Noch immer Algen im Becken

  • Servus,


    Um es Dir psychologisch zu erleichtern könntest du auch etwas von einem anderen Hersteller benutzen, der kein Limit setzt :vain: .


    Der Weg ist das Ziel :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Hilfeseite vielleicht auch mal durchlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,

    Ich nutze Balling Light als Versorgung. Ich dosiere 10ml KH pro Tag um bei einem KH von 8 zu bleiben. Ich habe kein Problem über das Limit zu gehen, wenn es meinen Korallen nutz. Denn immer am unteren Limit zu sein bringt auf Dauer sicher mehr Stress als die Herstellervorgaben zu ignorieren.

  • Das ist auch der Grund warum ich mit dem Sangokai Start damals so Stress hatte. Hab mich da zu sehr in die Anleitung verbissen.


    Simon hat schon recht, besser ist es Gefühl dafür zu entwickeln...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast Du einen Abschäumer oder Dinge wie Aktivkohle im Einsatz? Welche Beleuchtung verwendest Du? Gib uns einfach mal ein paar Informationen zu Deinem Becken (verbaute Technik und ruhig auch mal eine Gesamtansicht (auch wenn sie noch so schlimm ist).


    Dosierst Du irgend welche Bakterien Mittelchen wie Micobe Lift / Special Blend? Was und wie oft fütterst Du?


    Ich kämpfe auch seit Anfang an mit phosphat Limitierungen, Algen und Cyanos und hatte erst den Abschäumer in Verdacht und die entstehenden Bakterienpopulationen oder eine zu lange intensive Beleuchtung, Depots im Sand oder den Steinen, also alles "quer Beet" . Half alles nichts...


    Für Phosphat Limitierungen gibt es scheinbar ganz unterschieldiche Ursachen

    Ausfällungen, biologische Phosphorelimination usw.


    Manchmal liegt einfach eine Mangelernährung der Korallen oder Fische vor, da zu sehr nach dem Nitrat Wert geschaut wird. Dann wird oft zu nass abgeschäumt, Filterwatte alle 2 Tage gewechselt, Bakterienpräperate eingesetzt, wodurch die Bakterienpopulationen aufgrund der großen unbesetzten Siedlungsflächen regelrecht explodieren und noch mehr am phosphat Wert zehren. So wird das Becken nach und nach in die Limitierung geschickt, das Ergebnis sind dann oft Cyanos und/oder Dinoflagellaten.


    Ich persönlich habe jetzt ein paar Sachen ganz langsam nach und nach geändert.


    - den Korallen Besatz deutlich erhöht

    - den Einsatz von Aktivkohle reduziert

    - den Abschäumer ziemlich trocken eingestellt

    - die Beleuchtung langsam verändert (weniger weiß, das bei meiner Lampe schon sehr gelblastig war)

    die Farben rot, grün, uv und lila nach Sangokai Empfehlung rausgenommen wegen Problemen mit Cyanos und Algen)

    - ein kleines Eck im Technikbecken für Drahtalgen eingerichtet (zähren allerdings auch am Phosphat Wert aber stabilisieren nachts den PH Wert wegen antizyklischer Beleuchtung

    - Ich füttere jetzt abwechslungsreicher und regelmäßiger über den Tag (auch mal die Korallen mit trockenem Staubfutter)


    Und noch ein paar andere Dinge. Die Nährstoffe die Du dann einbringst füttern zwar ebenso auch die Algen in Deinem Becken aber eben auch die guten Bakterien und die Korallen. Ich glaube nur so kann ein Gleichgewicht und ein biologischer Kreislauf entstehen.


    Tiere wie Schnecken helfen zwar den Bestand an Aufwuchsalgen zu reduzieren (was auch ok ist), hilft aber oft nicht die Ursache zu bekämpfen.


    Mal ganz ehrlich, irgendwie ist das genauso ein Hobby wie jedes andere:

    Man stellt sich einer Aufgabe und hat Spaß daran das Rätzel zu lösen und opfert seine Freizeit, weil es einem Spaß macht, auch wenn man hin und wieder scheitert.


