Besatzplan 160L

  • Der Katzenvergleich hinkt ein wenig. In der Natur mag die Katze eher in den Baum gehen, in der Wohnung wählt die Katze aber mit grösster Warscheinlichkeit den Pappkarton, wo der Kratzbaum drin war.

    sicherlich, gibt deswegen auch genügend Fälle wo der Fisch sich für ne gonio entschieden hat, obwohl ne Anemone mit im Becken ist. Oder überhaupt nirgends rein geht. Wurden alles hier schon berichtet. Klar ist jeder Vergleich niemals deckungsgleich, er sollte nur die Richtung vorzeigen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe

    es ist festzustellen, dass einige deiner Komentare absolut nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Natürlich hälst du dich selbst stets daran ;)

    Übrigens ist die Diskussion für eine Anemone als Besatz in einem 160l Aquarium sehr wohl themenbezogen. Denn letztendlich kann so ein Tier ein kleines Becken dominieren und somit den restlichen Besatz beeinflussen. Dann gehört es auch dazu verschiedene Standpunkte zu beleuchten. Du vertrittst eine Sichtweise, ich vertrete eine andere. Beide funktionieren, es gibt genügend Becken wo es geht und der Fisch mit einer anderen Koralle eine Symbiose eingeht. Ob das schlechter oder nicht ist, kannst weder du noch ich mit Sicherheit sagen, denn ich nehme an keine von uns hat so nen Fisch mal auf seine Stresshormone getestet. Und visuell kann ich berichten, und viele andere auch, das hier keine sichtbaren Unterschiede gibt, hier auch in der Lebenserwartung (siehe Beitrag von anemonenkrabbe). Die Fische zeigen dasselbe territoriale Verhalten wie bei einer Symbiose mit einer Anemone.

    Und ob Dennis sich jetzt für oder gegen eine Anemone entscheidet, ist letztendlich nur ihm überlassen. Aber wenigstens hat er verschiedene Standpunkte und Blickwinkeln mitbekommen, und das ist das wichtigste vor so einer Entscheidung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Guten Morgen,


    es kommt mir immer öfter so vor als ob es mehr darum

    geht Recht zu haben, als dem Fragesteller bestmöglich zu helfen. :p


    Seis drum, meine Clowns leben in einer Euphyllia. Sind im Radius von 20cm anderen kleineren Fischen gegenüber aggressiv.


    Wie weit man sich als Aquarianer vom Idealzustand Natur entfernt muss man mit sich selbst ausmachen.


    - Größe des Aquariums

    - Anemone ja oder nein, wenn ja welche Art Anemone

    - Beifische

    - Futter

    - etc.


    Schönen Sonntag, ich zieh jetzt mit meinen Fischen um. Drückt mir die Daumen.

  • oh man, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst.. ^^

    Manche vergleiche finde ich wie schon erwähnt nicht ganz auf das Hobby übertragbar, andere regen dennoch zum Nachdenken an.

    Wie auch immer, die Anemone war ja schon vorher beschlossen.

    Dennoch interessiert mich der vergleich zwichen Anemone und Ersatzkoralle. Da ich noch kein passendes Angebot von Privat für eine Anemone gefunden habe und ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, welche Art es wird (Nesselkraft und Neigung zum Wandern sollte möglichst gering sein) würde die Anemone evtl. erst nach den Clowns einziehen.

    Ich schau morgen mal, was der Bestand und die Preise sagen, im Geschäft sagen und entscheide dann zwischen occelaris oder fridmani als Erstbesatz, selbstverständlich im juvenilen Alter.

    Dann darf das Becken noch ein Paar Tage/Wochen länger reifen, sodass sich die Anemone noch wohler fühlt.

    Sollten die Clowns (falls es morgen die werden) in der Alveo einquartieren, wird es sicher spannend, wie schnell sie in die Anemone ziehen, sobald eine im Becken ist.

