Planarien... aber in sehr speziellem Fall.

  • Hallo Leute!


    Es ist so weit, ich komme mit einem Problemchen um die Ecke.
    Habe mir vor etwa einem Jahr Planarien eingeschleppt mit einer Pilzlederkoralle. Alle Bemühungen diese abzusammeln usw... waren nicht erfolglos, aber führten nur temporär zur Besserung.


    Hauptprobleme:
    Die Planarien vermehren sich recht unübersichtlich, da sie sich vor allem auf und in Korallen befinden. Hauptopfer sind die große Catalaphyllia, die grüne, große Sinularia und eine kleine Fingerlederkoralle. Alle 3 sind lose und ich hatte sie auch schon im Süßwasserbad. Kamen immer Massen an Planarien raus, trotzdem war dann ein paar Wochen später die Besiedlung wieder groß. Ich bin auch recht sicher dass im Verborgenen noch viel Mehr von den Viechern sitzen.


    Inzwischen möchte ich von den Süßdips weg und eine Petmanente Lösung finden. Die Haupteinzugszeit von Korallen ist ja nun vorbei.


    Für mein Becken wäre mir von der Größe her als Fressfeind nur ein kleiner Leierfisch eingefallen. Allerdings hatte ich schon mal einen, der mir aus dem Becken gesprungen ist. Da die Gefahr groß ist und das Becken flach möchte ich das nicht riskieren.


    Einzige Lösung die mir aus meiner Kenntnis einfallen würde ist ElimiPhos. Die Anwendung und sas Generieren von Po4 vorher wäre auch nicjt das Problem. Allerdings macht mir Sorgen, daß mein Becken ohne Abschäumung betrieben wird. Ist die Anwendung hier möglich?! Wie macht ihr das denn so? Vor allem die User mit dem Becken bis 150l ???


    Würde gern jetzt etwas unternehmen bevor das Problem größer wird. Also alles noch mal dippen und dann den Rest eliminieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey,


    bei mir hat es damals mit 2 Leierfischen extrem gut geklappt. Meiner Erfahrung nach springen sie fast immer am Rand, dann könnte man einen Acrylrand-Springschutz installieren. Aqua Medic hat sowas. Und ein Mondlicht zur Orientierung bei Nacht. Ich weiß dass du das ja nicht möchtest aber ich würde es nochmal überdenken.

  • Ja. Ich mag die Fische sehr gern. Er kam halt auch gut zurecht im Becken. Trotz komplett umlaufenden Steg lag er aber halt irgendwann daneben. Hab das aufgrund der Spritzgeräusche mal nachts beobachtet. Gewundert hat mich der Exit danach dann nicht wirklich und ich hab auch nicht wirklich gut geschlafen mit der Angst im Hinterkopf, dass er die Biege macht. Und dann hatter es ja auch wirklich getan. Ich glaub nicht dass ich das noch nem anderen Leierfisch an tun möchte. Zumal er die Planarien aus den Korallen auch voraussichtlich nicht raus picken wird.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Im Cubicus hatte ich auch mal Planarien. Sie waren auf den Euphyllias, irgendwann auch an den Scheiben sichtbar.
    Ohne jegliches zutun waren sie auch wieder weg.
    Ich denke, dass es ein selbstlimitierendes Problem ist.
    Wenn eine maximale Population erreicht ist, entziehen sie sich gegenseitig die Überlebensgrundlage.
    Dippst du, schaffst du wieder einen schönen Platz den Nachwuchs und verzögerst das "evolutionäre" Absterben.
    In meinen Augen kein Grund für Fressfeinde oder Chemie.
    Ein gutes Beispiel für das was ich meine ist eine explosionsartige Vermehrung von Gammarus eine gewisse Zeit nach Beckenstart.


    Wie gesagt, nur meine Meinung :MALL_~12:

  • Ok. Das ist auch eine These die ich natürlich sehr gern höre. Spart Stress, Arbeit und womöglich auch Tierleben.


    Wäre für mich auf jeden Fall erst mal eine Maßnahme.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Es gibt genügend becken mit massivstem Befall den die Korallen es auf Dauer nicht gepackt haben. Von daher, es gibt plagen, da muss man schnell handeln. Planarien gehört dazu

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Keine Frage, ich warte schon drauf. Bekanntlicher Weise klingt allerdings immer die These am plausibelsten mit der man am besten leben kann.


