zu hohe nitratwerte

  • hallo liebe forengemeinde !

    hättemal ne frage betreffs meiner nitratwerte.

    hatte ja vor kurzen hier im forum mal berichtet über mein neues becken wegen meiner goldalgen.

    aber darum geht es jetzt im moment nicht. ich hatte mich von 50 liter netto auf 110 liter netto vergrößert.

    das becken läuft seit dem 25 . mai 2023. habe alles ins neue becken gepackt. 40 liter altes aqu. wasser

    70 liter neues wasser. das alte leb. gestein und 2kg.neues dazu zur auffrischung. die alten korallen dazu

    und meine noch verblibende grundel. freitag kamen noch ein paar neue schnecken dazu und zwei

    scherengarnelen die meine borstenwürmer etwas reduzieren sollen.

    als ich vor etwa zwei wochen phosphat gemessen habe war es nahe null.

    kh 7,5 und nitrat 10. im laufe der tage bis freitag stieg der nitratwert auf 50 an. habe dann sofort etwa die hälfte

    wasser gewechselt. danach hatte ich etwa noch 25.

    ja woran liegt das nun ? :EVC471~119:

    einfahrphase !!!!

    nur so ein hoher wert ? ist das gefährlich für tiere und korallen ?

    was kann man da machen ?

    vieleicht kann mir jemand helfen ! :118243~111:

  • Wie hast du dein Gestein umgesiedelt? Lag es lange an der Luft? Ohne Strömung?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hallo !

    danke erstmal !

    ja ich hatte das gesamte gestein zum zusammenmörteln etwa 3 stunden aus dem becken genommen.

    habe zimlich lange probiert bis es mir gefiel und dann klappte es auch nicht so mit der mörtelei.

    ein paar tage später hatte ich mir aus 2kg leb. gestein noch einen bogen vermörtelt .

    das dauerte genau so lange. der riffmörtel wurde dauernd weich trotz abtupfen des nassen gesteins.

    habe aber immer in abständen mit einer sprühflasche mit aquarienwasser das leb. gestein

    befeuchtet.

    ja was kann ich jetzt noch unternehmen um den wert runter zu kriegen ?

    achso noch zu erwähnen : ich hatte das gestein bevor ich es zusammengeklebt habe in einen

    plastebehälter getan. das war etwa ne stunde ohne strömung. könnte auch etwas mehr gewesen

    sein. aber nicht mehr als 2 stunden.

    es grüßt euch der seehund :EVERYD~16:

  • Kann schon sein dass ein teil der Fauna abgestorben ist und dadurch die Nährstoffe steigt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass "hohe" Nitrat-Werte um die 100 die darin lebenden Tiere nicht umbringt, solange die anderen Werte im Verhältnis passen.

    Dein nn Po4 Wert macht mir mehr Sorgen. Ich denke, dass ein Po4 Wert nachweisbar sein sollte, dadurch das Wachstum von Korallen und Mikrofauna erhöht und auch einen höheren Nitrat verbrauch zur Folge haben könnte.

    Ein Wasserwechsel bei Po4 nn ist ohne dieses beim Wechselwasser nachzudosieren für mich schon gefährlich für deine niederen Tiere, auch wenn du lebend Gestein hast, denn auch da sollte die Mikrofauna Nahrung bekommen.

    Generell sind für mich "höhere" Nähstoffwerte weniger riskant als zu geringe, zu schnell abfallende Nährstoffwerte oder ein zu schnelles/großes Auseinanderdrifteten der Nährstoffwerte.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • hallo !

    danke dir für deine information !!!

    prima ! kann ich was mit anfangen. werde weiter meine wasserwechsel machen und phosphat

    zudosieren. außerdem eine icp bei oceamo machen lassen.


    liebe grüße wolfgang :EVERYD~16:


    .

  • gefährlich ist das nicht. du kannst beruhigt sein.


    der wert sollte wieder sinken, wenn die grundvoraussetzungen stimmen und es durch den umzug entstand.

    ansonsten muss mans ehen, dass man abschäumung, aufbau und strömung optimiert.

    gehe aber davon aus, dass es vorübergehend sein wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo caibaer !

    habe deine nachricht erst jetzt gelesen. danke dir erstmal.

    hoffe das das sich von alleine regelt. immerhin läuft das becken jetzt schon seit 25. mai.

    hatte am 27.6. 23 gemessen. nitrat fast 50 und phosphat 0. hatte danach mit oceamo gesprochen.

