Aquarium ohne TB

  • Dennis
    lass dich mit den tests nicht verrückt machen.als erste musst du damit klar kommen. du wirst das im laufe der zeit merken. viele empfehlen zb für nitrit und nitrat den tm-test. der ist auch gut, aber ich kann die farbunterschiede nicht so gut erkennen. es kommt also drauf an. die salifert kannst du erst mal verwenden.
    kalibrieren geht so. du machst am gleichen tag wie die probenentnahme deine eigenen tests. wenn du dann die testergebnisse der icp hast ermittelst du den korrekturfaktor mit dem du dann künftig deine eigenen testergebnisse multiplizierst. beispiel: du misst MG mit 1400. die icp sagt aber 1280. dann teilst du den icp-wert durch deinen eigenen und erhälst den korrekturfaktor ~ 0,914. jede weitere eigene messung multiplizierst du mit diesem korrekturfaktor. bei der nächsten icp kannst du dann prüfen, ob das noch stimmt.
    separate riffsäule für anemone kann klappen. hatte ich auch mal ne zeit lang. die anemonen haben sich da wohlgefühlt und geteilt wie blöde. als die säule voll war ging es dann aber doch los mit den wanderungen. endeten bei mir dann in der strömungspumpe. man steckt halt nicht drin. die sunburst ist ein wenig zickig und schwerer zu haltenals die normale kupferne. habe ich einmal versucht und hat nicht geklappt.
    lebendgestein und nachhaltigkeit...
    - mal die ganzen problemchen und ausfälle an korallen durch künstliches gestein dem gegenüber gestellt... nicht nachhaltig!
    - es ist nicht so, dass lebende steine rausgebrochen werden... jedes jahr nach sturmsaison wird das abgesammelt.
    - in den herkunftsländern werden damit strassen gebaut... ausgebaggert und geschottert...
    - eswerden mittlerweile bzw. schon längstens trockene, tote steine im meer renaturiert... das ist nachhaltig ;)
    dies ausfälle hat es früher in der startphase nicht gegeben, wie man das heute immer liest. heute startest du tot in einer nährstoffmangelsituation. für den anfänger schwer zu beherrschen. früher hast das erst erlebt, wenn die leute versucht haben bonbonfarben rauszukitzeln und dafür die nährstoffe gedrückt haben... mal so zum nachdenken...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Linkstein: das man immer wieder negatives über die S.biocellatus hört ist mir bewusst. Ich zieh den Vorschlag zurück
    Danke Sven für die Aufklärung bezüglich der Kalibrierung! :thumbup:

  • Also wie schon aufgezählt gibt es wirklich mitlerweilen viele Nanotiere auch für dein Becken. Der Zwergfeilenfisch Rudarius ercodes ist ein wirklich toller Bewohner, sogar als NZ erhätlich. Ich nutze gerne die Seite von Unter Wasser Freiburg, da kannste schön msl die ganzen Tiere nachschlagen mit dem Filter für deine Beckengrösse und haben auch öfters viele Nanotiere da, der Tim von Unter Wasser ist was Fische angeht wirklich zu empfehlen.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Also wenn es dann gramma oder pseudochromis werden sollen besser nur ein Pärchen weil beide als Pärchen ist dein Becken zu klein, die sind schon revierbildend, und können sich in dem Becken nicht aus dem Weg gehen.
    Das Buch Riffaquaristik für Einsteiger würde ich lassen gibt eh fast keine Bücher die auf dem neuesten Stand sind, da kannst du besser hier die Einsteigerhilfe durchlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • dachte ich mir schon, allerdings hätte es ja sein können dass die Marke das mit irgendwas anderem Wett machen kann.


    Also wird es vermutlich doch die AI Hydra 26.

  • Meine gramma oder pseudochromis schwimmen gut zusammen. Ignorieren sich und kümmern sich eher um internas.


    Anemone die nicht wandern ... wennst findest, Gib Bescheid. Krustenanemonen oder Scheibenanemonen sind sehr Standort-treu. Die wachsen nur übern Sand.

    VG

    Chris

  • ich habe mal von einem Händler gesagt bekommen, dass es welche für den Boden gibt und welche die an den Steinen bleiben und nicht/ungern über den Sand wandern..

  • Scheiben und Krusten wachsen überall auch im Riff.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du bräuchtest ja auch eine symbiose Anemone, wird nicht jede Anemone gleich gut angenommen.
    Gibt auch Anemonenhöhlen aus riffkeramik oder die Ton Blumentopf Methode um Standort-treu zu probieren. Aber mit der Zeit und nach Teilungen wird irgendwann sicher gewandert, wenn Platz zu wenig wird.


    Ich empfehle dir ne Cribrinopsis crassa, find ich ein guten Kompromiss für kleine Becken. Musste nur Gärtnern wie ich


    Oder du hoffst ne Annahme einer anderen Koralle. Ggfs mit Schwimmschule probieren

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Zu dem Thema Gärtnern, Ableger etc. brauche ich glaube ich auch nochmal Infos.
    Ich vermute mal nicht dass das wie bei Blumen ist und man einfach abschnibbelt.


    Wie ist das eigentlich, ich finde die Xenia einfach richtig cool, da die sich so bewegen.
    Allerdings sollen die ja wachsen wie Unkraut. Kann man das irgendwie begrenzen?
    Gibt es noch andere Arten, die ähnlich sind aber eben nicht wie Unkraut wuchern?

