Mein Aquarium 100L

  • Wenn man mit einem Tütchen der Reagenz zu einer Apotheke geht und denen das ruhig erklärt, sollte man die Hanna Reagenzien auf den 'Sperrlisten' auch da drüber bestellen können.


    Nicht mit 'Können sie Reagenzien bestellen?' sondern mit 'Ich bin Aquarianer und benötige Testreagenzien, die vom Chemikalienverbot vom Versand ausgenommen sind.' dort auflaufen.


    Eine seriöse Apotheke anstelle eins Pillenverkäufers (also keine Filiale eines ansonsten Online-Medikamentenhändlers) hat sowieso jemanden mit der nötigen Schulung, da seriöse Apotheken auch Medikamente nach Rezept anmischen.



    Disclaimer: Als deutscher Endverbraucher im Ausland bestellen wäre eine Straftat, sollte etwas mit der Lieferung schiefgehen oder diese kontrolliert werden, kann das unschön werden. Der Ratschlag zur Bestellung im Ausland ist Anstiftung zu einer Straftat. Also nicht machen.

  • TM musste aber sehr gut mit referenz checken. Der weicht bei mir extremst ab... dafür aber konstant.

    Hast du den normalen oder pro?
    Bei mir weicht er auch ab, aber bei N und P geht's mir nicht um den exakten Wert sondern um die Tendenz, geht's hoch oder runter. Und das find ich geht mit dem ganz gut. Mit Ner Referenzlösung bzw ICP identifiziere ich den passenden Wert, natürlich in Verbindung mit den Korallen.

    VG

    Chris

  • und wer macht die ganz

    und wer macht die ganzen Glasrosen und das "Getier" weg? Und wenn man das "Getier" grade haben möchte?


    hallo heike,


    gute frage!


    wenn glasrosen auf ls zu finden ist, stammt das meist aus beckenauflösungen.


    mit dem "getier" hat man dann pech gehabt....hab auch immer gerne krabben und co als bereicherung angesehen.

  • Also kommt das hier schon so an? Die "reinigen" das Gestein schon im Ursprungsland? och... :|

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ja, oder beim großimporteur.
    Oder aber es handelt sich um in aquakultur gehältertes...


    Die chance auf überaschungseier gibt es eigentlich nur noch, wenn dein händler selbst importiert. Manch einer macht das tatsächlich noch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ok, das ist ja traurig... Grade das Beobachten und Entdecken finde ich so reizvoll. Vor 3, 4 Jahren gab es noch richtig lebendes Gestein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Gibt es immer noch...du musst halt einen "importeur" finden :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ jackrum
    Joar ein paar gibt es noch, aber nicht mehr viele. Wen kennst du denn da noch, habe da nur noch reef corner,whitecorals und vielleicht noch ein zwei andere wo ich den Namen jetzt nicht mehr weiß auf den Schirm?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin mir recht sicher, das korallenoutlet selber importiert. Die hatten auch immer sehr gute auswahl bei ls.


    Mein lokal dealer macht das auch ab und an. Zuletzt wegen der preise aber nicht. Müsste man nachfragen. Allerdings hat er keinen onlineversand. Ist nur ein lokaler dealer.


    Die anderen zweie aus rheinland-pfalz und bawü die mir noch eingefallen wären gibt es leider schon lange nicht mehr.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • :search: :thumbup: :danke:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Fauna Marin vielleicht noch?
    Die Importe von LS sind meistens im Hochsommer oder? Jedenfalls habe ich dann mal gelesen, es sei wieder neues LS da. Jetzt um diese Zeit kommt vermutlich eher nichts...oder doch? Januar ist ja auch so eine Importzeit. Jedenfalls muss ich dann hin fahren und mir selsbt etwas raussuchen, möglichts schnell nach der Ankunft. Das wäre wirklich schön...irgendetwas mit mehr Löchern und Höhlen als Stein...(und dann seh ich kommen, werde ich vor dem Aquarium übernachten) :MALL_~23:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Kandidaten wären immer die "grossen" die auch die kleinen beliefern. FM kann ich mir gut vorstellen. Meerwasser böttcher beliefert meines wissens nach mittlerweile auch nur noch händler. Bin ich aber nicht sicher.
    Nachfragen dürfte auch bei mrutzek und nautilus lohnen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • So genau weiß ich nicht, wer wen beliefert oder wer wo bezieht Ich weiß aber von noch einem Importeur bei Hamburg, der mit aqzeno zusammen arbeitet..da könnte ich vielleicht auch mal fragen. Nur wenn schon im Ursprungsland alles weggeputzt wird, kann ja hier garnichts ankommen. Deshalb denke ich, muss ich mir das vor Ort ansehen. Einfache Äste, wie sie viele Leute toll finden, sind ja eher langweilig, auch deshalb sieht man besser selbst, was da ist. Schönes LS habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich werfe immer einen Blick drauf, wenn ich es bei einem Händler sehe. Allerdings war ich auch nie direkt nach einer Lieferung zufällig da und eine Berieselung habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Meistens sind es Wannen oder Aquarien, die komplett mit Wasser gefüllt sind. Da ist dann ja schon alles zu spät...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • weiß aber von noch einem Importeur bei Hamburg, der mit aqzeno zusammen arbeitet.


    das ist von Wussow. der ist direkt bei aqzeno und importiert alles rund um aquaristik.


    eine Berieselung habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen


    sowas findeste bei Mrutzek.
    dabei kommen natürlich nach und nach auch krabben und sowas aus dem gestein. obwohl diese oder der algenbewuchs natürlich nicht den begriff "lebendgestein" geprägt haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ne, wannen bzw. becken sind eigentlich korrekt wenn du auf überaschungen stehst.
    bei der berieselung wandern eventuell vorhandene größere tiere schnell ab.
    sofern man mal direkt an eine frische lieferung dran kommt, wäre es optimal, nach dem auspacken und groben durchsehen, dass das neue gestein erst mal in einen tank mit viel strömung, beleuchtung und guter abschäumung kommt. quasi als quarantäne. da kann man dann auch grob schauen, ob beifang dabei ist.


    wenn dann der nitratpeak durch ist und nix negatives dabei ist, kann es in die hälterungsanlage.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • "Größere Tiere" wie meterlange Würmer, dürfen gerne abwandern... :D
    Aber stimmt schon, auch Minikorallen und Konsorten gehen an der Luft sofort ein, wenn die Berieselung nicht umfassend ist. Hm, ja, der Fokus liegt wirklich auf "grade eingetroffen"

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hey, nochmal vielen dank an euch P und N von ATI lassen sich perfekt messen. Habe basic P und N auch mit eurer methode überprüft mit einem Eimer Osmose wasser und dort den Po4 Gehalt .. erhöhen , der test hat leider nicht angeschlagen scheint bei denen also wirklich so zu sein das ich sie mit meinem salifert test nicht messen kann.

  • Hey, habe eine Frage zu Dosier Pumpen, Bin eigentlich kein freund von Technick die bei einem fehler das ganze Aquarium zerstören kann aber bin öfters mal ein tag nicht da , und deswegen eigentlich darauf angewiesen gibt es da ein Modell was sich als wikrlich Gut bewiesen hat?

  • fast alle machen das was sie sollen. haken und ösen gibts bei allen modellen.
    die frage ist wieviele pumpen du benötigst und was du bereit bist auszugeben.
    sicher findest du auch über die suche einiges dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!