Aquarium ohne TB

  • das technikabteil kannst du auch mit folie abkleben... aber egal.
    test:
    dichte mit großer spindel
    kh von ati
    po4 von tm
    no3 von salifert
    ca und mg von aquaforest
    steine suche ich mir prinzipiell vor ort aus. habe einen kleinen aber guten händler in der nähe. habe aber auch sehr gute erfahrungen mit den steinen von korallenoutlet gemacht. da aber vorher anrufen ob sie grade was da haben. für gutes ls fahre ich dann auch schon mal 2 1/2 stunden einfach.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das mit dem Bericht per PN wird nix, soviel Zeit habe ich nicht :D
    Zusätzlich habe ich ja bis zum wirklichen Start noch ein paar Tage Zeit ^^


    Ich bin allerdings eher die Person, die sich gerne austauscht. Monologe sind nicht so der Hit finde ich aber werde es mir auch mal anhören.


    Ist die Region der Steine entscheidend oder ist das rein optisch?

  • doch, das macht was aus. was aus westafrika und karibik kommt soll massiver und schwerer sein als das aus indonesien. und leichter ist normal besser. deswegen schau ich mir die steine immer genau an. kommt auch drauf an, was man für einen aufbau macht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • dichte mit großer spindel
    kh von ati
    po4 von tm
    no3 von salifert
    ca und mg von aquaforest

    Wie Kommt es, das du unterschiedliche Hersteller empfiehlst?
    Hab mir jetzt KH, Ca, Mg, No3 & Po4 von Salifert besellt.
    Was ist dagegen auszusetzten?


    An den TO:
    Alternativ zur Spindel kannst du auch nach einem Refraktometer schauen, ist in der Handhabung deutlich leichter und weniger Matscherei als mit der Spindel (Aräometer)

  • Also Thema Besatz: bei dem was du dir vorstellst ist n AS ratsam, was auch noch n Faktor ist „Anemonen“, ja zusammen mit Clowns sicher toll, sei dir bewusst dass du da bei deiner Beckengrösse aufpassen musst, hier gilt kleine Anemonen zu nehmen. Clowns nehmen auch gerne Langpolypige Sarcophytons, Gonios, Zoas usw als zuhause. Da gibt es auch keine Probleme mit Wanderung, Vermehrung und Nesselgiften im Wasser. Im übrigen gibt es keine Garantie dass NZ Clowns in deine Anemone gehen.


    Ein spendlis aus NZ frisst auch feines Frostfutter, ich bin hier nicht der Meinung dass splendis nur in länger laufenden Becken gepflegt werden kann. Ich habe meinen Wildfang auch an trocken und Frost gewöhnt, in nem 3 Monate alten Becken,


    Es gibt auch viele tolle Nanotiere für kleine Becken.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • PO4 salifert ist meiner Meinung schwer abzulesen, da würde ich zumindest den TM PO4 Pro Test empfehlen.

    Wie Kommt es, das du unterschiedliche Hersteller empfiehlst?
    Hab mir jetzt KH, Ca, Mg, No3 & Po4 von Salifert besellt.
    Was ist dagegen auszusetzten?


    An den TO:
    Alternativ zur Spindel kannst du auch nach einem Refraktometer schauen, ist in der Handhabung deutlich leichter und weniger Matscherei als mit der Spindel (Aräometer)

    VG

    Chris

  • bedeutet, wenn ich jetzt z.b. keine "normalen" Clownis nehme sondern z.b. Amphiprion Darwini könnte es sein, dass ich gar keine Anemone benötige, bzw. die Fische?


    Bei den Fischen bin ich ehrlich gesagt noch nicht durch, welche ich möchte oder nicht.
    Auch hier wäre ich für Vorschläge offen.


    Nur muss ich sagen bei den Clownis und den Kardinalbarschen bin ich mir recht sicher, dass die schon sein müssen.
    Zwergkaiser finde ich auch sehr interessant, allerdings ist dafür mein Becken zu klein wenn ich richtig gelesen habe.
    NZ der Mandarinfische sind aber aktuell wohl etwas vergriffener (angeblich) das mit dem eingefahren hat mir YT erklärt, da die wohl sehr schwierig an anderes Futter gehen sollen?


    Wie steht ihr zu CaribSea Life Rock?