  • Du müsstest dich Mal entscheiden. Anfänglich hast geschrieben, dass du ein "einfaches" Becken willst. Clownies Artenbecken mit Anemonen und ohne AS wäre ziemlich einfach.


    Xenia bereuen die meisten. Vll mit separatem Stein im Sand (Impact auf dein riffaufbau) wäre ggfs möglich. Wenn die es auf dein riff schaffen, wirst sie fast nicht mehr los.


    Ich hab ne Sinularia mit kleinen Polypen, die pulsieren auch.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Raik sollte sich jetzt erst mal weiter einlesen und wissen drauf schaffen. Die materie ist komplex und das geht nicht in zwei drei wochen.
    Dann überlegt er sich ein konzept und stellt das mal vor. Es bringt ja nix, wenn wir alles vorkauen, aber die faktische wissensgrundlage fehlt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ Linkstein, ich glaube da haben wir uns jetzt falsch verstanden.
    Ich möchte keine riesen Zuchten von Korallen etc. nur eben vorbereitet sein falls die Korallen/Anemone irgendwann zu groß sind, da du ja geschrieben hast dann müsste ich gärtnern.


    Deshalb frage ich ja nach der Koralle, ob die eben zu beherrschen ist oder ob das ein riesen Aufwand wird.


    die Sinularia gefällt mir auch, danke für den Tipp :thumbup:


    jackrum prinzipiell bin ich da bei dir, allerdings beschäftige ich mich leider auch nicht erst seit 2-3 Wochen damit.
    Allerdings findet man egal obs in Foren, YT oder beim Fachhändler ist gefühlt wirklich zu allem mehrere Meinungen, dementsprechend frage ich auch mehrere Dinge die für euch vielleicht als absolute Basics vorkommen, die ich teilweise auch kenne aber eben um nochmal entweder eine Bestätigung zu bekommen oder eben die andere Sichtweise und schaue dann was ich daraus mache.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl das ist ähnlich wie beim Auto kaufen, der eine findet Mercedes toll und sagt das sind die besten Autos der Welt und der nächste sagt Kia baut viel bessere und schönere Autos und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen (Kosten/Nutzen)


    Das beste Beispiel ist hier das mit den Pumpen, wie hier viele sagen steuerbar ist Pflicht ein/zwei Händler meinten mal das ist völliger quatsch, auch auf YT meine ich haben einige nicht steuerbare Pumpen (bei kleineren/nano AQ) vermutlich wird auch hier die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, natürlich kann man alles aufs Optimum peitschen, ähnlich wie bei Autos.
    Wenn ich das non Plus Ultra haben will und Mercedes Fan bin kaufe ich mir ein AMG, wenn es nur funktionieren soll tuns auch deutlich günstigere Modelle. ACHTUNG: Nur ein Beispiel! Hiervon soll sich niemand angegriffen fühlen und ich bin für jede Meinung und jeden Tipp wirklich dankbar!


    Natürlich kann ich jetzt auch meine Beiträge lassen und sämtliche Meerwasserlexika durchwühlen und dann meinen wenn ich alles gelesen habe einfach drauf los, allerdings wie vorher schonmal geschrieben finde ich persönlich den Austausch mit Menschen bedeutend lehrreicher, da vermutlich mal jeder mit meinem Wissensstand angefangen hat und es jetzt eben die Möglichkeit Internet gibt, die es früher nicht gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Raik95 ()

  • Aquarien funktionieren auch ohne Abschäumer. Es kommt darauf an welches Nährstoffaufkommen du hast. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass die Becken heute eher untern einem Mangel leiden als unter einem Überschuss. Ob Abschäumer oder nicht kann man also auch daran festmachen und ggf. nachrüsten.


    Regelbare Strömungspumpen haben den Vorteil, dass du einen diffusere, abwechslungsreichere Strömung hinbekommst. Heisst, es bleibt am Ende auch weniger Detritus liegen als wenn du eine immer gleichförmige Strömung hast. Da bilden sich zwangsläufig einige tote Stellen.


    Anemonen benötigen in der Regel immer etwas festen Untergrund um Ihren Fuss zu befestigen. Rein auf dem Sand wird nicht möglich sein. Am liebsten haben sie dann bereits belebtes Material, welches bereits mit Biofilm überzogen ist. An ganz frischen Materialien machen sie sich ungern fest. Daher sagt man man soll mindestens 6 Monate warten. Natürlich spielen auch die immernoch schwankenden Wasserwerte in der Startphase eine Rolle. Hat man das aber im Griff, kann man ne Anemone schon zeitig einsetzen. Ist übrigens auch meine persönliche Erfahrung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Such dir ein Ansprechpartner wie Unterwasser Freiburg und plane mit denen dein Becken und übernimm deren ihr System und sammel Erfahrungen. Das wichtige ist, ein funktionierendes System erstmal zu etablieren, dass es läuft.


    Die Pumpen müssen nicht steuerbar sein, ist aber best practice Meinung aus dem Forum. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Wie steinig der wird, wirst du sehen.

    VG

    Chris

  • CeiBaer, dank dir. Ich tendiere auch aufgrund dieses Forums mittlerweile eher zu steuerbaren Pumpen.


    Und danke für deine Meinungen.


    Linkstein, wie gesagt es geht nicht jetzt explizit um die Pumpen, das war eben nur ein Beispiel wie du schon selbst sagst dass viele Wege nach Rom führen und ich möchte hier auch niemanden in seiner Meinung kritisieren (vor allem weil ich im Verhältnis zu euch einfach absolut kein Plan habe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!