Beckenvorstellung 160L: Nicht mehr ganz so Nano

  • Fliegendraht Meterware aus dem Baumarkt, Hausmarke sollte da recht günstig sein. Zur Not erstmal mit Wäscheklammern festmachen. Bzw. bei grösseren Becken, da kann man auch die 'Ohne Bohren' Fliegendraht Rahmen nutzen.

  • Danke, bin schon auf dem Weg zum Baumarkt, dieses Wochenende bau ich der Frau die Küche um ^^

    Mal sehen was ich gleich an Netzen und Rahmen finde woraus ich was basteln kann. ;)

  • UV ist schon eine gute wahl, gerade in kombi mit all4reef gab es schon Unfälle.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Dennis,


    dass dein Blenny gesprungen ist tut mir sehr leid :115E17~112: . Dank des Springschutzes denn du anbringt wird das dann nicht mehr vorkommen. Ich wünsch dir viel Erfolg beim basteln. :3_small30:


    Der Biologe

    was für Unfälle soll es in Verbindung mit All4Reef geben? Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Der Biologe

    was für Unfälle soll es in Verbindung mit All4Reef geben? Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

    Nun, das prominenteste Beispiel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei dem Unfall handelte es sich um das zu Recht hier verrufene 'Plus-NP' welches sowohl Stickstoff als auch Phosphat dosiert, eines ohne das andere geht nicht. Wenn man also bei Stickstoff ok ist, aber Phosphatmangel hat, überdosiert man halt Stickstoff, und die Bakterien freuen sich.

  • Servus ,


    Was hat das bitte mit dem Produkt zu tun? YouTube ist nicht repräsentativ.


    Bei einem Beckenstart kann vieles aus dem Ruder laufen. Aus meiner Sicht hat er mit seiner Nähstoffversorgung vermasselt.



    Edit: sehe du hast es korrigiert @ Biologe 8)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Servus ,


    Was hat das bitte mit dem Produkt zu tun? YouTube ist nicht repräsentativ.


    Bei einem Beckenstart kann vieles aus dem Ruder laufen. Aus meiner Sicht hat er mit seiner Nähstoffversorgung vermasselt.

    Kurz darauf ist jemandem aus dem Forum hier fast das selbe passiert, ebenfalls mit Plus NP.

  • ja, gab es in letzter zeit öfter bei der verwendung von kombipräparaten

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • richtig. Beim aqua owner war es ein kombipräparat zur nährstoffdosierung. Das hat man öfter gelesen.


    Das all4reef ist ein kombipräparat zur mineralischen versorgung. Da gabs wohl ein paar, die mit hochschiessender kh probleme hatten.


    Beides in der versorgung eher suboptimal. Die verbräuche sind praktisch in jedem becken anders. Wenn man dann stur nach einem vorgegebenen verhältnis dosiert, kann das mal aus dem ruder laufen.


    Aber ich verstehe auch, das es schick ist, nur eine flasche statt zwei bzw. für das mineralische nur eine flasche statt drei zu haben...passt mitunter halt aber nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Denke auch mal diese Mittelchen sind nichts für Anfänger, aber hat ja da scheinbar auch mehrere Fehler gemacht, abschäumer aus, kein uvc usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • denke mal, die sind auch für profis nix. Und je größer die anlage, um so unwirtschaftlicher wird das.


    Kenne keinen züchter, der so versorgen würde. Aber wir kommen glaub vom thema weg.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es geht hier auch darum dass ein schneller Einsatz von UVC viel ärger erspart hätte

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • mit schick hat das für mich nix zu tun. Ich stelle nur fest das meine Korallen damit hervorragend stehen. Sie wachsen und gedeihen. Kein Becken gleicht dem anderen. Somit muss jeder die optimale Versorgung für seine Korallen finden :4_small16:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Beides in der versorgung eher suboptimal. Die verbräuche sind praktisch in jedem becken anders. Wenn man dann stur nach einem vorgegebenen verhältnis dosiert, kann das mal aus dem ruder laufen.


    Aber ich verstehe auch, das es schick ist, nur eine flasche statt zwei bzw. für das mineralische nur eine flasche statt drei zu haben...passt mitunter halt aber nicht.

    Kommt auf den besatz an. FM hat mittlerweile auch so ne kombilösung für einfache lps/weichbecken. Vorausgesetzt man hat bisdle Erfahrung. Ich glaube tom fährt ziemlich erfolgreich mit seinem nano lps becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt auf den besatz an. FM hat mittlerweile auch so ne kombilösung für einfache lps/weichbecken. Vorausgesetzt man hat bisdle Erfahrung. Ich glaube tom fährt ziemlich erfolgreich mit seinem nano lps becken.

    Ready2Reef. Für Nanos echt klasse. Bei mir sind es 2x die Woche 2.6 ml, plus 3L Wasserwechsel am WE, damit bleib ich stabil.

  • kombiprodukte sind grundsätzlich nur für becken mit gutem besatz und mit gut messbaren verbräuchen zu gebrauchen.

    bei beckenstart sind dringend einzeldosierungen anzuraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!