  • @ dennis
    ganz einfach. ich finde den ati-test für kh so ziemlich am besten auf dem markt.


    der po4-test von ati war auch super. den hatten die vom gilbert übernommen soweit ich weiß. leider gibt es den test nicht mehr weshalb ich den meiner meinung nach zweitbesten genommen habe.
    bei nitrat brauche ich nur die grobe richtung. ein nachweisbar reicht mir solange der wert nicht in die höhe geht. nitrat ist auch deshalb schwierig, weil nicht mehr korrekt feststellbar wenn man nitrit messen kann. von daher wäre der nitrat/nitrit-test von tm besser. aber ich brauche das so nicht und der salifert ist da besser ablesbar. hat übrigens mit der icp übereingestimmt.
    die tests von aquaforest haben für mich den besten farbumschlag. das war bei anderen herstellern oft nicht so gut zu sehen für mich. ich kalibriere auch jedes mal wenn ich eine icp mache. von daher passt das dann auch.
    letztlich, und das gilt für alle tests: es ist nicht so wichtig, ob da 410 oder 430 rauskommen. der wert sollte aber immer reproduzierbar sein. denn dann weiß ich, dass der faktische wert den ich messe auch korrekt ist. ob das dann im becken echte 430 oder 440 sind ist egal. hauptsache ich halte diesen wert konstant. und kalibriert wird wie gesagt immer anhand der icp.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • PO4 salifert ist meiner Meinung schwer abzulesen, da würde ich zumindest den TM PO4 Pro Test empfehlen.

    po4 habe ich ja auch von tm empfohlen ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Clownies ist so ne Sache. Gibt man ihre Symbiose Anemone oder nicht. Können andere Korallen annehmen, können auch nur an der Silikonnaht im Eck stehen oder doof rumschwimmen. Das schöne an clownies ist das Verhalten mit einer Symbiose Koralle. Es gibt auch kleine Anemonen die für dein Becken geeignet sind, die auch kaum Nesseln. Aber alle Anemonen können wandern, was unerwünscht sein kann. Sehen tust du es erst, wenn die Fische im Becken sind.


    Mandarin teile ich die Meinung ab 3 Monate möglich, wenn Größe passt und Biologie passt. Können, müssen aber kein Ersatzfutter annehmen. Bevor sie verhungern, muss man handeln.


    Zwergkaiser bist definitiv zu klein. tu das den Fischen nicht an. Zeigen dann auch kein schönes Verhalten.

    VG

    Chris

  • was wären denn Anemonen die "kleiner" bleiben?
    Die Blasenanemonen gefallen mir jetzt nicht so mega doll, wenns aber die einzige Möglichkeit wäre und den Fischen besser geht sind meine Bedürfnisse aber wohl zweitrangig.


    Das Wandern fände ich nicht schlimm, solange Sie auf dem Boden bleiben (und meine Korallen dann nicht zerstören)


    Größe der Fische oder des AQ?


    Wollte ich auch nicht, wie gesagt ich möchte den Tieren ja auch halbwegs gerecht werden. Wie die Natur ist es natürlich nicht aber wenigstens etwas.


    Allerdings wie gesagt bin ich offen für andere Vorschläge :8)

  • Raik95
    von dem totgetein halte ich persönlich nichts. ein feund von mir hat kürzlich damit gestartet und hat sie wieder rausgeschmissen. war so gefrustet, dass er sein becken vergrößern und mit richtigem ls starten will.
    generell liest man insgesamt viel mehr über problembecken die tot oder mit künstlichem gestein gestartet wurden, als früher über becken die komplett mit ls gestartet wurden. auch ich hatte bei meinem letzten mal auf totes und künstliches getein gesetzt und so viel ärger wie noch nie. erst als ich gut und gerne 25% ls nachgesetz habe wurde es besser.
    du merkst, ich bin ein großer verfechter von lebendem riffgestein. und das halt aus erfahrung. ich habe früher totes getein für den unterbau verwendet und das riff dann mit ls aufgebaut. ich persönlich würde immer mit mindestens 50% ls arbeiten. lieber mehr.
    und noch ein satz zu den clownies. es gehört eine passende anemone dazu. und clownies sind eigentlich sehr teritorial. wer das mal im meer erlebt hat (so wie ich), der kennt das. die kleinen kerlchen sind so mutig auch einen taucher anzugreifen. worauf ich hinauswill: von dem platzangebot in deinem becken wäre das mit anemone und clownfischen meiner meinung nach schon voll. das wäre also eher ein artenbecken dann. auch nicht zu vergessen, anemonen wandern in der regel. da sie sehr stark nesseln, hinterlassen sie eine sprichwörtliche spur der zerstörung bei den anderen korallen. aber das ist wie gedsagt meine meinung.


