Besatzplan 160L

  • P. Ataenia würde ich in 160 Liter nicht einsetzen, ist ziemlich grenzwertig. Zudem sucht und pickt er den ganzen Tag und nimmt sicher einen Teil der Futtergrundlage vom Mandarin weg.


    Es gibt kleinere Höhlenlippfische Wetmorella nigropinnata, der dürften gehen.


    Kardinalbarsche ist so ne Sache, wenn du noch kleine Garnelen halten möchtest. Außerdem werden die ziemlich groß für mein Geschmack.


    Für die Größe (ich trau es mir garnicht zu schreiben) ein Demoiselle, aber sehr territorial und nachträglich wirst schwer was neues einsetzen können.

    VG

    Chris

  • vielen dank für eure Vorschläge und die ehrliche Meinung zu der Clownfisch Thematik.

    Noch bin ich unentschlossen, ich werde mir in ruhe Gedanken machen ob ich eine Anemone einsetzen möchte und das Risiko eingehe, dass sie andere Korallen platt macht. Sonst sind die Clowns gestrichen.


    Den Falko Korallenwächter habe ich auch schon entdeckt, dieser ist allerdings mit 300L Angegeben, da bin ich mir unsicher ob es in 160L vertretbar ist.


    Pyjama Barsche gefallen mir nicht so, wenn dann der Bangai. Da ich keine kleinen Garnelen einsetzen möchte, sollte es daran nicht scheitern. Ich denke aber dieser wird zu groß für das Becken.


    Der Aldabra Zwerbarsch wird mit 600L angegeben, somit kommt er definitiv nicht in Frage.


    Okay, P. ataenia ist auch gestrichen.

    Wäre die alternative zum Sechsstreifenlippfisch gewesen, da ich diesen sehr gerne hätte und wunderschön finde, allerdings habe ich gelesen das dieser sehr Territorial ist und vom Schwimmverhalten ein größeres Becken braucht. Stimmt das so? Für ihn würde ich sogar auf den Mandarin verzichten.


    Wetmorella kommt denke ich nicht in Frage, da ich mit meinem Aufbau keine richtigen Höhlen anbieten kann.


    Als alternative habe ich noch den Pseudocheilinus evanidus gefunden, dieser zeigt ein ähnliches Schwimmverhalten wie der Sechsstreifenlippfisch und steht nicht so sehr auf der Stelle wie der P. ataenia was mir sehr gefällt. Zudem ist er mit 150L im MewaLexikon angegeben. Die Frage ist ob er auch ein Konkurent zum Mandarin ist und ob es schlimm wäre, da ich nur ein futterfestes Tier einsetzen würde und er somit nicht auf das Zooplankton angewiesen ist.


    So unz zuletzt, die Demoiselle ist dann auch raus.


    Wie sieht es denn mit der Koumansetta rainfordi bzw. hectori aus?


    Yasin: Danke den Shop kenn ich gefühlt schon auswendig, aber aus der Nanokategorie gefällt mir nicht wirklich etwas, und wie gesagt würde ich die Tiere gerne sehen.

  • Moin,


    Die erwähnten Grundeln sind schön und sollten auch passen. Am besten wären Nachzuchten. Wildfänge sind bei mir a.e. verhungert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Okay, dann fallen die Koumansetta auch weg. Möchte keine zu heiklen Fische und nachher die Schuld tragen, wenn sie aus Unwissenheit sterben.


    Was wäre denn von den genannten Arten in Bezug auf die Besatzdichte möglich?


    Ein Paar P. fridmani und der Mandarin steht.

    Was könnte man den in Bezug auf die Besatzdichte von den bereits erwähnten Arten dazusetzen, um ein harmonisches und dennoch optisch lebendiges Becken zu erhalten?


    Ich werf hierfür nochmals den Sechsstreifenlippfisch, den Ecsenius stigmatura, P. evanidus, den Bangai-Kardinalbarsch, den Falco Korallenwächter und die Wetmorella (ohne große Höhle) in den Raum.


    Gehen wir mal davon aus die Anemone und die Clowns fallen weg.


    Ach ja, mich würde auch eure Meinung zum Video (Teil 2) über das (Low Budget) 150/160L Beckens von Unterwasser Freiburg interessieren.

    Die Besatzdichte ist da ja sehr hoch und auch die Nemo Thematik entspricht leider nicht euren bisherigen Beiträgen zu diesem Thema.


    (Ich weiß nicht ob links hier erlaubt sind, deshalb lasse ich es lieber.

    Man findet das Video schnell wenn man bei Youtube "Neytrop Tutorial" eingibt.)

  • Moin,


    Wer Fische verkaufen möchte, sieht es natürlich nicht so eng. "Nemos" haben schon irgendwie einen Guppy-Status.

    Rein damit... geht immer.



    Du solltest nicht vergessen, dass die YouTube Videos primär der Werbung dienen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ein Schleimfisch würde schon passen...hatte viele Jahre ein Pärchen E.stigmatura...tolle Fische LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Peudocheilinus hexataenia würde ich noch mehr sein lassen als die P. Ateania. P Ateania ist grenzwertig, max den kleineren Höhlenlippfisch. P. evanidus stellt wohl Schlangenseesterne und Garnelen nach, wäre mir zu riskant.


    Wenn Clownies wegfallen, mach doch 2 fridmanis, den Mandarin und 2 grammas, die eh schon auf deiner Liste waren.


