Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Vielleicht hat sich Peter Pinzette vergiftet bzw hatte das Wasser nicht genug Sauerstoff durch Gammelprozesse trotz Abschäumer ... schade :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ups,


    Total vergessen... natürlich mein Beileid um den Peter.

    Er wäre irgendwann zum Antrieb für eine Vergrößerung gewesen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin, war er frisch importiert ? Dann ggf ein "Fangschaden" an den Organen.. das tritt dann erst Wochen später auf.

    Die Quote bei der Art die durchkommt ist ja recht gering.


    (Habe auch einen bei mir, allerdings aus secondhand, er fraß von Anfang an. Bei uns heißt er Picki und ist der beste Freund vom Fuchs. :pardon: Setzt du einen neuen ein? Wenn ja, schau das du einen bereits Aquariengewöhnten Picki bekommst, dann kannst du so ein ableben ausschliessen.)

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Salü


    Danke für das Angebot. Kam mal aus der Gegend - aus Wuppertal. Lebe aber schon 16 Jahre in der Schweiz. Hätte im Tausch von meinen Blauen gehabt. Ich liebe die Dinger und habe die recht viel i Becken verteilt. Mal gross - mal kleine Frags als Farbtupfer. Wenn die hier nicht so teuer wären ........


    Noch schlimmer als Zoas sind aber Euphys ..........


    Die Fäden sitze ich auch aus. Mein Becken ist zwei Monate alt, daher denke ich, dass das alles normal ist. Phyto finde ich eigentlich gut. Die Cyanos waren jetzt der letzte Kick um es wirklich zu geben. Die Korallen lieben es. Werde dabei bleiben, ob beim Red oder einem anderen, weiss ich noch nicht.


    LG

    Sebastian

  • Jo Hamburg!


    Der Chelmon war wohl tatsächlich relativ frisch, hab ihn dann auch Krank vom Händler übernommen. Er kam mit ner ganzen Lieferung eines Großhändlers mit parasitären Flossen. Hier hat er sich sehr gut erholt und war inzwischen frei von optischen beeinträchtigungen, war recht munter, nach längerer Eingewöhnung auch von den Korallenwächtern akzeptiert. Zuletzt ging er sogar an Flocken und war ganz gut genährt. Ich glaube es war einfach Vorerkrankung + Einlebestress... wer weiss. Werde auch keinen nachsetzen, das wär jetzt etwas pietätlos und ich glaub in dem Becken auch nicht unbedingt was was man zwanghaft verheizen muss. Er war halt echt gut drauf und schaute gern beim Arbeiteb am Schreibtisch nebenan zu. Hab irgendwie kein Glück mit heikleren Bewohnern. Dafür ist der kleine Chromis Schwarm noch immer Konplett :thumbup:


    Ach so, ja und das mit der Vergiftung ist natürlich auch möglich. Insgesamt waren schon einige Tiere recht träge und beeinträchtigt. Inzwischen wuselt es wieder deutlich mehr. Ich sollte einige Dinge wohl nicht überstürzen :(

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hallo,


    auch von mir mein herzliches Beileid zum Tode von Peter. Ist schon immer schade wenn so ein Tier, an dem man hängt so plötzlich stirbt.


    Es freut mich für dich, dass es nun mit dem Becken wieder "bergauf" geht. Dazu muss ja auch gesagt werden, das dem "Elend" durch dein bedachtes Eingreifen sehr schnell ein Ende gesetzt werden konnte. :dh: Dieses zeigt vielleicht manchem Beginner das man nicht gleich das "Handtuch werfen muss" wenn man etwas im Becken nicht rund läuft. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke Birgit.


    Jo, Handtuch nicht werfen, aber ganz wichtig auch nicht das ganze System direkt auf links drehen. Ruhig bleiben besser.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kurz mal:


    Hab heute die Ergenisse der ICP von vergengenem Montag bekommen.


    Sieht prinzipiell alles gut aus... aaaber :vorsicht:

    Der Hanna Checker zeigte wieder zu viel an. ICP sagt Po4 nn, was absolut zu den bleichenden Montis passt. Hanna sagte am niedrigsten Tag 0.02mg. Mist. Hoffe die fangen wich wieder. Hatte zum Glück eh schon auf lt Hanna 0.07mg angehoben, aber es war schon einige Tage sehr niedrig. Und das mitm Jod nervt langsam. Hab jetzt mal zur Überprüfung wenigstens den Colombo Test besorgt. Blind dosieren ist Käse. Denke auch die Dinos werden dazu noch gut Jod gezogen haben.


