Mein Aquarium 100L

  • Ich vermute mal, damit ist gemeint, das vor 10-15 Jahren wahrscheinlich noch Riffmeissler losgezogen sind, während es heute Bruch von Bauarbeiten an eh schon malträtierten Riffkanten ist. Oder eingesammelter Bruch nach Sturmschäden.

  • Achso , ja das steht auch bei fast Jedem lebendgestein Anbieter das es nicht aus dem Riff Manuell Entfernt wurde, sondern das es sich z.b um Geröll handelt das durch Wellen aus dem Riff gespült wurde, und dann gesammelt wird.

  • Das ls was ich mir besorge ist ganz sicher keine nitratbombe... weiss ja nicht, wo du dein ls her beziehst.. :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nitratbomben hat man mit LG schon immer, auch schon vor 20j, zwangsweise dadurch dass die Steine transportiert werden und dadurch ein großteil der Bak und Lebewesen absterben, egal wie gut der Händler sie vor Ort lagert, es ist nie vergleichbar wie im Meer. Erkennbar dadurch, dass mit LG auch eine fette Grünalgenblüte kommt.
    Früher hatte man allerdings noch das Argument, dass trotzdem genügend Kleintier überlebt, und man von Anfang an eine große Diversität ins Becken bringt. Heutzutage sind dieses Gestein von Anfang an wenig besiedelt und dementsprechend kommt auch viel weniger im Becken an. Das Problem der Nitratbombe bleibt dagegen gleich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Achso , ja das steht auch bei fast Jedem lebendgestein Anbieter das es nicht aus dem Riff Manuell Entfernt wurde, sondern das es sich z.b um Geröll handelt das durch Wellen aus dem Riff gespült wurde, und dann gesammelt wird.


    Dass irgendjemand da einzelnen Brocken einsammelt, halte ich als unrealistisch. Eher wird das gestein am Uferbereich (nicht Riffbereich) herausgebrochen oder gesprengt. Oder die schütteln Gestein ins Meer, lassen diese dort ein halben Jahr liegen und tadaa: Lebendgestein. Gut zu erkennen dass diese heutzutage viel weniger porös ist als noch vor 20j.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    ls wird gesammelt, nicht gesprengt, bevor es irgendwann zum korallensand zermahlen wird.


    ls früherer zeiten - 80er, tlw. 90er - war voll mit abgestorbenen würmern, schwämmen und sonst was. es wurde vom aquarianer selbst vorgereinigt, wenn es von der strecke kam. ansonsten übernahmen das sinnigerweise die geschäfte, mehr oder weniger gut.


    aufgrund des gammligen ls damals war zwangsweise eine lange "einfahrzeit" notwendig.


    ls wurde nicht wegen des aufwuchses importiert, sondern wegen der bakteriellen vielfalt und denitrifizierenden eigenschaften tief im inneren der steine. die deco wurde sozusagen automatisch mitgeliefert.


    der einsatz von ls brachte die mewaaquaristik ein stück weiter richtung "optimaler" pflege.


    der aufwuchs-hype kam erst später, als wahrscheinlich aufgrund besserer sammel- und transporte die qualität besser wurde und auch die leute den grund zum einsatz des ls nicht mehr auf dem schirm hatten.


    frisches ls der letzten 15 jahre ist überwiegend in top qualität, ohne glasrosen und sonstigem getier.

  • Alles klar danke nochmal für die Aufklärung ^^


    Leider muss ich meinen Umbau und neustart auf morgen verschieben es ist aber alles schon vorbereitet. Nur heute Kommt das Lebendgestein und da wäre die Frage kann ich es ein paar stunden ohne strömmung im Aquarium Lagern , es würde in meinem Alten Aquarium Liegen nur bräuchte ich die eine strömumgspumpe die darin ist um die letzen 30L Salzwasser anzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Schiff? Die kommen wohl eher per Flugzeug.
    Ein Seetransport von dort bis hier dauert Wochen!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • das heißt wenn sie im Aquarium mit Wasser für ein paar stunden ohne strömung liegen ist das egal?


    Wär dann so für maximal 3 Stunden, dann hat sich das Salz meistens Komplett aufgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey, der Umbau mit dem neustart ist endlich geschafft hat mich gestern knapp 8 Stunden gekostet , Die meisten Korallen haben es ohne probleme überstanden nur ein paar wenige öffnen sich noch nicht, habe in knapp 2-3 Stunden intensiv jede Koralle gereinigt das hat machen leider nicht so gut gefallen, aber jetzt sind sie hoffentlich frei von allen Algen.


    Da es schon 22 uhr war als ich alles in das komplett gereinigte Aquarium gestellt habe , hatte ich jetzt nicht so die zeit mir einen guten ort für das Lebendgestein zu suchen.


    Habe hier 4 Bilder was haltet ihr davon kann man das so machen oder ist das eher grauenhaft wegen der Umströmbarkeit?
    (Der sand liegt extra noch nicht hinten da falls ich es umbauen müsste es schlecht wäre die steine dann auf den sand zu stellen)


    und entschuldigt die noch unschöne frontscheibe die sauber zu machen hatte ich gestern leider auch nicht geschafft.



    https://ibb.co/v1SGp86
    https://ibb.co/SPCSkW6
    https://ibb.co/rwgpcPc
    https://ibb.co/mtCfWb1

  • Alles klar, habe mir übelegt da komplett weichkorallen und scheiben zu platzieren, ich glaube das sieht auf den bildern nur so aus das es so eng ist. wenn ich das so lassen würde wäre das ein problem wegen der strömung da ja zwischen den steinen sich villeicht dreck ablagern könnte.


    Noch kurz eine Frage zu der Arka riff keramik , gibt diese Phospaht und andere stoffe ab oder zieht das gestein diese stoffe?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • und wer macht die ganzen Glasrosen und das "Getier" weg? Und wenn man das "Getier" grade haben möchte?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • HeyHey - Man vertut sich enorm, wenn man sich so die blanken Steine ansieht. Da kommt noch einiges an Volumen durch die Korallen dazu. Ich wundere mich immer, wie leer und aufgeräumt meine Aquarien aussehen, wenn ich wieder etwas gemacht habe, wodurch die Korallen stark einziehen. Und noch eine Frage: Warum steht die SPS da ganz unten? Sollte sie nicht mehr ins Licht? Die Bartkoralle braucht nicht so viel Licht - wäre es sinnvoll die beiden zu tauschen? Auch Zoas und Scheiben kommen mit weniger Licht zurecht.


    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Alles klar danke,


    Heike , die Milka falls du die meinst steht da unten da sie eigentlich schon fast tot war, beide Mitrax krabben haben die von morgens bis abends belagert , nach einer weille haben sie aber das interesse verloren, die steht da weil sie vor 3 Wochen nur noch ein paar wenige Polypen hatte und sich jetzt fast wieder komplett regeneriert hat und ich dachte weniger Licht in der phase wäre besser. die kommt aber bald wieder nach oben.


    Das mit Den Zoas stimmt die setzte ich gleich noch runter, nur die hinteren auf dem Magnet stein wachsen da perfekt deswegen lasse ich sie da.


    Und ja das stimmt mit den Blanken steinen mit meinem anderen aufbau war alles besetzt jetzt habe wieder unmengen an platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!