Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Hallo Dennis,


    da möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen ob die Anemone bis morgen früh raus kommt. Aber sie wird kommen. Meine Anemone ist ca 4 Wochen spazieren gegangen bis sie ihren optimalen Platz gefunden hat. Es war zwar immer in der näheren Umgebung und Korallen haben dadurch keinen Schaden genommen. Seit dem sitzt die da und wächst fröhlich vor sich hin. Diese Tiere brauchen mitunter einfach Zeit.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Linkstein:

    habe ich ausprobiert, leider hat es optisch keinen Unterschied gemacht. Der Abstrahlwinkel der Lampe ist anscheind so groß, dass selbst jetzt noch Licht in die Ecke kommt 😬


    Ich hoffe mal dass sie sich bis morgen wegbegt. Aus Brandschutzgründen möchte ich die Pappe ungerne morgen über Tag unter der Lampe haben, wenn ich nicht zu Hause bin. Auch kann es ja passieren, dass sie abrutscht und ins Becken fällt, gerade da wir eine neugierige Katze haben die alles begrabbeln muss 😄

    Wer weiß was passiert wenn die Pappe mehrere Stunden im Wasser hängt und sich auflöst 8|

  • Hallo Dennis,


    Warum wartest du nicht einfach ab?


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder sucht die Anemone sich einen neuen Platz oder es gefällt ihr dort so gut, dass sie sitzen bleibt. Beeinflussen kannst du das nicht. Siehst du ob sie ihren Fuss verankert hat? Also ihren Fuss in einen Spalt geschoben hat?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Der Grund, warum ich versuche die Sache zu beschleunigen ist der, dass die Alveopora sichtlich unter den Kuschelattacken der Nemos leidet.


    Diese zieht sich schnell zusammen und öffnet kaum noch.

    Ich habe Angst dass sie dadurch kaputt geht.


    Und es tut mir für die Nemos leid, dass sie anscheind dieses Bedürfnis haben und wenn die Alveopora eingezogen ist dieses nicht ausleben können.

  • Hallo Dennis,


    beschleunigen kannst du in der Hinsicht nichts. Selbst wenn die Anemone am einem anderen Platz sitzen würde kann es eine Zeit dauern bis die Clowns in diese "einziehen".


    Das deine Alveopora durch die Clowns gestresst wird tut mir leid. Darum rate ich immer dazu erst eine Anemone einzusetzen. Wenn diese sich etabliert hat sollte man Clowns einsetzen. Dazu habe ich dir übrigens auch geraten. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja, da stimme ich Birgit zu. Das wurde dir leider so geraten.


    Auch wenn ich es selbst nicht für gut empfinde, einen Tipp hast du der gut klappt. Es kann auch danach gut der Fall sein, das die noch nicht etablierte Anemone unter Stress leidet. (Sehr wahrscheinlich)

  • es wurde ihm nicht leider dazu geraten, sondern sinnigerweise. Leider hat er sich gegen diesen rat entschieden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Dennis,


    vor allem würde ich die Anemone an deiner Stelle in Ruhe lassen und abwarten auch wenn es schwer fällt. Damit sie durch weitere Aktivitäten nicht noch mehr gestresst wird.



    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ach, und dein Becken ist Recht neu und dein Aufbau noch Recht clean. Anemonen mögen eher eingefahrene Becken, ich sag immer, bei tot gestartet wenn die Kalkrotalgen anfangen zu wachsen ... Kann auch ein Grund sein.


    Ich würde vll ne 2. organisieren mit Tontopf und Schwimmschule. Wenn die schön aufmacht Nemos mit rein und nach 2-3 Tage auf'n Boden umsiedeln.


    Dann könnten sich deine zwei Sorgentiere etwas entspannen und sich die Zeit nehmen

    VG

    Chris

  • Linkstein

    Anemone mit Clowns in einer Schwimmschule. Wie soll das funktionieren? Das würde auch Stress für das Tier bedeuten. Zudem sich Anemonen einen Platz suchen der ihnen licht- und strömungsmässig zusagt.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das klappt.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich sagte nicht, dass es kein Stress fürs Tier ist. Aber platztechnisch bleibt den Nemos nur die Anemone übrig und dann zusammen ins Becken überführen. Klappt wie immer nicht 100%ig dass sie auch bleiben, aber sehr oft.


