Aquarium ohne TB

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin jetzt nach gefühlt 100 verschiedenen Varianten zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein "einfaches" Aquarium (70x50x50) ohne Technikbecken betreiben möchte.
    Ich möchte das ganze so simpel wie möglich aber funktionierend zum laufen bringen.


    Ein Teil der Technik hab ich mir schon zusammen gewurschtel, allerdings bekomme ich vor allem bei der Beleuchtung wirklich Stresspickel :dash:
    Aktuell würde meine Technik so aussehen:


    Red Sea Reef LED50
    tunze reefpack 250
    2x Tunze Nanostream 6025
    evtl. den Tunze 3152 osmolator nano - je nachdem wie faul ich bin
    bzgl. Heizer wurde mir gesagt kann ich eigentlich nehmen was ich will.


    Jetzt die Frage, ich möchte - da ich wie gesagt Anfänger bin - keine unfassbar schwierigen Korallen wie z.B. SPS wohl sein sollen.
    Aktuell habe ich mich eigentlich eher in Richtung Weich und LPS Korallen orientiert.


    Meine Frage, ist es möglich hier noch irgendwas zu optimieren, evtl an der Lampe?
    ich habe jetzt auch schon oft gelesen die Lampe darf grade für LPS Korallen auch nicht zu gut sein, da diese sonst eingehen würden?


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, mein Hirn explodiert wirklich bald.


    Vielen dank und LG
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Raik95 ()

  • das kam mir tatsächlich ähnlich vor, allerdings zwei davon wiederum zu viel.
    Was würdet ihr denn für Lampen empfehlen?


    Sind generell Lampen als Spots oder als Leiste besser?


    Wie steht ihr zu Fluval Sea Marine 3.0, LED? Die wird mir gefühlt auch immer angezeigt sobald ich nach Lampen google, allerdings ist die ja noch günstiger ergo vermute ich auch nicht besser?


    LG

  • Ich finde du hast ein tolles Vorhaben, es so einfach wie möglich zu halten. Mit dem Gedanken bin ich auch heran gegangen, musste allerdings schnell feststellen, dass ich einige Technikteile mit der Zeit austauschen muss, da sie zu Schwach, zu klein oder nicht regelbar sind.


    Ich habe aktuell die Fluval Marin 3.0 (nano) über dem Becken.Mit 20W ist sie selbst für mein 55L Cube zu schwach und ich werde auf Kurz oder lang auf die Aqua Illumination Prime 16 HD aufrüsten.


    Die Fluvals haben meiner Meinung nach keine schöne Lichtfarbe. Wenn man den Weißkanal dimmt um etwas ansprechenderes Licht zu bekommen verliert man wieder viel Leistung, da die weißen LEDs am meisten vertreten sind.


    Nur von der Leistung ausgehend müsstest du 3 der Fluval Marin 3.0 (61-85cm, 32W) übers Becken hängen, um in den Bereich von 0,5W/L zu kommen. Für das was die Lampen bieten finde ich 3Stück davon für dein Vorhaben zu teuer.


    Ich würde auf die Ai Prime 16 HD setzen und davon 2 über dem Becken anbringen. Alternativ kann es sein das du Leistungstechnich auch mit einer Ai Hydra gut fährst ( Das sind quasi größere/stärkere Versionen der Prime 16 HD mit mehr LEDs). Ich kann mir allerdings vorstellen dass du mit einer einzelnen Hydra zwar die Leistung erreichst aber am Rand keine gute Ausleuchtung erhälst.


    Demnach würde ich auf 2 Lampen deiner Wahl gehen.
    Schau das du insgesammt min. 80W, besser min.100W Lichtleistung erhälst. Mit 2x Prime kommst du auf 120W und kannst sie dimmen. Dann sollte auch der Lüfter nicht so oft anspringen.

  • Servus,


    beim Licht bin ich auch bei meinen Vorredner, schau dass du dir was gscheits kaufst, zwei Prime 16 Hd eine Hydra32HD oder was auch gehen würde wäre ne ReefFlare S (blue oder Pro). Die 50er hatte ich paar Monate, hat mir nicht gefallen, die 90er macht besseres Licht, bei den RedSea kannste hald nichts falsch einstellen aber für die AI Lampen gibts zick funktionierende Presets. Lass die Finger von der RedSea 50. Die beste Ausleuchtung wirste mit zwei Lampen bekommen.


    Bei den Strömungspumpen würde ich nur regelbare kaufen, Ai Nero 3 oder die Jebao MLW 10 fände ich passend für dein Becken, wenns HighEnd sein soll die 10er von Ecotech.


    Ich hatte den kleinen Osmolator von Tunze und kann nichts negatives sagen, außer der erwähnte Punkt Betreffend der Grösse der Rückförderpumpe.
    Sonst würden mir noch die von H2Ocean einfallen.


    Möchtest du Fischbesatz?



    Grüsse Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

    Einmal editiert, zuletzt von Zzero_0 ()

  • Fürs Thema Heizen/Kühlen würd ich den AquaMedic T Controller twin nehmen, die Temperatur ist doch auch n wichtiger Punkt im Becken, hier kannste Einstellen wann die Heizung bzw der Lüfter starten soll. Heizer würd ich n Titanheizer nehmen 200W.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • wie sieht es mit der Maxspect Jump Wifi LED 65W aus? Was haltet ihr von der Lampe?


