Giesemann Verve G3 oder ATI Straton Flex

  • Hy, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

    Brauche bei einem Becken neue Lampen und kann mich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden.

    Es handelt sich um ein Xenia 130.

    Bei 130x65cm Grundfläche wären es 2 Verve G3 oder 2 Stratons, eine wird wohl zuwenig.

    Was würdet ihr nehmen?

    Danke schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Da weiss ich halt nicht welche, die mit 95cm ist für 130cm etwas kurz und die längere steht 15cm über.

    Die Verve finde ich Preis Leistung eigentlich auch sehr gut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi herwig, würde 2 straton pro nehmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich suche auch gerade nach einer neuen Beleuchtung für ein Becken mit den Maßen 122x80 und mein Favorit ist gerade die AI Blade. Ich habe sie allerdings noch nie live gesehen.

    Von der verve hab ich schon zu oft negatives gehört, deswegen würde ich mich für die ATI Straton flex entscheiden wenn es eine von den beiden sein soll.

  • Bin auch für alles andere offen, die Blades habe ich mir auch schon angesehen, auch ein paar Ami Videos als Standalone Lampe, soll angeblich funktionieren.

    Wenn ich zB 6 Blades mit 55cm jeweils nach hinten über das Becken lege wäre es sicher gut verteilt.

    Aber leider findet man wenig von den AI Blades.


    Zwei Straton Pro würden natürlich auch gehen, bin nur seit dem letzten Video von Tom nicht mehr so sicher.

    Er meinte das sie schin sehr punktuell sind und auch sehr UV lastig.

    Das kann man zwar regeln aber für das sind sie scho sehr teuer.

    Ob sie den Aufpreis zu zB 2 Verve wirklich wert sind kann mir wahrscheinlich niemand wirklich beantworten.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hab die Blade schon bei meinem Händler über einen Aquarium gesehen. Über Korallenwachstum und Ausfärbung kann man natürlich noch wenig sagen, mir hat das Licht jedoch von den Farben und der Ausleuchtung sehr gut gefallen (1 Blade über 90 x 40 x 40 oder war es 90x50x50…). Bemerkenswert fand ich, dass man sogar einen Kringeleffekt gesehen hat.

    Würde ich neu kaufen würde es eine Blade werden…

  • Danke dir, konnte sie bis jetzt nirgends sehen, bei uns gibts nicht viel.

    Überlege schon ewig, über 3 Radions habe ich auch schon nachgedacht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Giesemann stellar 1200 mm + 3x radion g6 pro xr15 😅

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also die Vervve hat ihre Macken. Kann die eigtl nur empfehlen wenn man ne Lampe will wo man nicht viel basteln muss oder kann. Alle Kanäle parallel und feuer Frei halt... hab meine noch im Keller mit Haltearm. Wenn du sie brauchst mach nen Angebot 8o versende auch gern...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich suche gerade für mein Armatus 300 auch einen neue Beleuchtung. Ich hatte mich in meinem Laden beraten lassen, bzw viele Lampen zeigen lassen. Sie sind der Meinung, dass man folgendes nehmen sollte, wenn bestimme Faktoren erfüllt sein sollen:


    sehr gute Farbausprägung, kaum Wachstum ( im vgl. zu t5) -> Reef Factory Reef Flame pro Bzw Radions

    Sehr sehr gutes Wachstum, etwas blassere Farbe( im Vergleich zu reiner LED) -> T5 Lampe, nur nicht sicher wie lange sie doch noch bestehen, der Laden deckt sich nur für die Zucht mit 300 Röhren für sich selbst ein

    Sehr gutes Wachstum, sehr gute Farben: hybrid, egal ob ATI, Giesemann, oder Selbstbau mit Reef Flare pro, ai Lampen, oder Radions -> gleiches Problem, sie sind sich nicht sicher, wie lange es die Röhren doch noch geben würde, entweder selbst für sich Vorrat anlegen, jedoch ist bei der Hybrid natürlich der Strom ein enormer Kostenfaktor.

    Gutes Wachstum, sehr gute Farben : ATI straton -> imitiert halt eine Hybrid Lampe, und das Licht und die Korakken sehen echt toll aus, plus recht Stromsparend


    Ich werde demnächst auf die ATI straton Flex 102 wechseln.

  • Hi,


    kurz und kapp, Straton.


    Tom fährt ziemlich aggressives Setting, da müssen auch die Spuren passen und selbst dann kann es zu Problemen kommen.


    Grüße

  • Giesemann stellar 1200 mm + 3x radion g6 pro xr15 😅

    Hab jetzt ne Stellar drüber mit 3 Red Sea Reef Led 90, aber die spinnen schon komplett.


    Momentan denke ich das ich 2 Straton Flex 102 nehme und sie in der Länge leicht versetzt aufhänge.


    Röhren möchte ich bei mir alleine wegen der Hitze nicht mehr, hab im selben Raum noch ein Becken mit 2 Phillips Coral Care und das ist um 3 Grad kühler als das mit der Hybrid Lösung.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Herwa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herwa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab heute 2 Straton Flex 102 bestellt.

    Mal schauen wie sich die machen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ok, na dann bin ich ja mal gespannt, was du zu berichten hast, wenn sie über deinem Becken hängt. :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf heden Fall. Bei diesen Entscheidungsoptionen keine Frage...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke euch, werde ein paar Bilder einstellen und etwas berichten wenn sie etwas gelaufen sind.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!