    Das Video gab's schon das ein oder andere Mal in einer Diskussion. Letztendlich muss jeder selbst wissen, wieviel er den Tieren und dem Becken zumuten möchte. Unterwasser Freiburg packt auch Demoisellen rein, weil sie unter anderem auch jederzeit reagieren können. Wenn die Tiere jung sind, wird's auch keine Probleme geben. Werden sie geschlechtsreif, sieht's anders aus. Wir können dir nur Erfahrungswerte mitgeben.


    PS: das Video hatten wir eh schonmal im Dezember ;)

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Fridmani und Grammas würde ich nun nicht zusammen nehmen...sind sich zu ähnlich...lieber etwas anderes LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, die Größe des Becken macht es aus und ob sie sich ausm Weg gehen können. Bei mir klappts ohne Probleme.

    Werden aber 12 Fische in 150 Liter gepackt und es gibt nicht genügend Verstecke, ist Ärger vorprogrammiert

    VG

    Chris

  • Ja,eben...beides sind Arten,die Höhlen und Verstecke brauchen...da kann es schon zu Streß kommen...würde mich für eine Art entscheiden bei der Beckengröße

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Paar P. fridmani und ein Paar Gramma loreto wäre auch eine gute Idee als Blickfang.

    Dazu käme eine Mandarin Nachzucht, ein Ecsenius stigmatura und später evtl. ein Wetmorella, wenn dieser zu bekommen ist.

    Dafür muss ich mir aber nochmal den Aufbau anschauen und überlegen, ob dieser für das Tier artgerecht ist.

    Alternativ der P. evanidus. Die Frage ist, ob er nur an Thor amboinensis geht oder auch einer ausgewachsenen Lysmata gefährlich werden kann.


    Hinzu kämen noch eine L.debelius, sollte die Geschlechterbestimmung möglich sein. Die L. amboinensis zeigt sich oft, die L. debelius sitzt leider nur underm Abschäumer und traut sich nur für Futter wenige cm davon weg. Ich habe die Hoffnung, dass es mit einem Partner besser wird. Somit wären dann insgesammt 3 Garnelen im Becken.


    Was haltet ihr von dem Besatz?

    Ist dieser so vertretbar?

    Falls ja, in welcher Reihenfolge würdet ihr die Tiere einsetzen?

    Falls es zu berücksichtigen ist, später ist noch ein grabender Seestern und ein Globulus Seeigel geplant.


    Ja das Video habe ich schonmal angesprochen das stimmt, hattte allerdings im Kompf das es in der Whatsappgruppe war ^^

    Wenn man es als Werbung sieht, macht es auch Sinn. Ich verstehe allerdings dennoch nicht, wie ein Fachhändler, der ja ein gewisses Fachwissen sowie Erfahrung vorzuweisen hat, so ein Extrembeispiel öffentlich verbreitet. Damit zieht er sein Ansehen und damit verbunden die Verkaufszahlen runtet, sodass die "Werbung" ihm im Endefekt nichts bringt :/

  • Eben genau das solltest du doch vermeiden ein paar gramma loretto und fridmanni, die sind zu territorial, dafür ist dein Becken zu klein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und das die Tiere alle gleichzeitig eingesetzt werden sollten,wurde auch schon geschrieben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Finde ne Gruppe p.ataenia nicht als grenzwertig. Die Tiere sind immer rund ums Riff unterwegs. Ich persönlich pflege sie im Artbecken mit SPS-Besatz.


    Hier vl. noch ein paar Einblicke zum Besatz:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • P. Ataenia tendieren (wie viele Lippefische) eher zu Vielschwimmer, deswegen würde ich es nicht machen.


    Bei P. evanidus gibt's ein Bericht, wo er an L. rathbunae gegangen ist. Könnte man probieren, wäre mir aber zu riskant.


    Bis auf den Ecsenius stigmatura find ich persönlich den Besatz passend. Bin aber selbst kein Schleimfisch Fan.

    VG

    Chris

  • michael:

    Ich merk schon, eine eindeutige Antwort bekommt man nicht, in einer Antwort wurde diese Kombination abgesegnet. Dann wird es aber letzendlich nur eines der Paare.


    Patrick:

    Das Video kenne ich bereits, allerdings kommen die Vorschläge von Unterwasser Freiburg. Und auf Grund seines bereits angesprochenen Videos und der für mich daraus resultierenden Kompetenz nehme ich lieber von seinen Empfehlungen Abstand.


    Angelika (aemonenkrabbe):

    Die Tiere sollten nicht alle gleichzeitig eingesetzt werden, da sonst die nitrifizierenden Bakterien mit der Vermehrung nicht hinterher kommen und mit hoher Warscheinlichkeit Nitrit ansteigen würde, was für die Tiere gefährlich enden kann.... Lediglich für das Verhalten untereinander kann es von Vorteil sein, kommt aber neben dem oben genannten aspekt und finanziellen mitteln nicht in Frage.

    Daher ja ausdrücklich die Frage nach der Besatzreihenfolge.


    So wie ich es verstanden habe bleibt es nun bei


    1 Paar Fridmani/Gramma

    1 Mandarin


    alle sonst genannten Tiere (in ähnlicher Größe) wie der Schleimfisch und Lippfische fallen raus..?

  • Hallo Dennis,


    wenn du Mandarins halten möchtest solltest du ein Päärchen einsetzen. Allerdings erst nach ausreichender Standzeit des Beckens. :2_small9:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!