Trübes Wasser

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hoffe ich bin hier mit meinem Test jetzt richtig gelandet :11B95E~110:
    Ich bin in der Branche komplett neu, bin das erste mal in einem Forum, und habe seid kurzem auch erst ein Meerwasseraquarium.
    Das Becken lief jetzt zwei Monate ohne Probleme.
    Besatz ist kaum drin, außer zwei Krabben, 6 Einsiedlerkrebsen einer Fingerlederkoralle und zwei kleinen Zoas…
    Mein Becken hat plötzlich eine komische Farbe bekommen, die ich mir nicht erklären kann. Weder milchig trüb, noch grün.
    Ehr so gelb Grün.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob es algenblüte ist.
    Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
    Bei einem Großen Wasserwechsel ist meine Sorge, das die Werte nicht mitspielen und jemand schaden trägt..
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank schonmal

  • Also bisschen mehr Infos brauchen wir schon, und ein Bild vom Becken ist auch nie verkehrt. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 2 monate und dann so wenig korallen?
    wobei wie groß ist es denn?


    Sicher wird dir hier geholfen.


    Was für salz benutzt du?
    Was für technik ist verbaut?

  • Hallo nadine,


    Das sind zu wenige infos. Du musst uns ein wenig mehr über dein becken erzählen, sonst kann dir hier niemand helfen.


    Aktuelle wasserwerte: dichte, kh, ca, no3, po4 ist minimum. Wenn du noch hast no2, ph und mg.
    Wie wurde das becken gestartet? Tot?
    Bereitest du das wasser auf? Welches Salz
    Beleuchtunng und strömung
    Und bilder...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Irgendwie kriege ich das Bild hochladen nicht hin :(
    Ich habe das Becken von Sera Clube nur mit eigener Rückforderungspumpe, in den Filterkammern bisher nichts als Filtermaterial außer jetzt aktuell Watte, weil es mir abgeraten wurde
    Beleuchtung ist ATI Sirus 1x
    Ich hatte mir in diesem Monat ein zwei Korallen dazu geholt die aber so winzig waren und plötzlich weg waren
    Eine grüne und Fleischfarbende Sinularia und zwei kleine Scheibenanemonen
    Ich habe eine eigene Osmoseanlage, mische mein Wasser an mit Tropic Mairine Classic.
    Die Werte waren alle vor dem Wechsel.
    Bin grade dabei zu testen wie ich täglich dosiere und da ich mit tot und lebendgestein gestartet habe, wurden mir die Werte plötzlich wieder runtergezogen und die Fingerlederkoralle hat sich nicht mehr geöffnet.

  • Bilder sind hier schwierig. Dürfen nur 640kb gross sein... :rolleyes:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich kann nur ins Blaue schießen:


    Möglichkeit A - sehr wahrscheinlich:
    Algen oder Bakterienblüte. UV an, Kohle ist auch für 1 oder 2 Wochen nicht verkehrt. Lass die Wasserwechsel, das verzögert alles nur. Wenn das Wasser aufklärt pack einige größere Korallenstöcke rein. Wenn du eh schon weiche auf demnSchirm hattes, dann mach damit weiter. Die halten einiges aus.
    Wenn das Wasser klar ist und das Licht gut, dann sollte es schnell aufwärts gehen.


    Möglichkeit B:
    Die verschwundenen Korallen sind in die Pumpen gekommen und zerhechselt. Dann Kohle... und warten. Dann sind die Wasserwechsel auch nicht ganz verkehert. Aber das kann man jetzt nur mit Bildern und Infos näher mutmaßen. Ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gelb-grünes Wasser. Hast Du vielleicht Plankton zugegeben? Welche Farbe hat es, wenn Du etwas des Wassers durch ein weißes Zewa laufen lässt? Ist der Rückstand dann grün oder eher braunlich bei Tageslicht?


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Schon arg wenig Besatz, hast du ein Händler oder dich in die Thematik MW eingelesen?


    Also wenn zwei Korallen einfach verschieden würde ich auch mal schauen ob die Möglichkeit beseteht dass die irgendwo gelandet sind wo sie sich jetzt auflösen oder zerhackt wurden.


    Wie oft wechselst du die Watte?


    TM Classic ist eigentlich ein Salz für Fischbecken, KH ist da ja bei 10 bei 35ppt. Fragt sich woher der hohe Po4 Wert kommt, dosierst du ?


    Bei 130L fehlt definitiv noch ne Strömungspumpe, Korallen auch.


    Was hast du vor mit dem Becken?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein. bei mehreren bildern den vorgang wiederholen.


    ansonsten bietet sich, bei grösseren bildern, picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht findest die korallen auch nicht bei der trübung.
    Sieht nach algenblüte aus. Uvc anschließen, wasser belüften (abschäumer) und über aktivkohle filtern.


    Und uns fehlen immer noch die wasserwerte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich messe heute die Werte und stelle diese nochmal rein, Dankeschön für die ganzen Antworten bisher. :thumbup:
    Ein Problem hab ich allerdings noch, Aktivkohle wird bestimmt leicht zu besorgen sein, aber uvc besitze ich leider nicht.. gibt es eine Alternative?
    https://www.amazon.de/Wasserklärer-Sterilisator-Sterilisationslampe-Bakterien-Killer-Schwimmbecken/dp/B09CB7R7NM/ref=asc_df_B09CB7R7NM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526298582286&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7842913191783756397&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042880&hvtargid=pla-1416392337245&psc=1&th=1&psc=1 Tut es die auch?

  • Ich würde das auch nicht empfehlen, durch die Röhre fließt ja kein Wasser durch sondern die Strahlen von der Lampe töten die Bakterien. Normalerweise dürfen UV Strahlen das Gehäuse nicht verlassen.
    Ich kann dir nur die von HW Wiegant empfehlen, die sind aus einem Glaskörper wo die UV Strahlen das Glas nicht durchdringen, nur das Wasser was durchfließt wird Bakteriel gereinigt.
    z.b. sowas hier:
    https://hw-wiegandt.de/produkt/hw-uv-wasserklaerer-350/
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!