    und noch ein hinweis zu symbioseanemonen: sie benötigen ein gereifte becken. es sollte schon ein halbes jahr stabil laufen. andernfalls ist die gefahr dass die anemone eingeht recht hoch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Cribrinopsis crassa wäre ne kleine Anemone. So ne Blasenanemonen Entacmaea quadricolor sunburst sieht schon cool aus. Aber liegt im Auge des Betrachters.


    Bzgl leierfische, Größe des AQ. zB MeWaLexikon sagt 240 beim Mandarin.


    Kardinalbarsche 300 Liter
    Und meist ist die Angabe für Paare höher.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • die angaben im mewalex sind auch nur richtwerte und nicht immer aussagekräftig.
    der kardinalbarsch ist ein standorttreuer fisch. geht auch in weniger als 300l. aber für deine beckengröße vermutlich schon grenzwertig.


    mandarinfisch ist ein dauerfresser. der benötigt viel grundfläche zum "abweiden". damit da die nötige fauna vorhanden ist würde ich sogar deutlich mehr als 240l ansetzen. vor allem, wenn der fisch nicht an ersatzfutter geht, was häufig der fall ist.
    fischbesatz in unter 200l ist schon limitiert.
    ein päärchen riffbarsche oder zwergbarsche dürften gehen. ansonsten kleinbelibende grundeln oder korallenwächter.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jetzt habt ihr mich mit den Tests etwas verunsichert. Morgen solten die Saliferts ankommen dann schau ich mal wie ich damit klar komme.



    Jackrum: Was genau meinst du mit kalibrieren? Notierst du dir, inwieweit der Test von der ICP abschweift und rechnest das beim Selbst desten jedes mal dazu bzw ab?


    Problematik Anemone: Es ist bekannt das sie eandern und es ist bekannt das sie erst später in gut eingefahtene Becken eingesetzt werden soll. Heißt wenn du höchstwarsche7nl7ch schon Korallen im Becken hasst kann die Anemone beim späteren einsetzen viele Korallen auf ihrer Wanderschaft vernesseln. Alternativ du reservierst einen gesonderten Stein für sie der durch Sandfläche vom Rest des Riffes getrennt steht.


    Thema Lebendgestein:
    Aus nachhaltigen sowie finanziellen Gründen finde ich das Starten mit Reel Reef Rocks oder Caribsea LifeRocks besser.
    Hab die RRR welche beim Händler in den Verkaufsbecken Standen, also so eine Kombination aus beidem, zusagen nachhaltiges Lebendgestein. Borstis, Asterina und Glasrosen habe ich mir auch so eingeschleppt, die Kieselalgenphase war allerdings nach wenigen Tagen vorbei und sehr schwach. Mal schauen wie es weiter geht.


    Vorschläge für mögliche Tiere neben den bereits angesprochenen.



    Lysmata debelius
    Lysmata amboinensis
    Lysmata wurdemanni bsp kuekenthali
    Stenopus cyanoscelis




    Mespilia Globulus


    Gramma Loretto
    Pseudichromis fridmani
    Rudarius ercodes
    Signigobius biocellatus
    Nemateleotris decora
    Synchiropus picturatus
    Blennys bsp. Ecsenius oder emblemaria

  • Gibt auch kleinere Leierfische die besser an Ersatzfutter gehen, bei 2-3x am Tag füttern, wäre schon möglich.
    Die Crassa wird so max 15 cm und Blasenanemonen können so 40-50cm im Durchmesser werden
    Salifert kannst durchaus nutzen, hab ich auch. Nur PO4 ist finde ich nichts.


    So ne deutsche NZ Blasenanemonen oder Crassa Anemone wäre früher auch möglich, die sind hart im nehmen. Bei anderen Anemonen und Import Tiere stimm ich zu mit der Standzeit


    Und Signigobius biocellatus würde ich nicht empfehlen

    VG

    Chris

  • Danke euch auf jeden Fall schonmal!


    Vor allem die Gramma Loretto und die Pseudichromis fridmani finde ich machen optisch echt was her.
    Ich werde mich zuhause mal ein bisschen intensiver damit beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!