    Wobei man ja hier eh sagen muss, dass gerade im Bereich Aquaristik einiges auf Thesen beruht und noch lange nicht ausdiskutiert oder noch weniger bewiesen ist (evtl auch gar nicht bewiesen werden kann weil sie von zu vielen Parametern abhängig sind und zu guter Letzt auch noch der Zufall eine Rolle spielt). Siehe Umgang mit Cyanos, usw...


    Ich höre mir aber immer gern weitere Thesen an. Bin ehvgrad auf dem "Ich pack das Becken nicht an"-Trip.


    Edit:
    Da isser schon, mein Freund der Biologe. Wie wäre denn dein Rat?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Einfache Sache: Garten voll mit Salatköpfe, man setze 5 nacktschnecken rein und warte bis die Evolution ihren Lauf zieht. Ich kann dir jetzt schon sagen wie das ganze enden wird. Salat vom Supermarkt statt aus dem garten. Dasselbe gilt es mit planarien. Wenn die keine Fressfeinde haben, werden die sich so lange weiter vermehren, bis die Nahrung alle ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja,


    Bei mir wurde keine einzige Korallen geschädigt.


    Soweit mir bekannt frisst auch die 0815 Planarie keine Korallen.


    Äpfel mit Birnen vergleichen nennt man sowas :4_small16:.



  • Jaja. Das hab ich schon verstanden. Aber was wäre für dich ein möglicher Lösungsansatz?! 75ltr Netto kann man ja nicht so lange mit 50/50 Fressfeinden vollstopfen bis man einen hungrigen findet der dann die Planarien in den Korallen aber evtl dann stehen lässt.


    Wo setz ich jetzt an? Dippen kann ich nur die genannten Korallen, da diese lose im Becken liegen.


    Zumal ich auch noch nicht wirklich weiss inwiefern die Planarien die Korallen schädigen und/oder sich davon ernähren. Einen Großteil der Nahrung soll ja wohl aus Kieselalgen, bzw Silikat bestehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Du wolltest doch mit emili phos versuchen. Vlt in Kombination mit einen marmoratus. Dazu muss halt ne Netzabdeckung her. Alles ohne Gewähr, ich hab ja auch keine Patentlösung gegen Schnecken *drecksviecher*
    Apropo: https://www.korallenriff.de/ar…Riffaquarium_Teil_1.html#
    Aber jetzt denke ich auch über mein Becken nach, obwohl ich so viel ableger ins Becken gebracht habe, hatte ich nie Probleme mit diesen Viechern. Entweder unfassbar Glück oder die beiden splendicus und der hexataenia putzen alles weg.


    Es gibt genügend Berichte (kannst mal in den Foren durchsuchen) wo 80-90% an Besatz innerhalb kürzester Zeit gehimmelt wurden. Man kann das jetzt ernst nehmen, oder auch nicht. Muss jeder für sich entscheiden. Aber was ist bitte eine 0815 Planarie?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist auch der Nachteil von Monokulturen :S

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hehe... ja.
    Den Artikel kenn ich auch. Das wirft dann wieder Fragen auf. Warum beschränkt sich bei mir die Population auf vereinzelte Korallen?! Warum keine explosionsartige Vermehrung? Gerade nach dem Neustart müsste vor allem durch Grund und Stein genug Kieselsäure vorhanden (gewesen) sein. Sauerstoffreiches Wasser haben wir eigtl alle bei der heftigen Umwälzung, da bin ich allerdings ohne Abschäumer eher noch harmlos dabei, geb ich zu.


    Und zum ElimiPhos: Noch bin ich lange nicht bei "will ich versuchen" weil ich 2 Probleme habe: ich kann nur direkt ins Becken applizieren und habe keinerlei Abschäumung. Habe bisher auch keinen Präzidenzfall gefunden in dem das so angewendet wurde. Beides wird eigtl zur Behandlung vorausgesetzt.


    Wieviel Licht würde eigtl ein praktikables Sprungnetz schlucken?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das licht ist wirklich überschaubar. Ich schätze mal 2-3%

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,



    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass ein kleiner Leierfisch auf Planarien steht. Die haben die kleinsten Mäuler die ich je bei Fischen gesehen habe. Denkbar ist es.. Aber grundsätzlich wollen sie was fressen was einen Bruchteil der Größe einer Planarie hat.

  • Woat? Meine fressen Krill und Artemia :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!