Werbung vs. Realität

  • Moin,

    heutzutage ist das Bestellen aus Onlineshops Gang und Gäbe. Und man ist gewohnt, dass die Händler versuchen, ihre Tiere möglichst im guten Licht darzustellen. Völlig ok, deren gutes Recht. So ist man aber mittlerweile froh, wenn überhaupt noch Händler gibt, die nicht nur ein Orangefilter Foto abbilden, sondern auch ein normales Foto vom Tier, indem man wirklich sieht, wie das Tier in echt aussieht, dass dabei verschiedene Lichtsetups die Tiere leicht unterschiedlich darstellt, kennt man bereits und ist völlig in Ordnung. Das ist das Risiko für den Kunden wenn er online einkauft. Oder?

    Nun muss man sagen, dass ich nicht zum ersten Mal online bestelle. Ich schätze mal über 100 Tiere sind es schon mittlerweile. Irgendwann mal fängt man aus Platzmangel nur noch die besonderen Tiere zu bestellen. Und so war man doch recht glücklich, dass ein gewisser Shop, der auch hier regelmäßig seine Tiere preist, Tridacna maxima Muscheln in der seltenen Farbform grün anbot. Die Fotos der Tiere sahen toll aus und da man bereits 2-3 mal bei dem Händler bestellt hatte, hat man sich dabei nichts gedacht. Auch selbst beim recht hohen Preis. Ist halt ne seltene Färbung dachte man sich.

    Dann kam das Tier und ging nach ne Stunde auf und hm komisch, kein grün, so wie auf den Fotos, sondern ein dunkles etwas. Ok vlt sieht sie nur von oben grün aus, kennt man ja von Muscheln, ergo tier auf ein Ablegerdeck gepackt und von oben angeschaut, immer noch nichts. Vlt ist das Licht zu blaulastig. Zack Lampe auf 10000K gestellt. Bissle besser aber immer noch nicht viel Ähnlichkeit mit dem Tier auf dem Foto.

    Originalfoto

    10000K


    Vlt wurde das Tier doch vertauscht. Also Reklamationformular ausfüllen und Problem geschildert. Die Antwort kam auch relativ schnell: Nein Tier ist richtig, liegt an deinem Licht, wir halten die Tiere blaulastig.

    Hm ok, also ein Fluoreszenztier. Also nochmal ans Werk und diesmal mit verschiedenen Farbtemperaturen:


    14000K


    16000K



    18000K


    20000K


    Und was soll ich sagen, von Fluoreszenz keine Spur. Man beachte die Acroplatte zum Vergleich. Ergo ne 2. Mail: irgendwas stimmt hier nicht, ich kriege eure Lichteinstellung nicht reproduziert. Das Tier hat immer noch keine Ähnlichkeit. Und wieder kam die Antwort, es sei Fluoreszenz und das kriegt man nur mit viel Blau hin.

    Und jetzt platzt mir endgültig der Kragen. Wenn der Kunde schon 2x die Chance gibt dass man seinen Fehler revidiert dann preist man ihn nicht mit irgendwelchen hanebüchen Ausreden ab. Erstrecht nicht wenn er das Tier unter verschiedenen Blaulicht Einstellungen abfotografiert und mitgeschickt hat und das Tier ist bei 20000K stockdüster, dann ist es gelinde gesagt frech, weiterhin auf Fluoreszenz zu argumentieren. Und das bei einem relativ großen und namenhaften Anbieter. Ein: es tut uns leid, wir haben da mit dem PS bissle zu sehr übertrieben, 20% auf deiner nächsten Bestellung, wäre völlig in Ordnung. Aber den Kunden für dumm zu verkaufen (sorry für das Wort, aber in diesem Fall ist es mehr als offensichtlich) ist ein Nogo.

    Übrigens, kurz nach dem Vorfall hatten mehrere Leuteaus der regionalen WA Gruppe sich bei mir gemeldet und ähnliche Vorfällen über stark bearbeitete Bildern geschildert. Also kein Einzelfall.

    In diesem Sinne, ich wollte nur ein bisschen Dampf ablassen und Respekt an den Leuten, die bis hier gelesen haben 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • War bei dem besagten namhaften Händler nicht auch mal mit Regelmässigkeit ein Problem mit deren Lebendgestein? Ich meine mich da bei unserer Chaosqueen (zum Beispiel) daran zu erinnern.

  • Das selbe hatte ich damals bei zwei Trachphyllias.
    Die eine in einem schönen hellgrün, die andere hell blau. Auf den Bildern wie bei dir schön zu sehen.
    Angekommen und nach jetzt schon mehreren Monaten suche ich das grün immer noch.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ja das scheint wohl mittlerweile immer mehr zu werden mit den Korallen die diese Farben gar nicht zuhaben scheinen. Deswegen verzichte ich darauf online Korallen zu kaufen, klar wenn man nicht direkt um die Ecke einen Laden hat ist das blöd, da bleibt einem nicht viel übrig als online zu bestellen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja das scheint wohl mittlerweile immer mehr zu werden mit den Korallen die diese Farben gar nicht zuhaben scheinen. Deswegen verzichte ich darauf online Korallen zu kaufen, klar wenn man nicht direkt um die Ecke einen Laden hat ist das blöd, da bleibt einem nicht viel übrig als online zu bestellen.

