Korallen sind nach 5 Wochen auf einmal fast komplett zu

  • Dass Korallen bei n.n. Po4 zumachen kenne ich garnicht. Das leuchtet mir biologisch auch nicht wirklich ein. Eigentlich müssten die total expandieren um nach Nahrung zu suchen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • bei mir waren beim Beckenstart die SPS damals zu und die LPS minimal offen. Bevor dann alles verreckt ist.


    Als mir der Po4 letztens mal abgerutscht ist, waren alle normal geöffnet, nur eine silberne Monti war zu und hat um ihr Leben abgeschleimt.
    Da bin ich mit dir einer Meinung.


    Ich habe aber beides beobachten können an meinem Becken, deswegen ist mir das abrutschen auch erst nicht aufgefallen. Weil halt alles offen war.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Es ist ja nicht so das, wenn gestern kein Phosphat mehr vorhanden war, dann am nächsten Tag alle Korallen zu sind, das dauert wohl auch ein paar Tage, und da
    ist auch jede Koralle unterschiedlich, genauso wie jedes Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • jo, und wenn die Koralle dann auch noch 18 Stunden Licht auf den Deckel kriegst, dann finden die das wohl nicht cool.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Joar, das kommt dann noch dazu. Versteh gar nicht wie man auf 18 Stunden Beleuchtungszeit kommt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich auch nicht aber das liest man ja öfter mal.
    Ich persönlich würde auch nicht um 6 Uhr morgens schon anfangen. Da ich tagsüber nicht immer zuhause bin, dafür aber abends, starte ich erst kurz vor Mittag mit der Beleuchtung.


    Vielleicht war das der Hintergedanke, abends noch was vom Becken haben?!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja 14-15 Stunden hab ich auch schon mal gehört, aber 18 std auch noch nicht, würde sagen mangelnde Vorbereitung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Je nachdem was sonst noch mit der wasserchemie los ist, kommt das vielleicht noch on top. Warten wir die icp ab. Bin da gespannt.


    Po4 mangel bei sps definitiv mit maximal expandierten polypen. Lps unterschiedlich und weiche machen zu. So zumindest meine erfahrungen mit den tieren die ich bisher gemacht habe.
    Wenn in der kombination mit po4-mangel und hoher lichtleistung noch ein iodmangel vorliegt oder hohe kh und/ oder hohe ca geht das ganz schnell den bach runter.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Denke auch das die ganzen Faktoren, da die Rolle gespielt haben das sich die Korallen nicht mehr öffnen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin aber in Physik nicht wirklich fit


    ... ist eigentlich Biochemie, Z-Schema des Elektronentransports bei der Photosynthese. :zwink:

    Ich hatte bei meiner ersten ICP auch einen Mangel an Jod. Habe das dann mit der Einzellösung von ATI entsprechend dosiert. Nur wie kontrolliere ich das bei einem eher flüchtigen Spurenelement auf Dauer? Eine wöchentliche ICP wird zu teuer, auf Verdacht dosieren kann es auch nicht sein. Oder gibt es doch valide Tests für Jod?


    Ich würde vorschlagen, den Richtlinien von Fossa und Nilsen oder Delbeek und Sprung zu folgen, gleichmäßig zu dosieren und nach ICP-Ergebnissen nachzujustieren. Das wird in aller Regel sinnvolller sein, als das Dosieren nach aktueller ICP-Analyse.

  • Also ICP ist gerade online gegangen. Es passen alle Werte bis auf Calcium(ist mit 482.4 mg/l etwas zu hoch) und tatsächlich Iod (mit 29.60 µg/l zu wenig). Phosphat ist bei 0.04 mg/l.
    Was ich nur auch nicht verstehe ist, wieso der Salifert Test bei Po4 überhaupt nicht angeschlagen hat(war komplett durchsichtig, nicht ansatzweise eine blaue Färbung). Wie bekomme ich den Calcium Wert runter, oder ist er so noch tolerierbar? Ich werde jetzt dann erstmal etwas Iod nachdosieren und den nächsten ICP Test abwarten.


    Geplant hatte ich eigentlich erstmal nur ein stabiles Weichkorallenbecken mit ein paar kleinen Tieren hinzubekommen. Aktuell habe ich ja schon 1 Schnecke und 3 Einsiedler im Becken. Soweit ich gehört habe, ist da ein Versorgungssystem doch erst einmal nicht nötig oder? Wasserwechsel mache ich bis jetzt jede Woche 10%.


    Vielen Dank übrigens für die vielen schnellen Antworten und Ratschläge:danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeromae ()

  • Für PO4 lieber den TM PO4 Pro Test nutzen, der salifert reagiert erst so über 0,05 deutlich mit Farbwechsel.


    Mit was machst du Wasserwechsel? KH und Mg ist ja auch etwas erhöht, dann kommt das wohl vom Wechselwasser wenn du nicht dosierst

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • okay dann probiere ich den Test mal aus.


    Mit dem Tropic Marin Pro Reef, das ich ja seit Beginn drin habe. Ich rechne die Menge für die 10 Liter über den Aqua Calculator aus. Sind dann ca. 384 g.

  • Pro Reef hört sich nach nem generell recht gehaltvollen Salz an.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • teilst du deine icp noch?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hab für 8 Liter normalerweise 300 verwendet, hab dadurch meine Salinität und Werte halten können. Pro Reef natürlich. KH tendiert dann etwas nach unten, aber KH kann ich indirekt auch mit Ready2Reef erhöhen, da gebe ich 2x die Woche etwas per Spritze hinzu, zwischen 2 und 2.6 ml, bin damit recht stabil.

  • Hier noch meine ICP Ergebnisse. Ich habe jetzt gerade noch das fehlende Jod hinzugegeben. Bisher hat sich noch nicht so viel verändert. Das Briareum hatte sich zwischenzeitlich wieder geöffnet, ist aber aktuell wieder zu. Ich habe jetzt mal die rechte Strömungspumpe ein Stückchen weiter in Richtung Vorderscheibe versetzt, weil ich auch den Verdacht hatte, dass die Korallen vielleicht zu direkt angeströmt wurden. Die linke wollte ich auch noch ein Stückchen Richtung Hinterwand schieben. Beim nächsten WW versuche ich mal den restlichen braunen Schmodder vom Phytonic weg zu bekommen. Ich wollte an der Stelle auch ein wenig Sand heraus bringen. Gibt es da einen Trick, ohne die Korallen "einzusanden"? Ich habe es ja schon mal mit meinem Mulmsauger probiert. Da kam zwar schon ein bisschen raus, aber er war relativ schnell verstopft.

  • Hallo,


    als kritische Werte sehe ich Iod (zu niedrig), Phosphat (niedrig, besser ca. 0,1 mg/l) und KH (hoch, besser 7,5 °dH).


    Der Rest sieht recht gut aus.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!