    Wo ich recht überrascht bin ist dass meine UO Anlage jetzt nichts mehr durchlässt. Hatte ja die Membran gewechselt und bin auf den AM Harzfilter mit Indikatorharz umgestiegen. Das scheint gut zu funzen. Ausserdem sind Zink, Alu und Lithium inzwischen super gesunken, obwohl ich schon länger keine WWs mehr mache. Entwickelt sich auf m Papier auch alles sehr gut.


    Bis auf die Nährastoffe... hoffe die Verluste halten sich in Grenzen.

    Dateien

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sie sind nicht so genau wie icp Test, aber geben eine Tendenz zu wenig oder zuviel an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin,


    ja, tendenzen sind fast? wichtiger als echte werte.


    und je geringer der wert angezeigt wird, um so fragwürdiger wird seine genauigkeit.


    bei 0,02 po4 und fragwürdig stehenden korallen darf man ruhig an zuwenig an po4 ansetzen und dosieren.


    ist ja in den letzten monaten zu beobachten, dass die früher für sps-becken angestrebten 0,02 mittlerweile bereits auf 0,04 bis 0,06 und sogar 0,1 angelangt sind.

  • nicht unbedingt in jedem forum :MALL_~23: ... es gibt sie noch, die knapp über nn-profis :7_small27:


    ich halte die aussage auch generell nicht für nicht so eindeutig anzunehmen, wie es auf den ersten blick klingen mag.


    prinzipiell ist man mit 0,05 bis 0,1 aber "safe".


    ich würde aber eine unterscheidung treffen, wie gestartet wurde. künstlich, tot oder lebend. bei letzterem stellt sich die stabilität schneller ein. und dann, so meine erfahrung sind niedrigere po4-werte sehr gut machbar. nichtsdestotrotz muss (!) man da einen guten blick für die tiere haben und nährstoffe engmaschig kontrollieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hi sven,


    wer's kann, kann auch mit 0,02 arbeiten.


    nur sind das keine anfängerempfehlungen und der 0,02er braucht nicht wirklich ein forum zum fragen ;)


    die beginnenden brauchen in erster linie "safe", wie du schon sagst.


    schau dir led-einstellungsempfehlungen an.


    immer öfter wird geraten, mal das rot und grün stark runter zu setzen.


    man lernt dazu.

  • Moin,


    Die "Aquarianer" haben sich auch verändert.

    Früher trauten sich nur erfahrene an heikle Tiere... heutzutage fast jeder Starter.

    Die Konsequenzen sieht man regelmäßig.

    Insbesondere mit der Einführung der ICP wird suggeriert, dass man alles kontrollieren kann.

    Die LEDs haben dazu geführt, dass man aus den Tieren alles herauskitzeln möchte und sie dann in sehr unnatürlichen Farben erstrahlen.

    War früher das Aquarium ein Biotop....ist es heute oft ein Sammelsurium an möglichst teuren Tieren. :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nun ja, rot und grün an den led Lampen runterdrehen erzählen wir doch schon mindestens 5 Jahre.


    Vielleicht sollte das ein Admin auch mal in die Hilfeseite einschreiben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Schon klar, hatte mein Profil aber an einen brkannten angepasst, der fährt mit 7% rot und 4% grün im Profil seit Jahren sehr gut. Plagenfrei und mit bomben Wachstum. Ist wohl aber eher was für n stabil laufendes Becken. Hier gehts noch n Bißchen auf und ab. Bevor die Nährstoffe nicht wirklich berechenbar stehen sollte ich glaub ich etwas vertrählicher bleiben.


    Zur Zeit eiern vor allem die SPS ziemlich. Rot und braun gibt sich die Klinke in die Hand... aber inzwischen halt wieder viel kontrollierbarer. Mal sehen wie es wird wenn jetzt wieder Jod verfügbar ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Ich stelle mir bei sowas immer die Frage, wie man auf solche Zahlen kommt?

    Der optische Effekt wird quasi Null sein.

    Was bedeutet 7 oder 4 Prozent. Wahrscheinlich der 4 verbauten LEDs in rot oder grün.

    Der facto kann man es auch ganz gleich lassen.

    Rot und Grün ist im Weißen vollkommen ausreichend drin.

    Aber Glaube soll ja Berge versetzen können :phat:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Joah optisch nicht viel aber bei den 3 Hydras ist das schon nicht ganz unsichtbar. Jetzt nach der Reduktion ist es optisch schon wieder fast zu blau für mein optisches empfinden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!