    Sicherlich ist live immer am besten. Wenn man aber seltene Tiere sammelt dann kommt man irgendwann nicht drumherum. Und 800km nur wegen einer Muschel hinzufahren ist auch übers Ziel geschossen

    Bigsimon

    Das Foto wurde ja nicht als Filtershot markiert, was der Händler normalerweise macht. Deswegen wurde das Tier auch bestellt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ Biologe:


    Ufff...dann wäre ich wahrscheinlich auch angesäuert.

    Und Muscheln fluoreszieren nicht....oder liege ich da falsch?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Davon mal ab gibt es die überhaupt in der grünlichen farbversion? War bei den euphyllia Arten ja ähnlich, golden torch, banana und wie sie alle heißen, ganz selten und bli bla blubb, mittlerweile hat jeder zweite Laden die im Programm.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist das nicht bei der 'Black' Euphyllia besonders offensichtlich? Das die eigentlich rot ist, und man das Becken so mit blau zuballert, das die aufgrund von 'Rot ist die Tarnfarbe des Meeres' dann schwarz aussieht?

  • Servus,


    Das Problem scheint aber auch selbst gemacht.

    Die Sammler lockt man halt nur mit besonderem. Da wird dann wohl leider auch nachgeholfen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Simon ja haste vielleicht nicht ganz unrecht, aber wenn da überhaupt nix grünes ist, wäre ich auch angepisst. Dann geht es ja schon in Richtung kundentäuschung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Muscheln fluoreszieren eher wenig, die sind von natur aus schon bunt. Merkt man beim tauchen schnell wenn die gerade mal 2 m unter der Wasseroberfläche sitzen. Es gibt die maxima am häufigsten in diesem hellblauen ton, die man so kennt, ab und zu in grün/türkisch, und neuerdings teardrops, was nichts anderes ist als dreckige wischiwaschi farben, die man irgendwie noch vermarkten will. Und meine Meinung nach kommt die Muschel die mir verkauft wurde, eher einen Teardrop als ein green.

    Bei der „ red torch“ ist es anders rum. Die red torch gibt es nicht, ist eher ein black torch unter blaulicht.

    Stichwort live ist auch gut. Bin extra heute zu einem Händler gefahren weil er angeblich banana torch reingekommen hat, für nen günstigen preis. Am ende war das nichts anderes als ein 24k. Ich hatte schonmal ne echte banana und nen 24k, dementsprechend weiß ich wie die aussehen. Das lustige, daneben stand eine echte HG und war 100€ teurer. Normalerweise ist die banana teurer als eine „normale“ hg da die noch mehr gelbanteil besitzt und deswegen eine besondere morphe der hg ist. Ich hab nur geschmunzelt und bin gegangen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • sorry ich würde mal sagen dumm gelaufen und die a karte gezogen....

    Aber ich hatte die Gleiche muschel und n paar korallen schon im Warenkorb zum glück hab ich mich dann doch für einen 3d drucker entschieden.

    Das ist dann schon gewollte irreführung bzw betrug. Kann man dann nicht sogar rechtlich vorgehen?

  • es ist schon genau das abgebildete tier. die zeichnung ist identisch.

    ich habs mal in fotoshop gefiltert. es ist schon türkis-grün.


    würde daher gern mal ein foto mit 20000k und filter sehen. ich denke das kommt dann schon halbwegs hin.

    diese blaulichtspezialisten sitzen ja auch mit ner filterbrille vorm becken um die volle pracht zu sehen. unser auge ist nicht in der lage das blau zu kompensieren.


    diese diskussion hatten wir aber auch vor jahren schonmal. gerade auch einen grossen shop betreffend. hat sich aber seither nichts geändert.

    man weiss aber, dass es so gemacht wird. von daher muss man immer etwas vorsichtig sein und die erwartungen etwas runterschrauben.


    ich weiss aber, dass z.b. korallen-schaetze.de bilder unter normallicht und unter stärkerem blau zu jedem tier hat. das finde ich eine sehr gute option.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    Ich glaube jedoch nicht, dass unser Biologe mit einer orange Brille vor dem Becken sitzt.

    Zudem wurde ja nicht angegeben, daß es ein Filterbild ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn die bilder mit 20000k und filter gemacht wurden sollte/muss es ja auch dazu geschrieben werden.

    wer davon keine ahnung hat ist dann der idiot X( ich setz mich doch sicher nicht mit ner brille vor mein Aq.

  • Zitat

    Korallenbild-Aufnahme unter blaulastiger LED-Beleuchtung. Bitte beachten Sie, daß die Farbdarstellung des Bildes auf Grund von technischen und biologischen Gegebenheiten (z.B. ihr Bildschirm-Modell und Farbeinstellungen, ihre Aquarien-Beleuchtung und Lichteinstellungen, Transportstress, etc.) von den realen Korallenfarben in Ihrem Aquarium abweichen kann. Weitere Details, unsere Empfehlungen zur Lichteinstellung für die beste Farbwirkung und vieles mehr

    [...]

    Unsere Korallen werden mit einer Spiegelreflexkamera (Canon) mit einem 100mm Makroobjektiv fotografiert. Mit diesem Setup erzielen wir Ergebnisse, die der Realität sehr nahe kommen. Die Korallenfarben werden nicht künstlich am Rechner bearbeitet - Wir korrigieren lediglich den Weißabgleich und die Helligkeit.

    es ist dort aber seit jahren bekannt, dass die bilder dort "speziell" sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es gibt "Gott sei Dank" auch noch Händler, die so etwas nicht nötig haben. Bei so einem bestell ich schon seit Jahren und wurde noch nie enttäuscht.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!