Besatzplan 160L

  • Bei mir waren 2 Clownies auch Erstbesatz, wie schon mehrfach erwähnt, wenn juvenil sprich jung gibt's eigentlich kein Ärger. Erst mit geschlechtsreife kommt Revierbildung und Aggression bzw Stänkerei.


    Sprich, wenn du zwei Babys einsetzt, hast ca 6 Monate Zeit.


    Und auch danach geht Nachsetzen, nur anders halt. Mit Schwimmschule und genügend Platz (je nach Reviergröße) klappt's. Wenn die Tiere nicht aus dem Revier verscheucht werden können, weil zu klein, dann gibt's nur Dauerstress für die neuen und das schlecht. Oder es gibt gar keine Aggression, hab ich auch schon erlebt, dass Neuankömmlinge in Ruhe gelassen werden.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • 2-3 Tage acro? Das macht nicht mal tom. Das geht zu 100% schief. Die leute die das behaupten erzählen entweder unsinn oder die fischen 1 Woche danach weiße Skelette raus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hallo Dennis,


    wenn du einen Mandarin als Einzeltier halten willst tust du ihm damit keinen Gefallen. Wäre da ein Päärchen kleinere Leierfische nicht auch eine Option?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Servus,


    Ich finde es gut, daß du auch eine Anemone holst, wenn du dich für die Haltung von Amphiprion entscheidest.


    Bezüglich veraltet:


    Die "moderne Aquaristik" richtet sich überwiegend nach der Pflege von SPS. Da werden Anemonen eher als Schädlinge (in Anbetracht der biologischen Schwäche der SPS tatsächlich nicht zu unrecht) betrachtet.

    Ergo befasst man sich überhaupt nicht damit, sondern rät davon ab... zu Ungunsten der jedoch von allen gewollten Fische.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bin zwar nicht Birgit...aber macht nix...wie gesagt,jeder muss wissen,was er tut...wenn Du meinst,daß Deine Beckengröße jetzt den gewaltigen Unterschied macht...immer zu...geht mich nix an...wie schon geschrieben,kann das jeder halten,wie er will ... habe nur meine Erfahrung gepostet

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay, jetzt kam es auch bei mir an.

    Das thema juvenil = problemloses Nachsetzen war nicht nur auf die fridmanis sondern auch auf die Clowns bezogen. ^^

    Das heißt ja die gehen mit Anemone auch als Erstbesatz, solange sie jung sind und ich innerhalb von ein paar Wochen dann den finalen Besatz im Becken habe?

    Dennoch gehe ich bei 100cm Kantenlänge mal davon aus, dass der weitere Besatz sich aus dem Revier der Nemos verkrümeln kann und nicht dauerhaft gejagt wird.


    Bis wie viel cm Fisch würdet ihr sagen dass die Tiere noch juvenil sind?


    Letzendlich habe ich mich entschieden, dass ich nicht auf Clownis verzichten möchte, da die doch irgendwo dazugehoren. Gerade mein StiefSohn (7) würde sich sehr über die die Tiere freuen. Und da ich die Tiere artgerecht pflegen möchte, setz ich dank eeuchauch eine Anemone dazu und nehm die damit verbundene Gefahr in Kauf.


    Dennoch ist es irritierend, wie viele gegensätzliche Meinungen es gibt. Gerade im Thema Nemos mit oder ohne Anemone. Vermutlich ist es nur eine Begründung um das eigene Gewissen zu erleichtern.

    Dennoch denke ich dass der Schutz, welchen die Anemone für die Fische in der Natur bietet, im Aquarium eine untergeortnete Rolle spielt.

    Im Vergleich stelle ich mir eine tropische Insel mit 365 Tage milden Temperaturen vor, da brauche ich nun auch kein Haus, da ich mich vor keiner Witterung schützen muss.


    Aber den Tieren das zu erklären wird schwer 😅


    Je nach dem wie groß die Clown sind schlage ich nach Karneval zu.

    Hoffendlich lassen die der Anemone Zeit, sich in Ruhe nieder zu lassen.

    Nochmal zum Thema "moderne Meerwasseraquaristik". Ich habe das Gefühl, dass es NUR neu und alt gibt. Das zwischen fehlt mir etwas. Bei vielen Empfehlungen wird das Nachzuchtthema und die oft daraus resultierende Robustheit im vergleich zu Wildfängen kaum beachtet. Selbst in der neuen Auflage (2023) von einem bekannten Buch welches mir selbst vor knapp 10 Jahren den Einstieg erleichtert hat, wird nach wie vor noch HQI und T5 thematisiert. Ersatzröhren für letztere werden mach meinen Infos doch bald garnicht mehr produziert.

    Naja, sehr verwirrend das ganze.

    Musste ich nur mal am raus lassen.

    Wie seht ihr das?

  • Bei 100 cm wenn die Anemone genau mittig sitzt, kann's eng werden mit verkrümeln.


    Ansich brauchen die Clownies gar keine Anemone bei uns im Becken, da hast du Recht. Aber zu Clownies gehört auch ihr schönes Verhalten und da fängt es an die Diskussionen zu geben.


