Trübes Wasser

  • Ich finde billig passt nicht zur Aquaristik, klar kann man günstig Einsteigen, vieles Gebraucht auch kaufen und ich nenne es "Einfach" n Becken betreiben, aber wie ihr schon sagt die Basics müssen auch da stimmen egal ob Weiche oder High End. Die Grundausstattung kostet bei den meisten Hobbys Geld, der Rest ist Spielerei oder Luxus.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Das weiß halt aber nur, wer sich informiert. Wer spontan kauft, geht nach anderen kriterien vor...leider

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Leider ja

    Das weiß halt aber nur, wer sich informiert. Wer spontan kauft, geht nach anderen kriterien vor...leider

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ist es wirklich möglich, dass jemand den Salzgehalt nicht misst??


    ist schon möglich. nur wenn einige werte einiges zu hoch sind, dann fängt man ja vorne an mit der ursachenforschung. da nützt es nichts andere salze oder sonstwas zu empfehlen.
    wenn dichte/temperatur oder salinität sicher bestimmt sind, kann man drauf aufbauen und ggf. helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Alle,


    ich finde das Urteil etwas zu hart. Die Threaderöffnerin hat sich überhaupt in einem Forum angemeldet, sie hat Fragen gestellt, sie hat Fragen beantwortet. Wie viele Tierhalter scheitern schon viel früher und ohne diese Mühe?


    Meerwasser ist ein teureres Hobby und die Anforderungen sind weit höher als im Süßwasser. Aber dort kann ich auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken und wie viele ungepflegte Becken mit halbtoten Tieren bekommt man dort zu sehen?


    Von daher sollten wir hier jeden, der überhaupt fragt, mit etwas mehr Vertrauensvorschuss betrachten.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Leider fehlen hier grundlegende Basics. Und eine Anmeldung in einem Forum wenn Probleme auftreten ist meiner Meinung nach auch keine Entschuldigung. Es geht hier um Lebewesen, auch wenn man deren Leiden nicht so offen sehen kann. Und die Videos bei YouTube sind sehr unterschiedlich. Es gibt eine ganze Reihe guter Kanäle, aber auch ein Haufen MIST. Da wird Anfängern eingeredet, dass alles ganz einfach ist, man bracht keine Technik, jeder kann das ………… Ein Anfänger wird hier den Scharlatan nicht erkennen. Dann kommt’s genau zu sowas.

  • Im grunde ist es immer relativ einfach wenn man sich bemüht und sich die zeit nimmt auch wenns mal dann arbeit ist.
    Aber wenn man nicht mal die basics kennt......


    Und es ging auch nicht direkt an die Threaderöffnerin ist ja leider allgemein oft der fall.

  • der punkt ist doch, wer hilfe sucht, muss sich auch helfen lassen.
    der to wurde hier mehrfach gebeten, grundlegende informationen zu machen. zb die dichte. der to hat aber nicht geliefert. somit kann man niicht helfen. und sorry, aber wenn auf mehrfaches nachfragen nix kommt, kann man es auch lassen.
    ich bin gerne jederzeit bereit zu helfen. aber geistheilen kann ich nicht. es bedarf immer der mitarbeit des fragenden. und die war hier nicht gegeben. ich vermute mal, der to hat selber festgestellt, dass die aufgaben etwas zu groß waren und holt sich hoffentlich professionelle hilfe die mit am becken stehen kann. so wird das vermutlich am ehesten etwas.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • da wir nicht wissen wieso, weshalb, warum man wann schreibt oder auch nicht, können wir hier nicht urteilen. nicht jeder kann oder will immer und jederzeit antworten. ich denke das kennt jeder. ihr seid doch alle geübt in geduld? :vain:


    von daher verbleibe ich dabei, wer hilfe braucht, bekommt sie auch. zumindest soweit das aus der ferne möglich ist.
    wer nicht helfen will/kann bleibt raus. ist ja nicht weiter kompliziert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp Bärchen...sehe ich auch so...obwohl die Kritik auch sehr verständlich ist...gut finde ich den Tip,sich jemanden an die Seite zu holen,der einem vor Ort helfen kann...leider manchmal nicht möglich...ein wirklich seriöser guter Händler des Vertrauens wäre gut ... ohne Dollar Zeichen in den Augen...so ein Gespräch vor Ort ist oft lehrreicher als viele Stunden Lesen...muss man zwr auch...aber erleichtert das Verstehen erheblich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!