Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Yasin, was für ne Menge an Duo / Kalkversorgung dosierst du denn täglich?


    Ein paar Posts weiter schreibst, dass du nur 5ml A+O täglich dosierst. Im A ist zB Zink mit drin und O sind nur Nährstoffe inkl C.


    Der Regulator A + O muss ja annähernd auf deine Duo Dosierung abgestimmt werden. Also für mich ist immer noch nicht schlüssig, was und wieviel du täglich denn jetzt wirklich dosierst.

    VG

    Chris

  • der einwand ist berechtigt.

    Ich kenne das produkt nicht. Und leider wissen wir bei den gesamten versorgungssystemen, egal ob nährstoffe oder mineralisch, nicht was drin ist. Das ist ein großer nachteil dieser systeme, weil sie so manchmal nicht zum becken passen. Das bekommt man aber nur halbwegs mit, wenn man sich mal drei viel icps in längerer folge anschaut. Dann erst lassen sich rückschlüsse ziehen.


    Ich vermute bei dir tatsächlich einen schiefstand bei spuren oder makroelementen. Sowas kann man individuell ausgleichen, wenn man denn weiss, was fehlt bzw. Zuviel ist.

    Vom bild her tippe ich auf einen flourid mangel. Strontium dürfte auch zu wenig sein. Aber das sagt dir nur eine icp.

    Letztlich braucht es das aber bei deinem becken eigentlich nicht. Bei der größe und dem besatz gleichst du normalerweise alles gut mit wasserwechseln aus.

    Deswegen ja die empfehlung jetzt erst mal größere ww zu machen. Sofern die icp aber danach genommen wird, ist sie für das aktuelle bild nicht mehr aussagekräftig.


    Vielleicht kannst du dir vor dem ww noch eine probe ziehen? Der vergleich mit den ww in ein paar wochen gibt dann aufschluss ob du spurenelemente überhaupt benötigst. Ich vermute wöchentliche ww reichen dicke

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin Jack,


    Persönlich würde ich mich frei von den einzelnen Elementen machen.

    Diese ganze ICP Geschichte eröffnet zu viel "mögliche" Fehlerquellen, ohne Beweise dafür zu liefern.

    Es geht auch vollkommen ohne...und die Aquarien sehen nicht schlecht aus.


    Sorry dass ich mich wiederhole. Aber KH, Calcium, Magnesium reichen vollkommen aus... auch wenn man blind dosiert.

    Yasin hat schon dutzende ICPs gemacht, und die abgeleiteten Konsequenzen haben nichts gebracht.


    50 Cent sollte wohl wieder Musik machen...geee Micha :doofy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ich stimme dir zu simon was dieses becken betrifft. Deswegen ja die empfehlung mit den ww.


    Die icp soll hier nur dazu dienen, einen ist-stand zu erfahren und anschließend zur beruhigung, das ww absolut ausreichend sind. Ohne balling geht es natürlich nicht. Aber nur mit ww ist halt nach wie vor die einfachste art.


    In meinem becken geht es ohne spuris nicht mehr. Und da ist der gelegentliche tiefere blick in die wasserwerte extrem hilfreich.

    Und man darf auch nicht vergessen, es könnte ja auch noch ein zuviel von einem stoff sein. Die information darüber wäre ebenfals hilfreich um das ggf. abzustellen.


    Bei mir hat sich aufgrund von aktivkohle im dauereinsatz barium angereichert. Das war mein größtes problem mit massiven auswirkungen. Aber das muss man erst mal erkennen. Das wäre ohne icp nicht möglich gewesen.


    Wie immer, man muss wissen, wie man die mittel einsetzen muss und ob überhaupt. In yasins fall dient die icp lediglich dem erkenntnisgewinn. Er wird ganz sicher kurzfristg schon mit ww besser fahren und feststellen, das es dan ganz einfach von der hand läuft.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • sein

    KH, calcium und magnesium passt aber doch und dennoch läuft es ja nichtwirklich rund^^


    und zu 50 Cent ist nicht so das er keine musik macht zumal er noch ein letztes Album rausbringen will^^.


    und yasin hast doch noch n kleines das läuft oder nicht?

    zu viel rumdoktern ist halt nicht wirklich das beste ist eben für die biologie wie ne achterbahnfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Conner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Conner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe das ähnlich wie Simon. Phase 1 sollte sein das Wasser erst mal wieder in Ordnung bringen. Wenn wir hier über große WW reden ist das ja schon mal entsprechend im Plan. Danach erst mal gucken dass das Becken ins Loot kommt. Wenn jetzt nichts dramatisch wächst und das Becken krumm da steht braucht man eh nix dolles rein kippen. Kh, Ca, Mg und die zwei Hauptnährstoffe, das sollte erst mal reichen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus Conner,


    Er hatte jedoch auch schon quasi "normwertige" ICPs....und es sah nicht besser aus.

