Mein Aquarium 100L

  • Hey, wie kann man eigentlich etwas messen was nicht messbar ist? weil das Microbe lift Po4 plus was ich im moment dosiere soll ja nicht messbar sein , laut der verpackung und vielen anderen aussagen , nur woher weiß ich dann wie viel Phosphate ich im wasser habe und es nicht überdosiere?

  • Hi, indem Fall wahrscheinlich nur über ne ICP wo auch Phospor abdeckt. Halte dich an die max Dosierempfehlung auf der Verpackung

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Ja okey das ist sehr belastend , eine richtige Max Dosierempfehlung gibt es da leider nicht nur ,,Dosieren Sie 10 ml pro 100 l Wasser, um den PO4-Wert um 0,1 mg/l zu erhöhen. Ich dosiere im moment genau 2 ml täglich , gibt es ein produkt bei dem das messen mit normalen tests perfekt klappt?

  • Wird beim Test 0,00 angezeigt? Hast du mal ne ICP gemacht in der du gleich dosierst wie jetzt?
    Es wird öfters der vom Mrutzek empfohlen, werden sicher noch andere Vorschläge genannt

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Vielen dank habe jetzt direkt mal Beides Bestellt P und N ,eine Frage hätte ich noch habe mir die wichtigsten hanner checker bestellt Kh, Nitrat und für phosphat den Tröpchen test von reef factory da dort auf die Pulver variante verzichtet wurde. , Gibt es mittlerweile wieder die chance den Hanner checker für Po4 zu bestellen mit den reagenzien?

  • Also Online nur wieder wenn die Gesetzgebung geändert wird. Die müsste es im Fachmarkt geben, meinen hab ich von Kölle, die haben auch wöchentlich Reagenz Lieferung, gibt sicher genug Händler wo es Vertreiben. Reagenz geht auch in der Apotheke zu bestellen, Checker weiß ich nicht

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Online halt in Österreich /Holland....


    Mit microbe lift Po4 plus hatte ich kein prob den po4 Wert zu messen und auf 0,04/0,05 zu halten


    Aber Ati P ist definitiv das bessere menn man anch den Korallen geht

  • Ich dosiere in meinem frischen Becken auch Phosphat, zumal ich es zu Beginn mit dem Test von Salifert nicht nachweisen konnte. Das änderte sich auch nach begonnener Dosierung nicht. Habe mir dann noch den Phosphattest von Fauna Marin bestellt, der zeigte dann was an.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ja okey das ist sehr belastend , eine richtige Max Dosierempfehlung gibt es da leider nicht nur ,,Dosieren Sie 10 ml pro 100 l Wasser, um den PO4-Wert um 0,1 mg/l zu erhöhen. Ich dosiere im moment genau 2 ml täglich , gibt es ein produkt bei dem das messen mit normalen tests perfekt klappt?


    Wenn das so da steht, dann muss es ja messbar sein.
    Das gleiche steht auch auf den Produkten anderer Hersteller.
    Hast du denn Mal dosiert und 10 Minuten später gemessen?
    Es kann auch einfach sein, dass deine 2ml sofort verbraucht sind und deswegen nicht messbar.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Habe nochmal nachgeschaut , diese Basis Stoffe in den Produkten lassen sich mit normalen Tests nicht nachweißen, weil sie nicht auf den Basis Stoff testen, habe mir auch noch das Video vom Aquaowner angeschaut er hatte genau das gleiche Problem mit den gleichen Produkten, unter seinem Video haben es auch einige nochmal bestätigt, In der Anleitung steht es auch drin das es möglich ist das die Tests nichts anzeigen und man deswegen vorsichtig dosieren soll.


    (Ich rede hier nur von den von mir verwendeten Produkten Basic P und N)


    Ich teste im moment noch komplett alle Sachen mit den Salifert Tests.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • für po4 ist salifert auch wirklich naja^^
    Klar sollte man sich langsam mit der dosierung (erhöhung der dosis) rantasten. Das Aquarium beobachten ist dabei sehr wichtig.

  • Aquaowner hat aber Tropic marin Plus-NP dosiert. Du dosierst microbe lift basic p?
    Conner meint, er bekommt das getestet. Ich sag Mal, liegt am salifert P Test, der ist nicht so toll.
    Mach Mal Osmosewasser mit Basic P auf Ner höheren Dosierung und dann mess mal

    VG

    Chris

  • Alles klar, werde ich machen und ein neuer Po4 test ist ja seid ein paar tagen auch bestellt. Ich finde es generell sehr sehr schwierig mit den tröpchentests Po4 vernüftig zu messen auch bei anderen ist der Farbumschlag in dem bereich den wir brauchen einfach zu schwer zu erkennen.

  • Hol dir nen Hanna checker und gut ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein Anfänger dürfte wohl damit Probleme haben sich auf seine Korallen zu verlassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • TM musste aber sehr gut mit referenz checken. Der weicht bei mir extremst ab... dafür aber konstant.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!