Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Oceamo Regulator A+O ist aber keine KH bzw Ca/Mg Versorgung? Wie dosierst du denn KH, sprich was dein Tagesverbrauch an KH bzw Wochenverbrauch an Ca? Hast du da oceamo Duo im Einsatz?


    5 ml Regulator auf 100 Liter sind das nicht die 10 fache Menge entgegen der Empfehlung?

    Natürlich auch das Duo, aber nur 1-2 mal in der Woche nach dem Messen. Ich weiß ja, daß man die Schwankungen so klein, wie möglich halten soll, der Verbrauch ist manchmal leider etwas unregelmäßig.


    Mit A u. O war mein Fehler, 0,5 ml/d natürlich, kleine Spritzen, große Spritzen, kleine Verwechslung…


    Und nun die Bilder der peinlicher Wasseransammlung, ungeschönt und zum davon laufen, Cyanos mal wieder, oder immer noch im Angebot, Geduld fast ausverkauft

  • Jo Yasin, alte Rinde.


    1. So schlecht sieht das erst mal gar nicht aus. Das ist jetzt ersma der subjektive Eindruck der da mit reinspielt. Denk dir die Cyanos weg, dann säh alles schon besser aus.


    2. Wegen Farbe verloren machste dir erst mal keine Gedanken in dem Stadium. Würd mich wundern wenn plötzlich alles top dasteht auf ein mal...


    3. Was klar ist: Der biologische Gesamtzustand ist ne Katastrophe. Aber das ist erst mal nicht tragisch. Ich hab aber auch grad den Überblick nicht. Du hattest irgendwann was neu gestartet oder?! Wie lang läuft der Tümpel so? Was für Gestein? Was für Salz? Seit wann die Cyanos? Was haste seitdem gemacht? Was machste überhaupt regelmäßig? Sprich: Jeden Montag 10% WW, Ansonsten stabilie Dosierung Versorgung, Dienstags Wasserwerte, usw...


    Erzähl nomma bitte ALLES. Auch wenn ich jetzt nerv und die Frage zum 10. Mal stellen sollte.


    Wovon du Abstand nehmen solltest: Ne schnelle Lösung, auch wenn du inzwischen kotzen könntest. Egal was du versuchst, es wird dich genau an die Stelle zurück bringen.


    Denk dran: In den letzten 3 Jahren hatte ich auch schon Becken die zwischenzeitlich so ausgesehen haben. Keins hat mehr so ausgesehen als ichs vergrößert habe.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mein Tipp, schnapp dir meinen Vorredner und macht zu zweit nen Schlachtplan aus.


    Bei 1-2x Duo Dosierung pro Woche, sprich kaum Verbrauch aber bei voller A+O Dosierung. Natürlich laufen die spuris auseinander. Vor allem sind im A+O Nährstoffe dabei, die bei dir wohl zum Großteil nur als Bakterienfutter dienen.

  • Hey Yasin,


    Ich sehe das ähnlich wie Campino, man muss sich einfach die Cyanos wegdenken.

    Zudem...du hast Korallen, die gut stehen. Auf diese Arten würde ich setzen. Die Skelette raus und nicht nochmal die gleichen Tiere einsetzen.

    Definitiv würde ich mir ein paar (kleine) Strombus holen.


    Und wenn's dich tröstet... nachdem ich meine nölfkopfige Duncan umgesetzt haben, ist die regelrecht eingegangen. Bin ich zu Tode betrübt?...nein... passiert. 8o

    Bei höheren Tieren bin ich betrübter.

    Solange die anderen Tiere gut stehen, besteht kein Grund für einen "Teamwechsel".

    Wird jedoch ein Trend daraus, sollte man Konsequenzen ableiten.


    Setze auf Korallen, die bei dir wachsen, davon gibt's bestimmt einige. Somit hast du eine "unnatürliche" Auslese...hehe, aber das Becken wird trotzdem irgendwann gut aussehen.

  • Jo. Und ansonsten muss stabilität rein. Immer dasselbe machen, irgendwann gehen die Cyanos. Kalkuliere da aber ruhig Monate ein. Denke mal an meinen ersten Aquatank!!