  • Auch wenn man viel negatives hört, hab ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht und würde dir WG deiner Beckengröße eher eine Crassa empfehlen. Ansich gibt's ja eh nur Wirtsanemonen und andere Anemonen/Korallen die notgedrungen angenommen werden. ;)

    VG

    Chris

  • Naja, viele Leute denken ja bei eher standorttreuen Anemonen dann eher an Stichodactyla tapetum (kleinbleibende Form einer Teppichanemone) oder Phymantus crucifier ('Rock Flower Anemone' wie sie im englischen heisst). Die aber keine Symbiosen sind, bzw. ist die extrem gross werdende Stichodactyla haddoni für 2 oder 3 grösser werdende Clownfische eine Symbiose.


    Stichodactyla kleben/nesseln heftig.


    Beide Arten fressen Fische.

  • Um ehrlich zu sein, sollte ich jemals ein 2. Becken hinstellen, würde das wohl ein Anemonenbecken für Clownfische werden. Zoas und Scheiben zum einfahren und drinbehalten, und nach ein paar Monaten, wenn es passt, eine schöne Blasenanemone rein. Muss nicht Kupfer sein, gibt da auch andere schöne Farbvarianten.

  • Wenn er das Teil reinstellt, dann hat es sich mit dem restlichen Besatz erledigt 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja,


    Es ist ein ziemlich tragender großer Stein/Höhle.

    Der Eingriff wäre drastisch für den gesamten Aufbau links. Und mir gefällt er ziemlich gut.

    Platz hätte ich wieder ausreichend, wenn die Anemone weg wäre . :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn er das Teil reinstellt, dann hat es sich mit dem restlichen Besatz erledigt 🙈

    Naja, dürfte die 'Wie kann ich verhindern, das meine Anemone wandert?' Fragen direkt ausräumen. Wo nichts lebt, kann auch durch Wanderung nichts geschrottet werden.

  • Außer in die Strömungspumpe 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • In der Tat ist die schon ziemlich groß. Das Bild habe Ich gemacht, nachdenken ich sie geärgert habe. Sie hat schon mindestens 4 Köpfe der Duncan gekillt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sehr schönes Tier, aber ich denke die ist tatsächlich zu groß :|

    ich denke 10-15cm voll geöffnet ist das Maximum was ich einsetzen würde, im noch etwas Zeit zu haben. Dein Tier würde ja wirklich das halbe Becken einnehmen :/


    Die Crassa soll sich sehr schnell vermehren und im Vergleich zur Kupfer nicht so Standorttreu sein 🤨 Nesseln tun beide wohl für eine Anemone ehr wenig, stimmt das??


    Hätte ein juveniles Paar occelaris denn überhaupt etwas von einer Anemone, welche 7-8 cm im Durchmesser hat?

    Viel größer wird die Crassa ja nicht, und viel größer sind die Quadricolor Anemonen in den Händlerbecken auch noch nicht?!? 🤔


    Rockflower kommt nicht in Frage, sollte schon was Tentakliges sein zum "kuscheln" und reinschwimmen.


    Sollte jemand aus 52349 und Umgebung kommen und ein Tier übrig haben, könnt ihr mich ja mal Privat anschreiben ;)


    Ich halte in Zukunft mal die Augen nach einer quadricolor Sunburst aus, dann wäre das Tier nicht nur Pflicht für die Clowns sondern auch noch was fürs Auge. 8)

  • man sollte schon pro fisch etwa 10cm anemone rechnen. geht das nicht, geht anemonenfisch nicht.

    und ja, sie heissen "anemonenfische" nicht "ersatzkorallenfische". damit sollte die sache klar sein. wir haben bereits tonnen an seiten mit dem thema gefüllt. über die suche findest du die.

    meine meinung dazu ist klar. selbst totschlagargumente wie aquarium ist kein meer ändern daran nichts. wir sollten bestrebt sein soweit es geht ein natürliches umfeld zu schaffen. das ist bei anemonenfischen nun doch eher ein einfaches unterfangen die nötigen grundlagen für eine haltung zu ermöglichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann sollte man bitte auch konsequent sein und sein Amphriprion occellaris den richtigen Symbiosepartner anbieten und kein Ersatz. Schließlich heißen die nicht „Ersatzanenomenfische“. Diese wären: Stichodactyla gigantea, Stichodactyla mertensii, Heteractis magnifica. Denn wir sollen bestrebt sein, ein natürliches Umfeld zu schaffen. Hand aufs Herz, wer hält sich hier daran?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!