Nachhaltigkeit in der Meerwasseraquaristik

  • Das "Fachforum" bezog sich in keiner Weise auf Wissenschaft...das wäre etwas zuviel verlangt. Nein ich hätte auch schreiben können "ein durch ein bestimmtes Thema definiertes Forum". Das war mir zu lang, zu nictssagend. Ein "Fachforum" ist genauso ein Forum über cupcakes oder über bestimmte Autos oder Mixgetränke. Dazu muss niemand studiert haben. Verstehe den hype hier grade nicht. Das ist hier das Internet und keine Wissenschaft. Also cool bleiben und vor allem immer kritisch!


    Darüber hinaus verstehe ich nicht, wo sich "Wissenschaft" an Aquarianer drangehängt haben soll...das war ein Witz, denke ich... :D


    Grüße Heike



    Wobei die nicht für alltäglichen Betrieb zuständig sind, dafür sind sie zu überqualifiziert ;) Das übernehmen Tierpfleger. Die Konzeption und Aufsicht, diese Stellen werden von Biologen besetzt.
    Ich glaube die beiden Gründer von coralaxie sind Biologen, und natürlich Jörg von Sangokai, aber er behauptet ja selbst von sich er sei ein schlechter Aquarianer.


    Dann schmeiße ich noch ein anderer Spruch aus der Unizeit rein: Chemie und Backen ist fast dasselbe, Chemiker können meist nicht backen :P


    In Zoos arbeiten vorwiegend Tierpfleger. Biologen machen da keine praktischen Pflegearbeiten. Und in der Leitung sitzen meist Veterinärmediziner und keine Biologen. Biologen sind in Zoos eher Mangelware...
    Und ich kenne ein paar Chemiker. Die, die gerne Süßkram essen, sind sogar sehr gute Bäcker...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Najo in Zoos arbeiten oft Biologen, die Becken sehen oft so lala aus und die Fische sowieso. Mag viel Gründe geben wie Arbeitsbedarf und Personalmangel Geldmangel etc. jedoch sieht man auch das sogenannte Laien" ohne Fachspezifische Abschlüsse bessere Ergebnisse fahren.


    Wann warst Du zum letzten Mal in einem Zoo? Vielleicht im falschen? Es gibt schon ein paar, die richtig gute Aquarien haben, und es werden immer mehr. Das kommt nicht zuletzt daher, dass Zoos zunehmend versuchen, adäquate Lebensräume anzubieten, und das funktioniert bei Aquarien und Terrarien noch ganz gut ohne Mega-Aufwand.


    Das war früher anders, und ein Sammelsurium an populären Tieren wirkt halt auch im Aquarium eher bescheiden.


    In Karlsruhe kümmert sich ein Biologe richtig gut und mit viel Herzblut und quasi rund um die Uhr um die Aquarien, Hannes Kirchhauser.


    Gruß


    Hans-Werner

  • nö!


    ist wie mit dem taucher: ein taucher der nicht taucht, taucht nix. :zwink:


    sorry, wie meinen? Das war keine Antwort zur Aussage. Ohne konkretes Beispiel kann man da nichts nachvollziehen . Oder ist die These gemeint, ein Bahningenieur, der keine Modelleisenbahnlandschaft im Keller hütet, ist kein guter Bahningenieur? :8)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Meine Güte, Leute. Das sind nur lustige Sprüche aus der Unizeit. Ähnlich wir, Zahnis sind keine richtigen Ärzte. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Ja das ist mir bewusst, es gibt Aquariunzoos die ordentlich gepflegt werden, aber mindestens genausoviele die einen mit Kenntniss eher nachdenklich machen.


    Und mal ehrlich wenn die Pfleger einem Biologen unterstellt sind und im Becken schlecht gepflegte Tiere stecken dann ist es am Ende doch die Verantwortung des Biologen. Es sei denn die Personalstruktur in so einem Betrieb ist echt.... Anders.

  • Dann frag doch das nächste Mal einfach nach, wer dafür verantwortlich ist, wenn Du sowas wieder siehst. Und dann fagst Du dort nach den Gründen. Soweit ich weiß, sind oftmals auch garnicht die Angestellten damit betraut, sondern die Becken werden von externen Firmen im Auftrag gepfegt. Da hst Du dann Deine Praktiker...
    Ich persönlich halte überhaupt nichts von Zoos. Das ist meine Meinung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Nunja, ob Biologe oder Tierpfleger, jeder hat da sein Kompetenzbereich. Ähnlich wie zwischen Krankenpfleger und Ärzte. Erstere sind letztere untergestellt, deren Arbeiten sind jedoch schon getrennt zu bewerten. Nur weil die Betten nicht ordentlich sind, der Patient 5x klingeln muss, damit jemand kommt, heißt es nicht dass der Stationsarzt schlechte Arbeiten macht, in diesem Fall ist die Pflegeleitung die richtige Ansprechpartnerin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie überall macht der Auszubildende Mist, kriegt der Geselle einen Auffen Sack. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, behandeln nur Pferde :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :EV6CC5~125: :EV790A~137:
    Jetzt hab ich nochmal das Video vom Eingang laufen aus Versehen... Da ist Einiges nicht ganz richtig.
    Fasane sind nicht geschützt. Es sind asiatische Hühnervögel, die hier gezüchtet und ausgesetzt werden, um sie in Mengen im Herbst anschießen zu können. Sie überleben harte Winter hier nicht.
    Zu sagen, wenn Hühner große Käfige bekommen, dann bin ich einverstanden, dass auch Doktorfische größere Aquarien bekommen ist etwas daneben, denn die Fische sind WIldtiere, die nicht im Schwarm leben, die im freien Meer geboren wurden und die Hühner sind extrem domestiziert, in Gemeinschaften assoziiert und haben seit Generationen nichts anderes gesehen als ihre Folterkäfige. Das kann nicht verglichen werden. Davon abgesehen, kann man auch Biohühner nehmen, die Auslauf haben müssen und andere Flächen zur Verfügung haben müssen.
    60 Mio. Tonnen Korallen würden entnommen...es würden doch 10 Mio. Tonnen nachwachsen...??
    Banggai würden 2 Mio. herumschwimmen...??
    Aquaristik, weil es Leute begeistert...das rechtfertigt alles?
    Vergleich mit Fichten im Schwarzwald, die alle komplett angepflanzt wurden zur Holzproduktion...???


    Korallenriffe sterben, weil Mangrovenwälder vernichtet werden, um Hotels zu bauen... :8)


    usw. heieiei...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!