Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Hey, danke dafür ! Tja, ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich kann höchstens nur noch die Technik abklappern und nach Rost suchen, den Glasheizer trotzdem einsetzen und dann bin ich auch erstmal ratlos.


    Wegen Wasserwerten, ich kam erst heute zum messen, seit dem letzten WW vom vergangenen Sonntag.

    NO3 lag davor bei 10, aktuell 2-5 mg/L wobei ich eher zu 2 tendiere, da muss ich wieder nachkippen.

    PO4 war 0,12mg/L, aktuell 0,06.

    Halt ein Nebeneffekt der WW, aber ging das Absenken evtl zu schnell und deswegen zicken die SPS immer noch, unter anderem ?!

    KH liegt aktuell bei 6,7 trotz täglicher Dosierung von 2 ml was auf die Woche gesehen dem Wert entsprechen sollte, was in letzter Zeit verbraucht wurde (1x wöchentlich) gemessen. Ich erhöhe mal um 3 ml.


    Ist die Photon App eigentlich brauchbar ? Hab aus Spaß mal gemessen, dierekt über der Wasseroberfläche kamen ca 500 PAR an, kann wer abschätzen, wieviel direkt unter der Wasseroberfläche nochmal verloren geht ? Hab leider nichts wasserdichtes fürs Handy daheim.

  • finde die nährstoffwerte so in ordnung. Versuche die stabil zu halten

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Photon kannste knicken. Eher was zum vergleichen wennde das gleiche Telefon benutzt und verschiedene Lampen bei dir testest.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • finde die nährstoffwerte so in ordnung. Versuche die stabil zu halten

    Phosphat auf jedenfall, Nitrat hätte ich ganz gern etwas höher. Meinste nich, daß schnelle Absenken durch die großen WW könnte den Korallen auch zu schaffen machen !?


    Photon kannste knicken. Eher was zum vergleichen wennde das gleiche Telefon benutzt und verschiedene Lampen bei dir testest.

    Hätte ja klappen können, muss ich mir doch was gescheites leihen.

    Wenns nicht besser werden sollte, hab ich doch so meine alt eingesessene Befürchtung, was die Lampe angeht.

    Ich frage nur vorsorglich !! Eine T5 mit 4x24, ist das ausreichend, oder lieber 6x24 ?


    Sven, daß bist aber nicht du ?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Position der Milka und die rote Montiplatte daneben passt ja 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yasin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein, ich bringe deutlich mehr auf die waage und mein becken ist auch viel tiefer. Und die wahrscheinlichkeit das ich mich mal als youtuber betätige geht gegen 0. :MALL_~34:


    Bei t5 machst das abhängig von der tiefe. Allerdings galt da das mantra möglichst richtung 1 watt pro liter zu gehen.

    als sps-fan würde ich da sogar drüber gehen. Wenn du eine 6flammige bekommst, nimm die.

    Bedenke den nötigen röhrenwechsel. Weiss alle 10 bis 12 monate spätestens. Blau alle 6 bis 8 monate. Dementsprechenden vorrat einplanen. Wenn du das wirklich machen willst.

    Vom handling ist das einfacher weil man da nicht viel rumspielen kann. Aber es wird teurer und irgendwann wirst du wieder auf led umsteigen müssen.

    Auch wenn es mein vorschlag war, überlege es dir gut. Es wird halt auch nur ne übergangslösung sein.


    Zum nitrat: hans werner balling hat glaube ich sogar hier im forum mal darauf hingewiesen, das nitrat nicht so die rolle spielt. Da davon hauptsächlich algen profitieren, sollte man nitrat möglichst niedrig halten. Von daher passt das so.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Joar wie Sven schon sagte, der Hans Werner Balling, hat das hier so beschrieben Nitrat kann auch Richtung null gehen. So meine ich hat er das hier geschrieben in irgendeinem Beitrag.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn P04 recht stabil ist und um 0,05 - 0,1 rum ist, dann schaue ich nur nach dem Ammonium Wert und ignoriere den No3 Wert, da er für mich dann egal ist,.... nur als mein P04 Wert auf 5 angestiegen ist, habe ich meinen Nitratwert auf über 50 angehoben, damit das Verhältnis nicht zu weit auseinander driftet. Algenwachstum ist trotzdem bei mir kaum vorhanden. Die Scheibe muss ich ca. alle 2 Tage sauber machen, finde ich aber innerhalb des ersten Jahres nach Totstart in der Toleranz.


