Frage über ATI Straton Pro, bezüglich Beckenmaße

  • Tragkraft ist meist nicht das Problem, sondern eher der Esstrich und ggf die Fußbodenheizung. Ich nehme an letztere ist bei dir nicht verbaut? Ansonsten hilft eine Platte darunter das Gewicht breiter zu verteilen. 315 kg dann auf 1m2 sollte kein Problem darstellen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Wie kommst du auf die 315 kg? Von den Maßen her dürfte das Becken das Shallow Reef von D-D sein, richtig? Dann ist das nur das Gewicht für Wasser und Aquarium selbst.


    Nur als Hinweis (hoffe ich hab zwischendurch nichts überlesen):

    Das Shallow ist mit einem Systemvolumen von 265 Litern angegeben. Plus 17,5 Liter Nachfüllbehälter. Plus 55 kg fürs Aquarium. Plus 28 kg Technikbecken. Plus 92 kg Unterschank. Plus restliche Technik, die man so einbaut. Insgesamt steuert man da eher auf 500 kg zu...

  • Entschuldigt, da ich 2 Foren benutze eins direkt in meiner Umgebung und das hier jetzt priorisiert da es noch deutlich lebendiger ist , habe ich vergessen hier noch einen Beitrag nachzutragen das tut mir sehr leid für die Verwirrung, ich habe mir 2 Systeme am Dienstag in einem Geschäft angeschaut, das D-D Shallow reef und das Red Sea Reefer 200 G2, und bin vom RS Reefer wirklich begeisterst das ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden würde da es für mich mehr Vorteile bietet, und das Shallow reef wirklich extrem flach ist und ich wahrscheinlich auf Dauer mit der hauptsächlichen oben drauf Sicht was das shallow reef natürlich aus macht eher unzufrieden wäre was bei dem preis natürlich nicht sein sollte.



    habe mich ja schon länger zu dem Thema informiert, aber es immer wieder als kleines Problem ignoriert, da ja viele ein Klavier, eine eigene Bibliothek oder 400-800 Liter Aquarien aufstellen und da ist bestimmt mal die Gewichts grenze von 150 bis 200 kg pro 1m2 weit überschritten, weil da bestimmt bei vielen schonmal 300-400 kg auf 1 Quadratmeter lasten können.



    Und dann frage ich ein Statiker, der mir dann wahrscheinlich sagt 150 bis 200 kg sind okay, und dann muss man abschätzen, ob man das Risiko eingeht, natürlich bin ich da mit den geplanten 300 kg noch eher im gelben Bereich, aber wirklich sicher kann man sich da nie sein. Weil ich glaube, es gibt kaum etwas Schlimmeres, als sich vorzustellen, dass der Boden absackt.


    Ich will mich aber nicht über die vermutliche aussage vom Statiker beschweren da er nur auf Nummer sicher gehen muss und er ja sonst dafür haften könnte.

  • Ah ok, kein Problem :)


    Ich würde schon annehmen, dass der Statiker dir da eine differenziertere Auskunft geben kann als die allgemeine Belastbarkeit. Aber da hilft wahrscheinlich nur mal nachzufragen.

    Ich stehe mehr oder weniger vor dem gleichen Dilemma. Da es aber mit dem Ofen funktioniert hat, werde ich es wohl mit dem Aquarium auch versuchen.


    Dann mal alles Gute für dein Projekt!

  • wenn du einen statiker kostenpflichtig beauftragst, ist das genau sein job, dir zu bescheinigen, wieviel auflast du aufbringen darfst. Das hat der gelernt und kann er nach entsprechender prüfung auch leisten.


    Die andere alternative: du probierst es einfach aus. Das geht dann in jedem fall auf deine kappe.


    Aber du kannst in keinem fall deine wohnsituation mit der von irgendjemand anderem vergleichen... das funktioniert nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hab nächste Woche ne Bemusterung beim Fußbodentechniker, dann kann ich ihn mal durchlöchern welcher Essstrich wieviel trägt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Du kannst schon mit Querstreben/Aufbau, die mit statischen Teilen verbunden werden, die Traglast erhöhen bzw besser verteilen. Du hast halt dann eine Art Sockel, wo das AQ drauf steht.


    Wenn du in der Mitte des Raumes stehst und hüpfst, wackeln die Gläser in den Schränken?

    VG

    Chris

  • wenn du einen statiker kostenpflichtig beauftragst, ist das genau sein job, dir zu bescheinigen, wieviel auflast du aufbringen darfst. Das hat der gelernt und kann er nach entsprechender prüfung auch leisten.


