Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Hallo Dennis, :winken:


    wie geht's denn deinem Becken?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So, kurzes Update:

    Viel hat sich bisher nicht getan.


    Im Baumarkt habe ich leider keine vernünftige Lösung für eine Abdeckung gefunden.

    Also habe ich entschieden der DD Jumpguard kommt aufs Becken.


    Leider ist die Trübung immer schlimmer geworden.

    Am Ende war es sogar sehr milchig UND grünlich, sodass es aussieht wie eine Mischung aus Algen- und Bakterienblüte.


    Da ich kaum 5cm weit sehen konnte und ich mir Sorgen um die Korallen gemacht habe, wurde vor dem Jumpguard erst eine UV Anlage angeschafft.


    Die Wahl viel auf die Eheim Reeflex UV 500 mit 9 Watt.

    Eine Eheim CompactOn 600 (Pumpe) fördert das Wasser aus dem Becken zur UV und durch den Druck auch wieder zurück.

    Der Rücklauf ins Becken ist mit einem Rohr gelöst und fällt hinter dem Abschäumer kaum auf.



    Für den Auslass muss ich mir auf dauer noch eine andere Lösung ausdenken. Der Schlauch quer im Becken geht optisch leider garnicht, und es wird so auch mit dem Springschutz schwer.



    Leider habe ich keine bezahlbare Pumpe gefunden, welche außerhalb des Beckens sitzen darf. Die Sicce syncra Nano stand noch im Raum, ist aber mit max. 0.7m Förderhöhe und knapp über 400L deutlich zu schwach.

    Wenn ihr Tipps habt gerne her damit.


    Seit knapp 24 Stunden läuft jetzt die UV, und es ist eine Verbesserung zu erkennen. Ich hoffe jetzt geht es schnell.

    Die Zoas, welche ich gerade so erkenne kann, haben längere Hälse bekommen. Aber das ist ja nicht verwunderlich und sollte sich schnell wieder legen.

    Leider hat die Milka an einem Arm das ganze Gewebe abgeworfen.. sonst kann ich noch keine Verluste erkennen.


    So sieht das Becken gerade aus.



    Die Werte habe ich durch die Bakterienblüte etwas aus den Augen verloren. Ich hoffe ich komme morgen wieder zum messen.

    Auch bin ich immer noch auf der Suche nach einem Versorgungssystem, dazu kommt am Wochenende sicher noch ein neuer Treat. Denn die KH müsste rechnerisch mittlerweile unter 7 liegen.


    Allen verbliebenen (nicht sessilen) Tieren geht es gut. Selbst die Koumansetta rainfordi hat ordentlich zugelegt und mittlerweile keinen eingefallenen Bauch mehr.



    Vom Gefühl her sind auch die Nemos etwas gewachsen und fülliger geworden. Ich denke bereits auszumachen, welcher mal das Weibchen wird.

    Sie warten bestimmt schon sehnlichst auf ihre Anemone, welche allerdings erst einziehen darf, sobald die Trübung gänzlich verschwunden ist und die Werte stabil bleiben.


    Desweiteren sind erneut ein Blenny und eine N. magnifica geplant, allerdings erst wenn ein Jumpguard verbaut ist.

    Auch die fridmanis stehen noch an.


    Zum Abschluss nochmal ein Schnappschuss von heute.


  • Außer die kh, die würde ich wieder etwas anheben, sonst machen noch ein paar mehr Korallen die Biege.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • mhh... ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub für die CompactOn gibts nen Umbauset für den Trockenbetrieb. Oder das Zeug ist direkt dabei oder so... :/

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Simon, ja aber wohl schon unter sieben, wäre dann nicht mehr ok.

    Sollte wohl besser nachmessen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie gesagt, ist durch privaten Stress und der Blüte etwas untergegangen.

    Habe nur Kaisernatron zum anheben da und werde es erstmal damit abfangen. Sehe ich dann morgen.

    Wenn Ca und Mg auch tief sind brauch ich ein Versorgungssystem.


    Andreas:

    Ab der 2100er größe ist es dabei das stimmt, aber das ist deutlich zu stark und auch verhältnissmäßig teuer für den Zweck.

  • Nabend,


    Kann ich definitiv ein bisschen nachvollziehen, aber der Test dauert ein paar Sekunden. 8o

    Und Natron reicht vollkommen aus :2_small9:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kurzer Status zubden Werten:

    Salinität 34,2

    KH 8,2

    Ca 450

    Mg 1290

    No3 25

    Po4 0.01


    Im Vergleich hier die Werte vom 18.2:

    Salinität 34,3

    KH 7,3

    Ca 440

    Mg 1300

    No3 10

    Po4 n.n


    Eigentlich hatte ich einen wöchentlichen Verbrauch von

    Kh 0.2°dh

    Ca 5mg/l

    Mg 25mg/l


    Demnach habe ich mit einem Kh Wert von 6,9°dh gerechnet. Zu meiner verwunderung ist er jetzt so hoch. Habe extra 2x den Test gemacht aber kam aufs selbe Ergebniss.


    Wie kann das sein?

    Außer Fische füttern und seit 2 Tagen Uv hat sich am Becken nichts geändert.