    der rieht mir wasserwechsel normal 10 prozent pro woche , abschäumer an und phosphat zu

    dosieren. bis jetzt ist alles unverändert. ich hoffe das wird noch. ich nehme ja an das kommt noch

    vom alten leb. gestein oder vom zusammenmörteln das was abgestorben ist obwohl ich es

    immer eingesprüht habe.

    achso mein nitritwert ist 1,0

    so, das wars ! hoffe das beste !!! :EVC471~119:

    es grüßt dich wolfgang

  • Dein Nitritwert verfälscht das Ergebnis, bei 1mg/l kann das schon enorm sein. Ich hatte mal einen kurzen Peak von 2mg/l und in der Tabelle von Tropic Marin war angegeben das der Nitratwert garnicht mehr ermittelt werden kann... Der zeigte halt 50 an. Beim abflachen des Nitritwertes zeigte der Nitrattest einen deutlichbgeringeren Wert an.... So um die 5 oder so an.

  • Jop, wenn Nitrit messbar ist, dann brauchst den Nitratwert nicht unbedingt Glauben was da angezeigt wird.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • hallo !!!

    danke erstmal .

    werde abwarten und messen.

    werte immer noch nicht gesunken !

    gruß wolfgang :115E17~112:

  • du kannst versuchen, den wert trotzdem zu ermitteln, indem du das probenwasser mit osmosewasser verdünnst und dann nochmals misst. das ergebnis dann entsprechend multiplizieren

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hallo caibaer !

    ja also der no2 wert ist heute 0. ich hatte am 26.6. 23 einen no2 wert von 1,0.

    der no3 wert lag am 29.6 noch bei 50.

    heute liegt er zwischen 25 und 50. habe beide test no2und no3 von salifert.

    das pulver vom no3 test ist etwas klumpich obwohl ich es erst neu gekauft habe.

    ich hoffe das ergebnis wird dadurch nicht verfälscht.

    kh habe ich 7,2 und phosphat gemessen am 2.7.23 habe ich 0,01

    da hatte ich allerdings auch pech. hatte mir ein test von nyos po4 neu gekauft

    und bei der tropfenzugabe stellte ich fest das von den 10 tropfen die ich brauche etwa jeder dritte

    nur ein halber heraus kam. nun hatte ich aber noch nen alten p04 test von ati 2 jahre alt ungefähr

    im kühli. mit der referenz gemessen ging er wohl noch.

    leider habe ich jetzt auch noch ander hinteren und seitenscheiben fadenalgen. auf ein drittel

    vom gestein sind braune algen. auf dem glasboden ein paar cyanos.

    außerdem sind vor allen dingen an der hinteren scheibe lauter winzig kleine weiße schnecken.

    es müssen hunderte sein. sonst habe ich nur noch 1 grundel , zwei scherengarnelen und zwei kleine

    schnecken und natürlich borstenwürmer. meist weichkorarallen und 3 lps.

    sollte mann da noch schnecken gegen algen zukaufen ?

    ich hatte auch schon an ein seeigel gedacht ? machtder die korallen platt oder frisst der anderes

    getier ? seitenscheiben fadenalgen abkratzen ? fliegt ja dann alles im becken umher und kegt sich auf die korallen. man erwischt ja nicht alles beim absaugen. verschwinden die dann auch nicht von alleine ?

    und dann noch ne frage : ich will im september umziehen. in derselben straße. soll alles so aufgebaut

    werden wie es jetzt ist. auch ohne bodengrund. wasser soll alles mit außer vieleicht 20- 30 liter

    sollen nicht mit. habe ich da wieder eine einfahrphase ?

    währe ja blöde. aber der umzug muss eben sein.

    wollte mir noch 3bis 4 korallen kaufen. würdest du damit noch warten ?

    außerdem 3 fische.

    so, das wars glaub ich !!!

    hoffe du kannst mich wieder mal beraten !!!!!!! :EVC471~119:

    es grüßt dich wolfgang der seehund :EV012E~133:

  • Ne nicht warten. Besetz lieber wenn alles passt ordentloch und halte das System stabil. Mit Korallen fährst du in jedem Fall besser.


    Du musst nur sehen dass die Grundwerte in Ordnung sind und No3, sowie Po4 verfügbar sind.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wo du dran kommst kannste die fadenalgen händisch entfernen. ggf. gleichzeitig absaugen, wasser filtern und zurück ins becken.


    nach deinem umzug wirst in die selbe phase kommen in der du jetzt auch bist. das bleibt nicht aus, ist aber auch normal.


    insgesamt klingt es soweit alles normal nach einem solchen umzug. das einspielen benötigt immer zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mespilla globulus Seeigel ist bei mir bisher korallensicher. Der fräst sich regelrecht durch den Algenwald, sobald er mit den Scheiben fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!