Beiträge von Raik95

    Sollte der Wasserstand nicht passen (muss ich zuhause nochmal genau messen) und der Abschäumer sich wirklich nicht fangen muss er wieder raus weil die Kammer für den Abschäumer nicht höher zu stauen geht, außer ich staue es so hoch dass die RFP- Kammer die selbe Höhe hat.


    Die Dose soll ja genauso wenig wie die Watte eine Dauerlösung sein. Ich geb dem ganzen mal ein paar Tage, eventuell auch ne Woche und dann fliegt hoffentlich alles wieder raus was nicht da rein gehört.

    Der Wasserstand im Technikbecken ist bei ca. 20cm.


    Ich habe das Problem jetzt erstmal weggepfuscht.
    Ich habe Watte in die Zwischenkammer gestopft und habe mir eine Tupperdose der Frau geklaut (das gibt wieder Ärger :lol: ) und den Abschäumer drauf gestellt.


    Jetzt kommen zumindest keine Blasen mehr im Aquarium an und der Abschäumertopf fliegt mir auch nicht mehr um die Ohren.
    Ich werde den Abschäumer jetzt mal ca. ne Woche in diesem wunderbaren Konstrukt laufen lassen und ihn dann runterstellen, mit der Hoffnung dass er sich dann gefangen hat und man ihn ordentlich einstellen kann.

    Vielen Dank!
    Vielleicht hilft es ja bis der Abschäumer ordentlich eingelaufen ist und dann kann ich die Watte ja wieder rauswerfen.


    Ich gebe spätestens morgen eine Rückinfo, ob es geklappt hat.

    Nein ich habe keinen Schwamm vor der Kammer mit der RFP.
    Mein Technikbecken hat eine Kammer für den Ablauf aus dem Aquarium, da geht es dann durch einen Beutel mit Filterwatte und läuft in das Becken mit dem Abschäumer + Heizstab.
    Danach läuft es in eine Zwischenkammer - wofür auch immer die da ist, evtl da einen Schwamm rein? - und dann in die Kammer mit der RFP woran auch das Nachfüllbecken angeschlossen ist.


    Kann ich zuhause gerne mal probieren.

    Es gibt von Aqua Medic so'n Ablaufsieb oder man nimmt Filterrohr - Siebrohr aus'm Teichbereich, die passen eigentlich drauf. Und ums Gitter Vlies drum und mit Kabelbinder festmachen. Setzt sich halt zu und muss man alle 1-2 Wochen tauschen, aber kommt eigentlich keine Bläschen durch.

    Danke, das merke ich mir mal, falls ich den nicht anders zum laufen bekomme.




    Bzgl. And.
    Der lief knapp 2 Tage durch, da ich aber Korallen im Becken habe und gelesen habe dass die Bläschen nicht so prickelnd für die sind habe ich ihn wieder ausgeschaltet..
    Ich habe jetzt auch schon überlegt die RFP auszuschalten und den Abschäumer nochmal ne Weile laufen zu lassen, allerdings habe ich dann nur noch die Zirkulation durch die Strömungspumpen.

    Bei der RFP erstmal nen Ansaugschutz und Vlies dran, dann hast die zumindest nicht im Becken

    Gibt es die passend für die jeweilige RFP oder sind das universal Anschlüsse?





    Du kannst mal versuchen den Lufteinfuhr zu drosseln. Ansonsten die RFP Kammer mit niedrigerem Wasserstand betreiben, dann lösen sich die Bläschen von alleine auf

    Muss ich mal schauen, ob ich das noch niedriger fahren kann, nicht dass die RFP Luft zieht.

    Guten Morgen zusammen,



    ich wünsche euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr.
    Ich habe vor gut zwei Wochen (am 23.12) mein Becken gestartet, da ich jetzt langsam mit dem Gedanken spiele Fische einzusetzen brauche ich ja auch meinen Abschäumer.
    Jetzt kommen wir aber zu dem Problem des ganzen, ich bin scheinbar zu blöd den einzustellen.


    Ich bekomme sobald ich den Abschäumer starte Microbläschen ins Becken, es lässt sich zwar die Menge einstellen (mal mehr mal weniger) aber komplett ohne geht es irgendwie leider nicht..
    Der Abschäumer steht im Technikbecken vom Reefer 170.
    Das Teil hat mir jetzt schon etliches an nerven gekostet, ich hoffe hier kann mir jemand irgendeinen Tipp geben der zum Erfolg führt.