    Und schau dir das sehr schöne Bild an, die Blasenanemonen nehmen gut 20% bis zum fast geraden Strich ein. ;)

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Nö seh ich nicht so wenn die Anemone in der Mitte ist, Clowns schwimmen nur zum fressen aus der Nähe der Anemone, ansonsten sind die fast nur im Umkreis von 20cm zur Anemone am schwimmen, wenn sie überhaupt aus der Anemone gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Servus,


    Die vermenschlichenden Vergleiche sind nicht zielführend.


    Amphiprion und Anemone ist eine evolutionäre Entwicklung. Das Verhalten der Fische in Ersatzkorallen wirkt sehr unnatürlich. Die Clowns haben ein instinktives Verhalten mit den Anemonen. Das kann eine andere Koralle niemals simulieren.


    Fakt ist auch, dass wir ihnen den natürlichen Lebensraum ohne große Probleme bieten können.



    Edit:


    Also nur das Weibchen schwimmt heraus und ist das aggressive Tier. Das Männchen verlässt an sich niemals die Anemone.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich erkenne jetzt kein Unterschied zwischen Anemonenfisch+Anemonen und Anemonenfisch+Gonio. Ich hatte beide schonmal.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nun bei der Anemone die ich vor 10j mal hatte: 12 Uhr Mittags, ca 20 cm groß, Fisch kuschelt sich rein. Nachts 5 cm groß, Fisch schläft daneben, zwischen Rückwand und Stein mit der Anemone. Aktuell: 12Uhr Mittag, Gonio 15 cm groß, Fisch kuschelt sich rein. Nachts, er geht fremd rüber zu der golden Nuggets mit 20 Köpfen. Joa, definitiv nen Unterschied.

    Was ich sagen will, man muss nicht immer im Namen der „tiergerechten“ Haltung alles übertreiben. Sonst käme noch auf die Idee nen Katzenbaum ist nicht tiergerecht weil da keine Baumrinde dran ist und es im Wohnzimmer nicht nach Moos riecht. Letztendlich haben die gezüchteten Fische noch nie in ihrem Leben ne echte Anemonen gesehen, geschweige dass die biologisch einen brauchen da sie sonst vom nächsten Hai die Flosse weggebissen bekommen. Alleine die Tatsache dass sie in Fremdkorallen reingehen, sollte anhalt genug sein, dass der evolutionäre Prozess doch nicht so starr ist wie manche es hier tun. Da ist eher der Wunsch des menschlichen Halters vordergründig als der des Fisches selbst.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Also meine Euphyllias sind nachts zu. Und es sind bestimmt zusammen über 100 Köpfe. Da kann man sich nur kratzen, aber nicht Kuscheln :MALL_~12:


    Aber wie ich sehe führt das zu nichts.

    Zugunsten der Korallen wird auf das Wohl der höheren Tiere verzichtet. Für mich kein Problem, aber man sollte das Kind auch beim Namen nennen.


    Apropos, ATI hat ja ein Becken ohne Fische. Nährstoffzufuhr kontrolliert per Pumpe. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Woher weißt du denn ganz genau ob ein Tier sich wohler fühlt oder nicht? Wie stellst du das fest? Berufsbedingt rattert bei mir bei solchen Aussagen immer: verdammt, wie kann ich das nachmessen 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hehe,



    Erlebte Realität durch stundenlanges beobachten, vergesellschaftet mit Videos aus dem Fernseher.


    Wie ich schon oben erwähnt habe. Der Amphiprion wird schon nicht ein elendes Dasein in Ersatzkorallen fristen, aber er wird sein natürliches Verhalten nur bedingt ausleben können.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das wird er in einem 100x50x50 cm glasbecken niemals ausleben können. Und ja ich hatte erst vor nem halben jahr riffe mit hunderten Anemonenfische und 10m2 große Anemonenwälder live gesehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nun wenn aber die Anemone der symbiose Ausgangspunkt vom Clownfisch ist, denke ich mal fühlt er sich da am wohlsten, ansonsten würden die Clownfische in der Natur ja auch gonios,lederkorallen oder euphyllias nehmen , das scheint wohl nicht der Fall zusein, selbst wenn es mal ne Ausnahme geben wird, ist das wohl eher der Einzelfall.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja,


    Ich würde im Fall von Amphiprion Percula (habe nur diese) schon behaupten, dass sie sehr sehr nah an natürlich leben.

    Übrigens lebt das "aktuelle" Weibchen schon seit 2015. Aus dem ersten "Paar" haben sich irgendwie 2 Weibchen entwickelt...nach einigen Monaten wurde dann eines aus Becken gejagt. Dann habe ich nachbesetzt...da waren die Verhältnisse klar geregelt. Die sind immer noch zusammen.


    Der Bewegungsraum ist wirklich sehr begrenzt. OK bei mir haben sie sehr viele Anemonen, die diesen erweitern. Umso mehr Anemonen, umso größer die Reichweite würde ich zu behaupten wagen.


    Vor ein paar Monaten habe ich versucht, aufgrund der Masse an Anemonen ein zweites Männchen nachzusetzen...leider ein sehr großer Fehler, der trotz der Größe des Beckens und einer Fülle an möglichen Ersatzkorallen mit dem Tod des Neuzugangs klar wurde. Er hat nicht Mal 24h überlebt.


    @ Micha: die Argumentation ist jedoch, dass sie im Meer eine Anemone nehmen "müssen" . Im Aquarium jedoch auch ein Plastiktier ausreichend ist, weil ja keine Gefahr droht..

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!