    Yasin, bei deiner Frage, ob du dein Becken so versauen könntest, dass dies nicht mehr auszugleichen ist. ... Nein, bis jetzt, denke ich, hast du es noch nicht geschafft, da brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Leben findet immer einen Weg und bei dir im Aquarium ganz bestimmt. So schlimm sieht es für mich jetzt nicht aus....


    Und ich sehe es genauso wie meine Vorredner,.... Etwas Wasserwechsel und Stabilität reinbringen.... Manchmal dauert es etwas länger mit der Stabilität, aber auch bei dir wird es klappen. Meerwasser ist sehr flexibel und anpassungsfähig. Mit der Zeit pendelt sich alles ein, aber geb dir und deinem Aquarium Zeit.... Geduld...


    Bei SPS kann es sein, dass wen sie mal angefangen haben, abzusterben, dieser Vorgang vielleicht nicht mehr abzubremsen ist. Kommt vor, ist aber kein Grund aufzugeben.... Wasserwerte stabil halten und später nochmal probieren. Vielleicht an einem anderen Platz.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    Einmal editiert, zuletzt von muwse ()

  • Sven, ich hoffe, daß kam jetzt nicht negativ rüber, aber die Milka-Monti Kombi kam mir doch schon sehr verdächtig vor ;)

    Wenn die T5 ja was von Dauer wäre. Soweit ich aber weiß, weil ich von Giesemann gelesen habe, sollten die T5 in unserem Hobby bestehen bleiben ! Wenn sie doch nicht Dauerhaft sein sollte, würde ich wieder vor dem gleichen Problem stehen, echte Zwickmühle gerade, eine ganz fiese X(

    Wegen Nirtat, war nicht der Idealwert zwischen 5-10 mg/L, ich bin etwas verwirrt !?


    Joar wie Sven schon sagte, der Hans Werner Balling, hat das hier so beschrieben Nitrat kann auch Richtung null gehen. So meine ich hat er das hier geschrieben in irgendeinem Beitrag.

    Der Mann wird sicher wissen, was er sagt, bin aber gerade nicht wirklich in der Lage, daß so blind anzunehmen. Ich hab´s mit dem Nitrat halt so kennen gelernt, bis zu der Aussage jetzt... ?(

    Ich weiß ja, Nitrat ist die schlechtere Stickstoffquelle. Versuche halt gerade nur alle Werte und Umstände wieder auf einen allgemein bekannten, optimalen Punkt zu bringen. Wenn´s hoch kommt, habe ich bis jetzt vielleicht nur 3-4 mal NH4 gemessen, konnte aber nicht viel mit anfangen, weil ich zugegeben, nicht weiß, was da der Idealwert ist.


    Manchmal kommt es mir so vor, daß das Becken 1-2 Jahre nach dem Start so einen Knacks weg hat, daß ich machen kann, was ich will, es funktioniert nicht. Wie lange bin ich hier schon angemeldet ? Eigentlich müsste das Becken dicht bewachsen sein, gurke aber immer noch wie am Anfang rum, zum verzweifeln... :115E17~112:

    Aber nein, aufgeben ist noch nicht. Mit den ganzen Ratschlägen, wird das schon klappen. Bleibt nur noch das Fass ohne Boden, die Beleuchtung... Da muss noch ein eventueller Fehler ausgeschlossen werden !!

