Frage über ATI Straton Pro, bezüglich Beckenmaße

  • Hallo,

    Ich bin Neu hier und habe direkt schon eine Frage an euch :)


    Ich habe mir überlegt das Shallow Reef einer Bekannten Firma zu kaufen mit den Maßen 120x60x30cm und suche noch nach einer Lampe die dazu Passt, am Liebsten würde ich mir eine Große Straton Pro zu dem Aquarium bestellen. Ich weiß aber nicht genau wie viel sinn das macht wegen der Ausleuchtung , ob eine das problemlos schafft oder ob es besser wäre 2 kleinere Lampen bei den Maßen zu verwenden.


    Besatz wäre 60% LPS , 30% WK und 10% SPS


    Über eure Vorschläge und Meinung würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo, Joar da würden entweder 2x straton pro 102 gehen oder 1x straton flex 102.

    Wie gut die flex. Lampe ist, kann ich dir leider nix zusagen da recht neu auf dem Markt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für den Tipp,


    Die Lampe werde ich mir mal in einem Test Video, falls es das schon gibt anschauen.


    Ich schau mir auch noch parallel andere Lampen an, da ich definitiv eher in die Richtung LPS gehe und da Vielleicht der Preis und die Leistung 2 Straton Pro's etwas übertrieben wäre. Eine Gute Alternative wäre bestimmt auch die Hydra 32 HD , was schätz ihr wie viele ich dann brauchen würde denke mal so 2-3 Stück bei guter Ausleuchtung?

  • 3 x Hydra 32 wären bei 120cm nicht verkehrt. Aber könnte evtl auch mit 2 gehen. Müsste mal ein Benutzer der Lampen was zu sagen.


    Aber die Idee ist super. Habe die Lampen bei nem Bekannten gesehen und bin sehr überzeugt von denen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielen Dank erstmal an alle für die netten und hilfreichen Antworten.

    Ich habe mir nochmal das Video von Plankton plus angeschaut, dort verwenden sie nur 2 AI Prime 16HD und bekommen trotzdem eine Super Ausleuchtung hin.


    ich denke mit 2 Hydra 32 HD sollte es dann eigentlich für LPS perfekt ausreichen, besonders wie es schon erwähnt wurde da der Wasserstand eher gering ausfällt.



    Denke auch bei lps reicht 3x Hydra. Halte uns bitte auf dem laufenden, ich interessiere mich nämlich auch für das Becken ^^

    Lg Flo


    Werde ich machen, aber bis ich das Aquarium bekomme und starten kann wird leider noch etwas zeit vergehen da ich es erst nach meinem Umzug bestellen kann. Aber ich werde dann definitiv einen Beitrag hier eröffnen. Aber ich nutze die zeit schonmal für eine gute Planung :)

  • Noch eine wichtige Frage habe ich zu dem Thema. Wie bestimme ich den Abstand zum Aquarium ohne ein Par Messgerät, falls das möglich ist? Weil ich denke mit den Angaben der Lampen Hersteller kann ich bei dem niedrigen Wasserstand wahrscheinlich nicht arbeiten.

  • Das findest selbst raus, wenn die lampe hängt.

    den tieren wird das licht reichen.

    eine gängige höhe über becken ist so zwischen 25 und 30 cm.

    aber wie gesagt, das findet sich, wenn die lampe hängt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin gerade auf der suche nach einer Rückförderpumpe für das Technick-becken , nur da ich noch nie ein Aquarium mit Technick Abteil hatte weiß ich Nicht genau wie viel Leistung da am besten wäre, ich weiß das 3-5 fache der Liter Anzahl. Das Aquarium hat ein System Volumen von 265L könnt ihr mir da eine hochwertige Pumpe empfehlen, die dafür gut passen würde ?

  • jebao mdc 2500 dürfte ausreichen, ansich muss die Umwälzung sich am Abschäumer orientieren. Wenn der Abschäumer nur 400 Liter kann, bringt eine 3 fache Umwälzung mit 750 Liter nichts.


    Ich sag halt, die RFP soll steuerbar und für mich WLAN bzw App Anbindung haben.

  • Servus,


    Und ich sage, dass man bei der RFP vollkommen auf Internet verzichten kann :vain: .

    Da muss man ja nix spezifisches, außer die Leistung einstellen. :phat:.

    In 3 Jahren habe ich an sich nichts verstellt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Dein Ablauf hat sich noch nie sich geändert?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aber dann musst du aufstehen und hinlaufen. Gerade in der Nacht ist sowas schon geil 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • sollte sich denn der ablauf ändern? und das auch noch in der nacht?

    hab ja mein Aq nun auch knapp ein jahr aber wenn ich dann mal was ab easy Drain mache dann nur weil etwas zu viel frisches wasser dazu gegeben wurde.

    Benutze meine Vectra auch nicht über eine app.

  • Entschuldigt die vielen Fragen, aber dafür ist das Forum ja da schätze ich mal :)


    Hat jemand von euch auch einen, nenne es mal gezielt älteren, eher schlechten Holzbalken Boden der knarrt in seiner OG Wohnung.

    Und kann pauschal sagen, was er durch einen Statiker/Vermieter/Bauunterlagen erfahren hat wie viel Gewicht der Boden aushält.


    Eine weitere Frage wäre falls keine Bauunterlagen vorhanden sind und der Vermieter auch nicht wirklich einen plan hat. Wie man sich da an einen Statiker wendet, da ich mit so etwas in der Vergangenheit noch nie zutun hatte , und auf den meisten Seiten der Statiker Firmen, nur Betreuung für ganze Bauvorhaben angeboten werden, nicht für einfache nennen wir es mal haus / Raum Besichtigungen.


    Auf vielen Seiten steht mit 300-400L Maximal , braucht man sich normalerweise keine Sorgen machen, aber das kann ich mir bei dem Boden einfach nicht vorstellen, das er nicht direkt einkracht. Selbst nur bei den geplanten 200-270L

  • Also ich hab da auch jetzt bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr was rumgedreht, der easy drain von Aqua Medic, ist bei weitem besser einzustellen, wie die alten red sea teile, aber vielleicht haben sie das ja bei neuen Modellen verbessert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!