    Die andere alternative: du probierst es einfach aus. Das geht dann in jedem fall auf deine kappe.


    Aber du kannst in keinem fall deine wohnsituation mit der von irgendjemand anderem vergleichen... das funktioniert nicht.

    Ja da hast du recht, ich bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Hab allerdings doch ein okay von meiner Versicherung bekommen. Ist wohl in meiner glasbruch drin. Ich riskiere es tatsächlich und werde mir sobald die wieder bestellbar sind ein waterbox peninsula 7225 ordern. Siebdruck Platte drunter und Daumen drücken 🤣

  • Du kannst schon mit Querstreben/Aufbau, die mit statischen Teilen verbunden werden, die Traglast erhöhen bzw besser verteilen. Du hast halt dann eine Art Sockel, wo das AQ drauf steht.


    Wenn du in der Mitte des Raumes stehst und hüpfst, wackeln die Gläser in den Schränken?

    Hört sich nicht schlecht an, danke


    den letzten Punkt muss ich aber definitiv mit ja beantworten, ich schätze mal das ist eher ein schlechtes Zeichen.

  • Jupp

    Dazu muss ich noch sagen ein 125L Aquarium habe ich schon hier, aber da habe ich ein Okey vom Vermieter bekommen aber, das war eher so ein 1 Minute Auskunft in die Richtung ajo das sollte schon klappen, aber deswegen habe ich das Thema hier nochmal angeschnitten da ich ja am Anfang schon geschrieben habe das ich mir nicht vorstellen kann das der Boden das hier trägt , selbst wahrscheinlich jetzt das kleinere Aquarium mit 320kg


    Was man stark merkt ist das der Boden beim laufen knarrt und an der stelle vom Aquarium überhaupt nicht mehr da merkt man schon das dort der Boden sehr unter druck steht.

  • Knarren kommt häufig durch die Diele/Parkett selbst und hat primär nichts viel mit der Tragkraft des Bodens zu tun.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja ich werde definitiv einen Statiker beauftragen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Bin mir mittlerweile sicher das ich mich für das Red Sea Reefer 200 G2+ entscheide , nur mir ist etwas aufgefallen wobei ich eure Hilfe/ Einschätzung bräuchte.


    Es gibt das Red Sea Reefer XL 200 G2+ und das Red Sea Reefer 200 G2+ aber beides ist doch das Gleiche Aquarium oder nicht? ich kann bei Red sea auf der Offiziellen Seite auch nur das normale 200 G2 finden und nicht das XL


    und jetzt kommt der Punkt, das die XL Names Variante 100€ weniger kostet.


    Die XL Variante https://doktorfisch.de/shop/me…LG62n0L5Mdm8aAgGJEALw_wcB 1199€


    Die Normale Variante obwohl es ja das gleiche Aquarium ist: https://aquaristik-shop.eu/red…Inj_1CgJq3pwaAjyhEALw_wcB 1299€


    Verwechsle ich da was , das ist doch das Selbe Aquarium, das XL gibt es auch nur noch auf 2-3 Seiten aber immer für 1199€


    und das normale immer Für 1299€

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Was Geht sie das an () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. Was Geht sie das an mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das XL aus einer älteren Serie und hat etwas mehr Tiefe. Habe ein XL 300 und das ist ein wenig anders ausgestattet als die G2.

  • Habe noch mal nachgeschaut, da ich mir da eigentlich sicher war und Beide Aquarien haben genau die selbe Größe .

    Beckenlänge (cm) 60 Beckenhöhe (cm) 53 Beckenbreite (cm) 57.5, auch der Text und die Komponenten aus denen das Aquarium besteht sind genau identisch. deswegen bin ich da auch verwundert , Danke trotzdem für deine Antwort , das es eine neuere Auflage ist kann sehr gut sein da das Xl kaum noch angeboten wird , aber dann müsste ja eigentlich irgendwas anders/neu sein ^^

  • Schau Dir mal den Auslass im AQ an. Die Neuen haben links und rechts einen. Und ich meine die Verrohrung und das TB sind etwas anders bzw. vorbereitet auf das neue smarte Zeug von RS.

  • Ja, die ATO funktioniert jetzt elektronisch, hat nen Temperatur und Leckagesensor und ist internetfähig. Dafür wurde das Nachfüllbecken wegrationalisiert.

  • Das kleine Becken war eh überflüssig, selbst bei dem reefer170 hat es im Sommer gerade mal 3 Tage gehalten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Den Unterschrank mit entsprechenden Winkeln an der Wand zu befestigen, soll eine etwa 40%ige Entlastung des Bodens bringen.

    Gruß


    Christian-W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!