Giesemann Verve G3 oder ATI Straton Flex

  • So, heute die 2 Flex in Betrieb genommen.

    Eine Frage habe ich an die Straton Nutzer.

    Gibt es in der App die Möglichkeit den jeweiligen Beleuchtungspunkt genau zu definieren, oder kann man den jeweiligen Punkt nur herum schieben?

    Finde das etwas fummelig.

    Eine Aklimatisierung finde ich auch nicht.

    Danke schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die Punkte kann man eigentlich nur am PC mit der Maus leicht ausrichten, am Handy oder Tablett etwas fummelig, ja.

    Außer du verwendest gleich ein voreingeslltes Programm.


    Akklimatisierung kannst Du unter den voreingestellten Tagesabläufen leicht vornhemen, einfach den Verlauf (Tageshöchststand) alle zwei Wochen um 5% höher stellen. Der Tagesverlauf (die einzelnen Punkte) passen sich selbst an die Kurve an.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Alles klar, danke dir.

    Am PC kriege ich keine Verbindung, weiss auch nicht warum.

    Aber man kriegts e in der App auch hin.

    Hab mir gedacht ich hab mal ein Video gesehen wo jemand auf den Punkt gegangen ist und die Uhrzeit eingeben konnte.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Puh, kann sein.

    Schau mal unter Voreinstellungen, und geh mal z.B. mal auf shallow reef. Die Uhrzeit und den Tageshöchststand kannst Du einstellen. Der Tagesverlauf wird automatisch erstellt.


    Grüße

  • Wieder danke für die schnelle Antwort.

    Ganz blöde Frage, wo finde ich die Voreinstellungen?



    Habs gerade gefunden, danke dir nochmal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herwa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herwa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, danke nochmal, habs gefunden.

    Hab das von Tom auf 30 Prozent laufen.

    Mal schauen, seit kurzem hat er ja UV auf 0.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Erster Eindruck, habe die 2 Flex 102 nun montiert und auf 50 Prozent laufen.

    Für mein Auge ist die Ausleuchtung eher so naja.

    Die Stellar mit den 3 Reef Leds virher war da besser.

    Aber mal abwarten wenn ich die 2 etwas höher fahre.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich glaub optisch ist das normal. Die T5 Untersrützung ist ausleuchtungs-technisch einfach unersetzlich.


    Bin ja auf die Stellar umgestiegen und sehe das grad live. Obwohl auf 1m Becken jetzt 3 26er Hydras dtüber hängen ist es ohne die T5 Röhren irgendwie... naja... so halbherzig. Wenn die Röhren an sind ist alles wirklich richtig homogen.


    Und so blöd es klingt, so flächig beleuchtet hat bei mir im LED Sektor bisher nur die Aquarius. Und das auch nur auf nem flachen Becken wo sie auch ausreicht.

    Und halt dann nachher die Vervve g3, die war von der Ausleuchtung her echt heftig gut für ne reine LED, aber die Bestückung und die Steuerung war einfach nicht gut genug auf Dauer. Vor allem nicht für 1m. Aber ausleuchten kann sie wirklich gut, auch sehr homogen.


    Srand jetzt würd ich Hybrid nimmer aufgeben. Ausser es würd ne viel beasere Vervve g3 geben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da geb ich dir recht, mal schauen wies wird wenn sie hochgedreht wird.

    Mich hat im Sommer bei den T5 immer die Wärme gestört, aber von der Ausleuchtung perfekt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Persönlich kenn ich die flex nicht, die Erfahrungen anderer Nutzer damit sind aber positiv.


    Die Straton wie auch die Straton pro sind natürlich in Sachen flächige Beleuchtung schwer zu topen. Damit gibts auch keine dunklen Ecken.


    Grüße

  • Wird wahrscheinlich schon passen, ist nur momentan ne Umstellung.

    Mit den T5 wars einfach etwas besssr ausgeleuchtet.

    Muss aber auch mal etwas die Korallen zurück stutzen, dann ists mit dem Schatten auch wieder etwas besser

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So, kurzes Zwischenfazit.