    Das Geheimnis der ICP ist jedoch, dass irgendein Wert meist nicht im Normbereich ist...hehe.

    Die Büchse der Pandora ist dann geöffnet :phat:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Wenn man mal ICP Vergleiche macht wird man feststellen dass die Messergebnisse sich untereinander nicht 100%ig gleichen. Sind immer auch so n Bißchen Interpretationssache.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich spiele mal den Gegenpart.;


    Ich sehe das bei den Monties der farbige Rand fehlt.

    Meine blaue Digitata ist grau.

    Meine neue lilablaue Staghorn hat kahle stellen bekommen.

    Meine Blaulila Poci ist hellrosa.

    Ein Bruchtest einer Platte ergab das sie heute an den Rändern weich ist.


    Ich habe wieder ein Fluormangel und besorge heute in Flensburg etwas Fluorlösung um es vorstichtig um 0,5 mg/L anzuheben und anschließend die Tiere für die nächsten 2-4 Tage daraufhin zu beobachten.

  • Servus,


    Montis sind eigentlich aber immer brüchig :S .


    Du könntest aber auch einen Spurimix reinkippen und beobachten :).


    Aber korrekter wäre natürlich das eine Element. Zudem bräuchten wir einen

    Zeugen...hehe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja aber ich weiß auch das diese nicht soooo brüchig und auch weich sein sollten.


    Zumal in den ICPs immer F am mangrln ist also Rückschluss ziehen und mal etwas hinzuaddieren. Die restlichen Metalldefizite haben augenscheinlich keine negativen Effekte(sangokai #2 halt)


    Nachbrenner ja ich weiss das F ein Halogen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Greg0sh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg0sh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Der Regulator ist eine feste Dosis.

    Aber nur, wenn auch täglich Duo dosiert wird. Und bzgl Duo ist mein Stand 2x die Woche angleichen vs täglich volle Dosis A+O.

    Da wird auch nen einmaliger WW nur die Symptome kurzfristig behandeln, aber die Ursache nicht beseitigen.


    Aber nur meine Gedanken dazu

    VG

    Chris

  • Yasin, was für ne Menge an Duo / Kalkversorgung dosierst du denn täglich?


    Ein paar Posts weiter schreibst, dass du nur 5ml A+O täglich dosierst. Im A ist zB Zink mit drin und O sind nur Nährstoffe inkl C.


    Der Regulator A + O muss ja annähernd auf deine Duo Dosierung abgestimmt werden. Also für mich ist immer noch nicht schlüssig, was und wieviel du täglich denn jetzt wirklich dosierst.

    Duo dosier ich nur nach dem Messen, i.d.R. 1x/w erhöhe dann über den Tag verteilt um 1dKh, bei Ca ist der Verbrauch nicht sehr konstant und weniger, kann sich nichts tun in einer Woche, oder ein leichter Verbrauch hat stattgefunden. Regulator A + O 0,5 ml/d, die 5 ml war ein Schreibfehler, o.ä.

    Mit der ICP war ja meine Rede. Die große Frage ist, macht das dann noch Sinn, wenn ich jetzt die Probe entnehme und sie liegt dann hier das lange Wochenende rum ?

    Würde den WW gerne so schnell, wie möglich machen, ansonsten hätte ich wegen der Probe gesagt, ich nehme sie erst Montag und habe noch Zeit, den Tag einen großen WW zu machen ?!

    Wie stell ich´s denn am Besten jetzt an ?

    Aber nur, wenn auch täglich Duo dosiert wird. Und bzgl Duo ist mein Stand 2x die Woche angleichen vs täglich volle Dosis A+O.

    Da wird auch nen einmaliger WW nur die Symptome kurzfristig behandeln, aber die Ursache nicht beseitigen.


    Aber nur meine Gedanken dazu

    Hm, ist das nicht im Prinzip unabhängig, der Verbrauch vom Duo ist ja durchweg gegeben, selbst, wenn es jetzt nur geringe Mengen wären, müsste ich Regulator A O ja dann auch anpassen, davon ist aber irgendwie nix zu lesen in der Beschreibung, weißte, wie ich meine !? Es ist kein Verhältnis beschrieben.

