Neue Fische hilfe

  • Guten Morgen,ich glaube ich hab Mist gebaut,ich war gestern im Netz unterwegs,und hab mir ein neues Männchen für die Fahnenbarsche, bestellt ,und einen Kohledoc,ich denke das gibt Ärger im Becken,bitte um Hilfe.Hawai Doc ist sehr dominant.
    Erst Schwimm Schule,was meint ihr?Und dann?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hallo jasmin...
    ich habe mich auch gerade gefragt, wie sowas sein kann... am 25.11. rufst du um hilfe wegen mutmaßlich pünktchen mit ausfällen bei deinen fischen und am 5.12. bestellst du dir einfach mal eben neue fische???
    und dann machst du dir auch vorher nichtmal gedanken, ob das mit dem nachsetzen gut gehen wird, wie es sich in deinem post anhört?
    das chaos, von dem du schreibst du löst das öfter mal aus, ist absolut unnötig und unverantwortlich! ich erwarte mehr verantwortungsbewußtsein von jemandem der lebende tiere hält.


    ruf da an und sofern die tiere noch nicht in den versand gegangen sind bestell sie wieder ab.
    unglaublich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn du eine Krankheit im Becken hattest, dann solltest du da mehrere Wochen bis Monate nichts mehr nachsetzen.


    Finde ich auch unverantwortlich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • nur weil du aktuell keine Fische mit Symptomen hast, heißt das nicht, dass nichts mehr im Becken ist.


    Das war vielleicht nicht deine Frage, das ist aber scheinbar hier eine sehr deutliche Antwort.
    Nach einer Krankheit erstmal keine neuen Tiere einsetzen!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • 3Fische haben es nicht überlebt,aber seit der starke Uv aufgeräumt hat ist nichts mehr überig von der Krankheit.
    Ausserdem ,Wörter wie unverantwortlich, finde ich nicht so gut.
    Ich muss vielleicht noch einiges lernen,bin aber mit dem grossen Becken besser unterwegs,wie mancher hier.
    Ich hab keine Algenplage,oder Cyanos, war auch Sinn oder Inhalt der Frage.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Noch mal: Nur weil du aktuell keine Fische mit Krankheitsanzeichen hast, heißt das nicht, dass kein Fisch mehr krank ist und auch nicht, dass die Krankheit aus dem Becken raus ist.
    Was hat die größe des Beckens damit zu tun, ob man verantwortungsbewusst handelt oder nicht? Meiner Meinung nach, absolut nichts!
    Es geht auch nicht um Algen und Cyanos, sondern eine Krankheit die du im Becken hast und dessen Erreger du mit dem Auge nicht sehen kannst.
    Selbst wenn es gut gehen sollte, bleibe ich dabei: unverantwortlich den Tieren gegenüber!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich weiss nicht ,was bei dir abgeht,ich hab eine Frage gestellt und keine Antwort bekommen.
    Was hab ich euch getan,nur eine simple Frage,macht ihr alles richtig?
    Die Fische kommen am Freitag und müssen rein,also nochmal erst Schwimmschule?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Zurück zum Thema.
    Ich würde wenn möglich ein Quarantäne Becken empfehlen, was aber oft nicht vorhanden ist. So wie du schreibst, würde ich mit einer Schwimmschule arbeiten und beobachten, wie sich die 2 Verhalten.


    Wenn du die Fische im Becken hast und dann einer verdrängt wird, ob man dann noch einen fangen und in die Schwimmschule packen kann/soll würde ich noch zur Diskussion stellen

    VG

    Chris

  • Ich weiss nicht ,was bei dir abgeht,ich hab eine Frage gestellt und keine Antwort bekommen.
    Was hab ich euch getan,nur eine simple Frage,macht ihr alles richtig?
    Die Fische kommen am Freitag und müssen rein,also nochmal erst Schwimmschule?


    Was bei mir abgeht?! ?( 8|
    Das ist nicht richtig was du sagst, die Antwort war, dass du die Bestellung besser stornierst und diese nicht einsetzt, sondern noch ein paar Wochen wartest.
    Und nicht nur von mir. Das ist nur keine Antwort die dir gepasst hat.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5


  • Normal packt man doch den etablierten Fisch in die Schwimmschule und den neuen direkt ins Becken, oder?

    Etablierte Fische zu fangen und reinzupacken find ich oft nicht machbar. Ich würde den neuen in die Schwimmschule packen und nachdem die Anfangsaggression nachlässt, nach einer guten Fütterung freilassen. Ist aber keine Garantie

    VG

    Chris

  • Da sie erst am Freitag kommen sind sie noch nicht verschickt und du kannst noch stornieren. Und alles ist gut. Dann brauchst du die Schwimmschule nicht usw.


    Und Algen usw hat nicht immer was mit können/nicht können zu tun.
    Gibt auch viele Autofahrer die hatten noch nie einen Unfall aber sind schlechte Fahrer.

  • also unterm strich: du hast antworten bekommen, mehrfach. sie passen dir nur nicht. der vergleich das dein becken sonst keine probleme hat ist sowas von daneben. es geht hier nicht um bakterien, algen oder korallensondern um fische.


    also stornieren und gut. ist. aber deine prioritäten solltest du nochmal überdenken. merkst du hoffentlich gerade selber. und nicht einfach aus impuls raus was machen. vorher überlegen! deswegen war dein verhalten unverantwortlich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • und selbst wenn nicht.... dann hättest die fische eingesetzt und einmal kräftig durchgefüttert.
    stress kann es immer geben, mit oder ohne schule. ein risiko bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir war der Stress auch groß. Komisch Weise nach Neustart hat die Feile das Kommando übernommen. Schön auf dicke Hose gemacht und mit voller Flossenpracht immer im Kreis durchs Becken. Alles was im Weg war, ob Occelaris, Okinawae oder Koralle wurde angebissen und gejagt. Vorher im Kleingehege war das nicht so. Kann irgendwie immer passieren und legt sich evtl auch wieder. Bei den Okinawaes intern erst nach 6 Monaten bei mir. Die Feile musste ich aber leider abgeben...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!