Besatzplan 160L

  • Nun wenn aber die Anemone der symbiose Ausgangspunkt vom Clownfisch ist, denke ich mal fühlt er sich da am wohlsten, ansonsten würden die Clownfische in der Natur ja auch gonios,lederkorallen oder euphyllias nehmen , das scheint wohl nicht der Fall zusein, selbst wenn es mal ne Ausnahme geben wird, ist das wohl eher der Einzelfall.

    Das bestreite ich überhaupt nicht. Stellt man in der Natur eine Anemone und eine Gonio hin, würde ich au h ohne Feldversuch zu 99% zu der Anemone tendieren. In Gefangenschaft sieht die Quote schon anders aus. Wie diverse Berichte hier im Foren schon gegeben hat. Die These ist aber, ob es wohlfühltechnisch für die Tiere einen Unterschied gibt, oder ob es für sie einfach egal ist, wenn man einfach austauscht. Das plakativste Beispiel mit dem Katzenbaum hab ich bereits genannt. Niemand würde jetzt auf die Idee kommen zu sagen, das Tierwohl der Katze ist gefährdet weil im Wohnzimmer nen Katzenbaum steht und kein echter Baum wie draußen in der Natur. Und Aussagen wie: hab ich beobachtet, ist zwar schön und nett, denn ich hab auch was anderes beobachtet. Das ist ja alles subjektiv. Das reicht mir nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Bei dem Vergleich hätten wir jedoch die Möglichkeit einen Baum in der Wohnung zu haben, :4_small16:

    also bei mir passt auf jeden fall kein kiefer rein, höchstens in bonsai.

    Übrigens um zum „Plastik“ zurück zu kommen. Gibt hier auch genügend Berichte wo im Becken diverse Symbiosenpartner angeboten wurde, von Anemonen über Euphyx, Lederkorallen ect. Und der Fisch hat einfach alles verschmäht, vlt muss man dann nur einfach nen hai dazu setzen damit der fisch sich artgerecht benimmt 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und? Mein alter Clown hat das nicht gemacht, die dazugehörige Anemone war nachts auch hier kleiner. Dummerweise ist der längst tot sodass ich kein Foto mehr machen kann. Ein Beispiel beweist weder das eine noch das andere. Mein Hund mag auch keine fremden Menschen, bedeutet nicht automatisch dass alle Hunde fremde Menschen nicht mögen. Meine erste Hündin schmiss sich zb an jeden ran.

    Btw eine Symbiose ist im Grunde nichts anderes als zweckgebunden. Schutz ist hier der Zweck. Die ganzen romantisierung kommen durch uns Menschen und Pixar. Ein Baum ist für die Katze auch zweckgebunden, kletterverhalten und krallenpflege.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Naja,


    Dass die beiden über 7 Jahre alt sind wäre doch zumindest als positiv zu werten.

    Ok...ich kann keinen Beweis liefern, dass es ohne Anemone nicht anders wäre.


    Es läge eher daran, zu beweisen, dass ohne Anemone das Überleben nicht schlechter ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der Biologe


    Du "schnitzt" das schon so zurecht, dass es für dich passt

    Diverse Symbiosepartner wie Euphylias etc für Clowns gibt es nicht . Denn mit diesen leben sie nicht in Symbiose sondern nehmen sie notgedrungen an.


    Bigsimon

    coole Fotos :thumbup:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass hier im Forum genügend Halter ohne Anemone gibt deren Fische auch ähnlich alt wurden. Denn das Risiko eines frühen Ablebens durch einen Hai ist durchaus vernachlässigbar 😜 Meins ist übrigens erst 4, ich werde also erst in 10j berichten können. Ich denke aber, dass andere Faktoren wie Ernährung ect eine wesentlich höhere Rolle spielen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ach es ist toll, dass im neuen Forum man nach 10 min noch editieren kann. Irgendwelche Tippfehler findet man immer. 😜 (Und die eigenen Emojis verwenden darf)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • es geht auch nicht darum die Clowns im Becken vor einem anderen Fisch zu schützen sondern ihnen die Möglichkeit zu geben mit der Anemone in Symbiose zu leben.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wenn du schon so pingelig bist, warum gibst du deine Tiere nicht die Möglichkeit in Freiheit zu leben? Hm, das geht dann doch zu weit wah 🙈

    Übrigens wenn ein Anemonenfisch in eine Koralle reingeht, ist das ebenfalls eine Symbiose. Die Korallen ist zwar nicht ihr original von der Natur durch Evolution herauskristallisierter Partner, aber beide erfüllen in diesem konkreten Fall genau den Zweck und die menschliche Definition einer Symbiose.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Joa,


    Und bei der Korrektur der Fehler fällt einem noch was ein, was der andere vielleicht nicht mehr liest. Ungewollte Missverständnisse praktisch vorprogrammiert :Adore:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Achja das mit dem fischlosen Aquarium von Ati kenne ich noch nicht, kannst du das bitte verlinken? Rein intuitiv würde ich sagen, nachdosierung kommt (noch) nicht an das heran, was fische leisten. Auch dadurch dass die Fische direkt in die Wassersäule abgeben und sofort von den Korallen aufgenommen werden und bei Dosierungen das ganze erstmal im TB landet. Zum zweiten das Verhältnis und die Zusammensetzung bei Fischen „naturnah“ ist, und man bei Dosierung immer anpassen muss. Das mag bei einem Ati Schaubecken kein Problem sein weil die täglich ihre icp rausziehen aber privat daheim eher schwierig. Und natürlich obliegt es Ati als Produkthersteller da in diese Richtung zu promoten um natürlich ihre Produkte zu verkaufen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Womit wir doch wieder beim Thema wären,warum der Fisch in Symbiose lebt...doch nicht,weil es sich so schön kuschelt ...sondern zum Schutz...klar ist diess Verhalten über lange Zeit vorprogrammiert...aber ob die Tiere in ihrer Ersatzanemone unglücklicher sind, glaube ich trotzdem nicht...muss ich auch nicht und ich muss auch nicht mein Gewissen beruhigen...übrigens hatte ich früher schon Clowns in einem großen Becken ohne Ane und die waren 15 und 16 Jahre alt

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Wie dem auch sei,


    23.44 Uhr



    Die Fische sind in ihrer Anemone.


    Ich werde derweil rausgehen mich auf den Boden legen und mich mit Zeitungen zudecken.... soll ja bei vielen funktionieren. Ist ja quasi wie Bett mit Decke. Ich liege und decke mich zu. :MALL_~12:


    So viel zu den Vergleichen :vain:

  • klingt jetzt böse aber sowas machen jede Nacht Millionen Obdachlosen auf dieser Welt. Ja, ist wie Bett und Decke.

    So viel zu den Vergleichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Der Katzenvergleich hinkt ein wenig. In der Natur mag die Katze eher in den Baum gehen, in der Wohnung wählt die Katze aber mit grösster Warscheinlichkeit den Pappkarton, wo der Kratzbaum drin war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!