Mandarinfische ?????

  • @ Biologe also das stimmt nicht, ich hab schon öfters erlebt das ich in einigen Läden die Tiere verkaufen (Aquaristik) die verkäufer nicht so die ahnung hatten wie ein Hobby Aquarianer. Die meisten Laien machen das Hobbymässig und deshalb beschäftigen die sich mehr mir der Materie weil sie nur das beste für ihr Hobby erreichen möchten


    Lg Roman

    Und trotzdem ist die Definition des Wortes „Laien“ relativ eindeutig. „Nicht vom Fach sein“. Da zähle ich ein Hobbyist dazu. Ein Händler, der sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt, ebenfalls. Schließlich gibt es nicht mal eine spezielle Ausbildung dazu, also nicht generell für den Meerwasserbereich.

    Kommen wir zurück zum MWL, die Fehlerquote ist erschreckend hoch, die Haltungsempfehlungen sind nur Empfehlungen, weil irgendjemand vor Jahren mal eine willkürliche Zahl festgelegt hat, das basiert keinerlei auf irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse. Es ist auch garnicht ersichtlich von wem es festgelegt wurde und über welche und wieviele Erfahrungen diese Person besitzt. Deswegen kann man diese zwar als Anhaltspunkt nehmen, aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @Biologe


    Die Dichte des Zooplanktons ist nicht allein ausschlaggebend für die Haltung des splendidus.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hier in diesem Thread geht es aber primär um die Ernährung/Zooplanktondichte, die du am anfangs zu unrecht kritisieren versucht hast. Ich zitiere dich mal:“in deinem Becken wirst du aufgrund der geringen Fläche des Riffs nicht auf die Zufütterung der Leierfische verzichten können.“ Diese Aussage ist halt generell so nicht richtig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Die Aussage st sehr wohl richtig. Du verstehst die nur nicht .... :phat:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Du haust Sprüche raus, als wäre es definitive Fakten, was aber so nicht zustimmt. Selbst wenn man dir Beweise für das Gegenteil zeigt, weigerst du dich diese anzuerkennen. Sowas nennt man Ignoranz.

    Edit:

    Extra für Birgit mal die beiden Knirpse abgelichtet. Nicht dass man mir noch vorwirft ich würde faktenfrei diskutieren.

    Die beiden wurden vor 2j von einem befreundeten Aquarianer aufgenommen, der aufgehört hat. Da waren sie bereits 3 und das Becken nen halbes Jahr alt. Ich hatte das Becken nochmal fürn halbes Jahr 2-3x wöchentlich mit Nauplien angeimpft und vor 1 1/2j damit aufgehört. Damit ist der Beweis erbracht dass Schweine fliegen können.

  • War hier nicht jemand der immer gesagt hat, man kann nicht von einem Becken auf andere (alle) schließen? Immer dieses letzte Wort haben müssen nervt echt hart! Es kann funktionieren, tut es bei mir auch. Will man auf Nummer sicher gehen holt man sich welche die Nachweislich an ersatzfutter gehen und fertig. Laut Jörg K. sind Biologen die schlechtesten Aquarianer. Kann! Muss aber nicht auf alle zutreffen ;)

  • du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht um das Futterangebot alle in ...

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • War hier nicht jemand der immer gesagt hat, man kann nicht von einem Becken auf andere (alle) schließen? Immer dieses letzte Wort haben müssen nervt echt hart! Es kann funktionieren, tut es bei mir auch. Will man auf Nummer sicher gehen holt man sich welche die Nachweislich an ersatzfutter gehen und fertig. Laut Jörg K. sind Biologen die schlechtesten Aquarianer. Kann! Muss aber nicht auf alle zutreffen ;)

    Richtig, deswegen behaupte ich ja nicht dass es auf jeden Fall klappen/ nicht klappen muss. Mein Wortlaut war: kann funktionieren und ist bewiesen. (Kannst du gerne nachlesen) Keine Sorge ich achte schon berufsbedingt immer auf die richtige Formulierung ;)

    Birgit

    Dein Kommentar den ich vorhin sogar nochmal zitiert habe, ging es um die zufütterung. Das hast du selbst geschrieben.