    An den Mengenelementen mache ich nichts, die KH geht von selbst wieder runter und ist ja noch nicht kritisch (versuch sie eigentlich immer auf 7.5-8 zu halten)

    Bezüglich des Po4 werde ich das Frostfutter nur noch einmal statt 2x waschen. Für den No3 Wert stelle ich den Abschäumer etwas stärker ein. Ich denke das solle fürs erste reichen.


    Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Also ich würd das ganz anders machen...


    Kh würd ich genauso lassen und halten.


    Po4 noch etwas erhöhen, so auf 0.04mg/l, evtl sogar 0.05mg/l, wenn nötig über vorsichtige Dosierung.


    No3 geht sicher auch besser runter wenn Po4 etwas höher ist. Da würd ich jetzt einfach abwarten und nichts tun. Lass lieber alles so wie es ist, das pendelt sich ein. Du siehst ja an der Blüte dass im Becken z zt erhöhte bakterielle Aktivität herrscht. Steuerst du gegen, dann erzwingst du ja wieder eine Reaktion. Falls du noch No2 oder Ammoniunstau hattest ists ja klar dass erst mal einiges an No3 nach kommt wenn die Population schnell zunimmt. Nimmt aber quch wieder ab wenns abgebaut ist. Gib der Sache immer etwas Zeit sich zu regulieren.


    Mg geht ja schon in die richtige Richtung. Ca brauchste grad nicht so viel, liegt evtl. daran dass das Korallenwachstum grad azfgrund der Vorgänge etwas zurückhaltender ist.


    Mess ruhig etwas häufiger!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Einzellösung P von Microbe Lift habe ich ja hier.

    Die Hat anfangs gefühlt die Trübung verursacht, wesshalb ich auf die Dosierung verzichtet habe. Habe es immer auf 0.07 eingestellt. Innerhalb von 12 Stunden war es nicht mehr nachzuweisen. Heute ist das erste mal, dass ich Po4 messen konnte, trotz vor wochen eingestellter Dosierung.

    Demnach klappt es doch ganz gut über die Fische und die Fütterung oder seh ich das falsch?

    Ich habe Angst das ich mir wieder viel versaue wenn ich wieder anfange zu dosieren.

  • So, ich habe gestern doch noch den Po4 mit Einzellösung auf ca 0.05 angehoben. Mal schauen ob da heute noch was von messbar ist.


    Was mich allerdings sehr wundert ist die KH.

    Wie kann es sein, dass die KH ohne zutun alleine steigt?

    Von 7.3 tendenz sinkend auf 8.2 innerhalb 2 Wochen?

    Was kann das ausgelöst haben?

    Ich habe nichts Dosiert und keinen Wasserwechsel gemacht.

  • Die KH Tests sind nicht zu 100% korrekt. Wir verwenden bei den Heimtests meist Test des Säurebindungsvermögens, welche dann einen KH interpretieren. Wenn ich mich nicht irre, spielt der PH Wert oder anders ausgedrückt das im Wasser gelöste CO2 mit in das Ergebnis. Öfter Messen zur selben Uhrzeit am Tag hilft Ausreißer zu erkennen und die Tendenzen sind aussagekräftiger als der gemessene Wert selbst.


    Für deinen Fall würde ich mich nicht verunsichern lassen, alle 2 Tage messen und prüfen wohin sich der Wert bewegt. Bis 8,5 würde ich auch nicht eingreifen.

  • Das könnte unter Umständen auch am Sand liegen, welchen haste drin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hatte das im ersten AquaTank auch mal. Jetzt wo du Sand schreibst fällts mir ein. Ausser dem ATI Sand hatte ich damals auch keinen Verdacht, aber hatte auch so n KH Anstieg.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wieder ein Update:


    Vornweg bezüglich der KH:

    Ich benutze den Aqua Medic Bali Sand in der feinsten Körnung.


    Endlich ist das Becken wieder fast klar.



    Leider hat die Milka die Blüte nicht überlebt. Hierzu habe ich unter der Montipora Platte Montischnecken und ein Gelege entdeckt. ||

    Habe diese zwar entfernt, aber sie sieht nicht gut aus, vermutlich auch durch die Blüte.

    Auf der confusa saß auch eine, mal schauen wie sich die Montis entwickeln und ob ich weiterhin Schnecken finde.



    Heute ist endlich eine Anemone eingezogen. Zum glück, denn die Nemos schwirrten gestern Abend schon auffällig oft und nah um die Alveopora.

    Letzendlich ist es eine schone Sunburst geworden, mal sehen wie sie voll geöffnet aussieht.

    Hier der erste Eindruck



    Zudem ist noch eine Galaxea und eine neongrüne Sinularia eingezogen.




    Das ist die akluelle nächtliche Optik.

    Mittlerweile lässt es sich doch sehen :love:


  • Hallo Dennis,


    da hast du ein schönes Anemönchen erworben und jaa schön sind sie die Sunburst . Ich pflege selber eine. Nun wird's spannend ob die Anemone den ihr angebotenen Platz akzeptiert oder noch ein bisschen "spazieren geht". Platz ist ja noch reichlich vorhanden. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!