    Und so swhr es in den Fingern juckt, keine Abweichungen! Und nichts ausser WW und Grundversorgung...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jupp,


    Insbesondere scheint es in den letzten Jahren Trend zu sein, mit dem Licht zu spielen.

    Wird ja schon angefangen, wenn paar Algen nach dem Start auftauchen.

    T5 ... auch wenn ich die im Meerwasser nie benutzt habe, waren diesbezüglich ein segen. :vain:

    Zumindest das Licht war nämlich stabil :P .


    Aber die WW würde ich auch weglassen....im Gegensatz zu Campino.

    Aber ob mit oder ohne....anfangs würde ich mich für einen Weg entscheiden.

  • Tut mir leid für dich,


    Wenn bei mir eine Koralle zugrunde geht ärgert es mich, wenn ein Fisch stirbt stirbt, bin ich traurig. :11B95E~110:

    Ja, war auch ein ganz zutraulicher, Futterfest und der Einzige, der friedlich war.


    Oh nein! ;( Heraus gesprungen? Dachte die Mandarin springen nicht.

    Doch, er jedenfalls, war auch nicht das erste Mal, hatte ihn nur Gott sei Dank immer rechtzeitig gefunden.

    Ich hätte ein Netz holen sollen ||

  • gleich nach dem ersten sprung. Ja. Jetzt ist es wie es ist.


    Skelette raus. Auch die eine weisse dürfte tot sein. Das ist nur noch siedelungsfläche für cyanos.


    Cyanos stören durch pinsel, absaugen und wegwedeln. Große fetzen abkechern. Hier passt das ausnahmsweise zum ww dazu. Wir wissen ja noch nicht, was schief steht. Deswegen ww. Empfehle 50% fürs erste und dann im wochenrhythmus noch 2x 30%. Danach erst mal wöchentliche 10 bis 20%.


    Cyanos gehen selten wirklich von allein weg. Nicht wenn sie bereits so massiv auftreten. Ich habe in meinem becken 13 monate gebraucht bis sie weg waren. Von den steinen waren sie nach einem halben jahr runter. Habe aber täglich gepinselt. Vom boden sind sie erst seit kurzem weg. Das aber innerhalb von zwei bis drei tagen. Zwri phalaenae longipinnis haben das erledigt. Würde dir eine empfehlen. Bleibt klein und steigt beim sand raus lassen nicht auf. Braucht aber eine ecke, wo sie sich einen kleinen hügel vor ihre höhle aufschütten darf.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Oh nein! ;( Heraus gesprungen? Dachte die Mandarin springen nicht.

    Mandarins können springen, vor allem wenn sie balzen. Darum schwimmen meine auch in einem abgedeckten Becken.



    Ja, war auch ein ganz zutraulicher, Futterfest und der Einzige, der friedlich war.


    Doch, er jedenfalls, war auch nicht das erste Mal, hatte ihn nur Gott sei Dank immer rechtzeitig gefunden.

    Ich hätte ein Netz holen sollen ||

    Yasin


    was schwimmt denn sonst noch in deinem Becken? Vielleicht waren auch andere Fische die Ursache für das Springen des Mandarin.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mirakelbarsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo. Springschutz immer, egal was für n Fisch. Hab bisher schon zwei verloren auf diesem Weg, seitdem nimmer ohne Netz.


    Tut mir leid... :(

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Och,menno...das ist jetzt aber wirklich traurig :115E17~112: ... Ja,Mandarins springen gerne und sehr gezielt ... habe auch mal ein tolles Pärchen von den kleinen roten Schätzchen verloren...trotz Abdeckscheibe...der kleine Schlitz am Rand genügt :9_small22: ...da lobe ich mir meinen Dupla Marin Cube...da liegt die Deckscheibe rundherum auf einem Steg...kann nix mehr passieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,

    Was treibst du da? Nicht soviel Misst reinschütteln. Wozu ICP? Damit du mehr Misst da reinschüttelst?