    Und ja Biologen sind die schlechtesten Aquarianer. Wobei das neue Becken von Jörg im Vergleich zu den meisten Becken ziemlich anständig aussieht ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    4 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • bei der Haltung von Leierfischen gibt es allerdings noch andere Faktoren die wie bei allen anderen Beckenbewohnern auch berücksichtigt werden sollten.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Richtig, deswegen behaupte ich ja nicht dass es auf jeden Fall klappen/ nicht klappen muss. Mein Wortlaut war: kann funktionieren und ist bewiesen. (Kannst du gerne nachlesen) Keine Sorge ich achte schon berufsbedingt immer auf die richtige Formulierung ;)

    Birgit

    Dein Kommentar den ich vorhin sogar nochmal zitiert habe, ging es um die zufütterung. Das hast du selbst geschrieben.

    Und ja Biologen sind die schlechtesten Aquarianer. Wobei das neue Becken von Jörg im Vergleich zu den meisten Becken ziemlich anständig aussieht ;)

    Was mich interessieren würde, balzen deine regelmäßig bzw geben Eier ab?

    VG

    Chris

  • bei der Haltung von Leierfischen gibt es allerdings noch andere Faktoren die wie bei allen anderen Beckenbewohnern auch berücksichtigt werden sollten.

    Dazu wurde es aber nicht gefragt und du hattest anfangs selbst auch nur über die Futterfrage geschrieben. Fakt ist futtertechnisch kann es schon bei einem reefer170 klappen, das war meine Aussage, nicht mehr nicht weniger.

    Linkstein

    Balzen ja, Gelege hab ich noch nie gefunden. Allerdings ist Reproduktion keineswegs ein genereller Hinweis auf gute Lebensbedingungen. Ist ein Irrglaube. Viele Arten reproduzieren erst recht, weil es mies ist, um quasi das auf gut Glück die Gene weiterzugeben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • futtertechnisch kann es klappen, muss aber nicht und das ist der Punkt.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • futtertechnisch kann es klappen, muss aber nicht und das ist der Punkt.

    Richtig, was anderes hab ich auch nicht behauptet ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und trotzdem ist die Definition des Wortes „Laien“ relativ eindeutig. „Nicht vom Fach sein“. Da zähle ich ein Hobbyist dazu. Ein Händler, der sich nicht mit dem Thema auseinandersetzt, ebenfalls. Schließlich gibt es nicht mal eine spezielle Ausbildung dazu, also nicht generell für den Meerwasserbereich.

    Kommen wir zurück zum MWL, die Fehlerquote ist erschreckend hoch, die Haltungsempfehlungen sind nur Empfehlungen, weil irgendjemand vor Jahren mal eine willkürliche Zahl festgelegt hat, das basiert keinerlei auf irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse. Es ist auch garnicht ersichtlich von wem es festgelegt wurde und über welche und wieviele Erfahrungen diese Person besitzt. Deswegen kann man diese zwar als Anhaltspunkt nehmen, aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

    die Fehlerquote ist erschreckend hoch, inwiefern weil du das so sagst oder wie?

    Es sind Empfehlungen, von erfahrenen Meerwasser aquarianern, das Lexikon gibt es mittlerweile ca 20 Jahre, ich finde deine Art und Weise wie du argumentierst sehr überheblich.

    Aber ok, ist wohl so.

    Damit will ich hier den Threadersteller nicht weiter seinen Thread belasten. Ich bin raus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • @ Michael

    Das ist ein Zitat von Jörg aus seinem Meerwasserpodcast. Und der hat mehrere Sachen nachgeschaut und etliche Fehler gefunden. Das prägnanteste ist der flasvescens der laut dem MWL auch auf den Philippinen oder Hongkong endemisch ist 🙈

    Und dass dieses Lexikon primär von Hobbyisten und somit Laien geführt wird, ist eine Tatsache. Daran ist nichts überhebliches. Ansonsten habe ich dir ausführlich erläutert, warum ich die Haltungsempfehlungen da nicht so ernst nehme. Es ist und bleibt von irgendjemand ausgedachte Zahlen (hat was von den ausgewürfelten Marktwerten von Fußballspielern) 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Laie, gelernt, studierte das hat ja über die tatsächliche Qualität leider auch nichts zu sagen kenne viele in meinem Beruf die ihn zwar gelernt habe und lange ausüben und doch nichts drauf haben Und das ist nun leider nicht nur so in meinem Beruf/Branche so.


    Aber wenn schon mehrere sich die Mühe machen wie z.b. das mwl dann ist das für mich schon positiv und ich informiere mich da gerne darüber.

  • Natürlich steht es jedem frei sich dort zu informieren wie er lustig ist. Allerdings ging es nur darum, dass man da nicht alles auf die Goldwaage legen muss da manche hier den MWL als heilige Bibel der Meerwasseraquaristik ansieht und stets als Quelle zitiert, was Haltungsempfehlungen angeht.

