Moin,
heutzutage ist das Bestellen aus Onlineshops Gang und Gäbe. Und man ist gewohnt, dass die Händler versuchen, ihre Tiere möglichst im guten Licht darzustellen. Völlig ok, deren gutes Recht. So ist man aber mittlerweile froh, wenn überhaupt noch Händler gibt, die nicht nur ein Orangefilter Foto abbilden, sondern auch ein normales Foto vom Tier, indem man wirklich sieht, wie das Tier in echt aussieht, dass dabei verschiedene Lichtsetups die Tiere leicht unterschiedlich darstellt, kennt man bereits und ist völlig in Ordnung. Das ist das Risiko für den Kunden wenn er online einkauft. Oder?
Nun muss man sagen, dass ich nicht zum ersten Mal online bestelle. Ich schätze mal über 100 Tiere sind es schon mittlerweile. Irgendwann mal fängt man aus Platzmangel nur noch die besonderen Tiere zu bestellen. Und so war man doch recht glücklich, dass ein gewisser Shop, der auch hier regelmäßig seine Tiere preist, Tridacna maxima Muscheln in der seltenen Farbform grün anbot. Die Fotos der Tiere sahen toll aus und da man bereits 2-3 mal bei dem Händler bestellt hatte, hat man sich dabei nichts gedacht. Auch selbst beim recht hohen Preis. Ist halt ne seltene Färbung dachte man sich.
Dann kam das Tier und ging nach ne Stunde auf und hm komisch, kein grün, so wie auf den Fotos, sondern ein dunkles etwas. Ok vlt sieht sie nur von oben grün aus, kennt man ja von Muscheln, ergo tier auf ein Ablegerdeck gepackt und von oben angeschaut, immer noch nichts. Vlt ist das Licht zu blaulastig. Zack Lampe auf 10000K gestellt. Bissle besser aber immer noch nicht viel Ähnlichkeit mit dem Tier auf dem Foto.
Originalfoto
10000K
Vlt wurde das Tier doch vertauscht. Also Reklamationformular ausfüllen und Problem geschildert. Die Antwort kam auch relativ schnell: Nein Tier ist richtig, liegt an deinem Licht, wir halten die Tiere blaulastig.
Hm ok, also ein Fluoreszenztier. Also nochmal ans Werk und diesmal mit verschiedenen Farbtemperaturen:
14000K
16000K
18000K
20000K
Und was soll ich sagen, von Fluoreszenz keine Spur. Man beachte die Acroplatte zum Vergleich. Ergo ne 2. Mail: irgendwas stimmt hier nicht, ich kriege eure Lichteinstellung nicht reproduziert. Das Tier hat immer noch keine Ähnlichkeit. Und wieder kam die Antwort, es sei Fluoreszenz und das kriegt man nur mit viel Blau hin.
Und jetzt platzt mir endgültig der Kragen. Wenn der Kunde schon 2x die Chance gibt dass man seinen Fehler revidiert dann preist man ihn nicht mit irgendwelchen hanebüchen Ausreden ab. Erstrecht nicht wenn er das Tier unter verschiedenen Blaulicht Einstellungen abfotografiert und mitgeschickt hat und das Tier ist bei 20000K stockdüster, dann ist es gelinde gesagt frech, weiterhin auf Fluoreszenz zu argumentieren. Und das bei einem relativ großen und namenhaften Anbieter. Ein: es tut uns leid, wir haben da mit dem PS bissle zu sehr übertrieben, 20% auf deiner nächsten Bestellung, wäre völlig in Ordnung. Aber den Kunden für dumm zu verkaufen (sorry für das Wort, aber in diesem Fall ist es mehr als offensichtlich) ist ein Nogo.
Übrigens, kurz nach dem Vorfall hatten mehrere Leuteaus der regionalen WA Gruppe sich bei mir gemeldet und ähnliche Vorfällen über stark bearbeitete Bildern geschildert. Also kein Einzelfall.
In diesem Sinne, ich wollte nur ein bisschen Dampf ablassen und Respekt an den Leuten, die bis hier gelesen haben 🙈