Kupferanemone lässt los

  • Hi Alle,


    Seit einigen Wochen habe ich eine Kupferanemone im Becken. Hat einige Tage unter ihrem vorgesehenen Stein verbracht. Dann ganz brav auf dem vorgesehenen Stein gesessen.


    In den letzten Tagen ist sie durchs Becken gewandert, heute fand ich sie treibend. Sie sieht immer noch gut und aufgeblasen aus, hält sich aber nicht mehr dauerhaft fest. Habe es mit einer Espressotasse probiert (sieht ist noch klein), auch keine Chance.


    Was kann ich tun? Die Nacht ohne Strömung und Abschäumer?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • hm. was willst du denn tun???


    ich gehe mal davon aus, du hast dich zum thema anemonen belesen.

    1.12.22 gestartet und vor ein paar wochen die ane eingesetzt. das war zu früh.


    hoffen wir mal, dass sie es packt. irgendwie ohne geschreddert zu werden. einen pumpenschutz hast auch nicht zufällig?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eigernartig, ja Anemonen mögen keine "unbelebte und jungfräuliche" Stellen,.

    Da sie aberschon wo festsaß... Pumpen würde ich nicht abschalten, kann böse enden.

  • Hi Sven,


    Ja, ich habe mich eingelesen und ich habe das so vor einigen Jahren schon mal ohne Probleme so gemacht. Das ist natürlich keine Garantie für einen neuen Versuch.


    Der Gedanke war halt der Anemone einige Zeit zum etablieren zu geben, bevor die Clownfische einziehen.


    Es sah eigentlich auch von Beginn an gut aus. Die einzige Änderung im Becken war die Dosierung von Magnesium. Das scheint ihr nicht gefallen zu haben, hier sehe ich den Grund für die Wanderung.


    Ich habe ja das Red Sea Nano Peninsula mit ca. 120l. Da gibt es nur die Rückförderpumpe und keine Strömungspumpe zum absichern.


    Fische sind keine im Becken, nur Korallen und die Cleaningcrew.


    Was kann ich konkret jetzt für das Tier tun? Über Nacht in ein Glas oder im Becken ohne Strömung?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • wenn es keine strömungspumpe zum sichern gibt ist doch gut. machen kannst du nix. sie muss sich ihren platz suchen. wenn ihr nichts behagt und sie schon zu schwach ist dann wird sie vermutlich sterben.


    das mit den gereiften becken stammt übrigens noch aus einer zeit, als man ausschließlich mit richtigem ls gestartet hat. diesen zustand erreicht man heute, wenn vorwiegend tot oder gar künstlich gestartet wurde erst viel später.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Plastikbecher mit Löchern, Anemone rein und so auf einen Platz fixieren das sie nicht rauskommt? Wäre ne Notlösung sodenn sie nicht unkontrollier im Becken alles vernesselt... Wäre halt ne Notlösung.

  • Kannst ja mal versuchen die Strömung für eine Stunde auszumachen, vielleicht macht sie sich wieder fest. Wenn nicht kannst eh nur abwarten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei meinem ersten Versuch hatte ich in einem Becken ähnlicher Größe 50-50 Riffkeramik und LS. Da ich diesmal mit 100% LS gestartet bin, war ich da optimistisch.


    Ich lasse jetzt mal die Strömung noch etwas aus, über Nacht ist mir auch zu heiss. Die Anemone rausnehmen und in einen Becher setzen würde das Tier ja zusätzlich schwächen.


    Bei ihren Wanderungen in den letzten drei Tagen ist sie über einige Korallen rüber, sehe da aber keine Schäden.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Meine Anemone fühlt sich auch nicht wohl,wie werden denn Anemonen aufgepeppt?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn der Rest passt, kannst mal füttern probieren.


    Und zu oben, wenn sie nur rumtreibt. Würde nen Glas oder Becher ins Becken stellen und die Anemonen dort reinlegen. Im Glas dürfte kaum Strömung sein und sie sollte dort liegen bleiben. Ggfs fängt sie sich wieder bzw zufüttern probieren.

    VG

    Chris

  • Na ich meinte den Becher samt Tier im Becken als mini Gefängnis fixieren. Ist aber wohl auch so lala.

    macht aber schon sinn nen transparentes gefäss drüber zu stülpen. so würde man unterbinden, dass sie ständig umhertreibt. man hat ja in der regel wenig strömungsarme stellen, wo sie sich in ruhe festmachen könnte. würde ich versuchen an ner günstigen stelle.

    wichtig ist es, dass man weiss warum sie losgelassen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Kleines Update:


    Ich habe meine Anemone gestern am späten Abend in ein Becherglas neben das Aquarium gestellt, so hatte sie Ruhe und es war warm genug. Heute früh langsam angeglichen und wieder eingesetzt. Seit dem steht sie, das Bild ist aktuell. Auf der Scheibenbasis sieht man feine weiße Striche, bin nicht ganz sicher, ob das vorher so war oder könnten das Kratzer sein?


    Was könnte der Auslöser für Wanderung bzw. Loslassen gewesen sein? Die einzige Änderung war die Dosierung von Magnesium. Habe den Wert um ca. 100ppm in einer Woche erhöht. Eine andere Idee habe ich nicht. Die Thor hängen gerne in ihrer Nähe herum, aber das tun Clownfische ja normalerweise noch mehr.


    Habe heute noch Wasserwerte gemessen, bis auf die Änderung beim Magnesium sehr konstant.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ggf. Verletzungen vom umhertreiben, ich hab bei meinen Crassas des öfteren was versehetnlich abgeriffen und die blieben sitzen.


    Wenn die dummerchen doch nur reden könnten oder wie eine Katze die Ohren einklappen könnten.

  • Nun ja, kannst sie ja mal fragen warum sie zu wandern anfängt, SPASS.

    Warum wird dir wohl keiner genau sagen können, Becken noch zu frisch Platz hat ihr nicht gefallen, oder,oder,oder.Am Magnesium kann ich mir nicht vorstellen, das es daran gelegen hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielleicht stören sie die kleinen Terroristen (Thor) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!