Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Da ich gestern die Strömung etwas umgesellt habe gehe ich mal davon aus dass sie diese wandern wird und morgen wo andets sitzt.

    Habe den Stein, wo sie draufsitzt auch nur provisorisch ins Riff gelegt.

    Mittlerweile bin ich da aber entspannt.

    Da habe ich bei der neuen Galaxea schon mehr Angst ^^

  • Hallo Dennis,


    solange die Galaxea mit genügend Abstand zu anderen Korallen steht brauchst du keine Angst zu haben. :3_small30:


    Eine Anemone geht evtl. gerade wenn sie neu im Becken gern mal ein bisschen wandern. Ich persönlich seh da auch kein Problem. Es ist ja genügend Platz vorhanden. Meine Anemone ist nach dem einsetzen von der rechten auf die linke Seite des Beckens gewandert. Seitdem sitzt sie an der selben Stelle. Korallen haben dabei übrigens keinen Schaden genommen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wäre froh wenn sie irgendwo rechts bleibt, da links der große Stein mit vielen Löchern und Spalten eigentlich für die fridmanis gedacht war :/

    Wozu plant man eigentlich? im Becken macht doch eh jeder was er will... :D

  • wenn der Stein bzw die nähere Umgebung genug Spalten haben in denen die Anemone ihren Fuss schön verankern kann und die Strömungsverhältnisse bzw das Licht dort ihr gefällt ist es schon möglich, dass sie dort bleibt. Falls das nicht der Fall sein sollte werden sich die Tiere arrangieren. :7_small27:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hi Simon,


    bis jetzt hat sie sich noch nicht geteilt. Die wächst fröhlich vor sich hin. :MALL_~34:

    Ich hab auch dafür gesorgt das sie genügend Platz zum wachsen hat.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So, hat gedauert bis ich sie gefunden habe. Sie sitzt jetzt ganz links hinter dem Dicken stein, sodass man sie nicht mehr sieht :rolleyes:

    Muss gleich die Strömung umstellen um sie wieder aus der Ecke zu vertreiben.

  • Hallo Dennis,


    vertreiben wirst du sie nicht können. Anemonen suchen sich ihren Platz grundsätzlich selber. Die Strömung würde ich an deiner Stelle auch nicht umstellen. Einfach due Anne in Ruhe lassen. Sie muss sich erstmal akklimatisieren. Das kann schon ein paar Tage dauern. Die kommt schon wieder vor. :3_small30:


    Hast Du ein Foto von der Stelle, an der sie sitzt?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Diesen Platz hat sie sich ausgesucht, demnach gehe ich davon aus der Platz gefällt ihr Strömungstechnisch und sie wird dort bleiben.


    Daher habe ich die Strömung bereits umgestellt, auch um die Effizienz der Skimmfunktion vom Tunze 9004 zu verbessern und leichter an die Strömungspumpen herranzukommen zwecks Wartung.

    Da die Strömung jetzt relativ stark bei der Sunburst ankommt, hoffe ich sie wird sich im Laufe des Tages dort weg bewegen.

    Wenn sie ihren neuen Platz gefunden hat muss ich nur schauen dass ich die andere Korallen umsetze damit sie wieder passende Strömung haben.


    Aktuell sitzt die Anemone in der hintersten Ecke wo man sich nichtmal sieht. Vielleicht kann man sie auf dem Bild erkennen. 😬


  • Anemonen ziehen nach dem einsetzen gerne mal in ein "stilles Eck" zurück um sich zu akklimatisieren. Die Strömung solltest du jetzt nicht mehr verändern sonst wird die Anemone zur Rennsemmel :3_small30: . Die kommt schon vor und zeigt sich in voller Pracht. Geduld ist hier gefragt. :2_small9:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Okay, das wusste ich nicht.

    Ich dachte, die wandert direkt zu ihrem neuen Platz und bleibt dann da.

    Dann lasse ich die Strömung jetzt so.


    Ich hoffe dann mal, dass sie entweder bis morgen wegen der Änderug der Strömung oder in den nächsten Tagen wieder hervor kommt.


    Gibt es Tricks um die Nemos in die Anemone zu führen? Hab gelesen das es manchmal monate dauern kann.. 😬

  • Hallo Dennis,


    dein Anemönchen kommt die nächsten Tage bestimmt wieder vor.


    Anemone und Clowns würde ich auf gar keinen Fall in eine Schwimmschule sperren. Die Fische sollen die Anemone schon freiwillig beziehen. Das kann, muss aber nicht Monate dauern. Die Zeit sollte man den Tieren schon geben.

    Abgesehen davon ist es gut, dass sich die Clowns nicht sofort darauf stürzen, so kann sich die Anemone in Ruhe etablieren.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Dennis,


    nur mal so am Rande :3_small30:


    Was treibt denn dein Anemönchen so?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die Anemone ist leider immer noch in der hintersten Ecke. Ich warte aber noch 1-2 Wochen ob sie sich von alleine nach vorne traut.


    Die Nemos machen natürlich nicht mit beim Plan. Sie sind gestern in die Alveopora gezogen 😂😂


  • Hallo Dennis,


    wie schon gesagt die kommt schon vor. Die braucht noch Zeit. Das die Memos jetzt in die Alveopora gezogen sind ist zwar nicht so toll, aber einen Umzug in die Anemone möchte ich nicht ausschliessen wenn die Anemone vorkommt. Ist es in dem Eck hell bzw hast du etwas mit dem du die Ecke tagsüber etwas abdunkeln kannst. Damit könntest du die Anemone evtl. nach vorne locken.


    Viele Grüße

    Birgit



    Viele Grüße

    Bir

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Sieht Recht hell aus, deswegen hab ich ja schon vorgeschlagen, etwas auf die Scheibe zu legen, um bei der Anemone abzudunkeln 😉

    genau dann kommt die vor :7_small27:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Habe jetz mal ein Stück schwarze Pappe über die linke Seite gelegt. Mal schauen ob das reicht. Auf der Seite stehen sonst nur sehr unempfindliche Korallen, die sollte es bis morgen Früh nicht stören.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!