  • wenn du nitrat nachweisbar hast, dann ist ziemlich sicher auch ammonium vorhanden. No3 um die 1 bis 2 und po4 im sicheren bereich zwischen 0,05 und 0,08. Das passt. Dadran zu feilen und stabil und sicher zu versorgen ist dann wieder ne andere hausnummer und nur bei acro-becken interessant.


    T5 ist echt ein räudiges thema. Ich finde, die ganzen beteuerungen das die röhren weiter produziert werden nicht hilfreich bei der entscheidung wenn ich gleichzeitig feststelle, das es keine neuen lampen gibt und im moment der abverkauf statt findet.

    Wenn es für dich machbar ist, an ne gute lampe (sunpower) zu kommen und du dich mit röhren für drei jahre eindecken kannst, dann mach es. Bis dahin wird man wissen, ob sie weiter produziert werden. Und falls nicht, sind led hoffentlich nochmal weiter

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Oder es gibt dann eine ganz andere Art zu beleuchten. Weiß jemand ob es bei Plasma weiter geht? Gibt es einen Hersteller der hier am Ball ist?


    Yasin, sonst warte doch erstmal deine ww ab, vielleicht bringt das ja was. Wenn du schon 1-2 Jahre dabei bist kommt es doch nun auf die 4wochen auch nicht an.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • im nachbarforum ist jemand unterwegs, der hat das zumindest wohl gesehen und für gut befunden. Der hat auch connection zu irgend einer uni wo sie im meerwasser/korallen-bereich forschen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber außer dem, was bei mrutzek angeboten wird habe ich käuflich noch nichts gesehen. Auch keine showbecken oder so. Also für uns nicht existent.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sven, ich bezweifel, daß ich die Werte so halten kann, ich werd´s versuchen, aber mit Erfolg, bleibt offen.

    Wegen T5, unter wichtiger Hinweis

    T5 - Giesemann Aquaristic


    tina, daß schlimme ist, es sind ja schon über 4 Jahre X/

    Nein, die 4 Wochen machen den Kohl gewiss nicht fett, da hast du recht, aber der Punkt, der mich unruhig macht, ich kann ja alles nachvollziehen, ich kann Werte messen, nach Rost suchen, äh pfff, keine Ahnung, was sonst noch und dann ggf gegensteuern, aber das Licht ist ja gerade eher nach dem Motto "könnte klappen" eingestellt. Ich kann es nur leider nicht kontrollieren.

    Aber ich bleib am Ball :)


    Ein PAR Messgerät könnte ich leihen, aber !! Und jetzt für die Lichtexperten, ich geh da gnadelos unter, daß ist mir zu viel

    Sinn und Unsinn PAR Werte messen - SANGOKAI

    Wäre interessant, ob daß, was im 3 Beitrag geschrieben wurde, so korrekt ist.


    Nach der Arbeit der erste Blick ins Becken

  • muss nicht. ist es aber meist. zumindest, wenn du fische mit drin hast.

    aus meiner eigenen erfahrung: das nh4 mal nn gewesen wäre, habe ich persönlich noch nie gemessen.

    und ich bin früher unter t5 zumeist mit no3 und po4 nn gefahren. ausreichend fisch und fütterung natürlich immer vorausgesetzt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sorry Yasin, aber lass das Thema Licht echt mal liegen. Du hast aktuell andere Themen worauf du dich konzentrieren müsstest. Aktuell sollte dein Hauptfokus an möglichst stabilen Wasserwerte liegen und wenn die Wasserwerte (inkl Nährstoffe) schwanken, wäre ein kürzerer Überprüfungszyklus sinnvoll.


    Du verläufst dich immer wieder im Thema Licht, möchtest das auf 1000%ig richtig einstellen und vergisst einfach die Grundlagen in deinem Becken zu halten. Kommt bei mir leider so an 🤷


    Also bitte Konzentration auf die Grundlagen, dann wird das auch was.