    Ich möchte irgendwie ungern aus optischen Gründen zwei Lampen auf dem AQ haben.


    Bzgl. den steuerbaren Pumpen hier scheiden sich irgendwie auch die Geister, ob die steuerbar sein müssen. Gibt es hier eine gute Begründung dafür wieso? Ist das einfach aus optischen Gründen, dass die Strömung schöner aussieht oder hat das wirklich einen marginalen Grund, der den Preis rechtfertigt?



    Bzgl. AquaMedic T Controller Twin Kühlt und Heizt der für 70€ oder ist das nur der Controller?


    LG

  • Du hast so 150-160 Liter bei 50 cm Wassersäule + 20 cm Abstand. Im MW sind so 0,5 W/L anzustreben, außer bei neuen sehr effizienten LED Lampen. Ich würde dir eine min 120 Watt Lampe empfehlen und diese dann bei 50-60% zu betreiben. Dann hast die Lampe nicht auf 100% laufen, was höhere Hitze, Lautstärke und Verschleiß heißt.


    Neben Licht ist Strömung eines der wichtigsten Themen im MW. Ggfs hier in die Strömungsvarianten einlesen und wie man diese gut erreichen kann. Vor allem um tote Zonen bzw gammelstelle zu vermeiden, hängt aber auch vom Steinaufbau ab.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Die maxspect geht bestimmt auch, meine hier im Forum hätte sie jemand.
    Einstellbare strömungspumpe sind würde ich sagen immer besser, zum einen die Korallen wachsen ja auch, so kann man die Strömung dann erhöhen z.b.
    Und es sind verschiedene Strömungsmodis einstellbar.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber für den Anfang müssten auch normale funktionieren oder?
    Die könnte man theoretisch dann ja immer noch tauschen, wenn man merkt die würden nicht reichen oder?


    Das AQ ist erstmal nur zum Starten und testen gedacht, vermutlich wenn ich es wirklich gut finde werde ich da sicher was optimieren.
    Allerdings möchte ich erstmal mit den absoluten muss Settings starten.


    Bzgl. der Lampe, theoretisch müsste das Spektrum von 60x60 reichen wenn ich den Korallenaufbau mittig konzentriere?


    LG

  • alles gut, bin auch dankbar dafür.
    Ich hinterfrage eben nur manchmal, wenns notwendig ist kaufe ich das, habe nur eben auch schon gehört das manche in der Größe keine Steuerbaren verbauen, bzw. als nicht notwendig empfinden.

  • Licht und Strömung ist neben den Werten das wichtigste im Meerwasser!
    Wenn es günstiger sein soll als eine Nero3 schau mal nach Tunze 6040 oder Aqua Medic SmartDrift bzw. EcoDrift.
    Mit einer nicht steuerbaren wirst du schnell unglücklich.
    Um eine vernünftige Strömung in der Beckengröße zu realisieren würde ich min. 2 Pumpen einsetzen.


    Eine einzelne Prime fände ich für die Beckengröße zu schwach, auch wenn sie mit 60cm angegeben ist. Einerseits wegen der Leistung, andererseits in Bezug auf Abschattung.


    Wie bereits erwähnt, kannst du dich mal auf ebay etc. nach gebrauchter Technik umsehen, falls dir die Anschaffungskosten zu hoch sind.
    Oder ggf. etwas kleiner einsteigen, vielleicht etwa mit einem 60x40x40 Becken. Hätte Knapp 100L und da würde eine Prime ausreichen. Da kann man auch schöne Tiere halten, ist aber nochmal eingeschränkter im Fischbesatz


    Wenn es nur aus optischen Gründen eine einzelne Lampe sein soll, schau dir mal die Ati Straton an. Die gibt das Licht etwas flächiger ab und da reicht eine. Ist allerdings nicht günstig..

  • okay, also das habe ich verstanden, steuerbar ist Pflicht.


    Kannst du mir mal eine kleine Auswahl nennen, die du mit bzgl. Lampen empfehlen würdest?
    Nach Möglichkeit nur eine und am Becken befestigt.


    LG

  • Also günstig und gut wären ai hydra 26 oder 32 gibt es gebraucht auch mit Beckenhalterung, ecotech xr 30 g3 bis g5 ebenfalls mit beckenhalterung, am besten mal in einem Onlineshop die ganzen Lampen anschauen und dann auf dem gebrauchtmarkt suchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Achja, was ich noch fragen wollte. Meint ihr ich brauche das Reefpack oder reicht der Abschäumer darin?


    Habe bis jetzt gefühlt nicht sehr oft was von Filtern im Meerwasseraquarium gehört

  • Wie groß die Grundflächen Ausleuchtung wäre z.b. Watt hast du ja schon geschrieben, am besten suchst dir welche raus und hier wird dir dann schon etwas zu der Lampe gesagt.
    Schau mal nach Giesemann, AI, Ecotech, ATI, Maxspect, Kessil, um nur ein paar zu nennen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!