    Die Bläschen kommen auf jeden Fall durch den Auslass ins Technikbecken, für mich (der noch nicht all zu viel Ahnung davon hat) sieht das aus als würde der zu viele Bläschen bilden und dadurch der Überschuss ins Technikbecken zurück geblasen.


    Bei dem Abschäumer gibt´s es ja kein Kontroller, kann man eventuell irgendwie einfach die Leistung der Pumpe reduzieren, damit der eventuell weniger Blasen bildet?


    Vielen Dank euch schonmal!


    Gruß
    Patrick

    CeiBaer, dank dir. Ich tendiere auch aufgrund dieses Forums mittlerweile eher zu steuerbaren Pumpen.


    Und danke für deine Meinungen.


    Linkstein, wie gesagt es geht nicht jetzt explizit um die Pumpen, das war eben nur ein Beispiel wie du schon selbst sagst dass viele Wege nach Rom führen und ich möchte hier auch niemanden in seiner Meinung kritisieren (vor allem weil ich im Verhältnis zu euch einfach absolut kein Plan habe)

    @ Linkstein, ich glaube da haben wir uns jetzt falsch verstanden.
    Ich möchte keine riesen Zuchten von Korallen etc. nur eben vorbereitet sein falls die Korallen/Anemone irgendwann zu groß sind, da du ja geschrieben hast dann müsste ich gärtnern.


    Deshalb frage ich ja nach der Koralle, ob die eben zu beherrschen ist oder ob das ein riesen Aufwand wird.


    die Sinularia gefällt mir auch, danke für den Tipp :thumbup:


    jackrum prinzipiell bin ich da bei dir, allerdings beschäftige ich mich leider auch nicht erst seit 2-3 Wochen damit.
    Allerdings findet man egal obs in Foren, YT oder beim Fachhändler ist gefühlt wirklich zu allem mehrere Meinungen, dementsprechend frage ich auch mehrere Dinge die für euch vielleicht als absolute Basics vorkommen, die ich teilweise auch kenne aber eben um nochmal entweder eine Bestätigung zu bekommen oder eben die andere Sichtweise und schaue dann was ich daraus mache.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl das ist ähnlich wie beim Auto kaufen, der eine findet Mercedes toll und sagt das sind die besten Autos der Welt und der nächste sagt Kia baut viel bessere und schönere Autos und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen (Kosten/Nutzen)


    Das beste Beispiel ist hier das mit den Pumpen, wie hier viele sagen steuerbar ist Pflicht ein/zwei Händler meinten mal das ist völliger quatsch, auch auf YT meine ich haben einige nicht steuerbare Pumpen (bei kleineren/nano AQ) vermutlich wird auch hier die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, natürlich kann man alles aufs Optimum peitschen, ähnlich wie bei Autos.
    Wenn ich das non Plus Ultra haben will und Mercedes Fan bin kaufe ich mir ein AMG, wenn es nur funktionieren soll tuns auch deutlich günstigere Modelle. ACHTUNG: Nur ein Beispiel! Hiervon soll sich niemand angegriffen fühlen und ich bin für jede Meinung und jeden Tipp wirklich dankbar!


    Natürlich kann ich jetzt auch meine Beiträge lassen und sämtliche Meerwasserlexika durchwühlen und dann meinen wenn ich alles gelesen habe einfach drauf los, allerdings wie vorher schonmal geschrieben finde ich persönlich den Austausch mit Menschen bedeutend lehrreicher, da vermutlich mal jeder mit meinem Wissensstand angefangen hat und es jetzt eben die Möglichkeit Internet gibt, die es früher nicht gab.

    Zu dem Thema Gärtnern, Ableger etc. brauche ich glaube ich auch nochmal Infos.
    Ich vermute mal nicht dass das wie bei Blumen ist und man einfach abschnibbelt.


    Wie ist das eigentlich, ich finde die Xenia einfach richtig cool, da die sich so bewegen.
    Allerdings sollen die ja wachsen wie Unkraut. Kann man das irgendwie begrenzen?
    Gibt es noch andere Arten, die ähnlich sind aber eben nicht wie Unkraut wuchern?

    ich habe mal von einem Händler gesagt bekommen, dass es welche für den Boden gibt und welche die an den Steinen bleiben und nicht/ungern über den Sand wandern..

    dachte ich mir schon, allerdings hätte es ja sein können dass die Marke das mit irgendwas anderem Wett machen kann.


    Also wird es vermutlich doch die AI Hydra 26.

    Danke euch auf jeden Fall schonmal!


    Vor allem die Gramma Loretto und die Pseudichromis fridmani finde ich machen optisch echt was her.
    Ich werde mich zuhause mal ein bisschen intensiver damit beschäftigen.