    Man kann auch beim einsetzen der Nemos diese direkt in die Anemone leiten. Aber A steht die nicht gut und B sind die Fischis schon drin.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund dieser Methode. Aber sie klappt doch sehr gut für ungeduldige.

    VG

    Chris

  • Linkstein


    hast Du diese Methode schon selber praktiziert?


    Also ich persönlich würde zur Geduld raten und eher nach einer Möglichkeit suchen die gestresste Koralle zu separieren.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich selbst bei meinen Becken nein, da meine Clownies Anemone gewöhnt waren und diese auch wieder direkt angenommen haben. Gibt halt Züchter die gewöhnen die kleinen direkt an Anemonen oder beim Händler zwei aussuchen, die eine Anemone hatten hilft hier.


    Ich kenne jedoch zwei, die es so probiert haben und es hat beide Male funktioniert. Aber die haben davor auch jeweils so 6-9 Monate gewartet, bis die Geduld zu Ende war.

    VG

    Chris

  • Linkstein


    wenn das so ist wäre es ja ein Versuch wert. Ich persönlich würde aber noch abwarten bis ich zu der Methode greife. Und wohin dann mit der zweiten Anemone? So gross ist das Becken ja auch nicht.


    Dennis


    kannst du denn sehen ob die Anemone sich in dem Eck verankert hat bzw ob sie expandiert?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Dennis, :EVERYD~16:


    wir sieht es denn aktuell aus mit deinem Anemönchen?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So, es gibt wieder ein Update.


    Es stimmt, dass ihr die Reihenfolge empfohlen habt.

    Da ich nach knapp 2 Monaten aber unter anderem wegen dem Po4 endlich Fische ensetzen wollte und keine Fridmanis verfügbar waren, sind eben die Clowns zuerst gekommen.

    Ein bischen Ego war dann doch mit im Spiel und ich wollte nicht viellänger warten. 🫣


    Die Alveo zieht sich nach wie vor bei Berührung ein, hat sich aber anscheinend daran gewöhnt und öffnet schnell wieder und steht nach wie vor super.


    Die Anemone ist voll geöffnet, sogar noch größer wie im Händlerbecken (privat). Ihr geht es also Top.


    Heute habe ich 2 Steine über Ihren Platz gelegt um sie etwas abzuschatten. Vielleicht bewegt es sie ja doch zum Umzug.



    Vor gestern kam dann eine Sinularia von Privat. Zu meiner Überraschung warenen es insgesammt 4 einzelne Ableger, sodass ich bald 3 davon wieder Abgebe. Es dauert aber noch bis sie am Ablegerstein festgewachsen sind. Habe die Methode mit dem Zahnstocher und Gummi mal ausprobiert und es hat erstaunlich gut geklappt.




    Auch habe ich einen Tipp bekommen und bin noch in einen nahgelegenen Baumarkt mit kleiner Meerwasserabteilung. Dort war ich überrascht von den fairen und teilweise günstigen Preisen.


    Somit bereichert nun ein grabender Seestern, eine Favia und ein Futterfester Mandarin das Becken. Dieser ist auch heute bei mir an Frostfutter gegangen.





    Die Galaxea öffnet einseitig nicht gut und die Montiporas sind habe ich nach weiterer Gewebeablösung nun endgültig rausgeworfen. Habe immer mehr Montischnecken entdeckt, nun warte ich mal 8-10 Wochen bevor wieder Montis kommen.


    Das ist die Aktuelle Gesammtansicht.

    Insgesammt bin ich mittlerweile mit dem Becken sehr zufrieden.

    Mal schauen was die Werte morgen sagen.


  • Hallo Dennis,


    warum lässt du die Anemone nicht dort wo sie ist? Die Clowns werden sie auch dort finden und wenn sie es möchten in die Anemone einziehen. Diese Tiere sitzen immer dort wo es ihnen gefällt. Das wirst du nicht beeinflussen können. :2_small9:

    Für einen grabenden Seestern ist dein Becken noch zu jung. Wenn er nicht genug Futter findet wird der Stern sehr schnell verhungern.

    Wie hoch ist denn dein Bodengrund? Diese Sterne brauchen eine Höhe von mindestens 5 cm.


    Leierfische leben eigentlich paarweise. Warum hast du nur einen Fisch eingesetzt?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!