Besatzplan 160L

  • Der Mandarin ist auch ein Leierfisch nurmal so.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Andere Leierfische kommen für mich eigentlich nicht in Frage.

    Das die Anemone trotz seperatem Stein ins Hauptfriff rüber kommt schockt mich nun doch etwas. Dann kann ich den Aufbau auch so lassen und schauen wo sie sich niederlässt und dann entsprechend alle Korallen im Umkreis in sicherheit bringen. Hoffe nur das sie auf der Wanderung bis zu ihrem Platz nicht bereits den halben Korallenbesatz killt..


    Da ich am Dienstag wegen dem Po4 Wert die ersten Fische einsetzen möchte, sieht der aktuelle Besatzplan so aus:


    Paar P. fridmani

    Mandarin

    Paar Clowns mit Anemone


    Ecsenius sp.

    Feuerschwertgrundel



    Das wäre dann auch die Besatzreihenfolge.


    Letztere beiden sind noch unsicher, da ich ungerne einen Springschutz montieren möchte aber ohne diesen eine Feuerschwertgrundel nicht in Frage kommt da sie ja gerne springen. Alternativ zum Ecsenius steht ein Wetmorella. Allerdings möchte ich mir mit diesen Tieren noch Zeit lassen und mir in Ruhe Gedanken machen.


    Die Fridmanis kämen als erstes, danach ein futterfester Mandarin.

    Habe leider in der Umgebung nur Wildgänge gefunden, diese gehen aber laut Händler an Frostfutter. Sollte es stimmen, spräche ja auch nichts gegen einen WF. Selbstverständlich würde ich es mir vom Händler vor dem Kauf zeigen lassen und ihn nur mitnehmen, wenn er wirklich frisst.


    Da zwischen dem Besatz einzelner Arten immer 2-3 Wochen Wartezeit eingeplant sind, habe ich auch noch etwas Zeit um mir über die Thematik mit der Anemone und den Nemos Gedanken zu machen.


    Mir ist bekannt, dass die Clowns am besten als letzes einziehen sollten, allerdings bin ich mir beim N. magnifica, dem Ecsenius bzw Wetmorella noch unsicher und hoffe einfach, dass das Nachsetzen falls es dazu kommt trotz der Clown klappt.


    Evtl. bleibts auch bei den fridmanis, den Clowns und einem Mandarin. Mal sehen was die Werte dann sagen und wie schnell Korallen dazu kommen bzw. wachsen und allgemein wiebdie Beckenharmonie mit den Tieten bis dahin aussieht.


    Da Barscha ja auch kleine Assis sein können nochmal die Frage:


    Ist es problemlos möglich die Fridmanis als erstes einzusetzen??


    Sind vermutlich von allen genannten Tieren die unkompliziertesten, gehen gut an Frofu und helben gegen meinen Po4 Wert, der nachwie vor täglich dosiert wird. Hoffe dass ich mit den ersten Fischen die Po4 Dosierung senken kann, da ich bei einer regelmäßigen Zugabe eine Wassertrübung bekomme.

  • Jupp,


    An den Nemos sieht man sehr schön warum es den Spruch..."Barsch..... Arsch" gibt :3_small30: .


    Meistens gibt sich jedoch die Aggressivität wenn die neuen Fische die ersten Tage der Tortur überleben.

    Die Nemos werden an sich auch erst territorial, wenn sie ein Zuhause gefunden haben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn dein Händler alles da hat, würde ich direkt alles mitnehmen. Und den extra Stein für die Anemone machst ja nur, wenn sie sich darauf teilt, dass du den entnehmen kannst und einfacher die übrigen Anemonen entfernen kannst. Nicht um die Anemone am wandern zu hindern.

    VG

    Chris

  • Ja Clownis sind Barsche, war mir bis vor 2 Wochen neu 😅

    Das die mir als letztes kommen ist ja klar, aber trifft es denn auch auf die Fridmanis zu, das die alle Neuankömmlinge terrorisieren?


    Alle Fische auf einmal ist weder Finanziell machbar, noch habe ich den ausreichenden Korallenbesatz der die ganzen Nährstoffe abfangen kann.


    Also bleibt die Frage, erst ein Paar Fridmanis oder erst der Mandarin?

  • Wenn dein Korallenbesatz bei 160 Liter keine 3-5 (vermutlich junge) Fische verträgt, wäre es eher anzuraten, dein Geld in Korallen zu investieren.


    Und im juvenile Zustand sind auch Barsche erträglich. Mehrfach bereits erwähnt, dass mit geschlechtsreife die Revierbildung kommt. Kaufst du bereits Erwachsene Fische oder sehr große Tiere, könnte dein 2-3 Wochen Plan zeitlich nicht aufgehen.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Also ich halte die Paarhaltung von Splendidus bei 160l als durchaus realistisch. Die andere Frage ist, ob man die überhaupt als Paar bekommt. Weibchen sind mittlerweile eine absolute Rarität.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meine Erfahrung zum Nachsetzen habe ich ja schon geschrieben...und es war exakt ein Blenny und eine Grundel...genau wie Dein Plan...beide haben leider nicht überlebt...sowohl die Clowns,wie auch die Fridmani waren sehr territorial...aber hatte ich ja schon erwähnt...Blennys springen übrigens auch gern ! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin,


    Ich hatte in meinem AM cubicus ein Paar Percula und ein Paar Fridmannii und einen Stigmatura .


    Ich meine die Nemos waren als erstes drin.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Dennis,


    für einen Mandarin, selbst für einen futterfesten ist dein Becken noch zu jung, da nicht grundsätzlich jeder dieser Fische auch wenn als futterfest verkauft an das angebotene Futter geht.

