Trübes Wasser

  • So n Amazaon Wish Gerät wütd ich mir jetzt auch ned ins Becken hängen. Ich würde dir empfehlen Aktivkohle eigentlich schon gestern eingesetzt zu haben, sowas sollte man immer für n Notfall zuhause haben. UVC ist nicht ganz billig, bei den meisten brauchste noch ne kleine Pumpe, Eheim 300 zb gibts eigentlich auch überall dazu noch die richtigen Schläuche, vl gibts ja n Meerwassergeschäft in deiner Nähe.



    Ich empfehle dir auch mal den Einsteigerguide hier und Sangokai A-Z
    Vl kann dir auch jemand eins Leihen, wo kommst denn her ?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • KH : 11
    Ca: 420
    Mg: 1555
    Nitrite: 5
    Phosphat: 0,01
    Ich wohne in der Nähe von Goslar. Okay alles klar dann weiß ich erstmal Bescheid Dankeschön.
    Wenn ich eine habe, wie genau wende ich die an? Darf mein Licht weiter laufen?

  • Deine Wasserwerte sind ziemlich durcheinander, bei Nitrite meinst du doch Nitrat oder? Kh zu hoch Phosphat zu niedrig, wie ist denn deine Salzdichte, womit misst du denn alles ?
    Licht bleibt an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde hier definitiv nicht mehr das Classic Salz benutzten, würde auf Tropic Marine Pro Reef (7.5Kh), Ati Absolute Ocean (glaubs auch 7.5Kh) Fauna Marin Professionel Salt (Kh 8.5) (bei 35ppt)gehen.


    Mit welchen Tests misst du?
    Salz wechseln und grosser WW würde Ich hier schon für vernünftig halten, aber die aktuelle Dichte sollten wir schon wissen, vl liegt dass Problem ja da.


    Wie versorgst du dein Becken mit P04 und N03 ?


    Bei den WW Werten finde ich ist der Algenwachstum schon vorprogramiert, vl reicht es auch n WW zu machen und über Kohle zu filtern.


    Wie hast du dich über deinen Beckenstart und die Basics informiert?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ich habe mich viel belesen, einige Informationen haben mir Händler im Meerwassershop gegeben, und die meiste Information habe ich von einem netten Herrn, der selbst ein Becken betreibt ,denn ich durch Zufall über einen Kauf kennenlernte.
    Ich dosiere mit Nyos Phosphat +, Nyos Nitrat
    Den Rest musst ich noch nicht dosieren bisher, weil diese Werte selbst sehr hoch waren.
    Testen tuhei ich Nitrat mit Red Sea Marine Test Kid, Phpspat mit Hanna und Mg,Ca und KH mit JBL

  • das würde ich auf garkeinen Fall nehmen!


    UV-Klärer sind nicht umsonst in einer lichtundurchlässigen Hülle und der Durchfluss an der UV-Röhre entlang wird genau kalkuliert. Schau Dir mal die UV-Klärer von Deltec an, die sind sehr gut und da hast Du was fürs Leben, die halten. UV-Klärer braucht man immer wieder, wenn man in der Aquaristik bleibt. Man muss sie ja nicht ununterbrochen angeschlossen lassen, aber es sind sehr wirkungsvolle Problemlöser.


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Die jbl Tests sind jetzt nicht so gut, besser welche von salifert oder tropic Marin nehmen. Mit dem einlesen ist das immer so eine Sache, gebe dir den Rat hier die Einsteigerhilfe durchzulesen, oder das sangokai a-z. Die meisten Bücher sind nicht mehr so up to Date. Das Buch Ratgeber Meerwasserchemie Theorie und Praxis von Armin Glaser kann man noch empfehlen, weil die Chemie ändert sich nicht wirklich.
    Weil wenn du die Basics nicht verstanden hast wird’s schwierig mit der Meerwasser Aquaristik.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich habe mich viel belesen, einige Informationen haben mir Händler im Meerwassershop gegeben, und die meiste Information habe ich von einem netten Herrn, der selbst ein Becken betreibt ,denn ich durch Zufall über einen Kauf kennenlernte.
    Ich dosiere mit Nyos Phosphat +, Nyos Nitrat
    Den Rest musst ich noch nicht dosieren bisher, weil diese Werte selbst sehr hoch waren.
    Testen tuhei ich Nitrat mit Red Sea Marine Test Kid, Phpspat mit Hanna und Mg,Ca und KH mit JBL

    nachdem ich nun schon etwas geantwortet hatte, was schon doppet und dreifach da war :EV9A87~129: , nochmal eine WIederholung:


    Warum nimmst Du nicht enfach ein gutes "Pro Reef"-Salz und ersparst Dir das nachdosieren von Salzen, die Du gemessen hast - während die, die Du nicht gemessen hast, vielleicht ebenfalls zu nedrig sind. So hat man das vor 20 Jahren machen müssen, als man das Salz noch selber mischen musste. Mit den Tröpfchen-Tests kannst Du einiges garnicht messen. Dazu bräuchtest Du eine ICP.


    Ich habe übrigens noch nie P und N nachdosiert, denn sobald Du ein paar Tiere im Aquarium hast, hast Du auch Phosphate und Stickstoff im Wasser. Auch Garnelen, Krebse und Krabben oder sogar größere Schnecken muss man mal füttern und schon sind diese Nährstoffe da.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Nichts gegen denn netten Herren aber hier gibts doch einige Baustellen, obs falscher oder falsch verstandener Rat ist sei dahin gestellt, hier fehlen einfach Grundlegende Basics ohne die dass Hobby MW schnell zum Alptraum wird, für dich, die Tiere und deinen Geldbeutel
    Wir warten immer noch auf die Salinität, misst du die überhaupt? Und wenn ja mit was?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Meine Empfehlung für Wassertests:


    Salifert Calcium


    Hanna PO4 ULR (hast du ja schon)
    Optional Hanna NO3 (Nitrat) HR (High Range)


    Tropic Marin Compact Lab (sollte für knapp 50 Euro zu bekommen sein. Enthält PO4, NH3/4 Kombination, pH, KH, NO2/3)


    Magnesium weiß ich nicht, welcher da gut ist. Ich nutze aber Pro Reef und dosiere Ready2Reef, Korallen sehen ganz ordentlich aus, auch mein Monti Zweig wächst, vor allem am Fuß.

  • ...das ist tatsächlich krass... Ist es wirklich möglich, dass jemand den Salzgehalt nicht misst??


    Man lernt nie aus...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Wir wissens ja nicht, kam ja keine Rückmeldung mehr. Leider

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ist gut möglich


    Bin zwar auch noch anfänger aber mich wundert es nicht das manche probleme haben die infomieren sich einfach zu wenig.
    Ist nicht jetzt hier direkt gemeint aber wenn man so manche probleme hier verfolgt... Es geht doch um Lebewesen da sollte man doch sich etwas mühe geben und sich infomieren und bei fragen den salzgehalt kh/ca/(no2)/no3/po4 angeben können...

  • KH 11 mit JBL gemessen: Das ist auch nix. JBL misst nur aufs ganze KH genau, weniger kann der gar nicht.
    Hier ist einiges im Argen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • @ conner
    So sieht es aus, es fehlt einfach an Basis wissen. Warum keine Ahnung, muss man nicht verstehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Warum ...tja definitiv kein interesse für das tierwohl und eben nur der egoismuss. Man will was haben aber sollte keine mühe machen....
    das immer mal probleme auftauchen können das ist ja was anderes aber ich kauf mir doch auch kein Flugzeug und frag nach wenn ich drin sitz und im sinkflug bin...

  • Ja verstehen muss man das alles nicht. Aber weiß jetzt auch nicht ob das hier auch zutrifft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja, es waren jetzt ja auch viele feiertage. Vielleicht bekommen wir ja noch die infos.


    Aber unterm strich empfinde ich hier ähnlich. Es erscheint mir recht planlos und uninformiert gestartet. Mit einem augenmerk auf "günstig",

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn billig dann doch am besten weichkorallen/Röhrenkorallen die halten auch viel mehr aus.


    Aber das mit den fehlenden infos ist ja allgemein nicht nur hier.. es Fehlt einfach an grundwissen. was doch heute dank des internets kein problem ist ob video oder texte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!