    Also nicht aufgeben!


    Gruss Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • schau dir mal das Tropic Marin Phos Feed und Phos Start an. Das ist in meinen Augen die bessere Variante zu diesen Flüssigprodukten. Zusätzlich, könntest du deinen Fischbestand überprüfen ggf. aufstocken, und mit gutem Granulat füttern. Dann regelt sich das eigentlich ganz gut ein. Wenn du jetzt dieses Phosphat reinkippst bilden sich Depots die dir irgendwann wieder um die Ohren fliegen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Aber andersum, wenn ich so höre wieviel die Leute immer dosieren und von Verbrauch reden da wird mir schon Stutzig.... Wenn ich Momentan bei meinem Neustart was dazugebe weil PO4 an der Nachweißgrenze da sehe ich halt eine Ausfällung.... Ergo ich bilde nur Depots, und die Korallen sehen nicht schlechter und nicht besser aus... Wie auch wenn vom PO4 nix ankommt sondern nur als Sediment wo rumliegt. Da rede ich ja in dem Fall noch nicht mal davon das der Sand/ Gestein etwas PO4 aus dem Wasser zieht es geht ja freiwillig aus der Lösung in die Sedimentation.

  • Hallo,

    Wenn ich Po4 dosiere sehe ich keine Ausfällungen.

    Mein Becken ist 92x50x50 also 230l plus ein Technikbecken.

    Abschäumer: Bubble Magus A5 curved

    RFP: AM DC 3.2

    Vliesfilter: RF Smart Filter M

    Beleuchtung: RS 90 + RF Reef Flare Bar => Neue Beleuchtung ist bestellt RF Reef Flare pro


    Besatz: Paar Feuerschwert Grundeln

    Paar: Clowns

    LSD Mandarin Mann, der eine Frau sucht


    CC: 1 Seeigel

    >10 Schnecken

    >5 Bodenschnecken

    > 10 Einsiedler


    Bilder folgen, wenn das Licht angegangen ist.


    Lg

    Gue

  • Moin,


    sieht doch gar nicht schlimm aus. Könnte aber noch etwas mehr Fisch rein = mehr Fütterung und somit mehr Nährstoffeintrag. Vielleicht hab ich es überlesen, aber was fütterst du?


    Dosierst du deine Zusätze von Hand, oder über eine Dosierpumpe? Ich frage, weil eine einmalige Dosierung am Tag, die jeweiligen Werte punktuell anhebt, sprich du hast eine Spitze. Klingt jetzt dramatischer als es vielleicht ist, aber konstante Werte über den Tag verteilt sind für die Tiere doch besser. Ich nutze auch Balling Light und dosiere über Dosieranlage mein KH zb stündlich. Ca und Mg alle 3 Stunden. Das macht dann im Tagesverlauf einen deutlich konstanteren Werteverlauf.


    Mit der PO4 Dosierung wäre ich echt vorsichtig. Ich hab’s mal geschafft, meinen PO4 auf 0,3 zu schieben, weil ich auch das FM P über die Anlage dosiert habe und hab mir unbemerkt schöne Depots aufgebaut. Das wieder runterzuziehen ist dann nicht so einfach.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Moin,


    Und zu welchen negativen Auswirkungen haben dieses Depots geführt?


    Bei mir ist das Phosphat bei ca. 1.....und ich sehe keine Probleme. Weder habe ich Algenprobleme noch stehen die Korallen schlecht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Najo ich hatte nach 2 Jahren standzeit ne Rücklösung und so stieg der wert innerhalb von Wochen von 0.03 auf 0.25....