    ,Abgesehen davon ist eine Paarhaltung in jedem Fall vorzuziehen,.da sich diese Fische paarweise gehalten wesentlich wohler fühlen.


    Für eine Anemone ist es auch noch zu früh, da diese empfindlich auf eventuelle Schwankungen reagiert. Diese solltest du auch wenn das Becken stabil steht einige Zeit vor den Clowns einsetzen, damit sie sich gut etablieren kann. Sonst könnte das Gekuschel der Clowns die stressen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • anemonenkrabbe:

    Das mit dem Nachsetzen erwähnst du immer wieder. Ich bezweile allerdings, dass jemand mit einem 1000L Becken alle Fische auf einen Schlag einsetzt, also warum sollte es bei mir schief gehen, wenn ich dabei alles beachte?

    Wie gesagt, die Problematik mit der Revierverteidigung ist mir bekannt, daher ja die Frage nach einer sinnvollen reihenfolge der genannten Tiere.

    Du hälst fridmani, Clown und (die 3. Art fällt mir nicht mehr ein) auf 80L. Ich denke bei dir ist das Problem, dass sich die Tiere nicht aus dem weg gehen können und deshalb durchgehend im Kampfmodus sind.

    Zudem haben die Clowns bei dir keine Anemone, welche sie als Revier bezeichnen können und sehen evtl. das ganze kleine Becken als ihr Revier.


    Linksten:

    Mehr Korallen einzusetzen ist definitiv mein Plan, allerdings dosiere ich jetzt schon 2x täglich Po4 und würde daher gerne erst die ersten Fische einsetzen, bevor der Korallenbesatz steigt. Da ich Jungtiere von den Fridmani einsetzen möchte, sollte es kein Problem sein diese zu erst einzusetzen.



    Biologe:

    Die Paarhaltung wäre schön, allerdings schreiben ja einige hiet das die Fläche für zwei Tiere nicht ausreicht.

    Außerdem ist es nicht so leicht, an ein eindeutiges Weibchen zu kommen, da ja oft die Flosse der Mänchen abgeschnitten wird um sie als teurere Weibchen zu verkaufen. Und dass zwei Tiere bis auf den Tot kämpfen möchte ich ungerne im Becken erleben. Aus genannten gründen steht aktuell nur ein Einzeltier auf dem Plan.


    Birgit aka Mirakelbarsch:

    Wie bereits erwähnt, vertraue ich da keinem Händler sondern lasse mir zeigen, dass das Tier Frostfutter frisst.

    Wenn er im Händlerbecken bsp. Artemia annimmt, werde ich diese ebenfalls verfüttern und schauen, dass ich ihn an weitere Sorten gewöhne.

    Abgesehen davon habe ich vor ca. 8-9 Jahren bei meinem ersten ecken ebenfalls einen Wildfang erworben, welchen ich selbst innerhalb kürzester Zeit an Frostfutter gewöhnt habe.

    Damals hat es problemlos geklappt. Bezüglich Paarhaltung habe ich ja schon was geschrieben.


    Nochmal zum Thema Anemone. Ich habe oft gelesen das diese ebenfalls ein eingefahrenes Becken braucht das stimmt. Allerdings kenne ich genug Berichte wo eine Anemone in noch frischere Becken, teilweise nach einer Woche Standzeit eingesetzt wurde und sich toll entwickelt hat. Die aktuellen Tiere aus Nachzucht sollen im Vergleich zu Wildentnahmen schon sehr robust sein.


    Schade, dass die Clowns als letztes kommen und die Anemone vorlaufzeit braucht. Habe heute ein Angebot für zwei occelaris plus Kupferanemone für 50€ bekommen :/

  • Servus,


    Ich halte Anemonen für um Längen robuster als jegliche Steinkoralle, die ins Becken kommt.


    Gestresst durch die Fische werden an sich nur zu kleine Anemonen.


    Persönliche Erfahrung :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Anemone habe ich auch nicht und Dein Becken ist auch keine Badewanne....aber natürlich kannst Du selbst entscheiden,was Du mit Deinem Becken machst...habe nur mein Erfahrungen mitgeteilt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • 160l ist wirklich nicht groß. Da kann der Clowni schon das halbe becken als Territorium einnehmen. Gerade mit Anemone wird er alles im Umkreis von 20 cm verteidigen. Mein clowni ist nämlich so. Der schubt sogar neue Korallen weg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bezüglich des reifen Gesteins an dem sie sich festmachen,



    Denkt ihr die Blumentopfleute "fahren" diese ein bevor die Anemone reingesteckt wird? :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Birgit: Mal so am Rande..

    Genau genommen hat eine Standart Badewanne zwischen 140L und 180L, somit könnte man mein Becken gut als Badewanne bezeichnen :D

    Ich wriß worauf du hinaus willst und bin dir auch dankbar für deine Erfahrung, dennoch denke ich dass der Unterschied bei mehr als der doppelten Kantenlänge schon groß ist. Ich würde mal behaupten, bei der Riffstruktur können die sich im Fall von Aggresivität aus dem Weg gehen, was ich mir bei deinen Beckenmaßen kaum gegeben ist. Daher denke ich sollte man hier nochmal ein Unterschied machen was das langsame Besetzten angeht. :)


    Linkstein:

    Go zu den Nemos +Anemone zu beginn? Dann könnte man ja nix mehr zusetzen :/ Aber es ist schon verlockend.


    Bigsimon:

    Schön dass du es mit deinen eigenen Erfahrungen nochmals bestätigst.

    Dann muss ich mir keinen Kopf mehr über die "veraltete" Meinung zum Thema Anemone erst in eingefahrene Becken machen. Wenn man mittlerweile nach 1-2 Tagen zeilweise schon mit Acros besetzt, dass wird die Anemone bei 2 Monaten Standzeit erst recht nicht meckern :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!