Grüezi aus dem schönen Glarnerland

  • Hallo zusammen


    Wer neu in eine Gemeinschaft kommt, der oder die sollte sich vorstellen. Gehört für mich zum guten Ton.


    Also: Mein Name ist Sebastian und ich bin 50 Jahre alt. Wohnhaft im Glarnerland/Schweiz. Schon immer begleitet mich in irgendeiner Form ein Aquarium. Mal mehr mal weniger. Mal erfolgreich mal nicht so. Immer Süsswasserbecken ohne besonderen Schwerpunkt. Mein bisheriges Becken konnte nun einen Neustart vertragen und ich wollte eigentlich ein Malawibecken einrichten bzw. einrichten lassen, da ich mir gleichzeitig professionelle Hilfe bzw. Pflege holen wollte. Mir fehlt halt manchmal die Zeit .

    Beim Gespräch und der Erstellung für eine Offerte habe ich dann meinen schon lang gehegten Traum vom Meerwasserbecken geäussert und das mal durchgespielt. Tja und dann habe ich mir den Traum erfüllt und werde wechseln. Mein altes AQ wandert in mein Büro und wird als einfaches Becken weiter laufen.


    Neu wird nächste Woche ein Reefer 300XL geliefert und in Betrieb genommen. Nun habe sehr viel Zeit damit verbracht mich einzulesen und bin dabei auf das Forum hier gestossen. Da bestimmt viele Fragen kommen, habe ich mich angemeldet.


    Bei der Technik habe ich nach der Einarbeitung ins Thema noch Änderungswünsche gegenüber der Offerte, die ich diese Woche noch besprechen werde. Bei einigen zusätzlichen Dingen bin ich mir noch unsicher, was den Sinn angeht.


    Betrieben wird das Becken dann nach der DSR EZ Methode. Jetzt wisst Ihr auch wie ich hier gelandet bin.


    Noch als Ergänzung zu mir: Ich habe noch drei Golden Retriever Hündinnen - meine absolute Leidenschaft - und den ein oder anderen Grill habe ich auch.


    Wir lesen uns. Liebe Grüsse

    Sebastian

  • Na dann mal willkommen hier im Forum und viel Spaß. :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Sebastian...schöne Vorstellung :dh: ...viel Spass mit dem neuen Hobby und mit der Community hier ... und Grüße an Deine Fellnasen von meiner Wedelrute LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Sebastian, :EVERYD~16:


    herzlich Willkommen hier. Viel Freude wünsche ich dir an diesem schönen Hobby.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hoi und willkommen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Grüezi Sebastian


    so das schnell uf schwizzerdütsch :)

    wünsch der viel spass mit dim Meerwasserquarium.

    Einfach ein Rat vo mir, chauf der lieber gueti und bits türreri Technik suscht chaufsch ganz sicher zweimal.

    Das isch so chli mini Erfahrig


    liebe gruess

    Yves

  • Salü Yves


    Danke für das Willkommen. Woher aus der Schweiz bist Du?


    Ist richtig: Wer billig kauf, kauft zweimal. Die Technik denke ich ist schon im gehobenen Bereich. Ich lasse das Becken installieren und in Betrieb nehmen von einer Firma, die alles zusammengestellt hat.


    Licht: Reef Factory Flare Pro L

    Thermo und PH Kontrolle: Reef Factory

    Dosierung: DD H2Ocean 4 pro

    Strömung: Maxspect Gyre 330 Cloud db

    Skimmer Nyos Quantum 160
    Osmose Anlage Glamorca
    AquaMedic UVC 11W

    Tunze E-Jet 1605

    DD Skimmer Guardian

    Rückförderpumpen von Blau

    Cooler 6 fach von Blau

    AquaMedic Titan 200w

    Hanna Checker für PO4, KH und Salinität

    Salifert und FM Tests


    Denke nach Recherchen im Netz, sollte ich da ganz gut aufgestellt sein.


    LG

    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Blau hat Klone der Dennerle-Würfel, aber von denen kommt auch viel Glas- und Edelstahlware für den Süsswasserbereich. Hab von denen mal eine Aussenfiltergarnitur mit Skimmer aus Edelstahl gehabt, als ich noch ein Süsswasserbecken hatte.

  • Blau kannte ich bisher auch nicht. Reviews habe ich nur aus Spanisch oder Portugiesisch gefunden.


    Seit gestern laufen sie. Sind sehr leise oder ich höre sie noch nicht, weil der Skimmer alles übertönt. Muss sich wohl ein paar Wochen einlaufen. Die Pumpen laufen auch in der Firma, bei der ich gekauft habe und reichen völlig aus. Ich bin sicherlich ein Technikkind, aber dir RFP müssen nicht smart sein. Drei Futterpausen am Tag kann man programmieren.

  • Blau Aquaristik ist,wie schon gesagt,im Süsswasserbereich und Aqua-Scaping recht bekannt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Oli :EVERYD~16: Auch von Dir würden wir gern hier wieder ein paar Bilder sehen :MALL_~23: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!