  • Ich würde 50% Wasserwechsel machen, das DUO wenn möglich täglich dosieren, am besten zu gleichen Teilen wenn der Verbrauch dazu passt und den Regulator A+O erstmal weglassen.

    Iod kannst du weiter dosieren, sofern du da einen Nachweis hast, dass dies zu gering ist. Dir ist klar, dass durch den Regulator O auch Iod zugegeben wurde?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Naja, ob du jetzt 1 dKH Verbrauch pro Tag oder pro Woche hast, wäre ein Faktor x7 beim KH Verbrauch. Aber Regulartor A mit seinen enthaltenen Spuris sollen immer täglich 0,5 ml / 100 Liter dosiert werden, egal wie hoch der KH Verbrauch ist?


    Also entsprechend dem KH Verbrauch werden ja auch entsprechend Spuris benötigt. Sonst würde ja ein 2 Komponenten System nach KH und Ca nicht funktionieren.


    Ich würde es auch so machen, wie mein Vorredner schreibt. Zusätzlich schauen, dass dein KH Verbrauch hoch geht.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ich glaub das Problem wird hier grad offensichtlich. Alles zu kompliziert für so n zerfahrenes Becken. Konstanten Verbrauch wirds ja jetzt nicht geben. Und Jod wird bestimmt zu viel drin sein. Hört man in letzter Zeit öfter mal. Würd auch einige Korallenprobleme erklären.


    Ich würd das a la Simon machen, bzw ne Mischform.


    Zieh das Wasser möglichst glatt. 50% ww, dann noch nen paar kleinere. Halte KH und Nährstoffe in Ordnung (mit Purer No3, Po4 Lösung), passe Ca und MG auf nen guten Wert an (sollte ja eh kein Riesenverbrauch an Ca und Mg stattfinden).


    Dann guckste dass das über nen paar Wochen so geht und schaust wie das Becken reagiert. So würd ichs machen :6_small28:


    Je weniger Variablen desto weniger Problemfaktoren. Muss ja eh von sich aus erst mal irgend ne Stabilität entwickeln. Und änder in der Zeit nix grundlegendes.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde 50% Wasserwechsel machen, das DUO wenn möglich täglich dosieren, am besten zu gleichen Teilen wenn der Verbrauch dazu passt und den Regulator A+O erstmal weglassen.

    Iod kannst du weiter dosieren, sofern du da einen Nachweis hast, dass dies zu gering ist. Dir ist klar, dass durch den Regulator O auch Iod zugegeben wurde?

    Das klingt vernünftig, daß auch erstmal so machen. Frage ist, wie seh ich das denn wieder an den Korallen, wenn zu wenig Spurenelemente vorhanden sind ?

    Wegen Jod, ich häng mal die letzte ICP ran, da hatte ich noch kein Jod separat dosiert, was in O drin ist, ist anscheinend nicht ausreichend.


    Naja, ob du jetzt 1 dKH Verbrauch pro Tag oder pro Woche hast, wäre ein Faktor x7 beim KH Verbrauch. Aber Regulartor A mit seinen enthaltenen Spuris sollen immer täglich 0,5 ml / 100 Liter dosiert werden, egal wie hoch der KH Verbrauch ist?


    Also entsprechend dem KH Verbrauch werden ja auch entsprechend Spuris benötigt. Sonst würde ja ein 2 Komponenten System nach KH und Ca nicht funktionieren.


    Ich würde es auch so machen, wie mein Vorredner schreibt. Zusätzlich schauen, dass dein KH Verbrauch hoch geht.

    Eigentlich auch richtig, konnte halt in der Beschreibung nichts davon rauslesen, außer: "

    In manchen Becken kann es sinnvoll sein, die tägliche Dosierung von Regulator A+O zu erhöhen. - Dies klären wir jedoch im Einzelfall ab. "

    Sollte dann wohl im Umkehrschluss genauso gültig sein.


    Ich denke, ich sollte die ICP auf jedenfall machen. In der vom letzten mal war, was die jetzige Geschichte angeht, nichts auffällig, oder was in die Richtung hätte deuten können

  • Würde auch auf jeden Fall mal durch eine ICP den Stand ermitteln...dann kann man immer noch entscheiden...sinnlos reinkippen würde ich auch nix...Hände aus dem Becken ist schon gut...funktioniert aber nicht immer LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!