    Was das Wort Laien betrifft, das ist für mich erstmal wertfrei, im Duden steht „jemand der nicht vom Fach ist“. Die Beschreibung ist für mich wie Amateur/Profi(Fußballer). Die emotionale Wertung wurde nur von Michael ins Spiel gebracht.

    Und eine Seite die von Hobbyisten betrieben wird, als „Laienlexikon“ zu benennen, ist eine Tatsache, die Teil einer Quellenkritik dazugehört, völlig wertfrei. Und die Qualität stimmt beim MWL halt auch nicht so.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    4 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zusammengefasst kann man feststellen, die Mandarinfische vom Biologen sind fett wie Schweine, fliegen aber nicht - was ja zu beweisen war - denn sie liegen augenscheinlich auf dem Sand, bei der Haltung geht es nicht nur alleine um ein ausreichendes Futterangebot sondern auch um eine ICP Bewertung von 98% oder höher, sowie die passende Symbiose Alge ohne die ein Leierfisch in Gefangenschaft nicht gehalten werden darf.


    :pop:


    Respekt wer hier noch Fragen zur Haltung von Fischen stellt. Kann man eigentlich nur falsch machen. Also das Fragen stellen hier im Forum…


    Taschenlampe Nachts ist sicher keine schlechte Idee, um ein Gefühl zu bekommen was im Aquarium an Kleinstlebewesen lebt. Ob das für ein Pärchen ausreicht, lässt sich leider nicht vorhersagen. (Frost-)futterfeste Tiere sind sicher die erste Wahl, wenn sie auch ohne Futtergaben nicht dünner werden, ist die Population an Kleinlebewesen wahrscheinlich ausreichend.


    Man könnte auch mit einem Fisch beginnen und dann den zweiten dazusetzen, wenn es dieser wohlgenährt 2-3 Monate aushält.


    Die Frage wäre auch noch, ob du andere Fische halten möchtest oder schon hältst die in direkter Futterkonkurrenz stehen. Z.B. Seenadeln.


    Sonst empfinde ich ein Reefer 250 schon Mandarin tauglich.


    Viel Glück bei der Suche nach futterfesten Tieren und viel Freude mit dem Fischchen!

  • Bei dauerhafter Haltung dieser Fische muss man drauf achten, dass auch Futter verfüttert wird, Das relativ schnell zu Boden sinkt. So wird sichergestellt, dass auch einiges in Ritzen, Spalten und am Boden liegen bleibt. Die meisten Fische, die wir sonst noch halten, nehmen Futter direkt aus der Wassersäule. Damit haben Leierfische gute Chancen reichlich zu finden. Selbst wenn sie es nicht direkt fressen, kann es doch sein, dass diese Futterreste kleinstlebewesen hervorlocken, die dann wiederum von den Leierfischen gefressen werden können.

    Insgesamt muss aber je nach Beckengrösse und Aufbaugrösse auf ausgewogene Fischgesellschaft geachtet werden. Denn je mehr Konkurrenz im jeweiligen Nahrungsbereich herrscht, desto schwieriger wird es mit ausreichender Ernährung.

    Wären Leierfische die einzigen Fische in ihrem Bereich, kann es gut möglich sein, dass sie auch ohne grosse Zufütterung klar kommen. Es spielen wie immer mehrere Faktoren eine Rolle. Weit oben dabei würde ich einen Aufbau mit ausreichender Gesamtoberfläche und gutem Besatz mit niederen Tieren sehen.


    Übrigens erhebt das Meerwasserlexikon keine Anspruch wissenschaftlich zu sein. Es sind ausgezeichnete Anhaltspunkte zur Haltung im Bezug auf Aquarien, die auf wertvollen Erfahrungen von sehr vielen Haltern beruhen. Denn genau das ist auch die Zielgruppe. Dafür bedarf es meiner Meinung nach keiner wissenschaftlichen Ausarbeitung. Wer sich damit unterfordert fühlt, findet sicher wissenschaftlichere Seiten die aquarienbezogene Ausarbeitungen vorhalten.


    Ich persönlich bin dankbar für diese Seite und bin auch gerne bereit bei auftauchenden Fehlern, oder welche die ich dafür halte, mit den Machern in Kontakt zu treten und dies zu klären. Das darf jeder andere auch. Fühlt euch frei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Kritik geht eher an den Leuten, die das MWL als Bibel behandeln und eine Anmerkung als Laienwerk als persönliche Angriff interpretieren. ;)

    Auch ein Laienwerk hat eine Existenzberechtigung, allerdings muss man wie immer auf eine richtige Quellenkritik achten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!