  • Sorry Yasin, aber lass das Thema Licht echt mal liegen. Du hast aktuell andere Themen worauf du dich konzentrieren müsstest. Aktuell sollte dein Hauptfokus an möglichst stabilen Wasserwerte liegen und wenn die Wasserwerte (inkl Nährstoffe) schwanken, wäre ein kürzerer Überprüfungszyklus sinnvoll.


    Du verläufst dich immer wieder im Thema Licht, möchtest das auf 1000%ig richtig einstellen und vergisst einfach die Grundlagen in deinem Becken zu halten. Kommt bei mir leider so an 🤷


    Also bitte Konzentration auf die Grundlagen, dann wird das auch was.

    Guten morgen, ich seh's ruckartig ein, wo ich die Milka eben gesehen habe, habe ich mir auch gedacht, dass kann nicht wirklich vom Licht kommen.

    Ich kann es mir nur noch damit erklären, dass die Nährstoffe zu schnell gesunken sind, sollte man das nicht eigentlich vermeiden ?!

  • Bei den "Nährstoffen", also Phosphate und Stickstoffe, können bis zu einem gewissen Grad von extrem hoch - hoch, recht schnell gesenkt werden. Allerdings, wenn die Nährstoffe schon recht weit unten bzw. im angedachten "optimal Bereich" sind, denke ich, ist schnelles Absenken dieser Werte sehr stressig für die Korallen und SPS können mit Abstoßen der Symbiosealgen enden. Können, muss nicht. Je langsamer man dann diese Werte Richtung n.n. bringt, desto besser kann sich Koralle und Alge darauf einstellen. Allgemein wird behauptet, dass die "einfacheren Weichkorallen" besser mit schnellen Nähstoffänderungen zu Recht kommen, als die "Acropora Arten"

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Unwahrscheinlich.

    Dafür waren messbar zuviele nährstoffe vorhanden. Der sprung von po4 0,14 auf 0,07 (? Habs grade nicht so genau im kopf) ist nicht so schlimm, wie in niedrigeren bereichen.

    Auf einem bild weiter oben war an einer sps das gewebe auch schon oben separiert an einem ast weg. Das spricht auch nicht eine nährstoffbedingte schädigung.


    Gewebeab- und auflösungen gibt es mehr als nur da und bei rtn.


    die tatsache ist doch, dass die korallen schon über lange zeit geschädigt waren. Und zur warheit gehört auch, dass du nicht alle wirst durchbringen können.


    Die meinungen zu den wasserwerten waren ja geteilt.

    Dennoch musst du an einer stellschraube anfangen zu drehen. Aber möglichst nicht an allen gleichzeitig.


    Wasserwerte in ordnung bringen und stabil halten. In vier bis sechs wochen wirst du da was feststellen müssen.

    Wenn es damit nicht besser wird, dann kommt der nächste punkt dran.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wasserwerte in ordnung bringen und stabil halten. In vier bis sechs wochen wirst du da was feststellen müssen.

    Wenn es damit nicht besser wird, dann kommt der nächste punkt dran.

    Das sehe ich genau so.... Wasserwerte über lange Zeit so stabil wie möglich halten.... Der Rest kommt dann meistens von alleine. Dazu gehört auch, die Lichteinstellung einfach mal so lassen und nicht alle paar Tage herumspielen.... Geduld haben!

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Danke für die Erweiterung meines Halbwissens bzgl der Nährstoffe, daß hatte sich so eingebrannt bei mir, daß man sie nicht zu schnell senken soll. Den „Zusatz“, daß das bei hohen Werten kein Problem darstellt, taucht wohl in den meisten Foren sehr selten auf.

    Ich werd mich zusammenreißen und bis auf die paar Punkte meine Finger aus dem Becken lassen.

    Thema Ammonium nochmal, der Fischbesatz, bzw. was hinten raus wieder produziert wird, wird den NH4 Wert so wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten können. Noch ein Mittelchen besorgen, oder dann, wenn Notwendigkeit besteht, lieber wieder Nitrat dosieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!