    Ich denke ich muss die 2 Flex etwas schneller hochdrehen, kaum mehr KH Verbrauch und Po4 steigt auch sehr stark, was ich vorher nicht hatte.

    Was denkt ihr?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So, kurzes Zwischenfazit.

    Ich denke ich muss die 2 Flex etwas schneller hochdrehen, kaum mehr KH Verbrauch und Po4 steigt auch sehr stark, was ich vorher nicht hatte.

    Was denkt ihr?

    Moin, ich kenne dein Becken nicht, könntest du mir bitte einmal deine Maße (Höhe) angeben? Auf wieviel läuft die Lampe denn aktuell?

    Du hattest vorher ja T5 (rein t5 oder Hybrid)?

    Ich hatte die Lampe auch für mein Becken im Auge -ati hatte sie mir empfohlen bevor sie auf den Markt kam (deshalb die Fragen), aber ich hatte ebenfalls befürchtet, dass sie (obwohl sie als t5 Ersatz beworben wird) nicht an t5 rankommt.

    Meinst du man braucht noch mehr Lampen nebeneinander (was ja ein enormer Preis wird im Vergleich zu t5)?

    Hast du mal ausgemessen wie der Par unterschied ist?

    Hast du Bilder von der Ausleuchtung mit t5 und im Vergleich dazu mit der Flex?


    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Moin,

    das Becken braucht schon mehrere Wochen um aufs neue Licht umzustellen. Ich würde trotzdem nach plan hochfahren.

    Btw: Giesemann wird demnächst was ähnliches auf dem Markt bringen, die stellar als led. Ich werde berichten wenn sie bei mir ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,

    das Becken braucht schon mehrere Wochen um aufs neue Licht umzustellen. Ich würde trotzdem nach plan hochfahren.

    Btw: Giesemann wird demnächst was ähnliches auf dem Markt bringen, die stellar als led. Ich werde berichten wenn sie bei mir ist

    Moin, aber er schrieb kaum mehr Verbrauch und Po4 steigend. Kein gutes Zeichen. Im Idealfall sollte es doch recht reibungslos gehen. Als ich von Led (Giesemann) auf T5 gewechselt habe, war es ein riesen Unterschied - aber nach oben. Gutes Licht sollte doch sofortige Verbesserung bringen. Man wechselt doch nicht um eine Verschlechterung herbeizuführen.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • 1. nicht jedes becken ist gleich

    2. die biochemischen Prozesse brauchen manchmal länger. Es muss neue dna Abschnitte abgelesen werden, neue enzyme, struktureller Umbau. Ich sehe das noch nicht so kritisch. Und po4 kann man kurzfristig mit absorber dagegen arbeiten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, aber er schrieb kaum mehr Verbrauch und Po4 steigend. Kein gutes Zeichen. Im Idealfall sollte es doch recht reibungslos gehen. Als ich von Led (Giesemann) auf T5 gewechselt habe, war es ein riesen Unterschied - aber nach oben. Gutes Licht sollte doch sofortige Verbesserung bringen. Man wechselt doch nicht um eine Verschlechterung herbeizuführen.

    hallo tina,


    nun, dass unter t5 (sps) in der regel beim wechsel von led auf oder zuschaltung solcher umgehend beginnen, wieder rasch zu wachsen, ist ja ein alter hut.


    anders herum zeigt sich (sps) oft? wachstumsreduzierung.


    diese anpassung kann lange andauern.


  • Hy, das Becken hat eine Grundfläche von 130x65 und eine Höhe von 55.

    Habe 2 Flex 102 drüber und vorher war es eine Hybrid Lösung.

    Jetzt läuft die Lampe auf 50%.


    Moin,

    das Becken braucht schon mehrere Wochen um aufs neue Licht umzustellen. Ich würde trotzdem nach plan hochfahren.

    Btw: Giesemann wird demnächst was ähnliches auf dem Markt bringen, die stellar als led. Ich werde berichten wenn sie bei mir ist.

    Von der neuen Stellar hab ich auch schon gelesen, ganz interessante Sache.

    Werde nicht sofort hochdrehen, aber ich dachte mir etwas schneller als gedacht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!