    Ich habe relativ einfach zu haltende Tiere jedoch ging das Korallen Wachstum zurück... Kugelalgen schossen hoch und ne Hystrix ist abgeraucht. Schließ doch nicht so engstirnig deine Erfahrungen auf andere jedes Becken reagiert da anders. Ich sage ja nur man sollte damit vorsicht walten lassen, Tiere beobachten ob ne dosierung was an den Tieren bewirkt und nicht darauf aus sein auf Zwang ein Zielwert zu erreichen damit die ICP grüne Ampeln bekommt. Ich fuhr mit 0.03 PO4 super deshalb habe ich die zudosierung gelassen, hatte aber am Anfang auch versucht den Wert auf 0.05 zu pushen und habe am ende die Rücklösungen quittiert. Ist halt so das ich PO4 zudosierte und keine Änderungen an Wasserwerten und Tieren gemerkt habe. Ging halt alles ins Sediment über und freute nur die Korallenkonkurenz.

  • genau!

    deswegen finde ich diese neuen Produkte von TM absolut top! Partikuläres Phosphat finde ich einen echt spannenden Ansatz.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,


    Und zu welchen negativen Auswirkungen haben dieses Depots geführt?


    Bei mir ist das Phosphat bei ca. 1.....und ich sehe keine Probleme. Weder habe ich Algenprobleme noch stehen die Korallen schlecht.

    Moin,


    du hast nen PO4 von 1? Respekt. Nun ja, wenn deine Tiere gut stehen und das Becken gut aussieh5, spricht ja nix dagegen. Ich persönlich würde mich damit unwohl fühlen, aber das ist meine Meinung (und die muss ja nicht jedermanns Sache sein).


    Meine Tiere standen nicht mehr schön (meiner Meinung nach) und ich hatte im Anschluss daran enorm mit diversen Algen und Belägen zu kämpfen, des Weiteren war mein Bodengrund versaut und teilweise schwarz. Ob das alles nun damit zusammenhing, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber schon. Ganz allgemein gilt doch aber, diese schnellen und enormen Wertewechsel sollte man doch eher vermeiden. Ich persönlich hab ja auch kein Bock auf heute 30 Grad und morgen dann wieder -10 Grad usw. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber in Bezug auf die Tiere im Becken ist Konstanz dann wohl eher besser als schlechter.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • genau!

    deswegen finde ich diese neuen Produkte von TM absolut top! Partikuläres Phosphat finde ich einen echt spannenden Ansatz.

    Jau das klingt vielversprechend. Jedoch wie bei allen Herstellern dürftig umschrieben wie ubd wo genau die Vor/nachteile sind. Kann aber auvh sein das man die Kunden mit ner Wand aus Infos nicht abschrecken will.

  • Moin,


    Ich bin nicht "engstirnig". Ich ziehe einfach nur Rückschlüsse aus den ganzen Berichten hier.

    Ich kann mich an keine Beiträge erinnern, in denen bei hohen Werten über negative Erfahrungen geschrieben wurde.

    Ständig liest man aber über Probleme mit absterbenden Korallen und Algen bei niedrigen Nährstoffen.


    Diese Vermenschlichungen führen auch zu nix. Aber wenn gewollt:

    Hier geht es um Nährstoffe...also ich habe lieber ständig was im Kühlschrank und leide an Fettsucht und Sodbrennen, anstatt dauerhaft an Hunger zu leiden und Mangelerscheinungen zu haben um am Ende zu sterben.

    Zudem habe ich die Möglichkeit auf das Essen zu verzichten, wenn ich satt bin.

    Ist der Kühlschrank leer, habe ich keine Option.


    Die Temperatur mit Nährstoffen zu vergleichen ist auch ziemlich weit hergeholt.

    Und es war hier auch nicht die Rede von schnellen Veränderungen.

    Menschen und Korallen mögen keine drastischen Veränderungen. Wir können jedoch mit entsprechender Kleidung ziemlich schnell reagieren.


    Wenn schon eine Koralle mit einem Menschen verglichen wird...dann bitte zumindest konkreter ... wobei ich es ziemlich albern finde.

    Die Luft wird ja auch nicht mit dem Wasser verglichen.


    ;) :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!