen. das hatte auch einen kompletten erfolg bis ich mir nur 2 monate danach eine Gorgonie gekauft habe und unter dem ablegsterstein dieser waren einige mini kugelalgen die ich erst beim überwachsen des Ablegersteins bemerkt hatte.

  • Meine Kugelalgen halten sich momentan in Grenzen. Allerdings habe ich einen ziemlich luftigen Aufbau, so dass ich beinahe überall von Hand hinkomme. Den Rest machen 5 Mitrax-Krabben (500L). Manchmal muss ich zwei bis drei Wochen keine Kugelalgen entfernen.

    Gruß
    Burkhart

  • Ich muss mal schauen villeicht kann man sich ja bei einem händler so um die 50 krabben ausleihen. ich schätze nach 1-2 tagen sollte das problem dann gelösst sein. (das ist natürlich nur ein scherz)

    ich glaube ich werde probieren alle steine nochmal rauszuholen weil das ist bei mir auch kein problem und sie mit einer zahnbürste nochmal bearbeiten. Aber leider hatte ich damit beim letzten mal kaum erfolg. Nur bei den korallen scheint es irgendwie möglich zu sein die Kugelalgen komplett wegzu kratzen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann dir jetzt schon sagen, mit Zahnbürste oder überhaupt Abbürsten wird nicht funktionieren, irgendwo bleiben immer ein paar fitzend von der Alge und das Problem kommt irgendwann wieder, auch ein Fuchs hilft nur bedingt, mithrax sind bei mir auch nicht drangegangen, also manche verschmähen die Algen, bei mir kommen immer wieder ein paar kugelalgen am ablaufgitter, aber nicht schlimm, werden mechanisch entfernt und gut ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich versuch mal etwas Hoffnung zu streuen. Ich hab eine Mithrax im Becken. Die hat mit den Dingern aufgeräumt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Fütterst du vll zuviel?

    Meine mitrax gehen aktiv dran 🤷


    Wenn sie größere Gebilde bilden, kann man sie gut lösen. Vor allem bei kleinen Becken kann man das gut machen, einfach dran bleiben.

    VG

    Chris

  • Alles klar, danke für den Zuspruch, Ich habe das Problem, dass die Temperatur am Tag auf 28-29 Grad steigt (das kann ich auch nicht ändern durch eine Dachgeschosswohnung) und ich habe das Gefühl, dass sich seid, dem die Kugelalgen massiv mehr ausbreiten, vielleicht durch einen schnelleren Stoffwechsel durch die höhere Temperatur, aber das ist nur eine Theorie/Vermutung. Weil vorher konnte ich das Ausmaß noch ohne Probleme eindämmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • das mit den temperaturen wird in den kommenden tagen sicherlich noch mehr werden. und ob das nachts zum runterkühlen reicht ist fraglich. 28 bis 29° dauerhaft sind grenzwertig. unabhängig von den kugelalgen würde ich an deiner stelle über die anschaffung einer mobilen klimaanlage nachdenken... kommt deinem wohlbefinden ja auch zu gute :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • 29 Grad ist definitiv für die Korallen nicht mehr verträglich ... zumindest sind die Erfahrungen so

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    wir wohnen auch in einer Dachgeschosswohnung. Momentan können wir noch mit einem Standventilator die Temperatur zwischen 25,5 und 26,3 halten....


    Das würde ich dir auch nahelegen, wenn du keine mobile Klimaanlage anschaffen kannst. Ein ganz normaler Standventilator kostet auch nicht die Menge, kann dir aber einige Kosten durch kaputte Korallen und Biologie ersparen...


    29 Grad kann bei den Symbiosealgen der Steinkorallen schon Giftstoffe produzieren und das Abstoßen der Algen herbeiführen, was dann die bekannte "Korallenbleiche" auslösen kann.

    Schau also bitte nach irgendwas, wo dein Wasser kühlt.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • ein notbehelf wären auch gefrierbeutel mit osmosewasser gefüllt einzufrieren. die kannst du dann immer, sofern vorhanden, ins technikbecken legen. wenn die aufgetaut sind wieder einfrieren. ist aber nur ein notbehelf weil keine konstante temperatur. auch mit dem ventilator hast du ein auf und ab.

    meine klimaanlage kommt morgen :MALL_~12:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe eine Klimaanlage, aber da es ohne diese jetzt schon die 35-38 Grad erreicht, schaffe ich es leider nur mittags auf die 28-29 grad zu kommen. Ein Ventilator steht mittlerweile auch immer vor dem Aquarium. Laut Jonas Stratmann sind 28-30 Grad noch kein großes Problem, erst ab den 30-32 wird es übel. Also, das sagt er in dem Podcast.

  • Joar kann gutgehen, muss aber nicht.Wie Sven sagte gefriebeutel mit Osmose oder normalen Wasser, einfrieren und dann ab ins Technikbecken. Wenn du teure Tiere drin hast, wirst dich ärgern wenn die Hops gehen, von den Tieren ganz zu schweigen. :wacko:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe eine Klimaanlage, aber da es ohne diese jetzt schon die 35-38 Grad erreicht, schaffe ich es leider nur mittags auf die 28-29 grad zu kommen. Ein Ventilator steht mittlerweile auch immer vor dem Aquarium. Laut Jonas Stratmann sind 28-30 Grad noch kein großes Problem, erst ab den 30-32 wird es übel. Also, das sagt er in dem Podcast.

    Wenn mit Klima und Ventilator auf der Oberfläche nicht reicht, würde ich nen kleinen Kühlschrank nebenan packen und mit Bypass Wasser im Schlauch durchleiten

    VG

    Chris

  • Na dann macht son Kühlschrank ja auch kaum Sinn, dann lieber direkt sowas hier

    Blue Marine Kühler Chiller 200
    Blue Marine Chiller 200 - Mikrocomputer gesteuerte Kühler für eine präzise und bedienerfreundliche Funktion. Jetzt online kaufen!
    www.megazoo-shop.de

    Oder sowas ähnliches von einer anderen Marke.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!