    KH und Po4 im Auge behalten, Geduldt haben und Finger raus aus dem Becken. So mache ich das Yasin und alles wächst.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Kurzer Hinweis zum Zink von mir.
    Wenn du nach Rost suchst, dann nicht an meerwassertauglicher Technik. Denn in den rostbeständigen Stählen ist keines drin (wer eine Legierung kennt, die es enthält darfs gerne sagen, mir ist in Werkstoffkunde und beruflicher Recherche keine begegnet). Wenn wäre es also wahrscheinlicher von verzinkten Teilen, wo man es dann als Beschichtung nutzt, um den unbeständigen Stahl zu schützen. Klassischer Einsatz wären verzinkte Schrauben oder Winkel/Beschläge.


    Grüße

    Daniel

  • Dann wollen wir mal...

    Deswegen ww. Empfehle 50% fürs erste und dann im wochenrhythmus noch 2x 30%. Danach erst mal wöchentliche 10 bis 20%.


    Zwri phalaenae longipinnis haben das erledigt. Würde dir eine empfehlen. Bleibt klein und steigt beim sand raus lassen nicht auf. Braucht aber eine ecke, wo sie sich einen kleinen hügel vor ihre höhle aufschütten darf.

    Bei dem Wechselwasser evtl ein bisschen Phostphat, Nitrat zugeben, der Werte sollte sich im Becken ja throretsich halbieren auf 0,04 und 5. Oder stecken die das so weg ?

    Welche meinst du jetzt genau, das ist ja ein Mix aus beiden Tieren

    Amblygobius phalaena Bagger-Grundel, Braunstreifen- oder Augengrundel

    Valenciennea longipinnis Grundel

    2 Pyjama Kardinäle, 1 Pseudochromis fridmani, 1 Scherengarnele, Schnecken, Einsiedler...

    Die hatten ihn aber, soweit ich das beobachten konnte immer in Ruhe gelassen, hat immer friedlich seine Runden gedreht und sich nicht beeindrucken lassen.

    Hi,

    Was treibst du da? Nicht soviel Misst reinschütteln. Wozu ICP? Damit du mehr Misst da reinschüttelst?

    KH und Po4 im Auge behalten, Geduldt haben und Finger raus aus dem Becken. So mache ich das Yasin und alles wächst.

    Genau das Gegenteil von dir :P :115E17~112:

    Aber außer Kalkversorgung und Spurenelemente dosier ich doch sonst nichts, sorry, Jod noch, daß war´s dann aber auch. Ein hast du aber erwähnt: "Finger aus dem Becken" Damit hab ich anscheinend ein echtes Problem, da muss ich echt dran arbeiten.

    Ach Mist, schade 😢


    Ich hab halt das Gefühl, dass du weißt wies geht, dir aber selbst etwas im Weg stehst und dann etwas verläufst.

    Ich bin etwas beeindruckt, nicht so weit her geholt, zweifel aber gerade selber an meinen Kompetenzen... X/

    Kurzer Hinweis zum Zink von mir.
    Wenn du nach Rost suchst, dann nicht an meerwassertauglicher Technik. Denn in den rostbeständigen Stählen ist keines drin (wer eine Legierung kennt, die es enthält darfs gerne sagen, mir ist in Werkstoffkunde und beruflicher Recherche keine begegnet). Wenn wäre es also wahrscheinlicher von verzinkten Teilen, wo man es dann als Beschichtung nutzt, um den unbeständigen Stahl zu schützen. Klassischer Einsatz wären verzinkte Schrauben oder Winkel/Beschläge.


    Grüße

    Daniel

    Das Gestell vom Unterschrank ist aus Alu und die paar Schrauben, die verbaut sind, kann ich mir nicht vorstellen.

    ABER, unweit vom Becken steht der Esstisch, die Beine sind unbehandelt und haben ein paar Roststellen, vielleicht ein bisschen weit hergeholt !?



    Werde heut früh noch das Salz kaufen fahren.

    Normal nehme ich immer da TM pro Reef, falls das alle sein sollte, die haben noch 2 Sorten von TM, daß Classic und dieses Syn Biotic, glaube ich. Im Notfall dann lieber das Classic nehmen ?!


    Andi, ich mach heut noch eine große Aufstellung.

  • wenn du bei 0,05 landest ist das kein problem. Ich würde da nix erhöhen. Wahrscheinlich löst du beim raussaugen eh ein paar depots

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!